Frankfurt-Bornheim: Projekt 2015

• Ärger im Anmarsch
    Zum Glück nicht für den FSV

Die gestern getätigte Aussage Onuegbus könnte den Magdeburger Stürmerstar teuer zu stehen kommen.

"Frankfurt wäre sicherlich eine Option für mich. Sie haben diese Saison bereits überzeugen können und das Konzept des Trainers gefällt mir sehr gut."

Der Trainer der Magdeburger kündigte daraufhin harsche Konsequenzen an.
  • Magdeburg: Wie gestern aus einer Pressekonferenz zu erfahren war wird Onegbu bezüglichen Transfergerüchten zu den Frankfurtern keine Freigabe bekommen!

Trainer Tosisu sprach mit Onegbu über dieses Gerücht und erfuhr von Ihm das er sich sehr wohl fühlt und das Onegbu noch großes vor hat mit dem 1.Fc Magdeburg und deshalb niemals freiwillig wechseln wird!

Seine Frau plus den 4 Kindern sind sehr glücklich über diese Entscheidung sind sie doch grade erst in einer Villa am MAgdeburger Stadtrand gezogen.

Tosisu machte deutlich das Kingsley einen Vertrag bis 2015 hat und diesen auf jeden Fall erfüllen wird!

[COLOR=darkblue] [list]- 2015/16 1.FC Magdeburg (2.Liga) Platz xx[/list] [list]- 2014/15 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 2[/list] [list]- 2013/14 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 8[/list] [list]- 2012/13 1.FC Magdeburg (3.Liga) Platz 6[/list] [/COLOR]
  • Interesse an Simon Ruopp bestätigt
    "Wir möchten Simon bei uns sehen"

Der Pirmasenser Stürmer Simon Ruopp (26) könnte schon bald im Trikot der Frankfurter auflaufen.
    Wie Trainer Martin G bestätigte, hat der Aufsichtsrat einer Verpflichtung des Rechtsfußes zugestimmt.
    "Simon hat einen exzellenten Schuss, eine Qualität, die bei uns oft fehlte. Wir haben immer viele Chancen herausgespielt, aber eine viel zu geringe Quote an Toren daraus erzielen können.
    Zudem ist Simon in einem guten körperlichen Zustand. Er wird uns sicherlich weiterhelfen."

Während im Hintergrund weiter über Kingsley Onuegbu geredet wird, ist der Fokus nun also auf den Pirmasenser gerichtet!

Die Verhandlungen können aber erst starten, wenn der FKP einen neuen Trainer vorstellt. Die Ablöse wird wohl bei 60.000 Euro liegen.
  • Die Frankfurter Rundschau: Neues vom Bornheimer Hang fusioniert mit der MGMBH (Martin G mit beschränkter Haftung) und erscheint unter dem Namen "Frankfurt-Bornheim: Projekt 2015" in einem neuen Gewand!
    Spätestens morgen Abend wird die Premierenausgabe der neuen News erscheinen.

• PROJEKT 2015
    Die Pläne des Machers und andere Storys - exklusiv bei uns!

Was bedeutet "Projekt 2015"?

Die neue Zeitung des FSV ist da. Frankfurter Rundschau: Neues vom Bornheimer Hang,fusioniert mit der MGMBH (Martin G mit beschränkter Haftung) und gibt den Fans so die Möglichkeit auf mehr interessante Einblicke in das Vereinsleben.

Wir erinnern uns alle noch an die große Pressekonferenz vor fast einem Jahr, als der damalige Vizemeistercoach Martin G beim Viertligaaufsteiger (!) vorgestellt wurde.

Er sagte, es sei eine Herzensangelegenheit
    für ihn, bei diesem Klub etwas aufzubauen. Er wolle mit dem FSV die Sensation schaffen und bereits 2015 in die 1. Liga aufsteigen.

Grund genug für uns, ihn zu unterstützen. Und dazu rufen wir euch Fans ebenfalls auf: Mit jeder Ausgabe "Projekt 2015", die ihr lest, unterstützt ihr den Verein in seinen Vorhaben.

Nächstes Jahr soll bereits der Aufstieg in die 3. Liga erfolgen. Was der Trainer dafür aus dem Hut zaubern will, bleibt abzuwarten. Wir sind gespannt!
    Nächstes Jahr soll
    ER jubel n

• PROJEKT 2015

Das ist Daniel Ischdonat :

Größe: 1,85
    Gewicht: 87 Kilo

bisherige Vereine: Baunatal

Vorlieben: Familie, Reisen, Motorrad

Motto: "Man bekommt halt nix geschenkt."

Familienstand: Verheiratet

Schulabschluss: Mittlere Reife

Lieblingsgericht: Steak mit nem kühlen Weizen ;-)

Vertrag bis: 37

Berufswunsch als Kind: Pilot oder Fußballer...hat ja ganz gut geklappt ;-)

Verrücktestes Erlebnis mit dem FSV: "Ohne Frage der 4:3-Sieg gegen Nürnberg. Da hat jeder 200% gegeben, um zu gewinnen, das soll nächste Saison in jedem Spiel so aussehen!"
    Das ist Daniel Ischdonat

Wie versprochen , stellt "Projekt 2015" in den kommenden Tagen die Helden der Saison vor.

"Ische", wie der demnächst 34 Jahre alt werdende Stammkeeper des FSV Frankfurt genannt wird, kann auf eine Alles in Allem gelungene Saison zurückblicken. Projekt 2015-Reporter Luiz Figaro traf den ältesten Spieler im Kader im gemütlichen Café King.

P2015: "Herzlichen Glückwunsch zum 3. Tabellenplatz erstmal. Hätten Sie so eine gute Endplatzierung erwartet?"

Ischdonat: "Danke! Nein, so etwas kann man vor einer Saison nicht erwarten. Der FSV ist erst in dieser Saison zum ersten Mal in einer 4. Liga und dann gleich so eine starke Saison zu spielen, ist eine beeindruckende Leistung."

P2015: "Sie wurden ja nach dem 5. Spieltag verpflichtet, nachdem Sie fast 3 Jahre lang unterhalb der 4. Liga aktiv waren. Warum sind Sie nach Frankfurt gegangen?"

Ischdonat: "Naja, zum einen hat der FSV am meisten für mich geboten, insofern war mein Ex-Klub da nicht lange am Überlegen *schmunzelt*. Aber der Trainer hat mir auch einen Stammplatz zugesprochen, was für mich sehr wichtig war. Ich hatte auch ein Angebot aus der 2. Liga, aber dort hätte ich wohl nicht gespielt. Ich will jedoch immer spielen!"

P2015: "Ihre Saisondaten lesen sich ja gar nicht mal so schlecht: 76 % abgewehrte Bälle, jeden 7. "100%igen" vereitelt, und doch haben Sie pro Spiel fast 2 Tore durchlassen müssen. Woran lag es?"

Ischdonat: "Ja...woran lag es? Ich hatte den Eindruck, dass wir häufig zu unkonzentriert in der Defensive agiert haben, da nehme ich mich nicht aus. Wenn du nach 89 Minuten 2:0 führst und bis dahin keinen Ball aufs Tor gekriegt hast, dann kanns schon mal sein, dass du bei dem einen Angriff des Gegners unkonzentriert bist. Aber letzten Endes ist es toll, dass die Gegentore vor allem in der Rückrunde selten am Ergebnis was änderten."

P2015: "Werden Sie in der Defensive verstärkt trainieren müssen für die kommende Saison?"

Ischdonat: "Da wir aufsteigen wollen, sage ich ja. Aber Defensive läuft über alle 11 Spieler, wir müssen also an der Kondition arbeiten, da hat diese Saison häufig das Umschalten von Angriff auf Abwehr gefehlt."

P2015: "Machen Sie sich Gedanken darüber, dass der Trainer Medienberichten zufolge mit Patric Klandt vom Drittligaabsteiger Hansa Lüneburg verhandelt?"

Ischdonat: "So oder so werde ich mich nächste Saison wieder anbieten müssen. Nach dem Sommerurlaub fängt jeder Spieler wieder bei Null an. Ob da jetzt ein Keeper mehr oder weniger im Kader ist, spielt keine Rolle."

P2015: "Ihr Wunsch für die kommende Saison?"

Ischdonat: "Der Aufstieg!"

Nicht nur die Rückennummer spricht eine deutliche Sprache: Daniel Ischdonat (33)

Daniel Ischdonat in Aktion. Im Freundschaftsspiel
    gegen die B-Elf hält er diesen Ball sicher!

Saisondaten:

Einsätze in der Liga:

29

Einsätze im Pokal:

2

Abgewehrte Bälle (in %):

76

Vereitelte Großchancen (in %):

15

Weiße Weste:

6 mal

Gegentore pro Spiel (Durchschnitt):

1,83

• Der Herr Ischdonat. Und ich wollte ihm schon keine Spielberechtigung mehr erteilen ;-)

Bis 2015 in die Erste ist ein ganz schönes Pensum. Ich werde es gespannt beobachten und wünsche uns zwei Ligaspiele Fortuna gegen den FSV in der 12er-Saison :-)

• PROJEKT 2015

Diesen Ball kann er noch mit dem Fuß abwehren: Florian Stahl

Das ist Florian Stahl :

Größe: 1,86
    Gewicht: geheim ;-)

bisherige Vereine: nur der FSV

Vertrag bis: 27

Verrücktestes Erlebnis mit dem FSV: "Von den Spielen, wo ich im Tor stand? Das 3:2 gegen den KSC gleich zu Saisonbeginn. Keiner wusste, wo wir stehen, auch nicht wir selber. Dass wir nach einem 1:2-Rückstand in den letzten Minuten das Ding noch gedreht haben, war unfassbar. Ich spüre immer noch, wie ich eine Gänsehaut von hab, wenn ich daran denke."

Interessante Anmerkung: In der Realität ist Florian Stahl vom Torwart zum Offensiven Mittelfeldspieler umgeschult worden!!
    Das ist Florian Stahl

Der junge Torwart (23) heute über seine Saison und einen möglichen Wechsel!

Florian Stahl, oder, wie ihn alle nennen, einfach nur Flori, hat relativ zu Beginn der Saison seinen Stammplatz an Daniel Ischdonat verloren. Böse ist er ihm dafür allerdings nicht. Heute traf ihn Projekt 2015-Reporter Stefan Plejhügl im Vereinsheim des FSV zu einem kurzen Interview.

P2015: "Herzlichen Glückwunsch zum 3. Tabellenplatz. Haben Sie trotz der Tatsache, dass Sie "nur" 5 Ligaspiele im Tor standen, das Gefühl, einen Anteil an diesem 3. Platz zu haben?"

Stahl: "Danke erstmal. Es ist schwierig für mich einzuschätzen. So richtig drüber freuen konnte ich mich nicht wie die anderen Spieler, die nun mal öfter gespielt haben. Als Torwart hast du es immer am schwersten: Entweder du spielst immer oder nie."

P2015: "Ihr Konkurrent um den Platz im Tor wurde ja nach dem 5. Spieltag verpflichtet, als Sie gegen Großaspach böse gepatzt hatten. Wie hat es sich für Sie angefühlt?"

Stahl: "Naja, es war wie eine Backpfeife, klar. Aber als Torwart wie als Feldspieler musst du konstant deine Leistung bringen, und vor allem im heutigen Geschäft kannst du dir keine Fehler erlauben. Wobei der Trainer sagte, dass es nicht explizit an dem Fehler lag."

P2015: "Woran dann?

Stahl: "Ich denke, es hat damit zu tun, dass ich ein relativ verhaltener Keeper bin. Unsere Abwehr hatte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden und ich habe eher auf mich geachtet als meine Vordermänner zu korrigieren. Der Trainer wollte offenbar einen erfahrenen Keeper holen."

P2015: "Ist es für Sie eine Perspektive, Ersatztorwart beim FSV zu sein?"

Stahl: "Naja, man muss halt immer sehen, was sich einem für Möglichkeiten ergeben. Wenn du es nicht mal in der 4. Liga schaffst, Stammkeeper zu sein, dann wird es schwierig, vom FC Bayern verpflichtet zu werden."

P2015: "Aber Sie möchten doch spielen, oder nicht? Außerdem kursieren ja weiterhin Spekulationen um eine Verpflichtung von Patric Klandt!"

Stahl: "Ich habe den Trainer auch schon darauf angesprochen, ob er mir Steine in den Weg legen würde, wenn ich außerhalb des VDFB einen Neuanfang wagte. Er sagte nein. Das hat mich positiv gestimmt."

P2015: "Was wünschen Sie sich und dem FSV?"

Stahl: "Mir, dass ich einen Verein finde, wo ich Stammkeeper bin. Fußball macht nur wirklich Spaß, wenn du ihn selber spielst. Dem FSV wünsche ich, dass er irgendwann im Pokalfinale gegen die großen Bayern spielt."

Im Profil: Florian Stahl (23)

Die Zeichen stehen auf Abschied: Stahl mit der Nummer 17

Saisondaten:

Einsätze in der Liga:

5

Einsätze im Pokal:

1

Abgewehrte Bälle (in %):

65

Vereitelte Großchancen (in %):

5

Weiße Weste:

1 mal

Gegentore pro Spiel (Durchschnitt):

1,33

• PROJEKT 2015

Auch diese Chance vergeben: Ulrich Pflug will noch mal 5 Tore in einer Saison schießen

Das ist Ulrich Pflug :

Größe: 1,87
    Gewicht: geheim ;-)

bisherige Vereine: Regensburg, Verl

Vertrag bis: 37

Verrücktestes Erlebnis mit dem FSV: "Die 11 Siege in Folge. So etwas erlebt man nicht oft im Fußball."

Sein großes Ziel: "Noch einmal 5 Tore in einer Saison schießen!"

Das sagt der Trainer zum Spieler: "Locke ist einfach der Fels in der Brandung. Vor allem seine mentorähnlichen Einflüsse auf den jungen Benny Pintol sind für einen Trainer das schönste, was es gibt. Er gewinnt sehr viele Zweikämpfe und ist mit fast 34 immer noch der schnellste im Team. Er war vielleicht sogar die beste Verpflichtung der Saison."
    Das ist Ulrich Pflug

"Locke" (33) über seine Meinung zum FSV, seine Hoffnungen mit dem Verein und die Vertragsverlängerung bis 37!

Ulrich Pflug wurde für die rechte Verteidigung erst Ende April geholt, als der Trainer merkte, dass es in der Defensive vor allem über rechts haperte. Projekt 2015-Reporter Simon Simonsen bat den 33-jährigen Lockenblondie zum Interview.

P2015: "Sie haben mit ihren tollen Zweikampfwerten ja großen Anteil daran, dass der FSV fast den Durchmarsch in die 3. Liga geschafft hätte. Warum waren Sie diese Saison so bärenstark?"

Pflug: "Danke für die Blumen! Als der Trainer des SC Verl zu mir sagte, dass Demirtas wohl auf rechts die besseren Karten hat, war mir klar, dass ich meinen Karriereabend nicht auf der Bank verbringen will und werde. Ich wollte noch einmal beweisen, was ich kann. Der FSV stellt dabei die perfekte Plattform für mich da!"

P2015: "Nun können Sie ja nicht mehr wechseln, werden die Karriere auf jeden Fall beim FSV Frankfurt beenden. Was verbinden Sie mit dem Verein?"

Pflug: "Diese krasse Rückrunde. Ich hab ja nur zwei Spiele der Hinrunde gegen Heidenheim und Pirmasens mitgemacht, konnte da noch nicht die großen Akzente setzen. In der Rückrunde aber, als wir 11 Mal in Serie gewonnen haben, lief einfach alles zusammen. Ich finde es toll, dass es hier unter den Spielern keine Grüppchenbildung gibt. Alle treten als ein Team auf. Nur so ist auch der Erfolg zu erklären!"

P2015: "Warum? Fehlt es Ihrer Meinung nach etwa an individueller Klasse? ;-)"

Pflug: "Es wird schon Gründe haben, dass wir von den Experten ganz unten eingeschätzt wurden. Die Chemie machte es aus. Aber klar ist auch, dass durch diese tolle Saison jeder Spieler an seinen Fähigkeiten gewachsen ist."

P2015: "Was möchten Sie in ihrem letzten Jahr VDFB noch erreichen?"

Pflug: "Dazu muss ich sagen, dass ich vor gut ner halben Stunde meinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert hab, also mit 37 Jahren aufhören werde!"

P2015: "Oh! Erfreuliche Nachricht! Gratulation. Was möchten Sie also in diesen letzten Jahren noch erreichen?"

Pflug: "Ich habe, als ich von zu Hause ausgezogen bin, meinen alten Schulfreunden versprochen, dass ich im VDFB einmal 5 Tore in einer Saison erziele. Das ist mir bisher noch nie gelungen und ist dieses Jahr mit nicht mal einem Tor in einem neuen Tiefpunkt gestrandet. Aber ich werde es schaffen, diese 5 Tore zu schießen!"

P2015: "Werden Sie es noch erleben, mit dem FSV in die 2. Liga aufzusteigen?"

Pflug: "Es wird sehr, sehr schwer. Denn ich kenne die 3. Liga aus Regensburger und Verler Zeiten zur Genüge und weiß, dass da ein anderer Fußball gespielt wird als hier in der Regionalliga. Aber wenn wir kommende Saison aufsteigen, ist es möglich, die folgenden 2 Jahre eine gute Rolle in der 3. Liga zu spielen."

Die Nummer 3 mit der blonden Haarpracht: Ulrich Pflug

Flanken kann er: Ulrich Pflug (33)

Saisondaten:

Einsätze in der Liga:

19

Einsätze im Pokal:

0

Gewonnene Zweikämpfe (in %):

83

Gelbe Karten:

3

Rote Karten:

0

Tore:

0

Vorlagen:

4

• PROJEKT 2015

Musste häufig hinterher laufen: Leo Florian Grozavu (32)

Das ist Leo Florian Grozavu :

Größe: 1,82 m
    Gewicht: 77 kg

bisherige Vereine: Saarbrücken, S. Leipzig

Vertrag bis: 36

Verrücktestes Erlebnis mit dem FSV: " Der 4:2-Sieg im kleinen Derby gegen Darmstadt. Nicht nur weil ich da mein Tor gemacht habe, sondern auch, weil es für mich meine beste Saisonleistung war *schmunzelt*"

Sein großes Ziel: "Beim FSV meinen Stammplatz zurückerobern!"

Interessante Anmerkung: In Wirklichkeit ist Grozavu bereits 43 :D :D :D :D :D :D :D
    Das ist Leo Florian Grozavu

Leo Grozavu (32) hat nach 8 Jahren Sachsen Leipzig eine neue Herausforderung gesucht und wechselte Ende Januar zum FSV Frankfurt. Dem Trainer schienen die Leistungen nicht genug zu gefallen, sonst wäre Ulrich Pflug wohl nicht gewechselt. Wir wollten mit Grozavu darüber reden und trafen ihn im Urlaub an der Costa Brava.

Projekt 2015-Reporter Raúl Concarnez zeichnete auf.

P2015: "Sie haben trotz der harschen Kritik von Presse und Trainer 13 Spiele in dieser Saison absolviert, dabei 1 Tor geschossen und eins aufgelegt. Warum hat der Trainer Sie Ihrer Meinung nach irgendwann nicht mehr aufgestellt?"

Grozavu: "Ich habe offenbar die Spritzigkeit verloren. Ich merke auch selber, dass ich in Laufduellen häufig unterlegen war, dadurch kommt auch meine miserable Zweikampfquote zustande. Zudem war Locke (Ulrich Pflug, d.Red.) einfach in einer besseren Form."

P2015: "War es ein Fehler, nach 8 Jahren Sachsen Leipzig zum FSV zu wechseln?"

Grozavu: "Ich wäre ja sowieso gewechselt, wenn nicht zum FSV, dann woandershin. Von daher war es definitiv kein Fehler. Ich habe mich auch nie öffentlich darüber beschwert, dass ich nicht spiele. Wenn ich nicht spiele, heißt das, dass ICH etwas falsch mache."

P2015: "Ist es für Sie mit Ende 32 noch möglich, an der Kondition und an den Sprints zu arbeiten?"

Grozavu: "Ich bezweifle es. Ich kann nur noch daran arbeiten, dass es nicht noch schlechter wird. 3 Jahre Fußball liegen ja wohl noch vor mir, falls der Vertrag bis nach der 15. Saison gilt."

P2015: "Können Sie sich einen Wechsel vorstellen?"

Grozavu: "Ich schließe es zumindest nicht aus, genau wie der Trainer. Allerdings hat mir der Trainer zugesprochen, mir in der Vorbereitung einige Chancen zu geben, um mich auf einer anderen Position anzubieten."

P2015: "Wissen Sie schon, wo Sie Ihre Stärken am besten einsetzen könnten?"

Grozavu: "Auch wenn es bizarr klingt, ich will es als Strafraumstürmer versuchen. So im Luca-Toni-Style. Ich habe einen guten Kopfball drauf, kann relativ gut schießen und vor allem kann ich meinen Körper im Strafraum gut einsetzen. Es wird wahrscheinlich sehr schwer, sich da durchzusetzen gegen die Masse an Konkurrenten, aber zu verlieren habe ich eh nichts."

P2015: "Was erhoffen Sie sich für die kommenden Jahre?"

Grozavu: "Ich habe noch Vertrag bis zum Ende der 15. Saison. In diesen 3 Jahren zumindest einmal aufzusteigen, wäre schon ein Riesenerfolg für den Verein."

Auch die Nummer 2 auf der rechten Verteidigerposition: Leo Grozavu

Hat in dieser Saison einmal gegen Darmstadt getroffen

Saisondaten:

Einsätze in der Liga:

11

Einsätze im Pokal:

2

69

Gelbe Karten:

1

Rote Karten:

1

Tore:

1

Vorlagen:

1

• Du solltest deinen Rechercheur wechseln. Natürlich hat Klitzpera schon vorher Erfahrung in der VDFB gesammelt. Und zwar bei Arminia Bielefeld.

Nachweislich bereits 2002 .

Für die Arminia erzielte er 32 Treffer .

Anscheinend wurde sein Vertrag nicht verlängert, so dass er dann mit dem FSV den Aufstieg in die RL bestreiten konnte.
  • Ja, auslaufende Verträge ebenso wie Spieler, die damals zwangsweise von der TFM-Leitung aus dem Kader genommen wurden, bilden in dieser Übersicht leider Lücken :-/

ABER sowohl die Suchfunktion auf der Seite als auch die des Forum verschufen schnelle Aufklärung. Fürs nächste Mal ;-)

Das Schöne an der Suche im Forum ist, dass man auch noch alte Geschichten geliefert bekommt :-)

• PROJEKT 2015

Sprints sind seine Stärke: Christian Hain (22)

Das ist Christian Hain :

Größe: 1,89 m
    Gewicht: 86

bisherige Vereine: nur der FSV

Abschluss: Qualif. Hauptschulabschluss

Erlernter Beruf: Großhandelskaufmann

Hobbys: Fußball, Pokern, Shoppen, Auto fahren

Vertrag bis: 23

Verrücktestes Erlebnis mit dem FSV: "Die Niederlage gegen Ingolstadt im Pokal. Wir waren meiner Meinung nach wesentlich besser, haben 2-3 Mal den Pfosten getroffen, dann kommen 2 Angriffe von Ingolstadt, 2 Tore! Wir waren ziemlich enttäuscht über das Spiel, denn wir hätten gewinnen müssen."

Sein großes Ziel: "Mit dem FSV in die 1. Liga aufsteigen! Ob 2015 oder 2020 ist egal!"

Das sagt der Trainer: "In der Innenverteidigung ist Haini sicherlich unser größtes Talent. Er muss allerdings noch an seiner Technik arbeiten, dann wird er auf kurz oder lang sicherlich einen Stammplatz im Team des FSV haben."
    Das ist Christian Hain

Christian Hain (22) ist DAS Talent in der Verteidigung beim FSV. 11 Spiele hat er diese Saison immerhin gemacht, aber der motivierte Jungspund will mehr.

Projekt 2015-Reporter Luiz Figaro erwischte den 22-jährigen mit der Rückennummer 22 nach dem Training und konnte ein Interview mit ihm führen.

P2015: "Ihre Premierensaison lief doch ganz gut, eigentlich! 11 Spiele in einer Saison, volle Rückendeckung vom Verein und vor allem grandiose Zweikampfwerte. Glückwunsch dazu und wie fühlen Sie sich damit?"

Hain: "Danke sehr! Sehr gut, natürlich. Auch wenn ich vielleicht gerne häufiger gespielt hätte."

P2015: "Verständlich aber, dass der Trainer nicht immer die Innenverteidigung tauschen kann, die ja eine Stütze im Spiel darstellen muss. Wie wollen Sie an Klitzpera und Nickenig vorbeikommen?"

Hain: "Indem ich meine Fähigkeiten in den Vordergrund stelle und im Training beweise, dass ich meine Zweikampfquote im folgenden Jahr wiederholen bzw. verbessern kann!"

P2015: "Dem Trainer zufolge hapert es bei Ihnen etwas an der Technik."

Hain: "I wo! Logisch, dass der Trainer mich anspornen muss. Aber als Innenverteidiger ist es nicht so entscheidend, dass du einen Flickflack oder Übersteiger kannst, da geht es nur darum dem Gegner den Ball abzunehmen."

P2015: "Ihr Vertrag wurde um eine Saison verlängert. Können Sie sich vorstellen, länger zu bleiben?"

Hain: "Es hat schon gute Gründe, dass sowohl der Verein als auch ich auf einen kurzfristigen Vertrag geeinigt haben. Aber mein Ziel ist es, die Karriereleiter zusammen mit dem FSV hochzusteigen."

P2015: "Sie sind einer der wenigen im Team, die kein Tor erzielt haben."

Hain: "
    Wenn ich Tore schießen wollte, würde ich nicht in der Innenverteidigung spielen. Außerdem war im Team die klare Anweisung, dass bei Standards Klitze nach vorne geht, von daher gab es für mich überhaupt nicht die Möglichkeit, nach vorne zu laufen und ein Tor zu erzielen."

P2015: "Im Team ist Ihr Spitzname Haini. Finden Sie den Namen nicht vielleicht ein bisschen blöd?"

Hain: "Schon, ein bisschen. Aber den Spitznamen kann ich mir nicht aussuchen und die Kollegen meinen es ja nur gut."

Bleibt dem FSV mindestens bis 2011 erhalten: Talent Christian Hain (22)

Sichere Ballannahme vom 22-jährigen Innenverteidiger

Saisondaten:

Einsätze in der Liga:

10

Einsätze im Pokal:

1

83

Gelbe Karten:

0

Rote Karten:

0

Tore:

0

Vorlagen:

0

• PROJEKT 2015

Noch beim Anpfiff in Gedanken versunken: Tobias Nickenig (27)

Das ist Tobias Nickenig :

Größe: 1,90 m
    Gewicht: 91 kg

bisherige Vereine: 1. FC Köln

Vertrag bis: 27

Verrücktestes Erlebnis mit dem FSV: "Das 8:0 gegen Elversberg. Da ist der Knoten geplatzt und wir konnten unsere unglaubliche Siegesserie starten. Dieser Sieg hat uns für die nächsten Spiele beflügelt."

Sein großes Ziel: "Mit dem FSV deutscher Meister werden! Und zwar möglich bevor ich in Rente gehe ;-)"

Das sagt der Trainer: "Ein perfekter Spieler. Gewinnt jeden Zweikampf, geht kein Risiko ein, stets fair. Für mich der beste Innenverteidiger der Liga, vielleicht hinter Pfuderer vom Club. Den geben wir nicht wieder ab!"
    Das ist Tobias Nickenig

"Nicke" (25) ist einer der besten Innenverteidiger der Liga. Nach der Station Köln wechselte er im April zum FSV und stabilisierte die Abwehr maßgeblich. Der Trainer bietet ihm sogar schon einen Rentenvertrag an!

Projekt 2015-Reporter Stefan Plejhügl hat den 25-jährigen Abwehrstar des FSV ausgefragt.

P2015: "Mit einer Zweikampfquote von 95 % stellen Sie wahrscheinlich sogar Lucio vom FC Bayern in den Schatten. Wie kommt's?"

Nickenig: "Dieses Jahr hat einfach alles gepasst. Ich war so glücklich, einen neuen Verein gefunden zu haben, dass mir das wohl einen Motivationsschub gegeben hat, der mich zu solchen Leistungen befähigt hat!"

P2015: "Solche Werte haben oft auch Nachteile für den Verein. Sie haben Angebote aus der 2. Liga, schnappt man in Tageszeitungen auf."

Nickenig:
    "Davon weiß ich nichts."

P2015: "Können Sie sich aber einen Wechsel in eine höherklassige Liga vorstellen?"

Nickenig: "Um dann wieder auf der Bank zu versauern wie damals in Köln? Nein Danke. Ich will mit dem FSV eines Tages 2. Liga spielen. Und dann auch 1. Liga. Und Meister werden!"

P2015: "Halten Sie das für realistisch?"

Nickenig: "Ich halte es für möglich."

P2015: "Möglich ist aber auch, dass Sie nächste Saison Torschützenkönig werden."

Nickenig: "Das würde mich freuen. Aber ich beschränke mich auf die Defensivaufgaben, da bin ich doch deutlich besser.
    "

P2015: "Wie würden Sie Ihren Stellenwert im Team beschreiben?"

Nickenig: "Bei uns gibt es keine Hierarchie. Selbst Kapitän Bartolovic hat keine hervorgehobene Stellung. Wir sind alle, naja ich will nicht sagen Freunde, aber doch zumindest Kollegen, die respektvoll miteinander umgehen und sich auf einer Ebene sehen, um als Team arbeiten zu können!"

Der Junge traut sich was: Düpiert er doch tatsächlich Kapitän Bartolovic im Testspiel

Und zack! schon ist er vorbei

Saisondaten:

Einsätze in der Liga:

20

Einsätze im Pokal:

0

95

Gelbe Karten:

3

Rote Karten:

1