PayPal Problem

• Ich hoffe ich bekomme hier eine gebrauchbare antwort, auch wenns nix mit fifa zu tun hat.

Ende Oktober hatte ich etwas bei ebay bestellt für den preis von 42 euro. Das ganze dann per paypal bezahlt. Allerdings hatte ich wohl nicht mehr genug auf dem Konto, paypal benutze ich ganz selten, hab deswegen dort auch meine alte emailadresse angegeben. Nun war ich bei PayPal im minus und hab das ganze nicht bemerkt, da die emails an meine alte stillliegende adresse ging. Plötzlich flatterte eine Mahnung vom Anwalt ins haus, ich schulde paypal 42 euro, mit gebühren usw sollte ich plötzlich 104 euro zahlen.

Darauf habe ich meine alten emails durchgeschaut und gesehen dass dort eine mahnung drin war. Ich habe das dann natürlich nicht akzeptiert und eine email an paypal geschrieben. nachdem ich da wochenlang nichts zurückbekam kam jetzt wieder etwas vom anwalt ins haus, jetzt sollte ich einen betrag zahlen der bei ca. 80 euro liegt... ist zwar schonmal ein bisschen besser, nur frag ich mich eins:

Darf mir jemand ne mahnung per anwalt mit 150 % Mehrkosten schicken, wenn ich zuvor nur eine mahnung per email bekommen habe und das ganze erst einen Monat her ist? (1. mail vom anwalt kam ende november).

Ist halt jetzt die frage ob ich kleinbeigebe und zahle oder ob ich meinen anwalt einschalten soll. hab leider keine versicherung die anwaltkosten decken würde, deswegen überleg ich mir das eben gut...
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Wenn du mich fragst ist das schon fast sittenwidrig, die 42 Euro würde ich jedenfalls so schnell wie möglich zahlen, die Mahngebühren von fast 40 Euro würde ich mir aber nicht gefallen lassen. ich würde nachfragen wie die zusammen kommen sollen.
  • Mahngebühren werden höchsten 5 Euros sein und einen Anwalt der für so eine Mahnung mehr als 10 Minunten braucht muss mal gezeigt werden. Aber bei deiner ersten schriftlichen Mahnungen warum die extrem dreist, ich kenne keine Firma bei der man so viel bezahlen soll.
    [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11487.png[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Monk4 ()

• Rechtliche Beratung darf ich nicht machen da ich kein Anwalt bin. Aber am besten schaust du mal in entsprechenden Foren, wo es um rechtliche angelegenheiten geht, da wird dir bestimmt jemand helfen können
  • So...nun kommt der Ökonom König

Rechtliche Schritte mit Anwalt sind erst nach der 3. Mahnung zulässig!!!
    Mehrkosten der Mahngebühren sind frei wählbar, dürfen aber eine überanmaßende Gerenze nicht erreichen...leider sind diese jedoch oft variabel.
    Ich würde nochmals eine Email schreiben und den Sachverhalt richtig erklären...bzw. oft wird ein persönliches Gespräch, welches dir auch aufzeichnen kannst mehr erreichen!
    Sollte dies nicht der Fall sein, dann musst du wohl das Geld berappen, da bei dir die Meldepflicht einer neuen E-Mailadresse liegt
    boah
  • Du kannst dir zum Gespräch notizen machen, jedoch nicht das Gespräch aufnehmen. Zumindestens darf das Gespräch nur nach zustimmung deines Gesprächspartners aufgenommen werden.
    Dieser muß zustimmen und vorher darüber informiert werden.

Im übrigen bist du an der Situation selber schuld, denn wie schon geschrieben wurde ist die Meldung der aktuellen Email Adresse deine verantwortung.

Zu dem kommt hinzu das wenn Paypal abbucht die es von dem von dir legitimierten Konto tun. Wenn da die Buchung zurück geht informiert dich deine Hausbank über eine Rücklastschrift. Es war schlichtweg an dir dich darum zu kümmern. Das hast du wohl verpasst.