Transfers: Saarbrücken / Wolfsburg

• Das aktuelle Gebot auf einen stinknormalen Thekenfußballer lautet auf 500.000 €. Angeboten wird dieser Spieler im mittleren Alter, also kein Nachwuchstalent, vom 1. FC Saarbrücken. Ein Verein der bereits durch Nichteinhaltung der TFM-Regeln aufgefallen ist. Großzügige Gönner ist der Volkswagenclub aus Wolfsburg. Geht das mit rechten Dingen zu ???

Edit: Dazu ein weiterer beabsichtigter Transfer eines Vertragsamateurs, ohne besondere Werte, mit einem aktuellen Stand von 1 Mio., von Saarbrücken nach Wolfsburg.

Vllt können die Verantwortlichen der Vereine für Aufklärung sorgen.

Zur Erinnerung:

Geldtransfers
    Es bieten sich diverse Möglichkeiten, Geld oder Geld werte Spieler von einem Verein zum anderen zu bewegen. Dabei handelt es sich um Wettbewerbsverzerrung. Es war eine bewusste Entscheidung, Überweisungen zwischen Trainern über die R.Satzbank nicht zu ermöglichen, um Bevorzugung von Freunden oder Familie oder im zweifel sogar betteln zu verhindern und Chancengleicheit zu gewährleisten. Eine Umgehung dieser Einschränkung ist inakzeptabel. Zur Erinnerung: Betrug hat laut Regelwerk den sofortigem Ausschluss zur Folge.

In Zukunft werden derartige Auffälligkeiten von der TFM-Leitung rückgängig gemacht und die betroffenen Trainer angemessen bestraft.

Spielertäusche / verdeckte Direkttransfers
    Es ist nicht verboten und auch nichts dagegen einzuwenden, dass sich Trainer absprechen und Spieler gegenseitig verkaufen wollen.
    Gegen die Idee der VDFB und des Transfermarktes ist es jedoch, diese Spieler mit derartig hohen Ablösesummen zu versehen, dass Drittinteressierte ausgeschlossen werden. Die Projektleitung hat absichtlich keine Möglichkeit zur Abwicklung von Direkttransfers eingeräumt, um den Transfermarkt zu beleben und Chancengleichheit zu schaffen. Die Ausheblung dieses Grundsatzes wird nicht geduldet.

In Zukunft werden derartige Geschäfte von der TFM-Leitung verfolgt und dem Einzelfall angemessen behandelt.
  • Da ich ja selber schon einen Ausrutscher zu verantworten habe, auf den ich nicht stolz bin, möchte ich bestimmt hier nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Aber um Dir lieber Cobra vllt weiterzuhelfen, möchte ich Dir empfehlen, dass Du Dir die Transferhistorie von einem der beiden Vereine mal ansiehst, dann wird Dir auffallen, dass da zwei bis drei Spieler hin und hergingen. Und das zu nicht unerheblichen Beträgen. Ich denke das hier ein sogenanntes "Nachbeben" zu früheren Geschäften stattfindet...

Dennoch wirste hier öffentlich bestimmt keine Antworten bekommen, da unsere Transfermarktleitung da eher anonym und diskret, aber konsequent gegen vorgeht.
  • Wolfsburg hat keinen Verantwortlichen mehr und quasi als letzte Amtshandlung auf diese Spieler geboten.

Das Thema ist bereits intern in der Diskussion
    Meine Meinung dazu will ich hier öffentlich nicht hinschreiben ;-)
  • Trotzdem nicht die feine Art. Andere Teams werden vom TFM für einen Monat gesperrt und das Geld vom Transfer konfisziert.

Was vorher mal war is ja egal, aber nun steht die regelung, also finde ich das nicht ganz fair ;)
    [align=center]Hey Babe, ich bring dich ganz gross raus, als Shootingstar... boOom, HEADSHOT :rolling:[list] [/list] [B]It´s not a Bug, it is a Feature!!![list] [/B] [/list]SV Darmstadt 98:darmstadt:[/align]

• Trotzdem nicht die feine Art. Andere Teams werden vom TFM für einen Monat gesperrt und das Geld vom Transfer konfisziert.

Was vorher mal war is ja egal, aber nun steht die regelung, also finde ich das nicht ganz fair wenns nu nicht so gemacht wird.;)
    [align=center]Hey Babe, ich bring dich ganz gross raus, als Shootingstar... boOom, HEADSHOT :rolling:[list] [/list] [B]It´s not a Bug, it is a Feature!!![list] [/B] [/list]SV Darmstadt 98:darmstadt:[/align]
  • [quote][i]Original von xBruno84x[/i]
    Trotzdem nicht die feine Art. Andere Teams werden vom TFM für einen Monat gesperrt und das Geld vom Transfer konfisziert.

Was vorher mal war is ja egal, aber nun steht die regelung, also finde ich das nicht ganz fair ;)[/quote]

da man von den anderen teams ja namentlich auch im forum nichts mitbekommen hat, ist es doch auch möglich, dass dies hier auch passiert ;-)
  • Wie einigen Aufgefallen ist, hat der Manager des VfL Wolfsburg nach Verkündung seines Rücktritts noch sein Restliches Kapital auf Spieler des 1. FC Saarbrücken geboten.

Er hat dies damit Begründet, dass er noch "Schulden" beim 1. FC Saarbrücken hätte.

Da es sowas wie Schulden hier nicht gibt - und wir sogenannte (nicht gern gesehene) Absprachen nicht kontrollieren oder Nachvollziehen können, werden die entsprechenden Summen zum VfL Wolfsburg zurückgebucht.

Man kann nicht zurücktreten und dann noch sein Restliches Kapital irgendeinem anderen Team schenken!

Zum Thema Absprachen / Direkttransfers nur noch einen Satz:
    Wie schon in der ein oder anderen News erwähnt, sind diese Dinge hier nicht gern gesehen. Bei Problemen sind sie auch nicht Nachvollziehbar für die Ligaleitung.
    Es ist auf jeden Fall unsportlich, wenn man anderen Teams Geld, Spieler, sonstwas leiht, damit sie sicher einen Transfer durchführen können. Dies ist immer zum Nachteil von anderen Mannschaften die sich sportlich verhalten.