Suche/Brauche neuen Rechner

• Hi @ all.

Wie es aussieht, brauche ich für FIFA11 wohl einen neuen Rechner. Bin für alle Tipps offen, darf aber nicht zu viel kosten. Alle Vorschläge sind gern gesehen, auch links von ebay und Co.

Danke und Gruß

EdePauli1978

Hab selbst mal ein paar Links:

[URL]http://cgi.ebay.de/KOMPLETT-PC-AMD-DUAL-CORE-X2-3-0GHz-250GB-2GB-DDR3-/300439112745?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item45f3910c29[/URL]

[URL]http://cgi.ebay.de/KOMPLETT-PC-AMD-DUAL-CORE-X2-2-8GHz-500GB-2GB-GT210-/300439114580?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item45f3911354[/URL]

[URL]http://cgi.ebay.de/Komplett-PC-System-Xtreme-Athlon-II-X2-215-1GB-RAM-/150468476717?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item23089ebf2d[/URL]

An den Preisen könnt Ihr schon sehen, das ich es nicht so dicke hab. ;)
    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11482.png[/IMG][/align] [align=center]:ole::pauli:[FONT=comic sans ms][B]FORZA St.Pauli[/B][/FONT]:pauli::ole:[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EdePauli1978 ()

• Schreib hier mal rein was du derzeit für Teile verbaut hast, evtl. reicht es ja aus einige Komponenten zu tauschen und so die Kosten im erträglichen Rahmen zu halten.

Mainboard:
    CPU:
    Arbeitsspeicher:
    Grafikkarte:
    Festplatte:
    DVD-Laufwerk:
    Netzteil:
    Betriebssystem:
  • [quote][i]Original von Tivoli[/i]

Schreib hier mal rein was du derzeit für Teile verbaut hast, evtl. reicht es ja aus einige Komponenten zu tauschen und so die Kosten im erträglichen Rahmen zu halten.

Mainboard:
    CPU:
    Arbeitsspeicher:
    Grafikkarte:
    Festplatte:
    DVD-Laufwerk:
    Netzteil:
    Betriebssystem:
    [/quote]

Da fragste mich was. Wo bekomme ich die ganzen Infos her? Bin voll der PC-Laie.....

AMD Athlon64 3500+, 2.21 GHz
    NVIDIA GeForce 6100 Grafikchip
    2GB RAM Arbeitsspeicher
    Windows XP ServicePack 3
    Festplatte: Samsung HD 160JJ
    Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 (ist von LG)
    Mainboard: ?????
    Netzteil: ?????

Ich hoffe das hilft Dir schon etwas weiter.
    [align=center][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages_gross/11482.png[/IMG][/align] [align=center]:ole::pauli:[FONT=comic sans ms][B]FORZA St.Pauli[/B][/FONT]:pauli::ole:[/align]

• AMD Phenom II X2 550 2x3.10GHz AM3 Box = ca. 80€

Passendes Mainboard (AM3 Sockel / DDR2 fähig) = ca. 40€
    Geforce 9800GT = ca. 65€
    ===========================================
    Kosten gesamt = 185€

Arbeitsspeicher, Festplatte, Gehäuse und DVD kannst du dann behalten
  • Würde auch dieses Mainboard gehen...? Hab davon keinen Plan.

[URL]http://cgi.ebay.de/Mainboard-ASROCK-AM3-N68-S3-UCC-R-V-DDRIII-/310234533640?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item483b6b4f08[/URL]

Hab schon selbst gesehen, da passen meine DDR2-RAM nich rein. Hab aber schon etwas anderes gefunden.

[URL]http://cgi.ebay.de/AM2-AM3-Mainboard-ASROCK-N68C-S-UCC-DDR2-DDR3-/120597865957?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item1c143165e5[/URL]

• Um deinen alten Speicher weiterverwenden zu können benötigst du die DDR2 Steckplätze. Ist natürlich praktisch wenn dann gleichzeitig auch noch DDR3 vorhanden ist (wie auf dem zweiten verlinkten Board). Dann kannst du später immer noch den Speicher austauschen (dann aber am besten 2 x 2GB).
  • So, der erste Schritt ist getan. Habe grade einen Prozessor erstanden.

AMD Phenom II X2 550 CPU Sockel AM3 Callisto 2x 3,1 GHz = 58,22€ (neu)

Fehlt nur noch die Graka und das Mainboard.

Gruß
    EdePauli1978

• Hallo Mani,
    wenn du heute einen Athlon nimmst wirst du später niemals Gluecklich.
    Lass es dir von jemanden schreiben der Erfahrung hat. Athlon ist schon und gut und auch billig. Meine Empfehlung ist ein Intel zu kaufen.

Da hast du mehr von und niemals Probleme.

Ich selber habe ein P5B Deluxe mit Wifi einen Core Duo E6500,4 GB Hauptspeicher und eine ASUS GX 260 Grafikkarte.

Motherboard und Prozessor vor 4 Jahren gekauft. Erweitert habe ich die Grafikkarte und den Speicher. Ne SSD Festplatte habe ich mir auch gestern gekauft.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• [quote][i]Original von DerFighter[/i]
    Hallo Mani,
    wenn du heute einen Athlon nimmst wirst du später niemals Gluecklich.
    Lass es dir von jemanden schreiben der Erfahrung hat. Athlon ist schon und gut und auch billig. Meine Empfehlung ist ein Intel zu kaufen.

Da hast du mehr von und niemals Probleme.

Ich selber habe ein P5B Deluxe mit Wifi einen Core Duo E6500,4 GB Hauptspeicher und eine ASUS GX 260 Grafikkarte.

Motherboard und Prozessor vor 4 Jahren gekauft. Erweitert habe ich die Grafikkarte und den Speicher. Ne SSD Festplatte habe ich mir auch gestern gekauft.

[/quote]

Wie du im Beitrag vor deinem lesen kannst hat er sich bereits die Phenom CPU gekauft. Für diesen Preis absolut ein Schnäppchen. Guck mal was du für 58€ bei Intel bekommst. Wenn du Glück hast irgendeine Celeron Krücke mit der du bestenfalls Fifa 2004 spielen könntest.

Es kommt halt immer drauf an was man ausgeben möchte/kann. Fakt ist, dass Intel sicherlich nen ticken besser als AMD ist, aber das rechtfertigt für den normalen Verbraucher sicherlich keinen 2-3x Preis gegenüber der AMD Komponenten.

• Stefan, das mag ja alles schön und gut sein. Ich habe 2005 für meinen kleinen Neffen auch einen Athlon gekauft, allerdings hatte ich mit diesem PC nur Problem. Ja meine Schwägerin hat auch nicht viel ausgegeben weil ich Ihr das auch so geraten habe. Für den kleinen Neffen und für den normal gebrauch.

Das erste was Probleme gemacht hat war der Speicher.

Heute hat mein Neffe ein Intel Board und ich bin damit zufrieden.
    Frag bitte jetzt nicht warum ich zufrieden bin :-) Ich muss die Rechner von meinen 2 kleinen Neffen warten.

Wenn Manni alles schon gekauft hat dann ist ja gut.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• Erstmal möchte ich mich für die Tipps, der günstigen Variante, bedanken.

Klar kann ich auch Maurice verstehen, wenn er sagt, nimm lieber einen Intel.

Wie Tivoli aber schrieb, kommt es natürlich auch auf den Preis an. Ich hatte ja am Anfang des Beitrages schon 3 Links, die den Preis in etwa aufzeigen, den ich investieren kann.

Den Prozessor hab ich ja nun, das Mainboard ist ein "sofort-Kauf-Angebot" was bei 42€ liegt. Wenn ich jetzt noch einen GraKa günstig ertseigern kann, dann habe ich für unter 200€ einen Rechner den ich erstmal die nächsten 4 Jahre nutzen kann.

Ich habe ja jetzt auch einen AMD Athlon, und hatte auch das Problem mit dem Speicher. Ich habe mir 2GB-Speicher für weniger als 30€ gekauft. Hätte ich mir einen Intel geholt, hätte ich vielleicht nicht das Problem mit dem Speicher gehabt, hätte aber bestimmt nicht nur 30€ mehr dafür bezahlt.

Alles ist Geschmackssache, und AMD macht ja nicht unbedingt die "Schrott-Rechner" schlechthin........

In diesem Sinne.

Gruß
    Manni.
  • [quote][i]Original von EdePauli1978[/i]
    Erstmal möchte ich mich für die Tipps, der günstigen Variante, bedanken.

Klar kann ich auch Maurice verstehen, wenn er sagt, nimm lieber einen Intel.

Wie Tivoli aber schrieb, kommt es natürlich auch auf den Preis an. Ich hatte ja am Anfang des Beitrages schon 3 Links, die den Preis in etwa aufzeigen, den ich investieren kann.

Den Prozessor hab ich ja nun, das Mainboard ist ein "sofort-Kauf-Angebot" was bei 42€ liegt. Wenn ich jetzt noch einen GraKa günstig ertseigern kann, dann habe ich für unter 200€ einen Rechner den ich erstmal die nächsten 4 Jahre nutzen kann.

Ich habe ja jetzt auch einen AMD Athlon, und hatte auch das Problem mit dem Speicher. Ich habe mir 2GB-Speicher für weniger als 30€ gekauft. Hätte ich mir einen Intel geholt, hätte ich vielleicht nicht das Problem mit dem Speicher gehabt, hätte aber bestimmt nicht nur 30€ mehr dafür bezahlt.

Alles ist Geschmackssache, und AMD macht ja nicht unbedingt die "Schrott-Rechner" schlechthin........

In diesem Sinne.

Gruß
    Manni.[/quote]

Manni, es ist ja alleine deine Sache das du dich für günstig entscheidest, allerdings kann ich dir auch schreiben, bei günstig hast du Problem. Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe keine Probleme. Es gibt nichts schlimmeres als ständig an seinem PC rumzubastel, das Kostet Zeit und Nerven.

Das naechste suchen wir dir eine günstige Intel Variate.

• Wobei es Schwachsinn ist wenn man pauschal sagt, dass dein 5 Jahre alter Athlon (oder der deiner Verwandschaft) maßgeblich für die Produktqualität von aktuellen AMD Systemen sei. Mal davon abgesehen, dass die Speicherprobleme nicht unbedingt was mit AMD zu tun haben müssen sondern auch durch ein fehlerhaftes Mainboard(hier produzieren die großen Hersteller allerdings für beide Plattformen, so dass auch bei Intel Probleme auftreten könnten) oder defekten Arbeitsspeicher ausgelöst werden konnten (auch beim Arbeitsspeicher gibt es keinerlei Unterschiede zwischen Intel und AMD).

Wir haben bei uns in der Firma teilweise Rechner mit AMD Prozessoren seit etlichen Jahren ohne jeden Ausfall laufen (5 Tage die Woche mindestens 10 Stunden an). Man kann also nicht generell sagen, dass Intel gut oder AMD schlecht sei.
  • So, nun hab ich alles da. Eine Frage habe ich aber noch.

Muss ich die Festplatte eigentlich formatieren, wenn ich das alles austauschen will (Mainboard, GraKa und Prozessor)?

Bin in solchen Sachen ja ein wenig Laie, deswegen frage ich.

Danke und Gruß
    Manni.
  • [quote][i]Original von EdePauli1978[/i]
    So, nun hab ich alles da. Eine Frage habe ich aber noch.

Muss ich die Festplatte eigentlich formatieren, wenn ich das alles austauschen will (Mainboard, GraKa und Prozessor)?

Bin in solchen Sachen ja ein wenig Laie, deswegen frage ich.

Danke und Gruß
    Manni.[/quote]

Grundsätzlich musst du die Platte formatieren wenn du das Motherboard änderst, ja. Die Einstellung von einem anderen Motherboard zu einem neuen kann Konflikte bedeuten. Sichere deine Daten auf eine externe Festplatte und dann formatieren die Interne.

• Grundsätzlich ist schon mal gar nichts bei PCs. Was wir auf der Arbeit schon für Dinge bei Austausch von Hardware gemacht haben, die liefen, glaubt man nicht ;-) Auch das du Formatieren musst ist aus meiner Sicht eine falsche Aussage. Aber ganz falsch ist Fighter nicht - du musst relativ Wahrscheinlich Windows neu Installieren. Der Sauberste Weg ist hier wirklich, die Daten extern zu sichern und dann zu Formatieren. Aber es geht natürlich auch unsauberer (wenn zb kein externer Datenträger zur Hand ist oder man experimentierfreudig ist)
  • [quote][i]Original von ava[/i]
    Grundsätzlich ist schon mal gar nichts bei PCs.
    Was wir auf der Arbeit schon für Dinge bei Austausch von Hardware gemacht haben, die liefen, glaubt man nicht ;-)

Auch das du Formatieren musst ist aus meiner Sicht eine falsche Aussage. Aber ganz falsch ist Fighter nicht - du musst relativ Wahrscheinlich Windows neu Installieren.

Der Sauberste Weg ist hier wirklich, die Daten extern zu sichern und dann zu Formatieren. Aber es geht natürlich auch unsauberer (wenn zb kein externer Datenträger zur Hand ist oder man experimentierfreudig ist)[/quote]

Es geht um ein System ohne jegliche Probleme. Meine sehr lange Erfahrung Zeigt eine Formation der Festplatte vor der Installation bewirkt wunder. Wenn man nur drauf installaliert kann es sein das überschrieben wird doch irgendwann Fehler auftauchen.

• "Das SecuritySystem hat Ihre Eingabe in der Variable $_POST['message'] geblockt, da es sich möglichweise um einen Angriff handelte." Edit: Sorry, hatte hier was dazu geschrieben, aber mehr als diese Fehlermeldung kam dabei nicht raus. Jetzt hab ich keine Lust mehr... ;-)
  • So Leute,

habe heute meinen Rechner zusammengebaut. Nun habe ich das Problem, das ich die GraKa nicht "ansteuern" kann (wenn ich den Monitor an die GraKa anschließe, passiert nix). Woran kann es liegen, wie ist die Stromzufuhr bei der Karte?. Kann zwar dank Grafikchip alles erkennen, möchte doch aber auf die GraKa "zugreifen können.

Der Lüfter der GraKa läuft auf jeden Fall, ist hoffentlich ein gutes Zeichen. Kann es am Netzteil liegen? Da die Graka aber nicht mal vom System erkannt wird, muss ich wohl was falsch gemacht haben.

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke und Gruß
    EdePauli1978