![]() |
Mannheimer Tageszeitung:
Die Insider wissen es schon seit einigen Tagen, die treuen Fans natürlich auch:
Der SV Waldhof Mannheim hat einen neuen Trainer.
Ab sofort wird Trainer Weggen die Geschicke der ersten Männermannschaft leiten. Der Verein ist froh, einen erfahrenen Trainer bekommen zu haben. Nach der letzten Saison, wo man so einige neue Gesichter auf der Trainerbank sah, möchte man nun langfristig mit Herrn Weggen zusammen arbeiten.
Heute nun, wurde der neue Trainer vorgestellt. Unsere Zeitung traf sich nach der Pressekonferenz mit Herrn Weggen.
MT: Hallo Herr Weggen. Sie haben heute einen Vertrag, hier in Mannheim unterschrieben. Für sie sicher doch ein Fortschritt, denn sie kommen aus der Regionalliga.
TW: Hallo und Guten Tag. Ja sicher, es ist schon klasse ein Vertragsangebot zu bekommen, von einem Verein der so eine tolle Mannschaft hat. Es wird für mich sicher eine neue Herausforderung werden, die ich mir aber durchaus zutraue.
MT: Waldhof Mannheim ist letzte Saison ganz klar an ihrem Saisonziel vorbei geschlittert. Denken sie, es ist diese Saison mehr drinne?
TW: Auf jeden Fall. Wenn eine Mannschaft sich immer an einen neuen Trainer gewöhnen muss, ist es auf keinen Fall einfach. Wir wollen hier langfristig zusammen arbeiten und möglichst viel Erfolg haben.
MT: Das Team ist mit guten Fußballern bestückt, müssen sie eigentlich noch groß etwas ändern?
TW: Ich habe mir mit meinen Co. Trainer schon einen ersten Eindruck verschafft und auch wenn wir nicht mehr viel ändern wollen, es wird auf jeden Fall Änderungen im Kader geben!
MT: Welche das sein werden, möchten sie nicht sagen?
TW: Genau, darüber möchte ich im Moment noch nicht sprechen.
MT: Mit Franca haben sie einen sehr erfolgreichen, aber auch schon in die Jahre gekommen Torjäger. Meinen sie, er wird ihnen in der neuen Saison noch Freude bereiten?
TW: Wissen Sie, wenn man sich anschaut, wieviele Tore Franca in jeder Saison gemacht hat, ist es eigentlich egal, wie alt er ist. Er traut sich weiterhin zu, auf hohem Level zu spielen und der Meinung bin ich auch. Bei ihm kann ich jetzt schon sagen, er ist im Sturm gesetzt!
MT: Wird er auch die Capitänsbinde tragen?
TW: Denkbar ist es. Aber wir sind noch am Anfang der Vorbereitung, da lege ich mich jetzt noch nicht fest!
MT: Wie ist ihr Saisonziel? Mit dem Kader sollte man eigentlich oben mitmischen, oder?
TW: Lassen Sie uns schauen, wie es nach 10 Spieltagen aussieht, dann kann ich in diese Richtung sicher schon etwas mehr sagen.
MT: Herr Weggen, der Verein ist gesund, hat gutes Geld auf dem Konto, einen kleinen Star für´s Team ist doch sicher drinne?
TW: Es ist in der Tat so, dass hier sehr gut gearbeitet wurde, was den wirtschaftlichen Teil angeht. Für mich ist es Neuland, in den Vereinen wo ich tätig war, ist das Geld eher wenig gewesen. Das heißt jetzt aber nicht, dass wir es mit vollen Händen ausgeben werden. Wir überlegen uns sehr genau, was wir tun. Unser Finanzkonzept steht bereits und an dieses werden wir uns auch halten.
MT: Dann wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute bei Ihrer Arbeit und natürlich maximale Efolge. Danke für das Gespräch.
TW: Ich bedanke mich auch und wir ALLE, hier beim SV Waldhof Mannheim, werden unser Bestes geben!