Neue Graka - Fifa streikt

• Hi,
    hab seit ein paar Tagen eine neue Grafikkarte (gtx 560 ti) drin und seitdem hab ich folgende Späße in FIFA:

- Grafikfehler
    - Ruckeln (wird immer stärker)
    - Slowmo / Fast wechsel
    - Zwischensekquenzen laufen mit 2fps ab

Ich kanns mir nicht erklären, da es ja eine "bessere" sein soll (die bei anderen spielen auch ausgezeichnete resultate liefert) - nur eben mal wieder gegen EA's Code allergisch ist

Mit den Grafikkartentreibern hab ich schon rumgespielt (auch die alten vorher ordentlich deinstalliert). Alte und neue sind ja beides nvidia.

Mit dem Config Tool (NVIDIA Systemsteuerung) hab ich allerdings keine so großen Erfahrungen. Hab da zwar mal bei Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen etwas rumgespielt, allerdings ohne irgendein vernünftiges Resultat.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge?

Kann schlecht fürs FIFA immer wieder die alte einbauen ;-) Wobei die eben auch schon im Sterben lag und sich angehört hat wie ein Traktor :)
  • Ich hatte sowas auch schon, geholfen hat das ausbauen einiger Komponenten des PC, wie z.B. Ram komplett, Prozessor, und eben Graka. Die hab ich dann für ca. 8-10 stunden rausgelassen und dann wieder eingebaut und schwupps alles war wieder gut.
    Vielleicht hilft es, bei mir kam nämlich nicht ma mehr n Bild, bzw. Graka wurde nicht mehr erkannt vorher.

Was mir noch einfiel sind etwaige Energieoptionen, bei Lappis is das meist am Extremsten, aber auch bei Desktop-PCs spielen die Enrgieoptionen ne wichtige Rolle. Nur , wenn es vorher lief und nu nich mehr und du nix verändert hast, dann eher unwahrscheinlich.
    [align=center]"[B][I]Alle Pauschalurteile sind scheisse ![/I][/B]"[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von YODA ()

• Welche Treiber hast du denn genommen von Nvidia? Die aktuellsten Treiber sind die Version 270.61 vom 18.4., die ich mir gleich mal draufhaue (hab die GTX 460).

Sind ansonsten Chipsatz-Treiber und vor allem Soundkarte auf dem aktuellsten Stand? Das Problem hatte ich damals bei meiner GeForce 2 MX, als FIFA geruckelt hat. Bin auch schon verzweifelt, bis ich irgendwo gelesen habe, dass Creative für die Audigy neue Treiber herausgegeben hat. Dann lief FIFA flüssig. Hatte die Grafikkarte auch nur ausgetauscht damals.
  • [quote][i]Original von deCoo[/i]
    Welche Treiber hast du denn genommen von Nvidia? Die aktuellsten Treiber sind die Version 270.61 vom 18.4., die ich mir gleich mal draufhaue (hab die GTX 460).

Sind ansonsten Chipsatz-Treiber und vor allem Soundkarte auf dem aktuellsten Stand? Das Problem hatte ich damals bei meiner GeForce 2 MX, als FIFA geruckelt hat. Bin auch schon verzweifelt, bis ich irgendwo gelesen habe, dass Creative für die Audigy neue Treiber herausgegeben hat. Dann lief FIFA flüssig. Hatte die Grafikkarte auch nur ausgetauscht damals.
    [/quote]

Hab ne 130gt von Nvidia, bei mir bringen die neuen Treiber für die Karte übrigens eher ne Verschlechterung als Verbesserung.
  • [quote][i]Original von Aachen-Fanatic[/i]
    Die Karte ist wohl zu heiß und hat nicht genug Belüftung. Ich hab die Probleme bei mir genauso wenn es heiße Tage sind (Dachgeschosswohnung).[/quote]

PC liegt aktuell offen auf dem tisch... und da kommt kühlere luft raus, als ich sie in der wohnung habe ;-)
    die grafikkarte ist wirklich kalt

das mit chipsatz und soundkarte teste ich mal
    ist zwar seltsam das es bei nem graka wechsel auftaucht, aber kann ja nicht schaden
  • [quote][i]Original von Someg[/i]
    Reicht dein Netzteil für die Karte aus? Wobei es dann bei anderen Spielen ebenfalls probs geben müsste*?*[/quote]

die neue hat einen geringeren stromverbrauch als die alte ;)
    chipsatz / sound sind aktuell gewesen

hab grad noch mal treiber deinstalliert und neu und probiers nun noch mal
  • Man benötigt für diese Karte laut nvidia mindestens ein 500 Watt Netzteil. Im Leerlauf zieht diese Karte schon 170 Watt. Aber bei Grafikfehlern besteht die Moglichkeit, das ein RAM-Baustein defekt ist. Hatte ich auch bei meiner gt 430. Nach Umtausch läuft alles perfekt. Das blöde war, daß der Fehler nur bei Fifa auftrat.
  • Ich hab ein sehr starkes Netzteil drin und die Vorher hat halt wirklich noch mehr gefressen (neue technik muss ja auch mal was gutes bringen)
    Sieht eher nach einem Treiberproblem aus. Ich hab nun eine Version drauf, bei der zwar nichts mehr Ruckelt oder Fehler macht, aber der beim fifa spielen in einem von drei spielen einfach abschmiert mit "treiber reagiert nicht mehr" oO
  • Deine Grafikkarte kann Fifa in der höchsten Detailstufe mit Antialising in einer Full HD Auflösung von 1920x1600 ruckelfrei und flüssig darstellen.
    Natürlich setze ich vorraus, das CPU und RAM auch nicht von schlechten Eltern sind.

Mit den Treibern brauch man nicht herumdoktorn, es reicht der neueste nVidia Treiber.

Die Karte schmiert Dir ab, weil ein RAM-Baustein auf Ihr defekt ist. Dies sagt auch der Treiberfehler aus. Die Karte kann die Darstellung die in den defekten Grafikspeicher ge"trieben" wird nicht verarbeiten und schmiert ab. Das muss nicht zwingend bei allen Spielen so sein, wenn dieser Speicherbereich nicht genutzt wird. Es wird aber bei allen DirectX 11 Spielen so sein, da die den vollen Grafikspeicher ansprechen und natürlich bei Fifa auch.

Tausch sie mit diesen Informationen bei Deinem Händler um.
  • [quote][i]Original von SchalkerUdo[/i]

Die Karte schmiert Dir ab, weil ein RAM-Baustein auf Ihr defekt ist. Dies sagt auch der Treiberfehler aus. Die Karte kann die Darstellung die in den defekten Grafikspeicher ge"trieben" wird nicht verarbeiten und schmiert ab. Das muss nicht zwingend bei allen Spielen so sein, wenn dieser Speicherbereich nicht genutzt wird. Es wird aber bei allen DirectX 11 Spielen so sein, da die den vollen Grafikspeicher ansprechen und natürlich bei Fifa auch.

Tausch sie mit diesen Informationen bei Deinem Händler um.
    [/quote]

jopp da bin ich mir mittlerweile auch totsicher
    hab nun wieder die alte drin und hab den rückgabeservice kontaktiert