Querpass Ausgabe 00003


  •  Ausgabe 00003

    Heute:
    - Spannung in Liga 2
    - Aufstiegskampf oder Aufstiegsunlust?
    - eng, enger , Abstiegskampf in Liga 2!


    querpass.vdfb@gmail.com
    In der heutigen Ausgabe wollen wir von Querpass ganz gezielt auf die Situation in Liga 2 eingehen. In Ausgabe 1 hatten wir nach der Trainerumfrage eigentlich zwei klare Aufstiegs- und genauso 2 klare Abstiegskandidaten. Doch jetzt rund 2Wochen später spitzt sich die Situation zu. Mit Union Berlin schwächelt ein Aufstiegsaspirant der als so gut wie sicher galt. Und an der Weser konnten die Fans aufatmen. Mit 7 von 9 Punkten sitzen sie Hansa Rostock plötzlich im Nacken und wollen nun um den relegationsplatz kämpfen. Unser rasende Starreporter Olly72 ist auf recherche gegangen und hat euch hier das Neuste mitgebracht!


    Das Saisonfinale steht bevor oder jetzt geht es richtig ab!

    Wir schreiben den 28. Spieltag in der 2. Liga des VDFB. Der Spieltag ist noch nicht ganz vorbei. Dennoch wird es Zeit den Status quo zu betrachten und vor allem das zu betrachten, was da noch kommen mag. Es bietet sich derzeit das Bild, dass es sowohl im Aufstiegs-, als auch im Abstiegskampf noch mal richtig spannend werden kann. Fangen wir mit dem Abstiegskampf an. Ich denke alle sind sich einig, dass Faxe die nächste Saison in der 3. Liga bestreiten wird. Die Leipziger liegen weit abgeschlagen auf Platz 18. Da hilft auch kein Wunder mehr. Aber was ist da derzeit in Bremen los?! Trainer NeoeN setzt zu einem schier unvorstellbaren Enspurt an, denn bisher sah alles danach aus, als würden die Bremer den Leipzigern in die Liga 3 folgen und Hansa Rostock die Qualifikation (müssen/ dürfen).

     Bremen:

    Bremen hat gerade einen unbeschreiblichen Lauf (u.a. Unentschieden gegen Bayreuth, Sieg gegen Verl), aber auch noch ein spannendes Restprogramm zu absolvieren. Außer gegen Schalke gingen die Hinspiele gegen die aufgeführten Mannschaften allesamt verloren. Bei der derzeitigen Form bestehen gute Chancen, dass sich Bremen weiter vorkämpft, um den heißbegehrten Relegationsplatz zu erreichen.



     Hansa Rostock:

    Die Rostocker mit Trainer Martini haben derzeit mit 2 Spielen Rückstand „nur“ noch 2 Punkte Vorsprung auf Bremen, aber auch ein härteres Restprogramm als die Bremer. Das Spiel gegen Köln erscheint eher als unlösbare Aufgabe, das gegen Leipzig als machbar, auch wenn Faxe schon den ein oder anderen Nadelstich in dieser Saison gesetzt hat. Im Hinspiel hat Hansa allerdings souverän mit 7:3 gewinnen können. Sollte dieses Spiel wieder gewonnen werden, hätte Hansa 5 Punkte Vorsprung auf Bremen. Das Hinspiel gegen Ahlen konnte mit 3:1 gewonnen werden. Wenn man jedoch die derzeitig Form von Ahlen sieht, dürfte das nicht wieder vorkommen. Zumal und da kommen wir gleich noch zu es für Ahlen um alles geht, sofern die Saison am letzten Spieltag noch nicht entschieden ist! In den Spielen gegen Trier und 1860 konnte ein Unentschieden erzielt werden, bei den übrigen Spielen gab es mitunter herbe Niederlagen, sowie beim 0:7 gegen den VfB Lübeck.





    Fazit:

    Im Hinblick auf die beiden Restprogramme, die bisherigen Leistungen und den Saisonverlauf kann das im Abstiegskampf noch mal eine heiße Kiste werden! Ich persönlich sehe den Rest der Saison mit leichten Vorteilen (noch mind. 2 Punkte Vorsprung) für Rostock, aber vielleicht ist bei Neo ja der Knoten jetzt geplatzt und wir erleben das Wunder von der Weser! Bei Punktgleichheit wäre Rostock derzeit ebenfalls leicht im Vorteil! Beiden Teams viel Glück!

    Wenn zwei sich Streiten freut sich der Dritte!

    Über den Meister der 2. Liga brauchen wir, so denke ich, keine weiteren Worte verlieren. Hertha spielt eine überragende Saison und scheint nicht mehr zu stoppen zu sein - ein Team allein hilft da ohnehin nicht! „Machs gut Icke, viel Glück in Liga 1, war schön mit dir!“ Aber der Kampf um Platz 2 und damit den Direkteinzug in die 1. Liga, der lange zugunsten Union Berlin entschieden schien bzw. auf Union deutete, scheint nochmal richtig spannend zu werden. Wenn sich da am Ende Trainer Schülling nicht noch in den Ar…. beißt, dass er den einen oder anderen Punkt nach eigenem Bekunden unnötig hat liegen gelassen. RW Ahlen spielt eine bärenstarke Rückrunde und scheint so richtig in Fahrt zu kommen, wohin gegen der Motor der Eisernen etwas zu stottern scheint. Köln dürfte raus sein aus dem Rennen, die haben sich mit zuletzt zwei Niederlagen quasi verabschiedet im Kampf um Platz 3. Einzig Bayreuth könnte noch profitieren, dafür muss das Restprogramm aber gewonnen werden, was für die übrigen ja gleichermaßen gilt.


    Aber zunächst mal die Tabellensituation.
    Derzeit steht Ahlen mit 2 Spielen Vorsprung auf Platz 2 der Liga. Mit 57 Punkten haben Sie einen Punkt
    mehr als Union, allerdings auch „nur“ eine TD von +25. Union hingegen +55. Wie es auch immer weiter gehen mag, bei einer Entscheidung nach der TD gibt es nichts zu rütteln, da Wäre Union durch. Bayreuth derzeit mit 27 Spielen und einer TD von +32 auf Platz 4, immer noch in Lauerstellung, für den Fall, dass Ahlen und Union sich nicht eing werden.



     Union Berlin:
    Zunächst einmal hat Union noch ein Nachholspiel gegen Kickers Offenbach zu bestreiten. Aufgrund der derzeitigen Lage, dürfte das Formsache sein, muss es auch, wenn man Platz 2 halten möchte. Am aktuellen Spieltag trifft Union auf 1860 München. Das Spiel konnte in der Hinrunde souverän mit 4:0 gewonnen werden. Sollte das jetzt auch wieder gelingen hätten wir Spieltagsgleich 5 Punkte Vorsprung für die Eisernen auf Ahlen. Außerdem geht es bei 1860 München um nichts mehr, die 2 FG Punkte sind wohl weg. ABER: Wenn man sich jetzt mal das Restprogramm anschaut, geht es richtig zur Sache! Union hat mal mindestens noch Berlin, das direkte Duell mit Ahlen und Lübeck - wo sie das Hinspiel verloren haben - vor der Brust. Die übrigen Spiele haben Sie in der Hinrunde zwar souverän gewonnen, aber die Punkte in der Rückrunde wollen
    erstmal geholt werden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Union in der Rückrunde „schon“ drei Unentschieden und eine Niederlagen auf dem Zettel haben. Wie bereits Eingangs erwähnt, der Eiserne Motor stottert etwas, zumindest im Vergleich zu RW Ahlen!




     RW Ahlen:

    Was soll man dazu sagen, Ahlen marschiert und marschiert. Mit Trainer Blue hat der Verein das ganz große Los gezogen. In der Hinrunde hat man sich noch den einen oder anderen Ausrutscher geleistet, aber in der Rückrunde funktioniert das Team wie ein Uhrwerk. Einzig Ligaprimus Hertha konnte bisher 3 Punkte gegen Ahlen holen. Zu Hause sind sie bisher ungeschlagen. Zuletzt gelang sogar das für alle überraschende 6:0 gegen den unmittelbaren Mitkonkurrent Köln. Da stellt sich die Frage wer soll Ahlen eigentlich noch schlagen, außer sie sich selbst? Wenn man sich das Restprogramm ansieht scheint diese vor dem

    Hintergrund der aktuellen Form überhaupt kein Problem zu sein. Ich behaupte mal einzig Union ist in der Lage Ahlen Paroli zu bieten. Das wird ein überaus spannendes Saisonfinale und wir dürfen gespannt sein, was sich da noch tut.



     SpVgg Bayreuth:

    Wenn zwei sich streiten…., könnte es für Trainer Samy heißen. Bayreuth hat bisher eine prima Rückrunde gespielt, Niederlagen nur gegen Teams über ihnen kassiert und gegen Union immerhin ein Unentschieden geholt. Einziger Makel dürfte unlängst das 1:1 gegen Bremen sein. Hier hat man entscheidende Punkte gelassen, die den unmittelbaren Kampf um Platz 2 bzw. 3 bedeutet hätten. So bleibt ihnen im Moment nur weiter wacker seine Spiele zu gewinnen und zu hoffen das Ahlen und oder Union stolpern. Was das Restprogramm angeht sind hier vom Papier her keine größeren Schwierigkeiten zu erwarten. ABER: Wenn man sich mal die Hinrunden Bilanz zu den verbleibenden Partien anschaut, sieht die Prognose eher Finster aus. Gegen Ingolstadt, Köln, Schalke und Offenbach gab es eine Niederlage. Einzig gegen Leipzig, Eschborn und Regensburg konnte ein Dreier geholt werden. Hier fehlte in der Hinrunde einfach noch die Konstanz, die scheinbar mittlerweile eingekehrt ist. Ahlen und Union aufgepasst ihr werdet beobachtet!

    Fazit oder wie geht es denn nun aus?

    Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse und dem Saisonverlauf wird Bayreuth der 2. Liga erhalten bleiben. Ahlen ist nicht mehr zu bremsen und wird den Rest gewinnen! Blue ist derart Nervenstark, das könnte ein großer Vorteil sein. Wer ihn im TS mal während eines Spiels erlebt hat kommt sich vor wie bei 2 x 6 Gedenkminuten….Stille, egal welcher Spielstand, einfach Stille! Genau diese Ruhe fehlt Union Trainer Schülling. Union scheitert am direkten Aufstieg einzig aufgrund der eigenen Nerven. Das wird das große Problem sein. Wer Trainer Schülling kennt, weiß um seine Spielstärken aber auch um sein Nervenkostüm. Ich bin dennoch der Auffassung, dass er die Relegation schaffen wird! Wir wüschen allen Teams das nötige Quäntchen Glück und freuen uns auf ein spannendes Saisonfinale!

    Jaja so ist das halt....

    In dieser Ausgabe versprochen, .... doch in Ausgabe 00004 ist es dann soweit:
    Alemannia Aachen - der Abstieg und Liga 3 in der der Wiederaufstieg verfehlt wurde
  • Sehr schöner Artikel!

    Allerdings muss ich euch enttäuschen, dass mit dem Aufstieg wird nichts. Ich will nicht und werde nicht nach oben gehen, bevor das Stadion nicht so vielen Zuschauern Platz bietet, um meinen Kader fast durchweg mit Erstligaspielern zu finanzieren. Egal wie gut man ist, dass Team kann den Unterschied machen und wenn es nur die bessere Schusstechnik oder Ballkontrolle ist. Und die Spielereigenschaften werden bei Fifa12 noch mehr EInfluss haben, vermute ich.
  • [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    Sehr schöner Artikel!

    Allerdings muss ich euch enttäuschen, dass mit dem Aufstieg wird nichts. Ich will nicht und werde nicht nach oben gehen, bevor das Stadion nicht so vielen Zuschauern Platz bietet, um meinen Kader fast durchweg mit Erstligaspielern zu finanzieren. Egal wie gut man ist, dass Team kann den Unterschied machen und wenn es nur die bessere Schusstechnik oder Ballkontrolle ist. Und die Spielereigenschaften werden bei Fifa12 noch mehr EInfluss haben, vermute ich.
    [/quote]

    Man kann das sicherlich weit und breit Diskutieren. Im Endeffekt ist es eben eine Herausforderung. Aber die Zahlen sprechen dafür, sie anzunehmen :-)

    Die drei Stärksten Teams der Bundesliga:
    8. Borussia Dortmund (923 im Gehaltsindex)
    11. Bayern München (898 im Gehaltsindex)
    6. Dynamo Dresden (805 im Gehaltsindex)

    Die drei Schwächsten Teams der Bundesliga:
    2. Sportfreunde Siegen (333 im Gehaltsindex)
    16. VFC Plauen (309 im Gehaltsindex)
    7. FC St. Pauli (288 im Gehaltsindex)

    Gerade St. Pauli ist seit dem Aufstieg nun die 4. Saison dabei und war immer 18. in Sachen Gehaltskosten. Die Positionen in den Endtabellen aber:
    14. unter Marco Ricciardi
    10. unter Andreas S.
    8. unter Christian Grahl

    Das Stadion wurde in der Zeit um etwa 7000 Plätze erweitert und der FG ging von 14 auf 22 hoch.

  • Einerseits ist es natürlich richtig, dass Ahlen vergangene Saison sang- und klanglos abgestiegen ist und finanziell am Ende war. Da kann man Bluestriker hervorragende Sanierungsarbeit attestieren.

    Es ist objektiv betrachtet sicherlich auch nicht verkehrt zu sagen, Ahlen würde eine weitere Zweitligasaison nicht schaden.

    Es darf ABER unter keinen Umständen der Eindruck entstehen, irgendwer würde absichtlich nicht aufsteigen. Psychospiele hin oder her, alles schön und gut, ABER wenn der Aufstieg möglich ist muss er auch erreicht werden wollen. Wenn hier Szenen entstehen, in denen beide Teams das Tor des Gegners vor dessen Eigentoren bewachen müssen, werden unweigerlich Konsequenzen gezogen. Das lässt sich ja kein Zuschauer bieten.
  • [quote][i]Original von BlueStriker[/i]
    Eigentore werde ich sicher nicht schießen, soviel kann ich euch versichern.

    Und macht mir nicht meine Spielchen kaputt, Union werde ich schon noch in den Herzklabaster treiben wenns hart auf hart kommt. Da reicht schon so manches Testspiel für aus Auf dem boden vor lachen[/quote]gefaellt mir


    Ich bin mir sicher....vor allem bin ich gern Zuhörer wenn es im direktduell noch um was gehen sollte... :-))))))
  • Jetzt erst gelesen hehe

    @Dirk:
    Sauber geschrieben und du hast nicht ganz unrecht...anscheinend hat man bei Union die Aufstiegsflatter. Na wenigstens konnte man 60 souverän weghauen.

    @Bluee
    Also derzeit mache ich mir wenig Gedanken...soviele Chancen wie du gegen mich derzeit vergibst. Siehst ja: eine Ecke und ein Fernschuss reichen derzeit oft

    @Olly:
    Wenigstens spielt Blue Fußball...