Ausgabe 00004 Heute: -Alemannia Aachen - so ging es nach dem Abstieg weiter -planking - ein Trend scheitert im VDFB -Bundesliga Endspurt - die ersten Endscheidungen sind gefallen -Deutscher Meister - Querpass gratuliert dem MSV Duisburg querpass.vdfb@gmail.com | ||
Moin Moin liebe Sportsfreunde und herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von QUERPASS - dem VDFB Magazin der 10.Stunde! Wir haben uns dieses Mal mit einer ganz besonderen Person unterhalten. Sie bereits seit 9Jahren 1Monat und 21 Tagen Mitglied im VDFB , ist 34Jahre jung , kommt aus NRW und hat so einiges erlebt. Genug der Vorstellung: sein Name lautet Thorsten Schroiff. Besser bekannt unter dem Namen EVIL! Seit dem 09.08.2002 ist sein Herz einem einzigen Verein in der VDFB verfallen. Dem Verein dem er auch in privaten Stunden zur Seite steht. Alemannia Aachen! Zwischenzeitlich hat er sein Team für 2Jahre in die 1.Bundesliga geführt doch dann musste man letzte Saison miterleben das es nicht mehr gereicht hat für die 2.Liga. Man musste den schweren Gang in die Drittklassigkeit antreten. Wir haben mal nachgefragt: Wie kam es dazu? Wie geht es es euch in der 3.Liga? Und was hat sich geändert? Hier das Interview: F:In der letzten Saison hast du ja "nur" den Relegationsplatz in Liga 2 geschafft. Mit 26 Punkten 2 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz und 2Punkte hinter den Leipzigern auf dem rettenden Platz 15. Wie kam es dazu? A:Ja das ich überhaupt soweit gekommen bin, hab ich eigentlich einem explosionsartigen Leistungsschub zu verdanken. Die gesamte Hinrunde hatte ich das Ruder der Alemannia nicht in der Hand, sondern der Verein lag in der Verantwortung meines Cousins (auf meinen Wunsch übrigens hin). Leider gelang ihm nicht allzu viel und er beendete die Hinrunde mit nur 5 Punkten. Dass ich überhaupt in die Rele kam, lag halt an meinem Durchstarten in der Rückrunde, nur leider gab es ärgerliche Punktverluste die einen regulären Klassenerhalt verhinderten. Und dann klappte nichts mehr in der Relegation gegen meinen Lieblingsgegner Tivoli. Seine ersten Siege überhaupt gegen mich und das noch hochverdient... F:Also wurde der Klassenerhalt quasi in der hinrunde bereits verloren? A:Ja das kann man so unterschreiben.Ich selber konnte in der Hinrunde einfach zeitmässig und auf Grund von Padproblemen nicht spielen. F:Böse auf den Cousin? A:Natürlich nicht. Ich bin ja dankbar dass der Verein im Familienbetrieb geblieben ist (lacht) F:du hast die Relegation angesprochen. Es ging gegen deinen so wie du sagst Lieblingsgegner Tivoli und die Kickers aus Offenbach. wart ihr einfach in dem Spiel zu aufgeregt? oder hat die Einstellung nicht gepasst von deinen Spielern? A:Beides war der Fall. Das kuriose ist ja gewesen dass Tivoli immer schon scharf auf die Alemannia war, da er selber regelmässiger Tivoligänger ist und mittlerweile bei Alemannia Handball spielt. Er wollte sogar auf den Aufstieg verzichten, doch letztlich hab ich mich darauf nicht eingelassen. Hätte ich allerdings gewußt dass Tivoli vor dem 1. Spieltag der 2. Liga hinschmeisst, dann wäre ich darauf eingegangen, so tut der Abstieg doppelt weh. Natürlich machten in diesen 2 Spielen meiner Spieler Fehler die sie sonst nicht gemacht haben, allein voran der Torwart. Aber es bringt nichts nachzukarten. Es ist wie es ist und der Verein steht sportlich am Abgrund. F:Naja gut vergessen wir den Abstieg. Sportlich sieht es gar nicht mal sooo schlecht aus. Platz 5 in der Liga (Aufstieg zwar futsch) aber Fans können so wie es derzeit aussieht zurückgewonnen werden und finanziell gab es auch schon schlechtere Zeiten! Oder gibt es etwas was wir nicht wissen? A:Sagen wir mal so, es sah nicht schlecht aus bis vor 3 Spieltagen. Jetzt ist die Form dermassen im Keller, dass man die Motivation verloren hat, sich allerdings dazu durchgerungen hat die Saison zuende zu spielen. Die Niederlagen waren einfach zu leichtfertig. Die Stürmer treffen nicht mehr und spielerisch bewegt sich das auf Kreisklassenniveau (ohne der Kreisklasse zu Nahe treten zu wollen). Finanziell hat man sich gut saniert, die Finanzen ins rechte Licht gerückt, aber dies alles auf Kosten der Qualität der Mannschaft. Ich kann nur eins sagen: Sollte der +1 FG erreicht werden spielt die Alemannia auch kommende Saison noch mit Trainer eViL an der Seitenlinie, sollte dieses Minimalziel verpasst werden (Platz 9), dann muss sich der Club nach einem Nachfolger umschauen. F:Na wenn man sich euer Restprogramm anschaut solltet ihr den platz eigentlich halten wenn nicht sogar noch Platz 4 erreichen können. Ausser Waldhof und Uerdingen habt ihr vom Tabellenstand von den anderen Teams nicht viel zu erwarten A:Das ist einfacher gesagt als getan. Schließlich sind auch Teams wie Schweinfurt und Jena groß im Kommen und in unserer jetzigen Form wird es wohl kein so einfach herausgespielter Dreier werden wie einige erwarten. Man wird natürlich alles probieren, doch eine Garantie gibt es nicht. Jetzt hat man erstmal Chemnitz vor der Brust, da kann man verlieren... Gewöhnt ist man es ja jetzt im Moment zur Genüge. Platz 4 wäre natürlich sensationell, aber dafür muss sehr viel auf einmal passen. F:Aachen hat über die Hinrunde weg insgesamt 43 Transfers getätigt. 23Neuzugänge und 20Abgänge. Einige waren nur wenige Tae oder Wochen da (4insgesamt). Der Schnitt ist klar das man was machen muss. War es richtig so groß den Schnitt zu machen? A:Ich hab mich mit meinen Finanzgenies (Maginho und Chrilemania) beraten über einen längeren Zeitraum, außerdem ein Kalkulationstool benutzt um mir einen Überblick zu schaffen über die finanzielle Schieflage nach dem Abstieg (Kalkuliert waren - 2,7 Millionen Euro). Man musste einfach was tun. Leistungsträger wie Holtby, Hartwig, Vranjes, Hoilett waren einfach nicht mehr zu halten. Man setzte nun die Not in eine Tugend um und verpflichtete hauptsächlich junge talentierte Jungs. Leider ist man den Torwart Hohs nicht losgeworden, trotz quasi Ablösefreien Versprechungen, doch es wollte nicht klappen. Der zwischenzeitlich gekaufte Oelßner brachte auch nicht die erwünschte Leistung und mußte wieder gehen. Letzlich muss man sagen dass man vielleicht doch mehr auf finanzielles Risiko gehen hätte gehen sollen, sprich Leute wie Hoilett und Hartwig zu halten um mehr spielerischen Elan zu haben. Doch im Nachhinein ist man immer schlauer und man sieht dass es für den Aufstieg mit den jungen Burschen nicht reicht. Der riesengroße Schnitt war vielleicht doch des guten zuviel... F:Scheinbar hat es auch der Defensive nicht gut getan. Aachen ist das bestplatziertetes Team mit einem negativen Torverhältnis. Waren es die vielen transfers die Unruhe reingebracht haben? schlecht defensivleistung? Oder schlechte Offensivkräfte? A:Die Transfers haben sicherlich einen Teil dazu beigetragen dass es nicht optimal läuft. Die Defensivleistung war nicht nur schlecht, allerdings mit einigen gravierenden Ausrutschern während der Saison. Vorallem bei Regen tat sich das Team schwer oder gegen die sogenannten Stars der Liga. Viele Spiele wurden nach Freistössen oder Fernschüssen entschieden, oder einfach durch lange Bälle auf die Stürmer. Da sind meine Verteidiger einfach zu langsam sich richtig zu positionieren. Das werden die wohl auch nicht mehr lernen... Meinen Stürmern mach ich den geringsten Vorwurf. Diese sind jung und waren in ihren alten Vereinen sehr unzufrieden und ihr Potential wurde nicht ausreichend gewürdigt. Momentan hapert es bei uns an allen Ecken und Enden und darunter leidet auch die Offensivabteilung. Selbst der Test mit Zoltan Stieber auf der LA Position hat nur anfangs gegriffen, momentan gelingt auch ihm nichts mehr. Man muss sich schnellstmöglich was einfallen lassen. F:Mit dem VFB Leipzig und Werder Bremen werden nächste Saison wohl zwei "Topclubs" in Liga 3 mitwirken. Wenn du Liga 2 und Liga 3 vergleichst wodrin liegt der Unterschied? Oder gibt es gar keinen? A:Ich freue mich auf diese 2 Teams. Natürlich wünsche ich ihnen nicht den Abstieg, aber sie würden die 3. Liga bereichern und für volle Hütten bei allen sorgen, da in Liga 3 die Ausschüttung der Gelder eher gering ist. Mit Liga 2 verbinde ich in einem gewissen Sinne meine VDFB-Heimat wohin ich schnellstmöglich zurück möchte. Viele der dortigen Trainer kenne ich seit meinen Anfängen. Schnabel kommt mit seinem HSV auch bald zurück. Liga 2 ist halt bei mir eine Herzensangelegenheit, was nicht heißen soll dass Liga 3 voll mit Idioten wäre, nein, das will ich wahrlich nicht damit sagen. Liga 3 und Liga 2 sind speziell und nicht miteinander zu vergleichen. Der vorher lose Kontakt mit den 3. Liga Trainern hat sich in der Saison sehr weiterentwickelt und ich nehme die 3. immer positiver auf. Trotzdem bleibe ich dabei, ich will zurück in die 2. Liga und das wenn nur mit Alemannia Aachen. F:und spielerisch?härter/agressiver oder taktischer oder sonst irgendwelche unterschiede? A:Puh wie dies dieses Jahr ist kann ich leider nicht beantworten. In den letzten Jahren war in Liga 2 eher das spielerische Element im Vordergrund. Aus Freundschaftsspielen weiß ich nur, dass sich die 2. Liga Teams taktisch erheblich weiterentwickelt haben. In Liga 3 wird mit viel mehr auf Aggressivität gespielt, was auch zu viel mehr Freistössen führt, aber auch Verletzungen wodurch Filigrantechniker sehr zu leiden haben. F:Wenn du drei Wünsche frei hättest. Was würdest du dir wünschen? ganz spontan A:Ohwei... (lacht)mit dieser Frage kann doch keiner rechnen Also zunächst einmal die Rückkehr in Liga 2, dann Hoilett zurückholen (Alternativ Lüttmann aus Eschborn) und die Fangröße vergrößern. F:Wenn du Alemannia Aachen beschreiben müsstest mit 3 Worten welche wären das? A:Schwarz Gelb Geil Das Interview haben wir bereits vor einigen Tagen durchgeführt. Mitlerweile Hat Aachen durch Siege gegen Schweinfurt und Jena sowie einer Überraschsenden Niederlage gegen Bergedorf Platz 6 als Saisonziel gesetzt. Wir drücken hierfür fest die Daumen und bedanken uns nochmal für das gemütliche Interview! | ||
In Ausgabe 00001 unseres Magazins hatten wir euch ermutigt uns Bilder von euch zu schicken wo ihr dem Phänomen "planking" nachgeht. Vielleicht erinnert ihr euch. Bislang haben wir lediglich ein Bild erhalten. Vielleicht möchte der ein oder andere ja noch ein Bild machen oder hat es schon und weiß nicht wo hin damit. Einfach per E-Mail an unsere Adresse: querpass.vdfb@gmail.com und ihr seit mit dabei, im Kampf um das beste Planking Bild! | Durch!!!! JAAAAAAAA!!!! Wir haben es geschafft! Die Saison 2011/12 neigt sich langsam dem Ende zu und mitlerweile sind die ersten Endscheidungen gefallen: Querpass gratuliert zu erst dem neuen Deutschen Meister: MSV Duisburg. In einer beachtlichen Saison konnten nur wenige dieses Team unter Trainer Rimbach ins straucheln bringen. Lediglich die Teams aus Saarbrücken und Frankfurt konnten hier Punkte entführen. Besser gesagt behalten denn es waren erstaunlicher Weise 2 Auswärtsspiele für den MSV. Vielleicht die einzige Schwäche des Teams?! Mit Hertha BSC Berlin haben wir auch schon den nächsten Meister. Dieses Mal den Meister der 2.Liga! Auch hier ein herzlichen Glückwunsch! Das was letzte Saison verwehrt blieb wurde diese Saison souverän eingefahren wie selten. Auch der Chemnitzer FC (3.Liga) sowie der Pokalhalbfinalist Energie Cottbus (Regio Nord) konnten sich diese Woche feiern lassen. Natürlich auch hier ein kräftigen Glückwunsch! | |
In der Früh vom 07.September ist in der Nähe der Stadt Jaroslaw ein Fluzeug mit dem Team des russischen Eishocketeam Lokomotive Jaroslaw abgestürzt. Die gesamte Mannschaft sowie Crew ist hierbei ums Leben gekommen. Lediglich ein Spieler und ein Techniker haben dieses Unglück schwer verletzt überlebt. Auch ein Deutscher Spieler war mit an Bord. Robert Dietrich. Deutscher Eishockey Nationalspieler stand unter anderem bei der DEG und den Adlern aus Mannheim unter Vertrag. Erst im juli diesen Jahres löste er seinen Vertrag vorzeitig auf um wieder zurück nach Russland zu gehen. Man fragt sich was wäre wenn gewesen. Doch es ist nun einmal so. Zusammen mit vielen anderen wollen wir hier ein stilles gedenken an die Mannschaft von Lokomotive Jaroslaw zeigen! | In der 2.Liga kämpfen wohl nach Bayreuths letzter Niederlage nur noch Union Berlin und RW Ahlen um den direkten Aufstiegsplatz bzw. den Relegationsplatz ins Fußball Oberhaus. Interessant wird hierbei das direkte Aufeinander prallen beider Teams in der kommenden Woche. Sollte Union gewinnen sind sie mit 6Punkten vorn und könnten "nur" noch durch das Torverhältnis eingeholt werden, doch daran glaubt wohl keiner. Auch in Liga 3 geht es "nur" noch um die Frage wer steigt direkt auf und wer muss in die Relegation? Hier heißen die Streithähne Schönberg und Wehen Wiesbaden. Der Club von der Ostsee liegt derzeit 3 Punkte voran und könnte mit dem Nachholspiel gegen Waldhof Mannheim diesen Vorsprung auf 6Zähler ausbauen. Bemerkenswert ist hier Waldhof Mannheim ist Tabellen Vierter, liegt allerdings schon 19Punkte!!! (bei 2Nachholspielen) hinter dem Relegationsplatz! Und es gibt auch in der Regio Nord einen 2Kampf. Mit dem Oberligaaufsteiger RB Leipzig scheint hier ein Durchmarsch möglich zu sein. Doch der Rivale ist kein geringerer als Fortuna Düsseldorf. Diese lagen bereits 8Wochen lang auf dem begehrten Aufstiegsplatz, nachdem sich RB Leipzig eine Schwächephase erlaubt hat. Doch erstaunlicher Weise half gerade der renomierte Club Sachsen aus Leipzig dem Neuling der Stadt RB indem man den Düsseldorfern ein Remis abkämpfte. Somit ist seit dieser Woche wieder der Dosen Club auf Platz 2. Hier darf sich aber keiner der beiden Vereine noch einen Fehler erlauben obwohl jeder sich das für den anderen wahrscheinlich tun wird. In der Regio Süd entwickelt sich ganz gegen den Trend der estlichen Liga ein 3 Kampf zu. Der FSV Frankfurt führt hier die Liga nach einem 3:1 Sieg im Topspiel gegen Hoffenheim an und hat beste Chancen sich zumindestens einen der zwei Aufstiegsplätze zu sichern. Ganz besonders jetzt nachdem der Pokalfinalist SC Freiburg sich einen Dämpfer in Großaspach abholen musste. Alle drei Team liegen 3Spieltage vor Schluss 3Punkte auseinander. Allerdings haben der FSV und der Sportclub das bessere Torverhältnis gegenüber den Hoffenheimern. Wenn sich das am Ende nicht mal auswirkt!? Auch im Restprogramm wird es für Hoffenheim wohl am schwersten. | |
Dies ist jetzt Ausgabe 00004 von "QUERPASS das VDFB Magazin": Zeit um einmal nachzu fragen bei denen die es interessiert. Bei euch! Wir wollen ganz gerne mal wissen. Wie gefällt es euch bislang? Von was würdet ihr gerne mehr haben oder auch was ihr nicht mehr sehen oder lesen wollt. Möchtet ihr eine neue Rubrik? Schreibt uns eure Anregungen: querpass.vdfb@gmail.com | In unserer nächsten Ausgabe: -Wir schauen wieder in der Endspurt. Was hat sich getan? -Wir schauen nach Berlin zu Union gegen RW Ahlen. Gab es eine Entscheidung? -Interview mit dem Trainer von RB Leipzig - CHenner |
Querpass Ausgabe 00004
-
- Hintergründe & Storys
- hidirkpagel
-
-
Bekomme ich nur dann korrekt angezeigt, wenn ich mein Browserfenster MIND. 1500 Pixel breit mache. Ich habe es jedoch im normalfall "nur" ca 1100 Pixel breit, weil ich noch andere Fenster aufhabe.
Ideal wäre, wenn das ganze 1024 Pixel (inkl dem linken Rand vom Forum, also der Bereich LINKS neben deinem Post) nicht überschreiten würde. Nicht alle hier haben nen 24" Monitor. 1200x1024 dürfte wohl bei den meisten hier Standard sein!? -
Jipp, hat Mannes recht, das Ding hat etwas Überbreite.
Ferner find ich jetzt die Farbwahl...gewöhnungsbedürftig^^
Ansonsten Top-Sache, ersetzt sehr gut die Morgenzeitung beim Frühstück -
Naja paar Tage alt ist relativ ;) Ich meine knapp 3 Wochen *g*
-
Hehe ok okay habe die Auflösung angepasst. Habe zwar auch keinen 24´´ Monitor aber hatte eine extrem kleine Auflösung!
Daher ist es mir gar net aufgefalle danke für den Tipp Manfred.
Weiß aber nicht warum dieses Mal die Schrift teilweise überlappend ist. Hatte sowas noch nie.
Jemand ne Idee? Oder ist das nur bei mir so?
@evil: joar stimmt schon aber Wochen wollte ich nicht schreiben
-
Guten Morgen,
wieder mal gelungen. Ich schicke dir heute Abend bzw. Morgen ein Foto vom Planking der besonderen Art... sei gespannt!
Gruß
Olly -
:mag:
-
Aber meine Grüße an Sven fehlen ^^ Damals war das noch aktuell ;)