VDFB Attribut | FIFA Attribut | Beschreibung | Fokus |
Schnelligkeit | Antritt | Je höher der Wert, desto weniger Zeit wird benötigt, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen | alle |
Sprintgeschwindigkeit | Wie schnell der Spieler mit Höchstgeschwindigkeit rennt | alle | |
Beweglichkeit | Wie agil sich der Spieler bewegt und die Richtung wechselt | alle | |
Mentalität | Abschluss | Die Genauigkeit der Schüsse im Strafraum | Stürmer |
Reaktion | Wie schnell ein Spieler auf eine Situation reagiert | alle, Torwart | |
Elfmeter | Die Fähigkeit, Elfmeter zu schießen | egal | |
Aggression | Die Häufigkeit und Aggressivität des Rempelns, der Zweikämpfe und des Grätschens | Verteidiger, DM | |
körperliche Verfassung | Ausdauer | Legt fest, wie schnell ein Spieler während eines Spiels müde wird | alle |
Stärke | Je höher der Wert, desto eher gewinnt der Spieler einen Zweikampf | Verteidiger, DM | |
Defensivverhalten | Manndeckung | Die Fähigkeit, einen gegnerischen Spieler zu decken und gegen ihn zu verteidigen | Verteidiger, DM |
Faire Zweikämpfe | Die Fähigkeit eines Spielers, im richtigen Moment in faire Zweikämpfe zu gehen und den Ball zu erobern, statt ein Foul zu verursachen | Verteidiger, DM | |
Grätsche | Die Fähigkeit eines Spielers, im richtigen Moment zu Grätschen und den Ball zu treffen, statt ein Foul zu verursachen | Verteidiger, DM | |
Technik | Dribbling | Je höher der Wert, desto besser kann der Spieler beim Dribbling im Ballbesitz bleiben | Mittelfeld, Sturm |
Freistoß Präzision | Je höher der Wert, desto präziser wird ein direkter Freistoß geschossen | egal | |
Ballkontrolle | Je höher der Wert, desto unwahrscheinlicher ist das Verspringen des Balls bei der Ballannahme durch den Spieler | Mittelfeld, Sturm, (Verteidiger) | |
hohe Bälle | Flanken | Wie genau der Spieler flankt | Mittelfeld |
Lange Pässe | Wie gut der Spieler einen langen, hohen Pass zu seinem Mitspieler spielen kann | Mittelfeld, (Verteidiger) | |
Kopfball | Kopfball Präzision | Die Kopfball-Genauigkeit des Spielers (zu Mitspielern und aufs Tor) | Stürmer, Verteidiger, DM |
Sprungkraft | Je höher der Wert, desto höher kann der Spieler springen | Stürmer, Verteidiger, DM, Torwart | |
Balance | Die Fähigkeit, nach einem Tackling das Gleichgewicht zu halten | alle | |
Passen | kurzer Pass | Wie gut ein Spieler Kurzpässe/Flachpässe zu seinen Mitspielern spielt | Mittelfeld, (Verteidiger) |
Effet | Je höher der Wert, desto mehr Effet/Schnitt kann der Spieler dem Ball verleihen | Mittelfeld, (Verteidiger) | |
Schießen | Volleys | Die Genauigkeit und Stärke von Volleyschüssen aufs Tor | Stürmer |
Schusskraft | Wie stark ein Spieler aufs Tor schießt | Stürmer | |
Fernschüsse | Die Genauigkeit der Schüsse von außerhalb des Strafraums | Stürmer | |
Spielintelligenz | Taktisches Verständnis | Wie genau sich ein Spieler an die Taktik seines Teams hält | Abwehr, (alle) |
Stellungsspiel | Die Fähigkeit, das Spiel in der Offensive zu lesen, sich gut zu positionieren, effektive Laufwege zu wählen und nicht ins Abseits zu laufen | Sturm, Mittelfeld | |
Übersicht | Wie sehr sich ein Spieler der Positionen seiner Mitspieler und Gegner in der Nähe bewusst ist | Mittelfeld | |
Schüsse abwehren | Hechten | Die Fähigkeit des Torhüters, den Ball in der Luft zu halten | Torwart |
Ball-Sicherheit | Wie sicher der Torhüter den Ball fängt und festhält | Torwart | |
Reflexe | Reflexe | Die Beweglichkeit des Torhüters bei Paraden | Torwart |
Strafraumbeherrschung | Abstoß | Die Länge und Genauigkeit von Abschlägen und Abstößen | Torwart |
Stellungs-Spiel | Die Fähigkeit des Torhüters, sich richtig zu positionieren, um Schüsse zu halten | Torwart |
Attribut | Beschreibung | Voraussetzung | Wert | Alternative | Wert |
Knipser | Der Knipser ist ein Spieler, der im Strafraum sowohl per Fuß als auch mit dem Kopf den Abschluss sucht und findet. Er kann Halbchancen zu Toren machen. | Mentalität | 85 | ||
Kopfball | 75 | ||||
Flitzer | Ein Flitzer ist nicht nur stark im Antritt, auch seine Endgeschwindigkeit ist beeindruckend. | Geschwindigkeit | 90 | ||
Lufthoheit | Lufthoheit-Spieler sind in der Luft kaum zu schlagen, offensiv oder defensiv. Sprungkraft und Kopfballspiel sind überragend. | Größe | 195 | Kopfball | 90 |
Kopfball | 75 | ||||
Dribbler | Dieser Spielertyp hat exzellente Ballkontrolle und kommt gut an Verteidigern vorbei. Und er hat ein paar Tricks auf Lager, die seine Gegner verzweifeln lassen. | Technik | 86 | ||
Kopfball | 75 | ||||
Spielmacher | Dieser Spielertyp hat großes Talent bei der Ballverteilung. Egal wie, dieser Spieler wird dir deine Chancen herausspielen. | Passen | 86 | ||
Spielintelligenz | 86 | ||||
Lange Bälle | 73 | ||||
Distanzschütze | Dieser Spieler hat einen satten Schuss, der auch aus der Distanz präzise ist. Bekommt er in guter Position den Ball, solltest du den Abschluss suchen. | Schießen | 87 | ||
Flankengeber | Dieser Spielertypserviert vorzügliche Bälle vom Flügel - er bringt sie präzise und schnell hinter die Verteidiger in die Gefahrenzone. | Lange Bälle | 86 | ||
Passen | 80 | ||||
Freistoßspezialist | Freistoßspezialisten haben ihre Kunst in endlosen Trainingseinheiten erlernt. Manche drehen den Ball um die Mauer, andere bringen ihn hinter der Mauer wieder nach unten. | Technik | 86 | Technik | 86 |
Passen | 85 | Schießen | 85 | ||
Zweikampf | Der Zweikampfexperte hat die Kunst des Ballgewinns perfektioniert. Seine Effektivität im Zweikampf lässt ihn den gegnerischen Spielaufbau konsequent stören. | Defensive | 86 | ||
Taktiker | Dieser Spielertyp kann ein Spiel lesen, besonders in der Defensive. Er ahnt voraus, wo Pässe landen und reagiert schneller beim Abfangen von Pässen. | Spielintelligenz | 86 | ||
Mentalität | 80 | ||||
Akrobat | Durch seine Athletik erreicht der Akrobat Bälle, die für andere verloren wären. Diese Spieler glänzen mit akrobatischen Einlagen. | Schnelligkeit | 86 | ||
Mentalität | 80 | ||||
Stärke | Spieler mit dem Stärke-Spezialität darf man nicht unterschätzen. Sie sind schwer vom Ball zu trennen und setzen auf ihre Physis. | Körperliche Verfassung | 86 | Körperliche Verfassung | 90 |
Gewicht | 82 | ||||
Eiskalter Torjäger | Eiskalte Torjäger haben die Technik um innerhalb von 23m Entfernung zu treffen. Sie haben Zug zum Tor und lassen einen für Fehler bitter bezahlen | Mentalität | 86 | ||
Schießen | 80 |