CSchuelling: Kritik an der Liga

• mir ist das alles zu viel geworden, habs nicht ganz gelesen aber will zu den sachen oben noch was sagen. 1. die sache mit den wunschspielern. ist doch logisch, dass spieler die gut sind zu besseren vereinen gehen. war für mexx evtl. des jahr bissl blöd, ich versteh ihn auch. aber ich muss auch sagen, dass ich meine beiden wunschspieler nicht bekommen habe, und einer davon nach reutlingen ging. ich hab auch nicht gemotzt - so ist das halt. beim andern hab ich zwar gemotzt, aber das war auch eher nicht ernst gemeint ;)
    topo der ingolstädter transferschreck :P

was mich da bissl stört, dass du sagst du weisst nicht was wir intern diskutieren und jeder tut das ab. ich hab da mit dir glaub ich länger drüber geredet, und du hast des nicht eingesehen (glaub ich zumindest, dass du des warst). hast halt dazu ne andere meinung und lässt dich auch auf keinen kompromiss ein.

zum thema mit dem abblocken von ideen. das stimmt so nicht. ihr seht nicht, was wir intern besprechen. wir haben auch selbst ideen die ihr habt. und das wurde schonmal besprochen - war allerdings ne weile her. und das liese sich einfach absolut nicht verwirklichen.
    haben da einige gründe, die ich notfalls aufzähle, wenn du sie wissen willst - aber hab grad schädelweh und will net nachdenken^^ - warums nicht geht. und wenn wir schon drüber diskutiert haben - dann ist klar, dass wir hier gleich schreiben, dass es nicht geht.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    zum thema mit dem abblocken von ideen. das stimmt so nicht. ihr seht nicht, was wir intern besprechen. wir haben auch selbst ideen die ihr habt. und das wurde schonmal besprochen - war allerdings ne weile her. und das liese sich einfach absolut nicht verwirklichen.
    haben da einige gründe, die ich notfalls aufzähle, wenn du sie wissen willst - aber hab grad schädelweh und will net nachdenken^^ - warums nicht geht. und wenn wir schon drüber diskutiert haben - dann ist klar, dass wir hier gleich schreiben, dass es nicht geht.
    [/quote]
    Wir sehen natürlich nur das, was öffentlich ist und ist ja auch gut, dass ihr darüber diskutiert Ist aber schwierig, wenn dann a) viele eine antwort darauf geben und b) teilweise einfach nur "nein das gibt es nicht" gesagt wird. Oder sogar moniert wird, dass der Vorschlag quasi jedes Jahr kommt.
  • die gründe dafür, haben hier denk ich nichts zu suchen.aber es ist trotzdem einfach so, dass oft vorschläge 10 mal kommen. und wenn man die einmal abgelehnt hat, kann man nächstes jahr nochmal drüber nachdenken, was sich geändern hat, dass eine neuregelung vielleicht sinn macht.
    wenn sich in die richtung nichts ändert, dann kann man da aber auch nichts machen.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    die gründe dafür, haben hier denk ich nichts zu suchen.aber es ist trotzdem einfach so, dass oft vorschläge 10 mal kommen. und wenn man die einmal abgelehnt hat, kann man nächstes jahr nochmal drüber nachdenken, was sich geändern hat, dass eine neuregelung vielleicht sinn macht.
    wenn sich in die richtung nichts ändert, dann kann man da aber auch nichts machen.[/quote]
    Das ist ja richtig, vielfach ist aber im Jahr vorher nicht klar gesagt worden, warum man das nicht will oder es werden durchaus auch neue Argumente gebracht. Ferner können Neulinge nicht automatisch wissen, dass das Thema schon besprochen wurde
  • Was auch eine Sache ist: Größere Änderungen, benötigen einen Umbau an der Seite.
    Und wir haben dafür aktuell keinen Programmierer!
    Wir haben ein paar Leute mit SQL/PHP Kenntnissen, die die Seite am Laufen halten können. Aber für weiterentwicklung und einbau von anspruchsvollen neuen Konzepten / Ideen fehlt uns einfach ein "neuer Mannes"
  • Da ich nicht die Zeit habe, auf alles gerade Gelesene angemessen zu antworten, nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

1. Die Beschreibung "ein Querdenker - der Rest "Bewahrer" wird dem Adminteam nicht gerecht. Genau genommen kommen von jedem Admin unterschiedliche Impulse und werden verarbeitet. Dass es nach außen anders wirkt, erfreut mich, da ein geschlossenes Auftreten aus meiner Sicht positiv ist. Dass man sich Leute ins Team holt die nicht gerade mit der halben Mannschaft in erbittertem Streit liegen, dürfte auf der Hand liegen. Dennoch ist das Team weniger homogen als beschrieben. Vertreten ist jede Liga und das Alter streut zwischen 19 und... wie alt ist Udo? ;-) Und auch innerhalb des Teams gibt es eifrige Diskussionen. Ich wiederhole: wenn das nicht nach außen dringt, erfreut es mich.

2. Wie Senfl schrieb gibt es manche Idee solange wie die VDFB. Dass man bei der 10. Diskussion über Karten, Verletzungen und Verleihgeschäfte nicht mehr bei allen die große Motivation gibt, ist ungünstig doch eventuell nachvollziehbar. Vielleicht sollte bei derartig häufig wieder kehrenden Themen die Argumente zentral zusammen gefasst werden (z.B. im oberen Kopf des Brainstorming Boards), damit es jeder nachvollziehen kann.

3. Ich bin Forumsadmin und obschon ich extrem viel Zeit investiere kann ich nicht alles lesen, geschweige denn jedes Video schauen und am besten auch noch TVs und ts überwachen. Daher müssen wir auf Erziehung setzen. Schnelle Reaktionen sind gut, doch dazu mussten erstmal die Mittel geschaffen werden, damit es nicht willkürlich geschieht. Und zum Thema Schnelligkeit: ich war letzte Woche oder wann es war einen Nachmittag nicht im Netz und finde fünf Seiten Diskussion im Zwickau-Thread oder wo es war. Niemand von uns kann hier 24/7 unterwegs sein. Auch zwei oder drei Leute nicht. Daher Erziehung die auch User ohne "Titel" die Bestätigung erfahren haben, in solchen Situationen einzugreifen und auf das Ausarten hinzugreifen. Sozusagen Zivilcourage im Forum. Jedes einzelne Mitglied sollte sich für die Liga, die Gemeinschaft und somit das Forum mitverantwortlich fühlen.

4. Wichtige Entscheidungen fallen stets im Team und immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation. Gerechter und weniger willkürlich können wir nicht. Dass das besser verkauft werden könnte, stimmt sicherlich.

Mehr Zeit habe ich gerade nicht. Insgesamt finde ich es aktuell das beste Adminteam seit sehr langer Zeit, vielleicht sogar aller Zeiten und wenn man betrachtet, über welche "Kleinigkeiten" wir hier reden, scheint der Großteil ziemlich gut zu laufen (was nicht heißt, dass man sich darauf ausruhen braucht).
  • Ich hab bewusst zwei Tage geschwiegen dazu und mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

[quote][i]Original von Someg[/i]
    Dass es nach außen anders wirkt, erfreut mich, da ein geschlossenes Auftreten aus meiner Sicht positiv ist. Dass man sich Leute ins Team holt die nicht gerade mit der halben Mannschaft in erbittertem Streit liegen, dürfte auf der Hand liegen. Dennoch ist das Team weniger homogen als beschrieben. Vertreten ist jede Liga und das Alter streut zwischen 19 und... wie alt ist Udo? ;-) Und auch innerhalb des Teams gibt es eifrige Diskussionen. Ich wiederhole: wenn das nicht nach außen dringt, erfreut es mich.[/quote]
    Grundsätzlich ist gegen ein geschlossenes nichts einzuwenden...dennoch sollte es (wenn es Ideen gibt, was ich bezweifle) das auch nach außen dringen, was es für Ideen gibt. Es ist aus meiner Sicht kontraproduktiv, wenn man intern eine Idee diskutiert, aber gar nichts nach außen dringt. Vielleicht denken ja die 20 Leute bzw. deren Mehrheit nicht das, was die Mehrheit der Trainer denkt...weiß man das?
    Als einzigen Ausschlussgrund von vornherein lass ich gelten, dass es technisch nicht umsetzbar...alles andere sollte zumindest mal angerissen werden, wenn eine Entscheidungsfindung innerhalb des Teams knapp.
    Und was die Homogenität betrifft: wenn man vom Alter ausgeht, dann hast du sicherlich recht, vom restlichen Standpunkt aus gesehen meiner Meinung nach nicht.
    Auch dass man sich nicht jemanden holt, der mit allen auf Kriegsfuß steht, akzeptiere ich für meinen Teil...jedoch finde ich teilweise die Auswahl nach dem Motto "Mit dem kann ich, der hat keine andere Meinung und ist friedlich". Aber meine Meinung muss ja keiner teilen.

2. Wie Senfl schrieb gibt es manche Idee solange wie die VDFB. Dass man bei der 10. Diskussion über Karten, Verletzungen und Verleihgeschäfte nicht mehr bei allen die große Motivation gibt, ist ungünstig doch eventuell nachvollziehbar. Vielleicht sollte bei derartig häufig wieder kehrenden Themen die Argumente zentral zusammen gefasst werden (z.B. im oberen Kopf des Brainstorming Boards), damit es jeder nachvollziehen kann..[/quote]
    Es kommt auf die Art und Weise. Dass es sicherlich mal nervt, wenn ich Punkt x das zweite Jahr in Folge ansprechen muss, versteh...andererseits sollte man dann auch vernünftig reagieren, doch vielfach wird nach der Leier "und jedes Jahr das Gleiche..." verfahren - obwohl der betreffende Trainer vielleicht erst drei Monate dabei ist.

3. Ich bin Forumsadmin und obschon ich extrem viel Zeit investiere kann ich nicht alles lesen, geschweige denn jedes Video schauen und am besten auch noch TVs und ts überwachen. Daher müssen wir auf Erziehung setzen. Schnelle Reaktionen sind gut, doch dazu mussten erstmal die Mittel geschaffen werden, damit es nicht willkürlich geschieht. Und zum Thema Schnelligkeit: ich war letzte Woche oder wann es war einen Nachmittag nicht im Netz und finde fünf Seiten Diskussion im Zwickau-Thread oder wo es war. Niemand von uns kann hier 24/7 unterwegs sein. Auch zwei oder drei Leute nicht. Daher Erziehung die auch User ohne "Titel" die Bestätigung erfahren haben, in solchen Situationen einzugreifen und auf das Ausarten hinzugreifen. Sozusagen Zivilcourage im Forum. Jedes einzelne Mitglied sollte sich für die Liga, die Gemeinschaft und somit das Forum mitverantwortlich fühlen..[/quote]
    Zunächst einmal: ja, sicherlich sollte jeder darauf achten, dass es vernünftig zu geht. Aber Verantwortung ist nicht teilbar!
    Es verlangt auch niemand vom Einzelnen, dass er 24/7 hier im Forum aktiv ist, aber bei 20 Admins sollte es gewährleistet sein, dass immer mal wieder jemand "den Kopf zur Tür reinsteckt" und nicht mehrere Stunden nix passiert. Ist aber auch kein Wunder, wenn manche Admins kaum im Forum aktiv sind. (Mannes und Osiris mal außen vor)
    Weiterhin haben "normale" User halt nicht die Sanktionierungsmöglichkeiten, da wird die mahnende Stimme gern überhört.

Um vielleicht beim Beispiel Zwickau zu bleiben:
    Er ist jemand der gerne provoziert, der vielleicht (ich kann es nicht beurteilen) geistig etwas seinem ALter hinterherhinkt die deutsche Sprache in schriftlicher Form so gut wie nicht beherrscht und sich so angreifbar macht. Hier ist das Aufschaukeln aus meiner Sicht ein Fehler der Administration gewesen...hier hätte man quasi ultimo eingreifen müssen, allein um Markus zu schützen.
    Dass er für seine Fehler nix kann, ist denke ich jedem bewusst, aber vielen macht es ja dann Spaß auch darauf rumzuhacken.

4. Wichtige Entscheidungen fallen stets im Team und immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation. Gerechter und weniger willkürlich können wir nicht. Dass das besser verkauft werden könnte, stimmt sicherlich..[/quote]
    Schön dass wir uns da einig sind.

Mehr Zeit habe ich gerade nicht. Insgesamt finde ich es aktuell das beste Adminteam seit sehr langer Zeit, vielleicht sogar aller Zeiten und wenn man betrachtet, über welche "Kleinigkeiten" wir hier reden, scheint der Großteil ziemlich gut zu laufen (was nicht heißt, dass man sich darauf ausruhen braucht).[/quote]
    ich halte dazu lieber meinen Mund. Denn was heißt gut laufen? Dass die Spiele gemacht werden? Dass es weniger Entlassungen gab?
    Dass es mehr News, Bilder, Videos gibt?
    Und Kleinigkeiten würde ich das nicht nennen: anscheinend eine halbe Liga, die mit ihrer Situation in der RL nicht zufrieden ist. Viel Stunk im Forum wegen Nichtigkeiten, die seit nem guten Jahr immer wieder ausarten...wenn das Kleinigkeiten sind, dann will ich nicht wissen, was große Sachen sind.

Ich bin seit 2008 dabei...das einzige was aus meiner Sicht als Impuls aus dem Adminteam gekommen ist, ist die Tatsache, dass versucht wird den Transfermarkt neuzugestalten. Ansonsten ist da recht wenig und wir haben was das angeht, einen Stillstand.
  • Was die Mischung des Teams betrifft, betrachte ich...

Alter (ca. 19 - 49)
    Ligen (jede vertreten)
    Trainerstärken (von Abstiegs- bis zu Meisterkandidaten)
    Vereinsstärken (von FG 3 bis 31)
    geographische Regionen (süd ost nord west mitte)

Das einzige, wo es keine Varianz gibt: alle lieben die Liga.

Und weswegen ich das Team sehr gut finde: es gibt wieder eines. Lange Zeit haben eine Hand voll Leute fast alles alleine machen müssen. Die Zahl der Admins war zwischenzeitlich auf einen Tiefststand gesunken und wie bei neuen Ligen, muss sich auch solch ein Team dann erstmal wieder finden. Wie bei neuen Ligen kann man nicht einfach 18 Leute zusammen werfen und es klappt. Es hat viel Arbeit gekostet, alles so zu formen wie es ist. Der aktuelle Stand ist nicht das bestmögliche, das behauptet keiner, doch wie ich schon sagte ist es das beste Team seit vielen Jahren und mitten in einem Entwicklungsprozess. Dennoch lassen sich bereits jetzt viele Aspekte (einige hast du genannt) sehr positiv bewerten und man sollte auch nicht den Fehler begehen zu denken, dass es "in der guten alten Zeit" keinen Streit, keine Unzufriedenheit, keine Wertungen oder sonstiges gegeben habe.

Und vielleicht sollte ich eines Mal verdeutlichen: unser Projekt selber befindet sich in keiner Entwicklungsphase. Es kann keine großen Impulse geben, weil wir gar nicht die Möglichkeiten haben, Änderungen einen gewissen Rahmen überschreitend durchzuführen. Wir haben seit Jahren keinen Programmierer, sind froh (und selbst Manfred ist darüber extrem überrascht), dass die Scripte so stabil laufen und wir inzwischen wenigstens Fehlerbehebung wieder leisten können. Es kommen häufig Ideen, nur umsetzen lässt sich leider fast nichts. Es stellt sich nicht die Frage, ob sich ein Projekt immer erweitern muss, da wir es nicht können.

Es sind gigantische Herausforderungen z.B. kommende Saison den Patch hinzukriegen, ohne dass Osiris wieder dutzende Stunden investieren wird. Es war ein enormer Aufwand einen Starter zu entwickeln, der auch auf weitere Versionen ausgelegt ist. Weil wir uns als Team erstmal finden müssen und nur wenige über Erfahrung verfügen, dauern aus Diskussionen häufig sehr lange, da mussten wir auch zunächst eine interne Infrastrukturen aufbauen. Da fliegen die Arbeitsstunden weg wie nichts.

Klar, wir könnten mit unserer Arbeit und unseren Mühen mehr hausieren gehen, doch meine Art ist das nicht. Ich erledige was zu tun ist und freue mich wenn es läuft. Das ist so OK, nur schlecht reden lasse ich es mir nicht.

Bei allem Verbesserungspotential das wir alle noch haben, das bestreite ich nicht. Wie du vielleicht gemerkt hast, versuchen wir derzeit unsere Fähigkeiten in der Forumsadministration zu verbessern. Da stimme ich dir auch zu, dass man beim Thema des Zwickauers früher hätte eingreifen sollen. Solche eine Situation hatte ich hier zuvor nie erlebt und versuche nun aus den Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir alle lernen immer weiter. Das Forum lief Jahre lang nebenher und das ging bis September 2011 auch immer gut so. Anscheinend haben sich Zeiten geändert und so müssen wir reagieren.

"eine halbe Liga, die mit der Situation in der rl nicht zufrieden ist"? ;-) Vom Wortbeitrag her sogar zwei Drittel. Mal ehrlich: Maurice steigt seit Jahren mit starken Teams ab. Dieses Jahr hat er dummerweise das schwächste Team und steht auf einem Nichtabstiegplatz und jetzt auf einmal ist es ein Problem. Nach all den Jahren? Das soll nicht die Unzufriedenheit weg reden, die ist sicherlich da. Doch da spielen neben Niederlagen private Faktoren, Misserfolge auf dem tfm und Ohnmachtsgefühl bei Trainerbesetzung eine Rolle.

Positiv ist ja, dass solche Themen detailliert besprochen werden. Kritik wird angenommen und verarbeitet. Es wird in letzter Zeit häufig so ein Bild gezeichnet, dass sich das Adminteam zurück lehnen und alles geschehen lassen würde. Das kann ich entschieden verneinen, denn dann würden sich nicht so viele Admins Mühe in derartig vielen Diskussionen geben. Auch alles Stunden, die man stattdessen auf dem Trainingsplatz verbringen könnte.

Und den Punkt mit den wiederkehrenden Themen: ja, sollte man. Deswegen schrieb ich ja, dass eine zentrale Sammlung der Argumente sinnvoll wäre. Es ist halt niemand fehlerfrei.
  • wenn ich dem noch einen neuen impuls geben darf: gesucht sind also programmierer, nicht in erster linie trainer. vielleicht kennt ja jemand auch wen oder kann selbst was und hats verschwiegen ?!

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• Wenn Elli das darf, schieb ich auch offiziell was ein:
    Ich würde mich für Forenmoderation und das Grafikteam anbieten und freue mich über Kontakt via ICQ.

(Für den Themenbezug: Programmieren kann ich leider nicht.)

Weiter im Programm. :)
  • [quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    [...]
    Es kommt auf die Art und Weise. Dass es sicherlich mal nervt, wenn ich Punkt x das zweite Jahr in Folge ansprechen muss, versteh...andererseits sollte man dann auch vernünftig reagieren, doch vielfach wird nach der Leier "und jedes Jahr das Gleiche..." verfahren - obwohl der betreffende Trainer vielleicht erst drei Monate dabei ist.
    [...][/quote]

Über den Punkt habe ich nochmal nachgedacht. Es spielt zum Teil eventuell eine Rolle, dass viele selbst frustriert sind, dass sich nichts weiter entwickeln lässt. Jeder von uns dürfte schon Idee gehabt haben, die sich dann einfach nicht realisieren lassen. Das mag zusätzlich einen Teil der emotionalen Antworten erläutern.

Beim letzten Umbau war einige Features mehr geplant: Feldspielerindizes, Stadionübersichten, verbesserte Trainerindizes. Woran ist es damals gescheitert? Manfred hatte irgendwann keine Lust mehr, weil aus dem Adminteam so gut wie NULL Unterstüzung kam. Das demotitivert natürlich enorm.

Im Gegensatz zu damals ist das aktuelle Adminteam hochgradig aktiv. Durch ausnahmslos Doppelbesetzungen sind wir auch in der Lage, zeitliche Engpässe Einzelner zu kompensieren. Das gab es vorher noch nie. Admins müssen nur einen Posten ausfüllen und können sich um allgemeine Entwicklungen, Berichterstattungen und Fehlerbeseitigungen kümmern.
  • Sorry schülling, aber ich bin kein Freund davon, neue threads zu öffnen, deshalb missbrauch ich deinen, weil das Thema doch das selbe ist. Im brainpool thread wird meine Kritik einfach willkürlich gelöscht, diese möchte ich den Usern nicht vorenthalten: ich halte den brainpool für ungeeignet, da selbst im brainstorming thread meine Vorschläge, die Liga zu verbessern, missachtet werden. So habe ich vorgeschlagen, aus dem saisonziel "mittelfeldplatz" "gesichertes Mittelfeld" zu machen. Ich habe bereits letzte Saison darauf hingewiesen, dass die Fähigkeit Balance bei Kopfball absolut fehl am Platz ist. Auch das wurde ignoriert. Mein Wunsch, alle feldspieler richtigerweise mit 2* dribbling skills austzstatten ging auch nur sehr widerwillig von der ligaleitung und auch nur mit Hilfe von decoo. Die cheatprävention wurde auch einfach so unter den Tisch gekehrt, mir kam es sogar so vor, dass man mich verspottet, weil ich überhaupt darüber denke, dass jemand im vdfb cheaten könnte. Es gibt genug, was einfach aufgrund der abscheulich-dogmatisch Denkweise einiger Admins unter den Tisch gekehrt wird, nur weil jene gerade keinen Profit daraus schlagen. Ein "brainpool", wo ohnehin kein User mitlesen kann, halte ich ebenfalls für augenwischerei, wie schülling es bereits treffend formulierte. Einige Admins sollten dazu da sein, offen für Neues zu sein, und nicht einfach nicken, wenn der eine Kumpel gerade eine Idee hat, die man aus Sympathie unterstützen will. Habt mal Mut, eure Meinung kund zu tun, ihr seid admins, also verhaltet euch auch so. Aktuell sehe ich hier echt nur 3-4 Leute, die ich als admins anerkenne, weil der Rest einfach nichts macht, außer zu nicken, zumindest nach außen hin.
  • [quote][i]Original von heineken[/i]
    [/quote]Im brainpool thread wird meine Kritik einfach willkürlich gelöscht[/quote]

von willkür kann keine rede sein. weder form noch ort waren adäquat. das trifft eigentlich auch auf diesen post zu, ich möchte trotzdem antworten.

[quote][i]Original von heineken[/i]
    ich halte den brainpool für ungeeignet, da selbst im brainstorming thread meine Vorschläge, die Liga zu verbessern, missachtet werden.[/quote]

ich kann hier keinen kausalen zusammenhang entdecken. die idee des brainpools ist neu und gerade als antwort auf den ständigen wunsch nach partizipation entstanden. allerdings behält sich das adminteam vor, bestimmte qualitative anforderungen an verbesserungsvorschläge zu stellen. simples meckern reicht da nicht aus.

So habe ich vorgeschlagen, aus dem saisonziel "mittelfeldplatz" "gesichertes Mittelfeld" zu machen.[/quote]

dieser punkt wird intern diskutiert, wenn auch die prioritäten derzeit an anderer stelle liegen. eine änderung ist ohnehin erst zur neuen saison denkbar.

Ich habe bereits letzte Saison darauf hingewiesen, dass die Fähigkeit Balance bei Kopfball absolut fehl am Platz ist. Auch das wurde ignoriert. [/quote]

die dringlichkeit dieses anliegens erschließt sich mir nicht, angesichts der tatsache, dass wir massive andere probleme haben.

Mein Wunsch, alle feldspieler richtigerweise mit 2* dribbling skills austzstatten ging auch nur sehr widerwillig von der ligaleitung und auch nur mit Hilfe von decoo. [/quote]

ich denke, deCoo ist im adminteam einer der wenigen, die sich mit der materie skills überhaupt beschäftigen. die überwiegende mehrheit arbeitet am spielbetrieb. auch in diesem fall ist also die priorität klein.

Die cheatprävention wurde auch einfach so unter den Tisch gekehrt, mir kam es sogar so vor, dass man mich verspottet, weil ich überhaupt darüber denke, dass jemand im vdfb cheaten könnte. [/quote]

die cheatprävention ist weiter in der diskussion. der vorgestellte ansatz der screenshots ist durch gute argumente abgelehnt worden. es wird nach anderen, technisch sicheren methoden gesucht. wer eine idee hat, kann sich natürlich immer melden. die mitglieder des brainpools könnten dann auch aktiv was TUN. (mir fällt dazu fighter und der starter ein!)

Es gibt genug, was einfach aufgrund der abscheulich-dogmatisch Denkweise einiger Admins unter den Tisch gekehrt wird, nur weil jene gerade keinen Profit daraus schlagen. Ein "brainpool", wo ohnehin kein User mitlesen kann, halte ich ebenfalls für augenwischerei, wie schülling es bereits treffend formulierte. Einige Admins sollten dazu da sein, offen für Neues zu sein, und nicht einfach nicken, wenn der eine Kumpel gerade eine Idee hat, die man aus Sympathie unterstützen will. Habt mal Mut, eure Meinung kund zu tun, ihr seid admins, also verhaltet euch auch so. Aktuell sehe ich hier echt nur 3-4 Leute, die ich als admins anerkenne, weil der Rest einfach nichts macht, außer zu nicken, zumindest nach außen hin.[/quote]

und hier verlassen wir den pfad der tugend. ich empfinde deine art der kritikäußerung als anmaßend, arrogant und - mit verlaub - unverschämt. ich habe über 1200 grafiken für den aktuellen patch erstellt und mich darüber hinaus im adminteam eingebracht und dinge nach vorne gebracht. da musst du dich nicht wundern, dass niemand dir mehr interessiert zuhört. jeder im adminteam leistet einen beitrag im rahmen seiner möglichkeiten. diese sind natürlich unterschiedlich. am ende funktioniert so eine liga aber nur, wenn ein team die arbeit aufteilt.

[quote][i]Original von CSchuelling[/i]
    Das ist ja Ellis Thread und nicht meiner

ich hab öffentlich heute alles gesagt,,wobei ich schieb noch einen nach: Ungarn - vielleicht auch bald in deiner Liga! [/quote]

das finde ich übrigens einfach nur geschmacklos.

zum abschluss biete ich ein konstruktive(re)s gespräch im ts an.

• 2 Dinge, welche mir aktuell wirklich wichtig sind:

Mehr Transparenz:

Bestes Beispiel ist aktuell fifaleague

"fifaleague.de down? Nein, deCoo hat das Datenbank-Passwort aus "Sicherheitsgründen" ändern lassen und bisher keine Anstalten gemacht es weiterzugeben. Solange dies der Fall ist, ist diese Seite leider nicht erreichbar. Mit freundlichen Grüßen Pascal"

decoo:
    "Ich kann momentan nur soviel dazu sagen, dass dieser Schritt notwendig war und im Sinne des VDFB vollzogen wurde. Weiteres folgt nach interner Besprechung."

Udo:
    "Hallo Icke,
    Ich mische mich ja nicht so oft irgendwo ein, aber glaub mir, im Moment ist es besser so! "

Elli:
    "kann mich dem nur anschließen. die sache ist bislang noch ZU merkwürdig und undurchsichtig, als das man dazu schon posten könnte. das wird und muss aber noch geschehen!"

Wenn man so etwas zu lesen bekommt, ist es klar, dass Reaktionen wie die von icke:

"Wer entscheidet was im sinne des VDFBs ist ? du ? ihr ?

sieht halt ein wenig Merkwürdig aus die Aktion !!!!!!!!!!!"

zustande kommen, ich hatte bereits in der Umfrage rund um den Brainpool darum gebeten. Es ist wirklich sehr leicht zu erkennen, dass der Informationsaustausch zwischen Usern und Admins zu kurz kommt.

Darunter leidet die Stimmung im ganzen Forum, nach Situationsbeschreibungen, wie: "Parallelen zu Ungarn sind rein zufällig"
    oder auch -> "Ich hab da auch schon ein paar Punkte die Christian aufgeführt hat von anderen Personen gehört !!! Ich hoffe nur das die Punkte nicht der Wahrheit entsprechen den sonst haben wir hier bald 1939 :) und am ende gewinnen sowieso immer die Guten :D"

ist es zwingend erforderlich sich mit den Usern auseinanderzusetzen, selbst wenn das gesamte Adminteam aktuell die Informationen unter Verschluss halten möchte, bitte ich darum, umzudenken. Die aktuelle Situation ist nicht zu unterschätzen.

Außerdem wäre es, glaube ich, im Sinne der Gemeinschaft, wenn die Ergebnisse der Forumsumfrage veröffentlicht würden.
  • [quote][i]Original von Pander[/i]
    2 Dinge, welche mir aktuell wirklich wichtig sind:

Mehr Transparenz:

Bestes Beispiel ist aktuell fifaleague

"fifaleague.de down? Nein, deCoo hat das Datenbank-Passwort aus "Sicherheitsgründen" ändern lassen und bisher keine Anstalten gemacht es weiterzugeben. Solange dies der Fall ist, ist diese Seite leider nicht erreichbar. Mit freundlichen Grüßen Pascal"

decoo:
    "Ich kann momentan nur soviel dazu sagen, dass dieser Schritt notwendig war und im Sinne des VDFB vollzogen wurde. Weiteres folgt nach interner Besprechung."

Udo:
    "Hallo Icke,
    Ich mische mich ja nicht so oft irgendwo ein, aber glaub mir, im Moment ist es besser so! "

Elli:
    "kann mich dem nur anschließen. die sache ist bislang noch ZU merkwürdig und undurchsichtig, als das man dazu schon posten könnte. das wird und muss aber noch geschehen!"

Wenn man so etwas zu lesen bekommt, ist es klar, dass Reaktionen wie die von icke:

"Wer entscheidet was im sinne des VDFBs ist ? du ? ihr ?

sieht halt ein wenig Merkwürdig aus die Aktion !!!!!!!!!!!"

zustande kommen, ich hatte bereits in der Umfrage rund um den Brainpool darum gebeten. Es ist wirklich sehr leicht zu erkennen, dass der Informationsaustausch zwischen Usern und Admins zu kurz kommt.

Darunter leidet die Stimmung im ganzen Forum, nach Situationsbeschreibungen, wie: "Parallelen zu Ungarn sind rein zufällig"
    oder auch -> "Ich hab da auch schon ein paar Punkte die Christian aufgeführt hat von anderen Personen gehört !!! Ich hoffe nur das die Punkte nicht der Wahrheit entsprechen den sonst haben wir hier bald 1939 :) und am ende gewinnen sowieso immer die Guten :D"

ist es zwingend erforderlich sich mit den Usern auseinanderzusetzen, selbst wenn das gesamte Adminteam aktuell die Informationen unter Verschluss halten möchte, bitte ich darum, umzudenken. Die aktuelle Situation ist nicht zu unterschätzen.

Außerdem wäre es, glaube ich, im Sinne der Gemeinschaft, wenn die Ergebnisse der Forumsumfrage veröffentlicht würden.
    [/quote]

verschiedenes:

1. wieviele user beteiligen sich an den diskussionen im forum überhaupt? 80% scheint das alles nur am rande zu interessieren. wie tragisch ist es, dass die fifaleague-seite zur zeit nicht erreichbar ist? schafft ihr es eine woche, einen monat ohne sie? ich sehe hier wieder parallelen zum patchupdate. das kam früher wöchentlich. jetzt erwartet jeder, dass deCoo es jeden abend liefert. alle admins machen das hier freiwillig und unentgeldlich !

2. bevor man eine information in einem forum veröffentlicht, muss man deren richtigkeit prüfen. das braucht ggf. zeit.

3. ja, das adminteam entscheidet über admin-belange und legt fest, was im sinne des vdfb ist. wer sonst sollte das tun? das team muss die beschlüse am ende ja auch umsetzen. dabei kontrolliert es sich gegenseitig und wird zudem durch die user kontrolliert. die überwiegende mehrheit der user scheint sich auf das team zu verlassen (siehe 1.)
    ich habe icke mehrfach vorgeschlagen, sich um einen posten im adminteam zu bewerben, doch bislang hat er immer abgelehnt. deine bewerbung, pander, habe ich unterstützt. bislang hat sie aber noch keine mehrheit gefunden. die art, die schuelling oder heineken hier an den tag legen, disqualifiziert sie in meinen augen leider für jegliche administrative tätigkeit.

4. der brainpool ist eine initiative meinerseits, mehr mitbestimmung zu ermöglichen. wer genau liest, hat bemerkt, dass für neuerungen sogar eine userabstimmung angeboten wird. bislang hat sich aber keiner der ober-meckerer beworben.

5. ich finde es widerlich, dass jemand parallelen zu ungarn zieht. die repressalien die dort herrschen, sind wohl kaum auf unser forum zu übertragen. dieser bildzeitungs-populismus ist pubertär und nervig. wem es hier nicht passt, der kann gerne gehen.

6. die ergebnisse der umfrage wurden - soweit das geht - bereits HIER veröffentlicht. die beteiligung lag übrigens bei 30% (!). den unveröffentlichen teil werde ich dem brainpool-team zur verfügen stellen.

7. das adminteam setzt sich ständig mit den usern auseinander. sie erstellen den patch, regeln den transfermarkt, stellen trainer ein und entlassen sie wieder, sie regeln den spielbetrieb, schlichten streit, entwickeln die liga weiter, verfassen news, richten turniere aus, pflegen die HP, finanzieren den server, etc. und das z.T. seit jahren. vielleicht fällt jetzt jemandem auf, wie anmaßend hier einige äußerungen empfunden werden müssen.

zum abschluss:

ich kann nur immer wieder das persönliche gespräch im TS anbieten. die ein oder andere perspektive lässt sich da besser vermitteln. was aber nichtpassieren wird ist,

a) der adminbereich wird allen usern frei zugänglich
    b) user bestimmen über die art und den umfang der adminarbeit

• Also Tuniere richten sicher nicht nur die Admins aus im gegenteil sehe viele Turniere die auch von "Normalen Usern" ausgerichtet werden.

Ich stimme elli größten teils zu dennoch fände ich mehr transparenz besser als weniger....beispiel transfermarkt,fifaleuge.....
    Und wenn es wirklich probleme gibt die gravierend sind sollte man auch normale User einbeziehen denn diese könnten sogar eventuell hilfreich sein!

Dennoch muss man sagen Danke das ihr das alles macht und immer wieder für die meisten genanten Punkte alles gebt

"Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."

VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jahnegg ()