Die Saison neigt sich dem Ende zu und ich widme mich kurz dem Saisonendspurt.
Abschiedstour - Teil 1 (1)
Der FSV spielte eine überragende Saison und die Spieler dürfen sich in der nächsten Saison in Spielen gegen die Zweitligaklubs die Schuhe schnüren.
Die letzten 4 Spiele gegen Trier, Baunatal, Aachen und Oberstein möchte Maginho dazu nutzen, den Reservespielern die Möglichkeit zu geben, sich durch
gute Leistungen im Kader des FSV zu halten oder sich zumindest für neue Klubs interessant zu machen.
Prognose: Der FSV holt 10 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 84 Punkten auf dem 1. Platz.
Der klassische Zweikampf um den direkten Aufstiegsplatz (2-3)
In der 4. Saison der eingleisigen 3. Liga ist zum vierten Mal ein Zweikampf zwischen dem Zweit- und dem Drittplatzierten um den zweiten Platz ausgebrochen,
während die Konkurrenz unterhalb des Duos keinerlei Chance mehr auf einen Aufstieg hat. Nach Köln-Bremen, Verl-Offenbach und Schönberg-Wiesbaden treten
nun Düsseldorf und Kiel gegeneinander an.
Eine bärenstarke Rückrunde ermöglicht der Fortuna aus Düsseldorf den Durchmarsch aus der Regionalliga in die 2. Liga. Zuletzt mangelte es jedoch an Konstanz,
bei nur 3 Siegen aus den letzten 6 Spielen. Außerdem warten noch Hoffenheim und Angstgegner Borussia Mönchengladbach auf. Ob die Düsseldorfer es schaffen, in
der Rückrunde ohne Niederlage zu bleiben, muss angezweifelt werden, zumal der Trainer zurzeit privat stark eingebunden ist.
Prognose: Fortuna Düsseldorf holt 3 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 69 Punkten auf dem 2. Platz.
Die Nordlichter haben sich das Leben selbst schwer gemacht, als sie zum Rückrundenstart 5 Spiele verloren, ohne ein einziges Tor zu schießen. Mittlerweile hat
sich das Team wieder herangekämpft und heizt den Düsseldorfern im Saisonendspurt noch einmal ordentlich ein. Das Restprogramm hat es allerdings in sich:
Schweinfurt (drittbestes Rückrundenteam), Energie Cottbus und der 1. FC Nürnberg werden Kiel die Punkte nicht kampflos überlassen und darum wird es auch mehr
als nur schwer, die Fortuna noch zu überholen.
Prognose: Holstein Kiel holt 5 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 68 Punkten auf dem 3. Platz.
Ein Quantum Hoffnung (4)
In der Theorie kann der 1. FC Schweinfurt noch 15 Punkte holen und damit eventuell einen aus dem Topduo über sich abfangen. Aber viel mehr als die Hoffnung,
diese Theorie praktisch anzuwenden, bleibt den Bayern nicht mehr. Dennoch muss man festhalten: Das Team spielt nach einer mehr als durchwachsenen Hinserie
eine atemberaubende Rückrunde. Vielleicht ist gegen Gladbach, Wuppertal, Kiel, Leipzig und Mannheim die Sensation noch drin, aber man sollte besser nicht darauf
setzen. Platz 4 ist dennoch ein gutes Resultat!
Prognose: Der 1. FC Schweinfurt holt 9 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 63 Punkten auf dem 4. Platz.
Es geht um die Zukunft - Teil 1 (5-7)
In diesem Dreikampf wird es einen Verlierer geben! Für Waldhof Mannheim und 1899 Hoffenheim geht es im Saisonendspurt darum, einen FG zu gewinnen,
für den Zweitligaabsteiger Trier gilt es, keinen zu verlieren. Der Tabellensiebte wird sein Ziel nicht erreichen und darum werden die 3 Teams nun natürlich noch
alles in die Waagschale werfen.
Die Waldhöfer spielen dank Stefan Kießling eine starke Rückserie und können sich nun wie schon im letzten Jahr in den Top 6 platzieren. Mit Jena und Schweinfurt
warten jetzt noch zwei Gegner auf, für die es auch noch um einiges geht und darum wird das Team 100% geben müssen, um nicht als Verlierer des Dreikampfs dazustehen.
Trotz der guten Form hat Mannheim nur noch 2 Spiele vor sich und somit einen klaren Nachteil im Wettbewerb.
Prognose: Der SV Waldhof Mannheim holt 4 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 56 Punkten auf dem 7. Platz.
Der Trainer der Waldhöfer konnte für ein Statement gewonnen werden.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung in dieser Saison zufrieden. Wir haben unseren besten Torjäger verloren, Franca, aber ich muss ehrlich sagen, St. Kießling ersetzt ihn absolut gleichwertig. Nach einer durchwachsenen Hinrunde haben wir uns endlich als Team gefunden und die letzten Spiele toll gespielt! Es sind zwar immer mal wieder Phasen dabei, wo mir die Haare zu Berge stehen, aber auch das werden wir abstellen! Wenn wir am Ende vielleicht auf Platz 5 landen, wäre es sehr schön, denn mit +1FG wären wir schon die Creme de la Creme in der 3. Bundesliga und sind eigentlich in der nächsten Saison zum Aufsteigen verdammt! Aber soweit will ich nicht vorgreifen. Ich bin zufrieden mit der gesamten Leistung und will in den letzten Spielen noch Punkte holen! Ein Höhepunkt in unserer Saison war der Sieg gegen den FSV Frankfurt...
Der Regionalligaaufsteiger hat sich mit einer mittelmäßigen Rückrunde nicht nur die Chancen auf das selbst aufgestellte Saisonziel Durchmarsch genommen,
nun droht auch noch der 7. Platz und somit eine durchweg erfolglose Saison für die finanziell riskant lebenden Kraichgauer. Durch mangelnde Konstanz kann sich
Hoffenheim gegen Bremen, Baunatal, Düsseldorf und Aachen selbst ein Bein stellen. Doch wahrscheinlich wird es für den Hinrundendritten noch reichen.
Prognose: 1899 Hoffenheim holt 6 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 58 Punkten auf dem 6. Platz.
Der beste Zweitligaabsteiger dieser Saison hat lange auf Platz 3 geschielt, doch aufgrund einer unzureichenden Rückrunde wird Eintracht Trier in der 3. Liga
verbleiben müssen. Nun gilt es noch, mit dieser Spielzeit einen versöhnlichen Abschluss zu finden und den jetzigen FG zu behalten. Dafür muss Trier gegen Uerdingen,
Frankfurt, Gladbach, Leipzig, Bremen und Baunatal ausreichend Punkte holen. Es ist wohl das machbarste Restprogramm der drei Rivalen.
Prognose: Eintracht Trier holt 11 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 59 Punkten auf dem 5. Platz.
Es geht um die Zukunft - Teil 2 (8-11)
Auch hier wird es einen Verlierer geben...ob es sich dabei um Alemannia Aachen, Idar-Oberstein oder Borussia Mönchengladbach oder vielleicht sogar um zwei
Verlierer handeln wird, ist offen und auch von Energie Cottbus abhängig. Für Cottbus macht es keinen Unterschied, auf welchem Platz zwischen 8 und 11 die Saison
beendet wird, aber ein Platz in der oberen Tabellenhälfte liest sich halt immer besser. Die drei anderen Teams kämpfen indes um den FG und somit um mehr als
die Moral.
Alemannia Aachen hat in der Rückrunde stark abgebaut und die Nerven des Trainers überstrapaziert. Dazu kommt, dass das Restprogramm mit Frankfurt und
Hoffenheim nicht gerade einfach ist. Nur 3 Punkte können den Aachenern die Chance auf den Platz in der oberen Tabellenhälfte wahren. Ich traue es ihnen gegen
Hoffenheim zu.
Prognose: Alemannia Aachen holt 3 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 48 Punkten auf dem 9. Platz.
Unter dem neuen Trainer ist der Verein aus dem Geburtsort von Bruce Willis etwas abgesackt. Das Restprogramm macht nicht gerade Hoffnung, dass
die Konkurrenz in Schach gehalten wird. Gegen Uerdingen kann man zwar von einem Sieg ausgehen, doch dann begrüßt man zum Abschluss den FSV Frankfurt
und ein Punkt gegen den Tabellenführer ist zweifelsohne möglich, aber nicht gerade wahrscheinlich.
Prognose: Der SC Idar-Oberstein holt 3 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 48 Punkten auf dem 10. Platz.
Der Trainer des SC Idar-Oberstein konnte für ein Statement gewonnen werden.
Im endeffekt geht es nur mehr um die plätze 8-10 in der liga... und daher entweder um die steigerung des fg-wertes um 1 oder 2 punkte...
für mich persönlich ist der endspurt allerdings nur mehr da um bewerbungen für andere Teams abzugeben, da ich mein Team zu Saisonende leider wieder abgeben muss.
Ich hoffe jedoch einen positiven Eindruck auch mit der Spielmoral hinterlassen zu haben um mir ein fixes Team in der neuen Saison zu sichern.
Aber mein Saisonziel seit der Übernahme mit einem TOP 10 Platz wurde klar erreicht.
Die Saison lief für den Regionalligameister aus dem Norden so ziemlich mittelmäßig. Glücklicherweise konnten die Lausitzer hohe Einnahmen durch den
VDFB-Pokal verzeichnen und von daher kann man von einer gelungenen Saison sprechen. In den letzten 3 Spielen kann Cottbus nichts mehr gewinnen und nichts
mehr verlieren, aber durch gute Ergebnisse eventuell einen Konkurrenten schwächen und somit die eigene Position für die kommende Saison stärken. Es geht gegen
Baunatal, Kiel und Jena.
Prognose: Energie Cottbus holt 5 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 47 Punkten auf dem 11. Platz.
Das teuerste Team der 3. Liga hat eine Katastrophensaison hinter sich. Lange mussten die Fohlen um den Klassenerhalt zittern, aber durch eine beeindruckende
Rückrunde hat der Traditionsklub nun sogar noch die Chance, den FG-Verlust überschaubar zu halten. Dafür muss allerdings Platz 9 her...ob genügend Punkte gegen
Schweinfurt, Trier, Bremen, Baunatal und Düsseldorf geholt werden?
Prognose: Borussia Mönchengladbach holt 11 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 48 Punkten auf dem 8. Platz.
Nirvana - Smells like teen spirit? (12)
Für viele Trainer war der KFC Uerdingen ein Geheimfavorit auf den Aufstieg in die 2. Liga - und unter dem ehemaligen Trainer wäre das kein unmögliches
Unterfangen gewesen. Doch unter dem neuen Trainer wurde in 10 Spielen kein einziger Punkt geholt und viel Hoffnung besteht nicht, dass sich daran gegen
Trier, Baunatal, Idar-Oberstein und Wuppertal noch etwas ändert. Eine Bitte an die Ligaleitung: Lieber noch 1-2 Tage warten und dann die richtige Entscheidung treffen.
Davon profitieren alle Beteiligten.
Prognose: Der KFC Uerdingen holt 0 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 37 Punkten auf dem 12. Platz.
Der spannendste Abstiegskampf aller Zeiten (13-16)
Noch nie in der jungen Drittligageschichte war der Abstiegskampf so spannend wie in diesem Jahr. Fakt ist, dass es im Vierkampf zwischen Werder Bremen, Nürnberg
Jena und Wuppertal zwei Gewinner und zwei Verlierer geben wird. Wer muss den schweren Gang in die Viertklassigkeit antreten?
Nach den sensationellen Siegen über den FSV Frankfurt, Energie Cottbus und Waldhof Mannheim besteht beim SV Werder Bremen berechtigte Hoffnung, eine
unfassbar enttäuschende Saison noch im letzten Moment zu retten, auch wenn selbst der Klassenerhalt für die finanziellen und sportlichen Ansprüche des ehemaligen
Erstligisten viel zu wenig ist. Gegen Hoffenheim, Gladbach, Trier und Leipzig müssen mindestens 3 Punkte her, um den Klassenerhalt perfekt zu machen.
Prognose: Der SV Werder Bremen holt 4 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 36 Punkten auf dem 13. Platz.
Der 1. FC Nürnberg hat ein Schicksalsspiel gegen Wuppertal vor sich. Gegen Baunatal müssen ohnehin 3 Punkte her. Gegen Kiel ist maximal ein unentschieden
drin. Die Aussichten für Nürnberg sind nicht gerade rosig, aber chancenlos ist das teure Team auf keinen Fall. Vor allem die schwache Rückrunde macht den Fans jedoch
berechtigte Angst.
Prognose: Der 1. FC Nürnberg holt 3 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 35 Punkten auf dem 15. Platz.
Der Trainer des 1. FC Nürnberg konnte für ein Statement gewonnen werden.
Den Saisonendspurt hatten wir uns sicherlich entspannter vorgestellt, aber die Punktgewinne gegen Düsseldorf und Trier geben uns Anlass zur Hoffnung. Wir spielen noch gegen Baunatal und Wuppertal und haben daher die Möglichkeit den Klassenverbleib aus eigener Kraft zu schaffen. Natürlich ist die Saison alles ander als akzeptabel, aber nicht zu ändern. Somit ist weiterhin das Ziel auch nächstes Jahr drittklassig zu sein.
Der FC Carl Zeiss Jena ist schon aus der letzten Saison abstiegskampferprobt. Ob der erneute Klassenerhalt gegen Teams wie Leipzig, Mannheim
und Cottbus erreicht werden kann, ist unsicher. Ich vermute, dass es am Ende ganz knapp reichen könnte.
Prognose: Der FC Carl Zeiss Jena holt 4 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 35 Punkten auf dem 14. Platz.
Auch wenn ich vorhin noch im Gespräch mit Spree behauptete, dass er den Klassenerhalt noch packen kann bzw. wird, so muss ich diese Aussage wohl leider
revidieren. Ich glaube weiterhin, dass Spree als abstiegskampferprobter Trainer gegen Nürnberg und Uerdingen 6 Punkte holen kann, aber Schweinfurt wird wohl
gewinnen und 34 Punkte reichen in diesem Jahr halt leider doch nicht zum Klassenerhalt.
Prognose: Wuppertal holt 6 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 34 Punkten auf dem 16. Platz.
Der Trainer der Wuppertaler konnte für ein Statement gewonnen werden.
Leider konnten wir uns bis heute nicht wirklich da unten rausspielen. In der Rückrunde lief es eigentlich ganz gut, jedenfalls besser als in der Hinrunde. Nur hat uns oft das Glück gefehlt.Wenn ich an das Spiel am 19. Spieltag denke in Hoffenheim, man man man, da haben wir den Gegner dominiert und gehen nur mit einem 2:2 vom Platz. Auch gg Trier und Bremen (1:1 und 2:2) war mehr drin. Aber gut was soll´s.Nun haben wir noch 3 sehr schwere Aufgaben mit Schweinfurt, Nürnberg und Uerdingen. Gegen Nürnberg müssen wir gewinnen ansonsten war es das. Ein Sieg gg Uedingen ist im Bereich des möglichen. Gegen Schweinfurt haben wir in der Hin 1:1 gespielt. Ich hoffe das wir Platz 14 noch irgendwie erreichen, die Jungs, der Vorstand und die Fans hätten es verdient, nicht in die Regio abzusteigen und da über die Dörfer zu tingeln!
Abschiedstour - Teil 2 (17-18)
Wie leider erwartet, steigt Faxe auch in dieser Spielzeit ab. Ich hätte ihm den Klassenerhalt gegönnt, doch die Erfolgserlebnisse blieben aus. Nun gilt es,
sich gegen Jena, Trier, Schweinfurt und Bremen würdig zu verabschieden. Einen Punkt traue ich Leipzig allerdings nicht mehr zu, dafür steht für die Gegner zu viel
auf dem Spiel.
Prognose: Der VfB Leipzig holt 0 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 17 Punkten auf dem 17. Platz.
Wider Erwarten hielt sich der KSV Baunatal lange in der 3. Liga, aber nun ist dieses Kapitel beendet. Auch unter dem neuen Trainer bestand von Beginn an
keinerlei Hoffnung auf den Klassenerhalt und man muss auch ganz klar sagen, dass der Tapetenwechsel sportlich und wirtschaftlich gesehen schon lange überfällig ist.
Gegen Cottbus, Nürnberg, Uerdingen, Frankfurt, Hoffenheim, Gladbach und Trier gilt es, wenigstens noch einen Sieg zu holen und sich würdig zu verabschieden.
Prognose: Der KSV Baunatal holt 3 Punkte im Saisonendspurt und beendet die Saison mit 12 Punkten auf dem 18. Platz.
Allen viel Erfolg.