DAS Topspiel des 2. Spieltags


  • Die Saison kommt langsam in Schwung und schon steht auch der zweite Spieltag mit seinem speziellen Topspiel auf der Matte. Da Maginho in dieser Woche verhindert ist, springe ich mal in die Bresche. Hoffe euch gefällt es trotzdem!

    A CSchuelling and Maginho production, logo made by Elli, special thanks to Chrillemania und Fohlendom.

    Das Topspiel des zweiten Spieltags steigt in der Regionalliga Süd und hier empfängt der VfR Mannheim den Aufstiegsaspiranten SC Freiburg.

    Gastgeber des Topspiels ist ein echter Traditionsverein. Der VfR Mannheim hat eine sehr wechselvolle Historie und steht in der öffentlichen Wahrnehmung immer im Schatten der Waldhöfer - und das obwohl die Truppe eigentlich erfolgreicher war. Mit illustren Namen wie Otto Nerz oder Sepp Herberger oder später Karl Striebinger wurden die "Mannhemer Rasensportler" Süddeutscher Meister und mehrfach Gau-Meister. Auch in der Nachkriegszeit gehörte der Club zur Creme des bundesdeutschen Fußballs und wurde der erste deutsche Meister der Nachkriegszeit: 1949 besiegte man den BVB in der "Hitzeschlacht von Stuttgart" mit 3:2 nach Verlängerung. Spieler wie Ernst Langlotz, Ernst-Otto Meyer und Rudolf de la Vigne werden unsere Opas ein Begriff sein und prägten die Mannschaft, die nach dem Meistertitel noch mehrfach die Endrunde um die deutsche Meisterschaft erreichte. Doch mit der Gründung begann der schleichende Abstieg, der den VfR in die Niederungen des Amateurfußballs brachte.
    Erst mit Gründung des VDFB gab es wieder Hoffnung, in Saison zwei stiegen die Mannheimer in die zweite Liga auf und startete dort ab Saison drei. Acht Saisons spielte man dort (Beste Platzierung Rang 7 in Saison 7, ehe danach der Fall bis in die Regionalliga statt fand. Rekordspieler ist Sven Friedt mit 272 Einsätzen, aus dem aktuellen Kader sticht Kemal Celikkiran mit 233 Einsätzen hervor.

    Seit 2011 ist nun Domenic Zimmermann der Trainer beim VfR, In dieser Zeit gelang es ihm das Team zu stabilisieren und in der starken Oberliga Süd im grauen Mittelfeld zu halten, den Verein finanziell stabil zu halten und immer als gefährlicher Gegner anerkannt zu werden. Auch im Pokal gelang Zimmermann mit dem VfR ein Achtungserfolg, denn man kam im letzten Jahr in die zweite Runde und schaltete die Berliner Hertha mit 3:1 aus. Als Saisonziel hat der Trainer den achten Rang ausgegeben, der Vorstand will aber wieder zurück in den Profifußball!
    Unumstrittener Star im Team des VfR ist der Belgier Igor de Camargo. Der Nationalspieler ist Sturmführer und Kapitän der Mannschaft, die mit eher unbekantnen Namen den Erfolg sucht. Topneuzugang ist Mittelfeldspieler Amin Younes, der für satte 425.000 Euro von den Amateuren von Borussia Mönchengladbach kam und die Außenbahnen beackern soll.


    Der SC Freiburg hat weniger Tradition als der VfR, aber dürfte gerade in den letzten 20 Jahren deutlich mehr für seine Bekanntheit getan haben. Den SC gibt es auch schon mehr als 100 Jahre, allerdings spielte er im Fußball bis Mitte der 70er Jahre keine Rolle. Erst unter Präsident Achim Stpcker begann der Aufstieg und der Einzug in den bezahlten Fußball (1978). 15 Jahre hielten sich die Freiburger in der zweiten Liga, ehe dann 1993 sogar der Aufstieg gelang. Bis 2000 erlebte man trotz eines Abstiegs Glanzjahre und etablierte den SC als die alternative Fußballmarke im Südwesten. Höhepunkte dürften sicherliche die Europapokalspiele gegen Slavia Prag gewesen sein, sowie einzelne sehr deutliche Siege gegen Bundesliga-Primus Bayern München.
    Durch diese Geschichte war der SC Freiburg eines der Gründungsmitglieder des VDFB und spielte von Saison eins bis Saison fünf in der 1. Liga. Danach folgte allerdings der Abstieg bis in die Oberliga Süd, in die man in Saison acht abstieg. Dort kam man nur durch die Ligenreform 2009 heraus und ist seit dem immer einer der Aufstiegsaspiranten. Allerdings haftet den Freiburgern seit Einführung der neuen Regionalliga das Prädikat "unaufsteigbar" an, denn dreimal in vier Jahren belegten die Breisgauer den dritten Tabellenplatz. Jan Maenner ist der Rekordspieler des SC Freiburg mit bisher 340 Einsätzen und es werden wohl noch ein paar Folgen, wenn er nicht verkauft wird.

    Zweimal passierte dies unter Trainer Christian Grahl, der seit 2011 das Zepter im Breisgau schwingt. Der Name Grahl steht für Erfolg bei kleinen Vereinen, denn den VfR Aalen hielt er in der Regionalliga und mit dem FC Bergedorf gelang ihm das Kunsstück in vier Jahren aus der Oberliga in die zweite Liga zu führen und den Verein dort zu etablieren. Über St. Pauli gelangte Grahl dann nach Freiburg und kann hier auch eine sportliche Erfolgsstory schreiben. Zweimal Dritter, dazu gelang ihm 2011 der Einzug ins Pokalfinale und auch 2012 reichte es immerhin für die zweite Hauptrunde nach einem 2:0 über den FC Bayern - das sind Erfolge, die nicht viele Trainer vorweisen können.
    Klares Ziel für 2013 ist der Aufstieg und das soll auch mit einem veränderten Kader klappen. Mit Torun, Owomoyela und Riether hat man gleich drei gestandene Stammspieler für teures Geld verkauft und versucht es nun mit einem jüngeren und billigeren Kader. Star der Mannschaft ist sicherlich Nationalspieler Marco Reus, der im Sturm oder im offensiven Mittelfeld die Akzente setzen soll und vor allem von Daniel Ginczek unterstützt werden soll. Mit Marcel Andrijanic holte man dazu einen schnellen und technisch versierten Spieler für die Außenbahn.


    Obwohl beide Clubs zu den Urgesteinen des VDFB gehören, sind direkte Duelle Mangelware. Ganze sechsmal standen sich die beiden Clubs seit Saison vier gegenüber. Die Bilanze: vier Siege für Freiburg, zwei für Mannheim, Torverhältnis 15:14 für den SCF.
    2004 standen sich beide Clubs in der zweiten Liga gegenüber, beide Duelle in diesem Jahr gewann der VfR Mannheim deutlich. Seit 2011 gab es nun das Duell wieder und die Spieler in der Regionalliga Süd waren auch die Duelle der beiden Trainer. Alle vier Duelle konnte Freiburg mit Grahl für sich entscheiden, auch wenn die letzten drei Spieler nur hauchdünn mit 4:3, 3:2 und 2:1 gewonnen wurden. Nach dem Gesetz der Serie müsste das Spiel also mit 1:0 für Freiburg enden.
    Gut für Mannheim ist, dass die Toptorjäger Ahanfouf und Torun nicht mehr für Freiburg spielen, denn die erzielten 10 der 15 Freiburger Treffer im direkten Duell.

    Für Spannung ist nun gesorgt, also lassen wir die Trainer zu Wort kommen. Viel Spaß dabei.



    Ich hoffe, ich konnte Maginho würdig vertreten und ihr habt ein wenig Spaß beim Lesen - hoffe auch, dass ich ein wenig unnützes Wissen an den Mann bringen konnte. Ich schau mal, ob ich das mit der Umfrage hinbekomme und würd mich generell über Feedback freuen.

    Schönes Restwochenende, bis nächste Woche
  • Gesperrt wegen Gema

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • top nur habe ich es ehrlich gesagt nicht die vollen 15 minuten angehört...

    ich war letzte konferenz dabei, und das war live sehr gut und nimmt einige zeit in anspruch, nur denke ich zum hochladen sollte es noch viel kürzer sein?

    evtl. so wichtige punkte zusammenschneiden so stichworthaltig?

    ist nur meine meinung, mich interessiert es was sie so sagen, aber z.b 15 minuten anzuhören, ist für mich viel zu lange ^^

    ist nur meine meinung, will keinen angreiffen, finde nämlich die idee top bzw. die umsetzung wie ihr es macht :)
  • JEdem seine Meinung...es gibt aber einen Knackpunkt und das ist Zeit.
    Insgesamt stecken in Vorbereitung, PK führen, PK bearbeiten und Bericht schreiben locker 2-3 Stunden Arbeit.
    In den ersten beiden WOchen war das nicht das Problem, weil ich nicht arbeiten musste, aber ab kommende Woche muss ich wieder los.
    Da wird schon mal die Terminfindung schwieriger.

    Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste was ich rausschneiden sollte, wird mir auch die Zeit fehlen. Um das wirklich perfekt zu schneiden, braucht man locker 2-3 zusätzliche Stunden. . die wieder Maginho noch ich haben.
  • Jop sehr geil der Bericht....und mit HotspotShield konnte ich sogar das Video anhören ist fein gemacht

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

  • Hotspotshield runterladen und installieren dann gehts....

    Dann kommst nähmlich über Amerikanischen Server

    "Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."


    VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jahnegg ()