VDFB Werte und Sinnigkeit!?

• Hi All,

ich habe mir mal im folgenden Link die Wertgestaltung vom VDFB angesehen.

Ich habe festgestellt dass Einiges eigentlich nicht ganz passt und wollte eure Meinung wissen.
    Ich bin Als ehemaliger Spieler und Trainer sicher, dass Ihr als Mitspieler das auch ähnlich sehen könnt.
    Einige von euch haben sicher schon einen oder mehrere Unterschiede der Spieler zum originalen FIFA gemerkt.
    Ich habe mich mit langjährigen Kollegen des Fifa, VDFB unterhalten. Wir sind oft einer Meinung gewesen.
    Bitte schaut euch das mal genau an und macht euch bitte konzentrierte Gedanken zu meiner Idee.
    Ich bin auch gern zu Gesprächen im ICQ oder TS bereit.
    Ich würde gern auch eine Umfrage dazu machen.

Aktuelle VDFB Werte! (?) = Meine Zweifel

VDFB-Wert FIFA 11-Wert
    Schnelligkeit/LauffähigkeitAntritt
    Spr.geschw.
    Beweglichkeit
    MentalitätAbschluss
    Reaktion
    Elfmeter
    Aggression
    körperliche VerfassungAusdauer
    Stärke
    Konstanz
    DefensivverhaltenManndeckung
    Faire Zweik.
    Grätsche
    TechnikSchw. Fuß
    Dribbling
    FS-Präz
    Ballkontrolle
    hohe BälleFlanken
    Lange Pässe
    KopfballKopfb.-Präz.
    Sprungkraft
    Balance
    Passenkurzer Pass
    Effet
    SchießenVolleys
    Schusskraft
    Fernschüsse
    Spielintelligenz Abfangen
    Stellungsspiel
    Übersicht
    Schüsse abwehrenTW-Flugpara.
    TW-Fangsich.
    ReflexeTW-Reflexe
    TW-1-gegen-1
    StrafraumbeherrschungTW-Abschlag
    TW Stell.

Ich selbst begreife manche Zuordnungen garnicht und Hoffe auf Erklärung oder Zustimmung.
    - Manche Punkte sind bei den Spielern (auch real) kopfsache und stehen bei den körperlichen Aspekten
    -Manche Punkte sind physisch und stehen aber bei den Gehirngesteuerten Aspekten.
    -Manche sind für mich ganz abwägig
    Es scheint als wäre es mehr Für die Verteilung als für den Zweck geordnet

Mein Vorschlag: Änderungen Rot markiert!

VDFB-Wert FIFA 11-Wert
    Schnelligkeit/LauffähigkeitAntritt
    Sprint Geschwindigkeit
    MentalitätKonstanz
    Elfmeter
    Aggression
    körperliche VerfassungStärke
    Ausdauer
    Balance
    Spr. Kraft
    Beweglichkeit
    DefensivverhaltenManndeckung
    Faire Zweik.
    Grätsche
    Abfangen
    TechnikSchw. Fuß
    Dribbling
    Effet
    Ballkontrolle
    hohe BälleFlanken
    Lange Pässe
    KopfballKopfb.-Präz.
    Passenkurzer Pass
    SchießenVolleys
    Schusskraft
    Freistoß Präzesion
    Fernschüsse
    Abschluss
    Spielintelligenz Takt. Verst.
    Stellungsspiel
    Übersicht
    Reaktion
    Schüsse abwehrenTW-Flugpara.
    TW-Fangsich.
    ReflexeTW-Reflexe
    TW-1-gegen-1
    StrafraumbeherrschungTW-Abschlag
    TW Stell.
    Abschluss verändert! 08.04. 14:19
    Stärke verändert! 08.04. 14:19

Versteht ihr meine Gedankengänge?
    Falls nicht, versucht es dochmal als Spieler selbst (falls dem so ist)zu reflektieren.
    Dann solltet ihr verstehen worauf ich hinaus will.

Wichtig:
    Ich werde hier noch, meine oder gern auch von Anderen, Spieler der Posis IV, ZM und Sturm hier in den Post setzen damit ihr auch seht wie das beeinflusst!

p.s wie macht man hier ne Umfrage?

[FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 18 Mal editiert, zuletzt von DonSchilli ()

• Hab grad erfahren dass Srp. Geschwindig = Sprint und nicht Sprung heisst!
    Habs grad geändert sry!
    [FONT=comic sans ms][SIZE=16][SIZE=20][B]Bald ein Urgestein^^[/B][/SIZE][/SIZE] [/FONT][IMG]http://www.vdfb.de/gfx/rankimages/11180.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DonSchilli ()

• Dein Vorschlag ist nicht wirklich gut.

- Stärke ist doch gerade DAS körperliche Attribut, wieso sollte das nun auf Mentalität gelegt werden?
    - Konstanz ist eh nur für den Saison Modus relevant, also eh egal
    - Was haben Reaktion und Abschluss damit zu tun, wie "Intelligent" sich ein Spieler auf dem Feld verhält? Die Spielintelligenz ist ein taktisches Attribut
    - Abfangen passt in beide Kategorien (also Spielintelligenz und Defensiv), damit man aber nicht nur das VDFB Attribut "Defensiv" für einen guten Verteidiger braucht, ist die bisherige Aufteilung schon okay

Die einzigen Punkte, die man in der aktuellen Zusammenstellung meines Erachtens nach diskutieren kann sind folgende:
    - Abschluß aus Mentalität raus, aber in Schuß rein würde das Schuß Attribut zu stark pushen, da man dann für einen starken Stürmer nur noch diesen Wert braucht, von daher okay wie es ist
    - Effet aus Passen raus, allerdings hat man dann sonst nichts was man in Passen reinpacken kann, eventuell hier einfach das VDFB Attribut umbennen
    - Balance muss schon lange aus Kopfball raus, weil es wirklich NULL damit zu tun hat. Passt aber ansonsten nur in Schnelligkeit/Laufähigkeit oder körperliche Verfassung, zwei Werte die schon recht "starke" Attribute haben

Insgesamt wäre es meiner Meinung nach falsch jetzt groß an einem System rumzuwerkeln, auf dessen Grundlage seit zwei Jahren zig Transfers getätigt und Spieler erstellt wurden.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

• [quote][i]Original von Pascal[/i]
    Dein Vorschlag ist nicht wirklich gut.

- Stärke ist doch gerade DAS körperliche Attribut, wieso sollte das nun auf Mentalität gelegt werden?
    - Was haben Reaktion und Abschluss damit zu tun, wie "Intelligent" sich ein Spieler auf dem Feld verhält? Die Spielintelligenz ist ein taktisches Attribut
    - Abfangen passt in beide Kategorien (also Spielintelligenz und Defensiv), damit man aber nicht nur das VDFB Attribut "Defensiv" für einen guten Verteidiger braucht, ist die bisherige Aufteilung schon okay

Die einzigen Punkte, die man in der aktuellen Zusammenstellung meines Erachtens nach diskutieren kann sind folgende:
    - Abschluß aus Mentalität raus, aber in Schuß rein würde das Schuß Attribut zu stark pushen, da man dann für einen starken Stürmer nur noch diesen Wert braucht, von daher okay wie es ist
    - Effet aus Passen raus, allerdings hat man dann sonst nichts was man in Passen reinpacken kann, eventuell hier einfach das VDFB Attribut umbennen
    - Balance muss schon lange aus Kopfball raus, weil es wirklich NULL damit zu tun hat. Passt aber ansonsten nur in Schnelligkeit/Laufähigkeit oder körperliche Verfassung, zwei Werte die schon recht "starke" Attribute haben

Insgesamt wäre es meiner Meinung nach falsch jetzt groß an einem System rumzuwerkeln, auf dessen Grundlage seit zwei Jahren zig Transfers getätigt und Spieler erstellt wurden.
    [/quote]

1. Stärke ist auch mein Streitpunkt. Denke auch das laut FIFA es sowohl Mentalisch als auch in die Körp. Verf. passt

2. Die Reaktion und Abschluss macht gerade die Spielerintelligenz und oft auch seinen Marktwert aus. Je nach Position

3. Konstanz hat immer mit dem laufenden Spiel zu tun.

4. Wofür brauch ein intelligenter Stürmer überwiegend Abfangen? Gegenfrage!

Insgesamt sollte das Ganze an Fifa und die reale Spielweise angepasst sein!

• [quote][i]Original von Pascal[/i]
    Dein Vorschlag ist nicht wirklich gut.

[/quote]

Meine Meinung :

Freistoß-PZ -> Flanken+Schüsse/2
    Effet/Schusskraft spielt aber weiter ne Rolle

Beweglichkeit hat für mich an sich nichts mit der Schnelligkeit/Lauffreudigkeit zu tun. Würde auch hier bevorzugen einen Mittelwert aus 2 Werten zu bekommen.
    (Schnelligkeit+körperliche Verfassung/2)

Dann hat Balance nicht nur was, mit der Standfestigkeit zu tun, sonder natürlich auch mit der Technik bei einem Luftduell/Bodenduell auf den Füßen zu bleiben.
    (Ist nurn Vorschlag, wüsste auch nicht, wo man es sonst noch hinpacken sollte.)
  • [quote]2. Die Reaktion und Abschluss macht gerade die Spielerintelligenz und oft auch seinen Marktwert aus. Je nach Position[/quote]
    Sorry, aber es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Spielintelligenz und Reaktionsgeschwindigkeit. Das passt doch null zusammen? Abschluß hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Martinez hat eine mordsmäßig gute Spielintelligenz, fängt die Bälle ab und sieht Räume, deswegen hat er noch lange keinen guten Abschluß.

[quote]3. Konstanz hat immer mit dem laufenden Spiel zu tun.[/quote]
    Wie geschrieben in FIFA laut Aussage von EA nicht für Online Partien relevant.

[quote]4. Wofür brauch ein intelligenter Stürmer überwiegend Abfangen? Gegenfrage![/quote]

Spielintelligenz ist ein Attribut, dass für alle Positionen relevant ist. Und das Attribut "Abfangen" heißt übrigens "taktisches Verständnis". Perfekter als in das VDFB Attribut Spielintelligenz geht es kaum

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

• Bitte alle an einer sinnvollen Diskussion interessierten Personen vorher diesen Beitrag genau durchlesen, ansonsten ist das hier verschwendete Lebenszeit...

Auszug:
    Balance: Die Fähigkeit, nach einem Tackling das Gleichgewicht zu halten <-- NULL mit Kopfballduellen o.ä. zu tun

Bernard Dietz

• Ich finde auch das Balance nichts im Kopfball Attribut zu suchen hat.
    Meiner Meinung nach passt das in:

-Schnelligkeit (Da hier Antritt Sprint geschwindigkeit und was sonst noch unter Bewegung fällt)
    -Technik (Eventuell könnte man das da rein machen hat ja denke ich auch mit ballkontrolle oder Dribling zu tun)
    -Körperliche Verfassung (da passt es für mich am besten rein weil Balance Gleichgewicht bedeutet und eine Körperliche Fähigkeit ist)

Ansonsten finde ich die werte sehr sinnvoll verteilt und gut von dem VDFB Team ausgearbeitet.

"Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."

VDFB Trainerstationen: Würzburger Kickers, VFL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Borrusia Mönchengladbach, VFB Stuttgart

• Dennoch hat Abfangen nichts mit Tacktisches Verständnis zu tun!
    Was soll also ein IV mit einer intelligenz von zb 65 und einem Def.Verhalten von 79 dann tun??
    ABFANGEN GEHÖRT NUN MAL INS DEF:...
  • Ich habe von meinem Kollegen letzte woche nen Link zu den EA Verteilungen bekommen, welche für FIFA 13 gültig sind.
    Nach diesem bin ich eben zu der Änderung gekommen.
    Wenn ich den Link habe werde ich ihn teilen!
  • Abfangen ist auf jedem Teil des Platzes möglich.

Sollte man überlegen Abfangen in den Defensivbereich zu stellen, könnte man auch überlegen Stellungsspiel mit zu übernehmen.

Gilt für beide: Überall auf dem Platz anwendbar und essenziel für das Spiel.

Das viele Defensivspieler mit geringer Spielintelligenz auftauchen ist bedauernswert, aber wenn dich das stört, dann wünsch dir einen mit einem dementsrpechend hohen Wert.
  • Leute

es geht mir nicht um meine Spieler!

Es geht mir darum, wie die Werte tatsächlich sind und sein sollten.

Ob ein Martinez da oder Da gut ist, interessiert dabei doch nicht.

Oder in dieser oder Jener Situation der oder der Wert schön wäre auch nicht.

Beispiel:

Balance = ob man sich nach eine Auseinandersetzung wieder berappelt, hat was mit der körperlichen Substanz zu tun!

Reaktion=
    Ich muss doch Intelligent ,und vom Gehirn her schalten können, ob ich und wann reagiere.
    Dazu muss ich dann halt auch körperliche Fähigkeiten haben wie Beweglichkeit. Das hat aber nichts mit dem Hirn zu tun!
    ergo, Reaktion ist Intelligenz.

Freistoss Präzision= kann ich Schiessen oder nicht!!!!!
    Es hat nicht mit der Technik auf dem Platz zu tun, sondern ob ich gut schiessen kann!

Abfangen= bin ich gut darin einen gegenspieler zu bremsen oder nicht!
    Hat nichts damit zu tun, ob ich gern nen Stürmer hätt der gut den Ball wieder erobbert.
    Ob es überall schön wäre ist doch was ganz Anderes!

Abschluss= finde ich schnell oder langsam zum Schiessen!!!
    Hat was mit Intelligenz zu tun und nicht damit ob ich drundsätzlich schiessen kann!

Versteth den hier Keiner was ich mein???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DonSchilli ()

• [quote][i]Original von DonSchilli[/i]
    Leute

Beispiel:

Balance = ob man sich nach eine Auseinandersetzung wieder berappelt, hat was mit der körperlichen Substanz zu tun!

Reaktion=
    Ich muss doch Intelligent ,und vom Gehirn her schalten können, ob ich und wann reagiere.
    Dazu muss ich dann halt auch körperliche Fähigkeiten haben wie Beweglichkeit. Das hat aber nichts mit dem Hirn zu tun!

Es hat nicht mit der Technik auf dem Platz zu tun, sondern ob ich gut schiessen kann!

Hat nichts damit zu tun, ob ich gern nen Stürmer hätt der gut den Ball wieder erobbert.

Hat was mit Intelligenz zu tun und nicht damit ob ich drundsätzlich schiessen kann!

[/quote]

Nein, weil es absolut unlogisch ist was du hier von dir gibst. Abfangen hat eben NICHTS mit dem Bremsen von Gegenspielern zu tun ("Interceptions
    This applies more to AI controlled team-mates rather than the player you’ve selected, as it determines the ability to read the game and intercept passes. If you’ve seen players stick out legs or do something unexpected to prevent a pass, it’s likely they’ll have a high score for Interceptions.")

Und Abschluss ist nicht wie schnell oder langsam man zum Schießen "findet" sondern wie gut, man seine Chancen nutzt bzw. die Genauigkeit von Schüßen, was soll das bitte also mit Spielintelligenz zu tun habe. Unglaublich wie resistent manche gegen Argumente sind, ich klinke mich hier wieder aus, führt ja zu nichts.

Bernard Dietz

Wenn man gut schießen kann, hat man doch wohl ne gute Schusstechnik?

Abfangen hat nichts mit Stürmer bremsen zu tun, sondern mit dem erobern von Bällen, dem Stellungspiel und der Entscheidung, im richtigen Moment "den einen Schritt" zu machen, um den Ball zu bekommen.

Ist aber nicht die EA-Definition
    [/quote]
  • Ich bin doch nicht resistent, sondern suche ja die Argumentation.
    Wenn ich Fähigkeiten falsch verstehe lass ich mich mit legitimen Mitteln gern umstimmen.
    Nur manche Argumente haben ja nichts mit den Fähigkeiten selbst zu tun
    Ich suche noch die EA Definition und bitte an dieser Stelle auch um Hilfe!
    Die Definition vom VDFB ist für mich leider nicht immer aureichend.

Leute

Beispiel:

Reaktion=

Ob es überall schön wäre ist doch was ganz Anderes!

[/quote]

Ich verstehe eher Pascal seine Argumentation und richtige Übersetzung der einzelnen Werte. Bei Balance gibt es ja gleiche Auffassungen aber beim Rest gehts dann deutlich auseinander.

Vor jeder Änderung hat Pascal ein sehr wichtiges Argument gebracht, dass du leider vollkommen außer Acht lässt:

[quote]Insgesamt wäre es meiner Meinung nach falsch jetzt groß an einem System rumzuwerkeln, auf dessen Grundlage seit zwei Jahren zig Transfers getätigt und Spieler erstellt wurden.[/quote]

• @cobra

Dass die Leute sich das so zusammengekauft haben ist das Eine.
    Dass es einen Aufwand hat, kann ich mir vorstellen.
    Dass es nicht sinnvoll wäre ist unverständlich. Bitte um Darstellung ausser
    den Argumenten Aufwand und TM.

wenn ein Wert wie Abschluss, von mir falsch dargestellt ist, passt er dennoch nicht dahin wo er im Moment steht. dann müsste er bei schiessen stehen.

Ist es denn nicht sinnvoll?

@cobra

Dass die Leute sich das so zusammengekauft haben ist das Eine.
    Dass es einen Aufwand hat, kann ich mir vorstellen.
    Dass es nicht sinnvoll wäre ist unverständlich. Bitte um Darstellung ausser
    den Argumenten Aufwand und TM.

Ist es denn nicht sinnvoll?
    [/quote]

Es ist nicht sinnvoll eine Änderung durchzuführen und massiv in die Wertigkeiten von Spielern und Vereinen einzugreifen, nur weil 1 oder 2 Werte nicht zu 100 % dem richtigen Begriff zugeordnet sind. Dafür sorgen diese Werte aber dafür, dass sich nicht alles auf 3-4 Wertebezeichnungen (Schnelligkeit, Technik, Schuss und Defensivverhalten) konzentrieren.

Die restliche Darstellung der Einzelwerte und ihre Bedeutung hat Pascal bereits gegeben. Deine Deutung der Begriffe stimmt so nicht bzw. kann auch anders gesehen werden.
  • Wenn alles was ich schreibe falsch gedeutet ist, muss ich wissen wie es den richtig ist.
    Es sind ja nicht nur 1-2 Werte!