1. Bundesliga Spieltagsdiskussion 2014/15

  • Als 7 Jahre zuvor die Geschichte nach 7 Jahren Trainer Klopp sehr ähnlich passiert ist, war ich den tränen sehr nah - weil ich wusste, so eine geile Sau als Trainer, so einen Kult, so einen Typ bekommt man als Fan nie wieder als Trainer seines Lieblingsteams.
    Aber sowohl vom Zeitpunkt als auch aus Sportlicher Sicht macht es für mich absolut Sinn und ist Verständlich. Irgendwann braucht man einfach die "neuen" Impulse und Dortmund war zuletzt Spielerisch sehr berenzt... jeder der Defensiv stand, hat ihnen einfach keine Chance gelassen. Das hat ja selbst Bayern durchgezogen um sich schonen zu können.
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Als 7 Jahre zuvor die Geschichte nach 7 Jahren Trainer Klopp sehr ähnlich passiert ist, war ich den tränen sehr nah - weil ich wusste, so eine geile Sau als Trainer, so einen Kult, so einen Typ bekommt man als Fan nie wieder als Trainer seines Lieblingsteams.
    Aber sowohl vom Zeitpunkt als auch aus Sportlicher Sicht macht es für mich absolut Sinn und ist Verständlich. Irgendwann braucht man einfach die "neuen" Impulse und Dortmund war zuletzt Spielerisch sehr berenzt... jeder der Defensiv stand, hat ihnen einfach keine Chance gelassen. Das hat ja selbst Bayern durchgezogen um sich schonen zu können.
    [/quote]

    Das ist leider genau so richtig gesagt.

    "Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein
    halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    - "Tritt drauf!"

    8)8)

  • Bin zwar (besonders nach dem komischen Abschied) kein großer Freund vom Tuchel, aber:

    In meiner "´Jugend" war ich großer BVB Fan, hab mir dann aber doch einen Regionalen Club gesucht & gefunden, mit dem auch meine Familie stark verbunden ist -> Mainz 05
    Für mich als Mainz Fan, war Kloppo immer die geilste Sau im Fußballgeschäft - und dadurch das der BVB auch immer weiterhin meine #1,5 blieb, fand ich es natürlich klasse, dass er beim BVB solche Erfolge feiern konnte.
    Entsprechend freue ich mich natürlich, dass Mainz den nächsten Trainer für Dortmund ausgebildet hat.
    Aber: Für Tuchel wird es schwerer als für Klopp.
    Tuchel ist definitiv der bessere Trainer. Taktisch und bei Entwicklung von Talenten und Spielern ist der Mann richtig stark.
    Kommunikativ, im Umgang mit Medien und im Umgang mit unzufriedenen Spielern, ist er massiv schlecht.

    Das wird auf jeden Fall sehr Interessant.
  • Es war doch eigentlich klar, das es Tuchel wird. Wer war denn sonst auf dem Markt aktuell. Im Netz beschweren sich viele, was soll der Tuchel da, der hat nichts vorzuweisen als Trainer. Aber was hatte Kloppo vorzuweisen vor seinem Wechsel zum BVB. Ich denke man sollte abwarten was er bewegen kann und vor allem mit was für ein Spielermaterial.
  • Es gibt die "sogenannte" Tucheltabelle.
    In den Jahren mit Tuchel, war Mainz in der Summe auf Platz 5 (vor Scheiße-hoch-vier), niemals auf einem Abstiegsplatz - und das immer mit eimem Budget was den niedrigsten 3 der Bundesliga entsprochen hat.
    Das ist eine deutlich bessere Bilanz als Klopp - Dortmund kann theoretisch wirklich massive Erfolge feiern. Allein die Tatsache, dass er mehrfach bei Guardiola Praktikas hatte und sicher auch auf der Liste des FCB für dessen Nachfolge stand, sagt vieles über seine Fachliche Qualifikation. Fachlich, gibt es wenig bessere Trainer. Menschlich ist er allerdings schwach.
  • KLASSENERHALT!
    NIE MEHR ZWEITE LIGA

    [img]https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/11182216_10200507021355602_1900703808041756030_n.jpg?oh=857d70fe62c6387565e880cd8d5b8a14&oe=55D6115D[/img]

    Besonders geil natürlich gegen meinen persönlichen Hassclub ;-)
  • Ich kann die beiden HSV's wegen ihrer Mäzen und ihrer Überheblichkeit zwar auch nicht leiden, aber letzendlich verliert die Liga halt immer mehr an Attraktivität, wenn Clubs mit Stadion und Fans eben zugrunde gehen und Teams die maximal bis zur eigenen Stadtgrenze interessant sind (Paderborn/Ingolstadt/Hoffenheim z.B.) sich oben einnisten.
    Deswegen würde ich mich auch sehr über den Aufstieg des Mainzer "Erzfeindes" aus der Pfalz freuen - da freut man sich immerhin auf die Partie und das Stadion ist voll.