Um den Jungs von EA gerecht zu werden, sollte man vielleicht im Vergleich zu den bugs auch mal die Vorteile aufzählen. Hier die bisher entdeckten bugs:
1. Mannschaftaufstellung im Teammanagement: Stellt man die Spieler nach eigenen Vorstellungen auf, dann laufen sie im Spiel keineswegs dort wo man sie hingestellt hat, sondern oft auf einer anderen Position.
2. Probleme mit Gamepad/ Sidewinder: nicht alle Funktionen verfügbar.
3. Kamera: bei Turmkamera sieht man im Strafraum oft nur das Stadiondach, nicht aber das Spielfeld.
4. Keeper: läßt Kullerbälle durch.
5. Schiedsrichter: Nachhilfe im Abseits bei Onlinespielen scheint erforderlich.
6. Mannschaften: Afrika scheint auch diesmal beschnitten worden zu sein, da fehlen einige Länder.
7. Kommentator: Sagt "van Ahlen" zu Pizzaro. Bei mir sagte er beim 2:1 Halbzeitstand "2:0". Hab ich mich da verhört?
8. KI: je stärker das Computerteam, desto häufiger ewige Flügelwechsel per Flanke und das auch vor dem gegnerischen Tor.
9. Bei Onlinespielen sind die Tastenbelegungen nur die des Hosts.
10. Bei Onlinespielen bislang nur Originaldaten
11. Fernschüsse von der Mittellinie gehen all zu oft rein
12. Kamera: Wechsel im Onlinespiel nicht möglich
13. Schiedsrichter: Kaum gelbe Karten selbst bei größter Strenge. Entweder einfaches Foul oder Rot wenn letzter Mann foult.
14. Gameplay: Alleingänge scheinen extrem effektiv zu sein. Oft leider besser als Pass-spiel.
15. Grafik/Gameplay: Torwart/Latte/Netz sind manchmal "Luft".
16. so gut die Grafik gelungen ist, so erstaunlich ist es immer wieder zu sehen, wie das Tornetz durch den Ball gespannt wird:-))) Die Berechnung scheint nicht so einfach zu sein:-)
17. es ist unmöglich mit Tastatur vernünftige Pässe hinzubekommen, außer man ja alle Hilfen an, aber selbst dort klappt es kaum
18. ebenso die Torschüsse, mit Tastatur sinnlos aus spitzem Winkel
19. die Kamera ist zu langsam
20. die Spieler laufen bei hohen Bällen blind durch die Gegend, statt zum Ball zu laufen
21. es wird keine Nachspielzeit angezeigt
22. wenn das auswärtsteam mit libero spielt wird das heimteam regelmäßig bei fast jedem pass mit einem abseitspfiff bestraft - der gar kein abseits ist...
23. Verschiedenste Probleme beim Direkt Call, bei vielen Leuten werden keine Modems angezeigt
24. hat der host über das kreativ center eigene teams und ligen erstellt und diese als standarteinstellung schmiert das spiel beim connecten ab
25. mit winxp kann man nicht hosten
26. man kann von fast überall im gegnerischen strafraum ecken schinden bzw. den ball gleich direkt reinschießen. ist am anfang schwerer als bei 01 aber mit ein bischen training sau einfach dann...
27. Pressing und Abseitsfalle sind im dem Spielenthalten aber einfach nicht Aktiviert was fast jeder selbst aktivieren kann. Durch Pressing kann man die Alleingänge etwas eindämmen ist aber nicht standartmäßig leider vorgesehen!
28. Man kann kaum erkennen, wer den Ball hat, vor allem, wenn man zu zweit oder zu dritt im Team spielt. Doppelt man den Angreifer und luchst ihm den Ball ab, wäre es schön und nützlich, wenn der ballführende Spieler sich vom Gegner lösen und der Andere sich freilaufen könnte, ABER mit der minimalen Farbänderung der winzigen Pfeile, weiss leider niemand, wer den Ball hat.
29.EA Sport nennt dieses Spiel "das beste Fussballspiel,das es gibt"
30.EA verlangt dafür auch noch Geld
31: Ich weiss nicht wirklich, ob es ein bug ist, ABER man vertut sich sehr oft mit der Perspektive und in Vorfreude auf einen erhaltenen Ball wundert man sich, dass der Gegner ihn an völlig anderer Stelle annimmt.
32. Bei onlinepartien sehe ich die Änderungen in der Mannschaftsaufstellung, die der Gegner während des Spiels macht.
Der Gegner sieht auch meine....nichts mit "Bitte warten"
33. Bein Kameraeinstellung Turm mit hoher Höhe sehe ich zum Teil
im Strafraum nur noch die Namen der beiden Spieler vor grau/schwarzem Hintergrund. Ich vermute....das Stadiondach ?
34. Bei hohen Pässen des Gegners bleibt mein Spieler manchmal ganz unvermittelt einfach stehen und lässt den Gegner zum Ball laufen. Mich wundert, dass das noch nicht genannt wurde, weil es mich fast am meisten stört, oder bin ich der einzigste?
35.Ich laufe z.B. nach rechts will nach oben passen (drücke ruckartig grad nach oben) und der Paß geht nach unten? Habe ich die Logik immer noch nicht ganz verstanden oder was ist da los.
36.Ich laufe nach rechts und will eine Flanke nach oben machen. Drücke dann während dem laufen nach oben, jedoch schießt er die Flanke trotzdem nach rechts und nicht nach oben Rich. Tor. Ist aber glaube ich kein Bug sondern so gedacht . Stört mich nur ziemlich!
37. Don hat auch schon Spiele gewonnen
38. Der Torsteher erlangt einen Ball kurz vor der Torauslinie, doch beim Schwungholen für den Abschlag gerät er über die Linie und es gibt Ecke. Das war kein Einzelfall. Ich warte noch auf das erste so entstandene Tor:-))))
39. ich kann im Chat kein Petzauge machen bin immer nur wild am lachen weil das ';' nicht geht
40: am anfang des spieles stellte ich die mannschaft um und wechselte einen spieler aus...foulte mit ihm...der schiri pfiff...es kam zur auswechslung...und der eingewechselte erhielt die gelbe karte... das ist doch echt das letzte!
41: spielt mal mit Portugal gegen Irland und versucht die Teams zu unterscheiden! Viel Spass;-)
42: Man kann die Kamera immer noch erst nach dem Anstoss verstellen.
43: Menusteuerung mit gamepad ist immer noch nicht möglich.
44: Die Cook-Inseln fehlen>:-((((((((((
45: "EA Sports - it´s in the game" kommt zeitverzögert.
46: Es gibt kein Training mehr.
47: man kann keine afrika-quali spielen...
48: Bei drei Stürmern (zumindest bei einer 3-4-3-Aufstellung) steht der Spieler, der als RA aufgestellt wurde in der Mitte und umgekehrt.
Und nun ein paar Vorteile, die mir einfallen:
A) Die Grafik ist deutlich besser.
B) Der Schiri pfeift auf streng wirkich jedes Foul.
C) Der Schiri pfeift kein Ballabspacken mehr.
D) Man kann Elfer verschiessen.
E) Der Rechner spielt besser -> Spiel gegen den Rechner macht mir zum ersten Mal Spass.
F) Man kann (zumindest theoretisch) die Tasten selber belegen
G) Das Passsystem ermöglicht abwechslungsreicheres Spiel.
H) Bei Abseits wird der Beweis geliefert.
I) Durch das Belohnungssystem wird die Dauermotivation erhöht.
J) Die 360°-Unterstützung bringt präziseres Spiel.
K) Man kann Tuniere und Ligen automatisch speichern lassen.
L) Man braucht die Kamera nicht immer wieder neu einzustellen
M) Ich kann gegen NiaP gewinnen (Marco)
N) der keeper ist nicht mehr übermachtig...er lässt auch mal bälle abprallen, bzw. durchflutschen...
man muss nicht mehr 1 meter vorm tor stehen um ein tor zu erzielen!
O) die schwungkamera in der sofortwiederhoplung ist auch geil!!!!!!
P) kein flanke-fallrückzieher-tor mehr (zumindest nicht so oft...)!
Q) viel mehr teams!
L) der Fifatrainer mit den Auswechslungsvorschlägen ist eine Erleichterung, zumal die Auswechslung sofort statt findet.
Vielleicht fallen Euch ein paar Ergänzungen ein:-)
--
F R A N K
(Fortuna Köln)