heineken sagt Tschüssi

  • Was eben bei Ba so einen "aufruhr" Verursacht, ist die Massive Wertsteigerung seit dem letzten Transfer am 01.03.14 von SGE zu Wiesbaden für 1 Mio.
    Klar, Ende der Transferperiode sind Spieler immer günstiger, als am Anfang. Aber das hier ist ein heftiger Unterschied, welcher echt nicht mehr zu "Angebot und Nachfrage" passt.
    Sich aber nun massiv aufzuregen, BEVOR man den Käufer kennt, ist Falsch. Die Summe für die er drauf war, war für aus meiner Sicht eher ein "Scherz" - da am selben Tag noch andere Spieler für unreale Summen auf den Markt waren. Das ganze kann nun auch einfach ein Versehen sein, oder jemand der eben ein Fehler beim Bieten gemacht hat. Dann ist das ganze Aufregen Umsonst gewesen.
    Zweite Möglichkeit ist eben, dass jemand eben ein solch hohes Angebot gemacht hat für den Spieler. Was allerdings völlig am Wert vorbei ist - der Marktwert auf der Karte ist Spielerei, der erste Transfer zu Frankfurt vor 2 Jahren war schon übertrieben (damals wurde evtl. auch hochgeboten, wer weiß).
    Trotzdem bringt das Aufregen nichts, bevor Fakten da sind. Also alle mal auf Feststimmung zurückfahren ;-)
  • [quote][i]Original von Cobra[/i]
    Der Aufruhr findet nur wegen der Gesamtsumme statt und weils deCoo ist. Eine Steigerung um das Vierfache kommt oft genug vor.

    Mag gar nicht daran denken, wenn Senfl Progrebnyak verkauft ;)[/quote]

    pogrebnyak wird weit unterm marktwert verkauft ;)
    ba ist durchaus ein guter spieler. ich würd aber auch eher am einschätzungsvermögen des vereins zweifeln, der ihn kauft - und nicht an decoo. der schaffts halt immer jeden cent für seine spieler rauszuholen...
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Klar ist das ne heftige Summe aber dieses Jahr wird auch einfach mehr ausgegeben als die letzten Jahre. Vielleicht ist das auch ein Wunschspieler von dem Bieter - gut is Ba ja - also alles easy! Ich hab letzte Saison über 1,5 Mille für Almer ausgegeben weil er mein Wunschspieler war.

    Und wenn wer zu mir kommt und sagt "Hey ich hätte gern den xy und geb die dafür 4 Millionen" und das passt mir, dann sag ich auch nicht nein (für 4 Mille könnt ihr übrigens jeden meiner Spieler haben lickout ).
  • [quote][i]Original von heineken[/i]
    Ich hab genug von diesem Saftladen wo ein Leiter auf dem transfermarkt machen darf was er will. herzlichen Dank an decoo und seinen Käufer. Danke , dass ihr jedes jahr die selbe scheiße abzieht. rot in hell.

    und ihr restlichen ligaleiter, lasst euch mal Eier wachsen.
    [/quote]

    Schade dass ein starker Trainer die Liga verlässt, dazu noch wegen so einem Thema.
    Mir ein Rätsel wieso jemand soviel für den bietet, aber wenn jemand absoluter Ba Fan ist dann kann das sogar verständlich sein.
    @Icke: Ich wünsch Dir auch schöne Weihnachten!
  • @fifastriker: Naja.. und wenn ich absoluter Auer-Fan bin, dann sind auch 2 Mio. für ihn ok, oder? Äh.. nee, das hatten wir doch grade erst. Die gebotene Summe ist für mich jetzt auch nicht nachvollziehbar und unverhältnismäßig - warum auch immer. Das ist auch für mich erstmal mit dem TM nicht zu erklären, da deutlich bessere Spieler zu günstigeren Preisen weggingen (z.B. Arnautovic). Die Reaktion von heineken kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Erst mal 1-2 Admins ansprechen wäre vielleicht der bessere Weg gewesen. Wobei ich mich schon etwas wundere, dass sich kein Admin bei dem Gebot gewundert hat...


  • [quote][i]Original von riggson[/i]
    @fifastriker: Naja.. und wenn ich absoluter Auer-Fan bin, dann sind auch 2 Mio. für ihn ok, oder? Äh.. nee, das hatten wir doch grade erst. Die gebotene Summe ist für mich jetzt auch nicht nachvollziehbar und unverhältnismäßig - warum auch immer. Das ist auch für mich erstmal mit dem TM nicht zu erklären, da deutlich bessere Spieler zu günstigeren Preisen weggingen (z.B. Arnautovic). Die Reaktion von heineken kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Erst mal 1-2 Admins ansprechen wäre vielleicht der bessere Weg gewesen. Wobei ich mich schon etwas wundere, dass sich kein Admin bei dem Gebot gewundert hat... [/quote]

    Vielleicht hätte man bei der Auer-News auch noch erwähnen sollen, dass es sich um eine offene zugegebene Hilfe handelte, damit es auch jeder versteht. Wir bestrafen keinen nur aufgrund von Verdächtigungen, sondern aufgrund von Fakten und Beweisen.

    Der Transfermarkt ist nicht immer rational. Das war aber schon immer so und wird sich bestimmt auch nicht ändern. Genausowenig wie es z.B. an der Börse Über- und Untertreibungen gibt. Oder auch in der realen Fußballwelt. Ist ein Ronaldo 100 Mio. Euro wert, ein Immobile 18 Mio. oder ein Götze 48 Mio. ?

    Man wird sich auch daran gewöhnen müssen, dass Spieler, die für die 1. u. 2. VDFB-Liga geeignet sind, höherpreisiger gehandelt werden. Das erklärt sich ganz einfach aufgrund des vorhandenen Kapitals. Da haben manche Vereine einfach zu viel Geld und bekommen zukünftig immer mehr dazu. Hinzukommt, dass nicht jeder ein Sparfuchs ist. Deswegen wundert es mich nicht, dass es jemanden gibt, der so einen Preis für Ba bezahlt.

    Ich wundere mich eher über die Reaktionen von einzelnen Trainern.

    Es gibt einen fast gleichartigen Spieler, wie Demba Ba. Der wurde damals (12.12.2013) für fast 4,2 Mio. vom FC Bayern (Icke) zur Eintracht aus Frankfurt (Tweggi) transferiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals so eine Aufregung gab oder zuvor als Schieber mit 5,9 Mio. gekauft wurde.

    Da sieht man auch gut, was der so genannte Marktwert auf den Karten wert ist.



    Transferhistorie Schieber:

    12.12.2013 Schieber, JulianErstligaspielerST8024FC Bayern MünchenEintracht Frankfurt24.189.501 EUR
    03.01.2012 Schieber, JulianErstligaspielerST80221. FSV Mainz 05FC Bayern München25.900.000 EUR
    24.05.2011 Schieber, JulianErstligaspielerST8021Transferleitung1. FSV Mainz 0544.692.886 EUR
  • Also das Schieber und Ba gleichartig sein sollen, sehe ich absolut nicht.
    +7 Mentalität (Abschluss!)
    +3 Technik
    +6 Schießen
    +1 Skillmoves
    Ist aus meiner Sicht bei einem Stürmer einiges. Dazu noch 4 Jahre Alterdifferenz und 2 Badges (Eiskalter Torjäger, Knipser)
    Die beiden Spieler sehen nur auf den ersten Blick ähnlich aus, und dann soll der "schwächere" auch noch teurer sein? (Vergleich passt hierbei gut, da der Schieber Transfer auch zu Beginn der TFM-Runde war). Für mich hat sich auch Schieber deutlich besser gespielt. Aber das ist relativ und kommt immer auf die jeweilige Spielweise an.
    Aber für mich passt der Vergleich zur aktuellen Diskussion null.

    "He would see this country burn if he could be King of the ashes."

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Also das Schieber und Ba gleichartig sein sollen, sehe ich absolut nicht.
    +7 Mentalität (Abschluss!)
    +3 Technik
    +6 Schießen
    +1 Skillmoves
    Ist aus meiner Sicht bei einem Stürmer einiges. Dazu noch 4 Jahre Alterdifferenz und 2 Badges (Eiskalter Torjäger, Knipser)
    Die beiden Spieler sehen nur auf den ersten Blick ähnlich aus, und dann soll der "schwächere" auch noch teurer sein? (Vergleich passt hierbei gut, da der Schieber Transfer auch zu Beginn der TFM-Runde war). Für mich hat sich auch Schieber deutlich besser gespielt. Aber das ist relativ und kommt immer auf die jeweilige Spielweise an.
    Aber für mich passt der Vergleich zur aktuellen Diskussion null.
    [/quote]

    Für Schieber wurden ja auch schon mal 5,9 Mio. bezahlt. Der Transfermarkt besteht doch immer aus Angebot und Nachfrage zum Zeitpunkt des Verkaufs. Aber wenn du dich an den 4,2 Mio aufhängen willst ;) Ein Progrebnyak ist auch mehr als den 1 Euro wert, als senfl für ihn gezahlt hat.

    Klar hat der Schieber noch ein paar Pluspunkte. Aber dass der Vergleich null passt sehe ich anders.
  • [quote][i]Original von Cobra[/i]
    Ein Progrebnyak ist auch mehr als den 1 Euro wert, als senfl für ihn gezahlt hat. [/quote]

    Also über alles andere lass ich mit mir reden, aber über das nicht p

    Die Aufregung ist sicher rein Trainerbezogen - das eben Wiesbaden wiedereinmal (bitte dieses Wort nicht negativ werten!) einen extrem Gewinnbringenden Deal macht.
    Das sind einfach mal +3,4 Mio in sehr kurzer Zeit. Ein solcher Gewinn kann völlig legitim sein - kann aber auch ein Verstoß gegen §5.1 / §5.2 und/oder VDFB: Fair & Miteinander sein.

    Mir ists im Grunde eh wurscht, ich seh das als zusätzliche Unterhaltung gerade. Wenn in der Winterpause wieder die Red Bull Teams in realität Spieler verschieben und das Financial Fairplay aushebeln, find ich das deutlich nerviger als irgendwas virtuelles ;-)
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]Die Aufregung ist sicher rein Trainerbezogen - das eben Wiesbaden wiedereinmal (bitte dieses Wort nicht negativ werten!) einen extrem Gewinnbringenden Deal macht.
    Das sind einfach mal +3,4 Mio in sehr kurzer Zeit. Ein solcher Gewinn kann völlig legitim sein - kann aber auch ein Verstoß gegen §5.1 / §5.2 und/oder VDFB: Fair & Miteinander sein.
    [/quote]

    Generell ist es ja gut, dass mehrere Leute ein Auge auf den Transfermarkt haben. Dabei aber bitte immer die Verhältnismäßigkeit der Kritik überdenken und die Sachlichkeit wahren. Wir gehen jedem Hinweis nach.

    Zum Thema Gewinn: Dresden hat mit Gündogan im fast selben Zeitraum +6,1 Mio Gewinn gemacht. Auch hier gab es keinen Aufschrei. Zu Recht ;)

    PS: Wie sagt eine alte Kaufmannsweisheit so schön: "Im Einkauf liegt der Gewinn". deCoo hat den Demba Ba einfach zu einem günstigen Preis erworben.
  • Ihr versteht einfach den Ernst der Lage nicht (wollt ihn nicht verstehen?).

    Da wird über Saisons hinweg derart beschissen, dass ein Verein, der wirtschaftlich in Liga 3 gehörte, durch Beschiss Finanzspritzen bekommt. Allein Decoos Absprachen mit seinen Betrügerfreunden (der Cheater und der, der Bilder fälscht) haben ihm Millionen gebracht, aber das soll hier ja nicht zur Debatte stehen.

    Es kann einfach nicht sein, dass ein Transfermarktleiter hier den "Sandkastenmodus" an hat und grundlos so viel Geld zugeschoben bekommt wie er braucht. Schaut euch doch die Transferhistorie an, die Spieler sind alle minderwertig verglichen mit ihrem Preis. Und ja, das hier ist absolut persönlich, weil die Kritik gottverdammt mehr als legitim und überfällig ist.

    Und das gesamte Schöngerede mit Schieber, Gündogan und co. hat damit überhaupt nichts zu tun, da a) mehrere Vereine den Preis durch Bieten definiert haben (Freier Markt greift hier) und b) Spieler wie Schieber und Gündogan aufgrund Ihrer Werte einfach jeden Euro wert sind.

    Kann mir einer einen vernünftigen Grund nennen, was an Ba einen Preis von 4,5 Millionen rechtfertigt unter Berücksichtigung eines Cissé (,der übrigens noch zu kaufen ist für 1,75 Millionen)? Hat bisher keiner getan.

    Und warum wird bei Auer sofort sanktioniert und bei Ba nicht, obwohl wir die gleiche Ausgangslage haben nur mit mehr Geld und höheren Spielerwerten?

    Im übrigen sehen wir ja bald, wer den SPieler erworben hat und ich finde, das sollte bereits jetzt genannt werden, damit wir eventuell auch den Zusammenhang verstehen. Mich interessiert das sehr.

    Ich bleibe übrigens dabei, wenn dieser Vorfall keine Konseqzenzen für den/die Beteiligten hat, dann bin ich hier weg.

  • Verstehe die ganze Aufregung nicht. Man streitet sich um Spieler und Spielerwerte und Preise um Transfermarktleiter und Trainer um Trainer die einen fahrlässigen fehler gemacht haben.

    Mein Gott, diese Liga ist einzigartig mit all Ihren macken.Außerdem soll diese Liga verdammt nochmal Spass machen. Dafür investieren hier einige Leute Ihre Freizeit.

    Wie Elli das schon richtig geschrieben hat, wenn was zu meckern gibt dann sollte man die Ligaleitung anschreiben.

    Wenn es einem nicht passt wie, naja dann soll er halt die Liga verlassen.

    In Hamburg sagt man tschüss.

    PS:Man sollte immer wissen woher man kommt und wie man hier im VDFB klein angefangen hat.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • [quote][i]Original von heineken[/i]
    Ihr versteht einfach den Ernst der Lage nicht (wollt ihn nicht verstehen?).

    Da wird über Saisons hinweg derart beschissen, dass ein Verein, der wirtschaftlich in Liga 3 gehörte, durch Beschiss Finanzspritzen bekommt. Allein Decoos Absprachen mit seinen Betrügerfreunden (der Cheater und der, der Bilder fälscht) haben ihm Millionen gebracht, aber das soll hier ja nicht zur Debatte stehen.

    Es kann einfach nicht sein, dass ein Transfermarktleiter hier den "Sandkastenmodus" an hat und grundlos so viel Geld zugeschoben bekommt wie er braucht. Schaut euch doch die Transferhistorie an, die Spieler sind alle minderwertig verglichen mit ihrem Preis. Und ja, das hier ist absolut persönlich, weil die Kritik gottverdammt mehr als legitim und überfällig ist.

    Und das gesamte Schöngerede mit Schieber, Gündogan und co. hat damit überhaupt nichts zu tun, da a) mehrere Vereine den Preis durch Bieten definiert haben (Freier Markt greift hier) und b) Spieler wie Schieber und Gündogan aufgrund Ihrer Werte einfach jeden Euro wert sind.

    Kann mir einer einen vernünftigen Grund nennen, was an Ba einen Preis von 4,5 Millionen rechtfertigt unter Berücksichtigung eines Cissé (,der übrigens noch zu kaufen ist für 1,75 Millionen)? Hat bisher keiner getan.

    Und warum wird bei Auer sofort sanktioniert und bei Ba nicht, obwohl wir die gleiche Ausgangslage haben nur mit mehr Geld und höheren Spielerwerten?

    Im übrigen sehen wir ja bald, wer den SPieler erworben hat und ich finde, das sollte bereits jetzt genannt werden, damit wir eventuell auch den Zusammenhang verstehen. Mich interessiert das sehr.

    Ich bleibe übrigens dabei, wenn dieser Vorfall keine Konseqzenzen für den/die Beteiligten hat, dann bin ich hier weg.

    [/quote]

    Sorry, aber das ist mir zu viel Polemik und persönliche Aversion gegenüber Decoo. Ich bin sicher kein Freund von Decoo. Wir haben uns auch schon oft genug in den Haaren gehabt, aber trotzdem muss man schon versuchen objektiv und sachlich zu bleiben.

    - Zeig mir mal die Millionen, die er angeblich zugeschoben bekommen haben soll. Nicht einfach irgendetwas in die Welt setzen.
    - Der freie Markt greift aber nicht immer. Ziemlich oft gibt es für einen Spieler nur ein Gebot. Sind die deswegen nicht rechtmäßig ?
    - Wo ich dir Recht gebe ist, dass ein Preis, der durch mehrere Bieter entsteht besser ist und so eine Diskussion nur bedingt aufkommen lässt. Aber warten wir mal ab. Der Transfer läuft ja noch ein bisschen.
    - Über die Wertigkeit eines Spielers und dessen Preis kann man offensichtlich streiten. Das hat nichts mit Schöngerede zu tun. Demba Ba bewegt sich sicherlich am oberen Ende seiner Wertigkeit. Zumindest für mich ist das so. Vllt würde ich das Geld auch ausgeben, wenn ich genug hätte und ihn unbedingt haben will.
    - Thema Auer: Einfach mal die Postings der anderen Leute richtig lesen.

    [quote][i]Original von Cobra[/i]
    Vielleicht hätte man bei der Auer-News auch noch erwähnen sollen, dass es sich um eine offene zugegebene Hilfe handelte, damit es auch jeder versteht. Wir bestrafen keinen nur aufgrund von Verdächtigungen, sondern aufgrund von Fakten und Beweisen.
    [/quote]

    Die Ausgangslage ist grund verschieden. Hätte Zimmerchecker sich nicht verplappert, wäre an dem Auertransfer überhaupt nichts passiert.

    Und das bringt mich wieder zu der bereits gestellten Frage. Welche Maßnahmen können wir ergreifen, damit ein Geldtransfer verhindert bzw. erschwert werden kann ?
  • [quote][i]Original von Cobra[/i]
    Und das bringt mich wieder zu der bereits gestellten Frage. Welche Maßnahmen können wir ergreifen, damit ein Geldtransfer verhindert bzw. erschwert werden kann ?[/quote]

    So, noch ein weiteres Mal :)

    Im Grunde nur, wenn man der Transfermarktleitung das Recht einräumen würde, bei überzogenen Transfersummen ein Veto einzulegen. Dabei geht es vor allem um Transfers, die nur 1 Gebot erhalten haben. Bei mehrere Geboten kann man im Prinzip davon ausgehen, dass die Transfersumme marktbedingt ist. Natürlich könnten hier natürlich auch Absprachen mit 3 Trainern stattfinden. Aber das kann man wohl erst mal vernachlässigen.

    Stellt sich nur die Frage ab wann eine Transfersumme überzogen ist. Da wird man sicher keinen Wert fixieren können. Das muss die Transfermarktleitung dann mit Erfahrung und Augenmaß regeln. Ein Transfer muss z.B. ja auch Sinn für den Käufer ergeben. Dazu muss das Gebot im Sinne des Vereins angemessen sein. Der Trainer hat hier eine Sorgfaltspflicht mit den Finanzen umsichtig umzugehen. Es gibt hier Trainer, für die ihr Team im Mittelpunkt steht. Alles wird dem langfristigen Erfolg des Vereins untergeordnet. Und dann gibt es Trainer, die wollen einfach mit nem guten Team spielen und jetzt Spiele gewinnen. Wenn der Verein dann nix mehr her gibt, kann man sich ja noch auf einen besseren Verein bewerben.

    Da ja das Beispiel Gündogan gefallen ist. Macht für Dortmund Sinn und man kann es wirtschaftlich locker vertreten. Zweites Beispiel Gebre Selassi. Macht für Dortmund ebenfalls Sinn und man kann es sich auch wirtschaftlich leisten. Im Grunde finde ich diese Deals aber schwierig. Einen gleichwertigen Spieler hätte man hier sicher auch günstiger erstehen können. Einen Gündogan gibt es kein zweites mal im VDFB. Aber Gebre Selassi ist eigentlich kein Spieler für den man ein Vielfaches des Markwertes ausgeben müsste. Auch wenn einem die Kohle fast egal sein kann.

    Bei Ba bin ich jetzt mal gespannt wer denn das Gebot abgegeben hat. Ein Stürmer mit einer Gesamtstärke von 80 bei 80 Schiessen und 83 Mentalität. Das ist wahrlich kein Fifa-15-Stürmer. Die 87 Speed sind in Ordnung. In Fifa 14 zählten sicher noch die 85 Kopfball mit rein, die ordentlich an seinem Marktwert geschraubt haben. Auch wenn der TM momentan wirklich verrückt spielt. Das Gebot ist schon ne neue Hausnummer.

    Edit: Um das kurz klarzustellen. Ich unterstelle jetzt keinem Gemauschel. Trotzdem fänd ich es richtig, wenn wirtschaftlich "unvernünftige" Transfers von der Transfermarktleitung gemaßregelt werden könnten. Dabei ist es unwichtig, ob man sich Geld hin und herschieben will oder jemandem die Kohle einfach egal ist.