Chemnitzer FC (2) : (4) Borussia Dortmund (20.300 Zuschauer)


  • frax (Thomas Rottluff)
    (Marc Takacs) Sec-BVB

    1. BuLi - 17. Saison - 1. Spieltag
    Abdellaoue (1)
    Ibisevic (1)
    (2) Roberto Firmino
    (2) Barrios
    Zuschauer: 20.300

    S P I E L B E R I C H T

    Perfekter Start für den BVB

    Am 1. Spieltag der neuen Saison trafen die Borussia aus Dortmund auf den letzjährigen Viertplatzierten aus Chemnitz. Für den BVB war dies gleich mal eine schwere Aufgabe um eine kleine Standortbestimmung zu haben nachdem Trainer Dennis Schmidt nach der letzten Saison das Handtuch warf und M. Takacs aus der dritten Liga von Plauen die Zustimmung des Präsidiums bekam, die Trainerstelle beim BVB besetzen zu dürfen.

    Nach den schlechten Platzierungen aus den letzen Jahren wollte man nun wieder in Dortmund Siege und Erfolge feiern. Trainer Takacs wurde auch sofort auf dem Transfermarkt aktiv und hat bisher schon sieben Verkäufe und 4 Einkäufe zu registrieren. Der bekannteste Transfer dürfte die Heimkehr von Ilkay Gündogan sein, der beim BVB fortan die Position des defensiven Mittelfeldspielers neben Mats Hummels besetzen wird.

    Außerdem wurde die Abwehr komplett erneuert.

    Beim Chemnitzer FC passierte auch schon einiges auf dem Markt. So mussten drei Spieler den Verein verlassen und dazu wurden drei neue Spieler verpflichtet. Der komplette Sturm wurde ausgetauscht. Son und Zidan verließen den Verein, Abdellaoue und Ibisevic sind nun die neuen Goalgetter in Chemnitz. Des weiteren wurde mit Tim Wiese ein „kräftigerer“ Torwart verpflichtet.

    Seitdem Herr Rottluff die Chemnitzer trainert gibt es nur noch Erfolge. Er hat das Team aus der 3. Liga bis in die 3. Liga geführt und dort gleich im 1. Jahr den 4. Platz belegt. Mit den schlechtesten Gehaltsindex der Liga schaffte er 24 Siege, 6 Unentschieden und 4 Niederlage. Davor kann man nur seinen Hut ziehen.

    Zum Spiel

    Das Spiel begann gleich furios. In der 3. Minute hatte der BVB seine 1. Chance durch Barrios als der den Torwart überwinden konnte aber der Ball zu langsam Richtung Tor kullerte und ein Chemnitzer Abwehrspieler diesen noch vor der Torlinie klären konnte.

    Fast im Gegenzug zeigte Chemnitz über seine beiden neuen Stürmer mit einer tollen Kombination, wie gefährlich diese vor dem Tor sein können. Jedoch konnte Weidenfeller den Ball parieren.

    In der 9. Minute klingelte es dann zum ersten Mal!

    Ein Fehlpass der Chemnitzer in der eigenen Hälfe konnte Robben abfangen, aus halblinker Position ein flacher weiter Pass in den Lauf von Barrios der zum 1-0 einnetzte. In der 22. Minute zeigt sich Chemnitz vor dem Tor der Borussen, doch der Schuss von Abdellaoue konnte Weidenfeller abermals parieren.

    Jedoch drei Minuten später lief es für die Chemnitzer besser. Ein super Solo und ein Pass in den Lauf von Abdellaoue konnte dieser aus 12 Metern in 12 Metern ins Tor buxieren. Somit war das Spiel wieder ausgeglichen. Der BVB total unbeeindruckt taucht keine zwei Minuten später wieder vor dem Tor der Chemnitzer auf. Kuba kam über halbrechts und passte 25 Meter vor dem Tor flach auf Firmino. Dieser wird gar nicht angegriffen, machte noch drei Meter Richtung Tor und zog mit einem strammen Schuss ab, direkt ins Kreuzeck… 2-1! Keine Chance hier für Wiese.

    Wenig später hatte Chemnitz einen Elfmeter bei dem niemand so recht wusste, wieso…

    Folgerichtig vertändelte Chemnitz diesen auch.

    In der 38. Minute sollte es dann wieder ein Sonntagsschuss sein, der ins Tor fiel.

    Eine schöne One-Touch Kombination über vier Stationen nahm Barrios aus 20 Metern direkt mit dem Außenrist und wieder direkt ins Kreuzeck. Diesmal auf der anderen Seite. 3-1!

    Dann wieder eine Elfmetersituation:

    Boulahrouz brachte Firmino zu Fall. Kuba führte aus und auch dieser verschoss…

    Dann war erstmal Halbzeit…

    Das Spiel sollte in der zweiten Halbzeit seine Spannung behalten.

    In der 51. Minute kam durch eine schöne Doppelpassaktion Ibisevic aus 10 Metern frei zum Ball, konnte sich diesen auf den richtigen Fuß vorlegen und vollstreckte ins kurze Eck. Somit der Anschlusstreffer zum 3-2!

    Der BVB machte sich nicht nervös. So war es in der 65. Minute wieder Firmino der durch Kuba in den Lauf geschickt wurde, perfekt den hohen Ball mit der Brust annahm und an Wiese vorbei das 4-2 markierte.

    Danach wäre es beinahe wieder zum Anschlusstreffer gekommen. Ein sehr gut getretener Freistoss von Fenin landet am kurzen Pfosten und wird kurz darauf geklärt. Danach passierten die meisten Aktionen im Mittelfeld und die Torchancen wurden weniger. In der 85. Minute war Wiese noch einmal zu einer Glanztat gezwungen nachdem Kuba super in den Lauf gespielt wurde aber der Winkel am Ende doch zu spitz war.

    Somit endete dieses Spiel mit 4-2 für den BVB in Chemnitz.

    Highlights des Spiels im Video

    [youtube]MKWgYM-UcSU[/youtube]

    Die Trainerstimmen:

    M. Takacs (Borussia Dortmund)

    Mit so einem Ergebnis gegen solch einen Gegner kann man natürlich mehr als zufrieden sein.

    Man muss sich aber auch eingestehen, dass heute vor dem Tor vieles zu unseren Gunsten lief. An einem anderen Tag geht dieses Spiel unentschieden aus oder wir verlieren es sogar. Daher dürfen wir jetzt nicht übermütig werden und weiter konzentriert arbeiten und spielen damit wir immer das Beste aus uns herausholen und vielleicht auch diesem Saisonziel gerecht werden können.

    T. Rottluff (Chemnitzer FC)

    Folgt evtl.




  • Großartiger Spielbericht! Danke dafür.
    Die Elfmeter waren übrigens 1-1 verteilt.

    Um noch einen Kommentar abzugeben, bei dieser Torgefahr die uns heute entgegengerollt ist konnten wir einfach nicht gegenhalten. Am Ende vielleicht ein wenig unglücklich, aber nicht unverdient. Es kommen noch 33 weitere Spiele in denen wir die Meisterschaft klar machen können. ;)