MSV Duisburg (2) : (2) SV Wehen Wiesbaden (54.300 Zuschauer)

• Pascal (Pascal Rimbach)
    (Denny A.) deCoo

1. BuLi - 17. Saison - 12. Spieltag

Diego (1)
    Aubameyang (1)
    (2) Diouf
    Zuschauer: 54.300

S P I E L B E R I C H T

Ein Topspiel, zwei unterschiedliche Halbzeiten, kein Sieger

Heute kam es endlich zum Nachholspiel zwischen dem MSV Duisburg und Wehen Wiesbaden. Duisburg würde sich mit einem Heimsieg und einem möglichen Erfolg gegen den VfB Stuttgart die Herbstmeisterschaft sichern, bei allen anderen Spielausgängen hätte es der Gegner aus Wehen in der eigenen Hand in den verbliebenden Nachholspielen am MSV vorbeizuziehen.

Wehen übernahm als Gast von Beginn an das Kommando und lies die Zebras kaum an den Ball kommen. Nur eine kleine Schrecksekunde gab es in der neunten Spielminute als Wehens Torhüter Duisburgs Julian Koch anschoss, doch der Ball prallte weit am Tor vorbei ins Aus. Die Gäste spielten sehr flügellastig, was sich dann auch in der 29.Minute auszahlen sollte. Ein Pass in die Mitte auf Schwegler nutzt dieser zum Torschuss aus spitzem Winkel, den Abpraller kann Duisburgers Kapitän Koch gerade so nach außen klären, wo Firmino das Kopfballduell gewinnt und den Ball zu Schwegler an den 16er köpfen kann. Diego kann zwar stören, legt den Ball aber perfekt für Firmino vor, dessen Flanke Diouf im Kopfballduell gegen Kroos ins Tor köpft.

Duisburg vom Rückstand geschockt und weiterhin kaum auf dem Platz, stattdessen weiterhin Wehen die dominierende Mannschaft. Wieder geht es über den Flügel, doch mit vereinten Kräften können die Verteidiger in der 35.Minute das 0:2 verhindern. Der nächste Versuch lief dann besser für die Gäste, allerdings wieder mit tatkräftiger Unterstützung der Duisburger Abwehr. Koch läuft zunächst den auf dem Flügel durchbrechenden Rausch den Ball ab, nur um beim Klärungsversuch Arnautovic anzuspielen, der sofort zu Rausch weiterleiten kann und dann wiederholte sich die Geschichte: Flanke, Kopfball Diouf (diesmal allerdings gegen Soares) und Tor.

Mit hochrotem Kopf und schimpfend sah man Duisburgers Trainer in die Kabine gehen, die Halbzeitansprache konnte anschließend jeder im Innenraum mitkriegen und war definitiv nicht jugendfrei.

Die Zebras kamen dann auch mit einer ganz anderen Körpersprache zurück und kombinierten deutlich sicherer als noch zuvor. In der 53.Minute dann die erste kritische Szene im Strafraum der Gäste: Nach einem Pass von Aubameyang wird Caio im Strafraum von zwei Gegnern angegangen und kommt zu Fall, da Anderson aber wohl den Ball spielte, blieb ein Pfiff des Schiedsrichters aus. Fünf Minuten später durften die Duisburger dann doch jubeln: Nach einer der ersten gewonnenen Kopfballduellen in der Abwehr hat der MSV mal die Chance zu kontern und erneut ist es ein öffnender Flachpass von Aubameyang, der die Gefahr bringt. Diego kann mit dem Ball alleine aufs Tor zulaufen, droht noch eingeholt zu werden, aber schließt im richtigen Moment zum 1:2 Anschlusstreffer ab: Neue Hoffnung für den MSV!

Kurze Zeit später eine Schrecksekunde für die Gastgeber: Arnautovic wird freigespielt und kann aus kurzer Entfernung aber etwas ungünstigem Winkel abschließen, doch der Pfosten rettet und im direkten Gegenzug heißt es dann 2:2! Mkhitaryan spielt einen Ball eigentlich schlecht in den Rücken von Aubameyang, doch im Gegensatz zu Wehens Verteidiger Beck reagiert Duisburgers Angreifer perfekt, kann den Ball annehmen und mit Tempo aufs Tor zulaufen. Lukimya hätte noch mit einer Notbremse dazwischen gehen können, doch da dieser nicht durchzieht kann der Gabuner ausgleichen!

Anschließend beide Teams mit offenem Visier, doch den Sieg hätte am Ende der MSV noch mitnehmen müssen. Zwei 100%ige Torchancen blieben allerdings ungenutzt und so blieb es beim aufgrund der ersten Hälfte verdientem Unentschieden.

Trainerstimmen:
    Wehen: "Unsere erste Halbzeit war stark, wir ließen die Duisburger nicht ins Spiel kommen und schlugen vorne eiskalt zu. Die 2:0-Führung dürfen wir uns dann eigentlich nicht mehr nehmen lassen. Jedoch müssen wir am Ende sogar froh sein nicht noch das 3. Gegentor kassiert zu haben. Die 2. Halbzeit war bis auf den Pfostentreffer kurz vor dem Ausgleich, der das 3:1 bedeutet hätte, zum Vergessen..."
    Duisburg: "Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Halbzeit eins eine abenteuerliche Mannschaftsleistung von uns. Hinten beide Tore aufgelegt und vorne nichts gebacken bekommen, zum Glück konnte mein Team sich nochmal berappeln und wenigstens das Minimalziel Unentschieden erreichen. Da wird sich wohl nur Paderborn heute freuen..."

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Für ganz Harte: das ganze Spiel [URL]http://www.twitch.tv/podpari/b/646998452[/URL]

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• War im Stream sagen wir mal Interessant, aber man hat beiden Teams die Wichtigkeit angemerkt.
    Im Fazit ein Chancenplus für den MSV - in der Ersten HZ war das 0:2 okay, dann ist für Wehen natürlich bitter, dass bei 1:2 ein Schuss am Pfosten landet und daraus das 2:2 im Konter entsteht. Nach der Aktion hätte Duisburg noch den Finishing Move setzen können.
    Mal hoffen, dass Wehen nicht aus den restlichen Partien die Idealsumme holt, da meine Sympatie in Sachen Meisterschaft klar zu Blue (Aufgrund seiner Spielstärke/Spielintelligenz) oder eben Pascal (wegen 15 Jahren FIFA-Freundschaft, mehr muss man net sagen ^^) tendiert :)
  • [quote][i]Original von Bluepower[/i]

PS: Pascal, was für eine Kameraeinstellung nutzt du. Die ist ja super genial!

[/quote]

glaub das ist co-op auf alles maximal rausgezoomt, hatte ich ihm glaube ich ganz am anfang mal gesagt... ich spiel mittlerweile lieber wieder etwas näher, hab das gefühl da ist man "genauer" und sieht kleine lücken besser.