Naja.. ava spielt von uns wohl schon am längsten und bekommt es wahrscheinlich langsam auch mit stärkeren Gegnern zu tun. Ich kann das so auch noch nicht feststellen - aber bin auch grade mal in Liga 8 bei Seasons.
4-5-1 sehe ich momentan auch als die stärkste Formation. Mittelfeld ist wichtig. Je mehr da rumlaufen, desto mehr Bälle fängt man ab. Bei 3-5-2 bekomme ich Probleme, wenn der Gegner es auf das Flanken anlegt. Verteidigen fühlt sich OP an - nur nicht bei Flanken und Kopfballabwehr. Da hatte ich schon ein paar Spezialisten, die nix anderes gemacht haben. Fifa 14 lässt grüßen.
Bei jedem 442er System habe ich einfach keine Sonne mehr, wenn der Gegner einen Mann mehr im Mittelfeld hat. Dafür wird einfach zu viel automatisch von der CPU abgefangen. Und wenn der Gegner erst mal wieder alle Spieler hinter dem Ball hat, ist es schon schwierig da durchzukommen. Irgendwann ist mal ein Fehlpass drin - dafür geht das Abfangen zu einfach und die Situation daraus ist gefährlicher als alles Kombinationssypiel. Vielleicht meine ava das ja auch im Ansatz.