Vdfb 5.0

  • Kult oder Ruine?

    Die Diskussion ist so alt, wie der Longball: Ist die VDFB-Homepage ein Diamant im Retro-Style oder ein Trümmerhaufen aus längst vergangenen Tagen? Die Wahrheit findet sich wohl in der Mitte. Der Schwerpunkt liegt bei unserem Projekt sicher auf Funktionalität und über Design lässt sich bekanntlich streiten. Allerdings lässt diese Funktionalität an allen Ecken und Enden zu wünschen übrig. Seit Jahren werden hier Löcher gestopft, Risse geflickt, Sackgassen hinterlassen. Hier steht unbestritten grundsätzlicher Handlungsbedarf. Doch wie soll der nun aussehen?

    Angestoßen von der Diskussion um den polarisierenden EA-Moderator Danny-Ralph Cäsar hat das Adminteam diese Thematik noch einmal auf die Tagesordnung geschrieben und startet mit einer Umfrage.

    Liebe Sportsfreunde: Soll die VDFB-Homepage grundlegend neu gestaltet werden?

    Das heißt:
    - Die Steuerung/Struktur wird vereinfacht/reorganisiert
    - Die Seite erhält ein neues Design
    - Tote Links werden entfernt oder endlich gefüllt
    - Alle Features werden kontrolliert

    Das heißt nicht:
    - Der VDFB wird inhaltlich verändert
    - Sinnvolle bestehende Funktionen gehen verloren
    - Der Spielbetrieb wird davon beeinflusst

    Wir wollen diese Aufgabe möglichst transparent und in Zusammenarbeit mit euch allen lösen. Sollte eine deutliche Mehrheit der User eine Neugestaltung der Seite befürworten, würden wir im nächsten Schritt die nötigen Arbeitsschritte sammeln und die Arbeit koordiniert verteilen. Wir sind dabei auf eure Hilfe angewiesen, da sich so ein Projekt nicht mit den paar Admins bewältigen lässt, die hier den Spielbetrieb am Laufen halten. Es sind ja auch eine Reihe von Experten in unseren Reihen, die dem VDFB vielleicht einen Teil ihrer Freizeit abseits vom Gamepad zur Verfügung stellen könnten. Es gibt aber sicher auch Arbeit für alle "normalen" User und sei es nur, ihre konstruktive Meinung zu sagen.

    Apropos Meinung: Es ist Zeit, abzustimmen.

    Mit sportlichem Gruß,
    Euer Adminteam


    1. BL 2. BL 3. BL Regio Basic
    nordi Alejandro Jena-Fan-03 Martini deDenny
    Andi69 hec1887 spritti Chrillemania avantasia
    Crusedy Topolino Hein Blöd J03 faxe964
    Bunga_Bunga Daniel310808 cpet oneandonlyNeo Merlinger
    deCoo Boll OMO72 david3388gm Stanley
    hidirkpagel mullu1407 fohlendom dalpi_no1
    Flo2211 Senf Skyrider0815 Jens
    metze Serpico VDFB-Ghost mastergaggin
    Schlurchi xxmanu1984xx Kevinho09 Fusshupe
    Sec-BVB Rothi Manu DerFighter
    Cripdown Zimmerchecker Elli Oliver Weise
    BlueStriker Besiktas75 Pander BRANDYWINE0
    Pascal DelPiero xxTherapie78xx BDFS36
    icke29 Wiegele riggson Cobra
    Morph Feulner locke Blacksnake74
    Samy fifastriker tosisu26305 Dosenbrot
    TWeggi Toto Torro Starsemml SchalkerUdo
    BVBTSVSCPSPVGG eViL
    (54/72+4)



    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

    Dieser Beitrag wurde bereits 28 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

  • Für VDFB 5.0 :-)
    Das Grundlegende finde ich hier, aber wie das Beispiel mit dem Bildupload, wennn man das net weiß kommt man da auch irgendwie so agr nicht hin ^^ und das ist bei einigen sachen so.
  • Ich bin nicht grundsätzlich dafür.

    Mir würde reichen, wenn einige Sachen aufgeräumt werden. Die Reiter User, VDFB und News brauch ich nicht. Dafür zB den Pokal ausgliedern.

    Wenn mich was interessiert, schau ich ins Forum und nicht über die Seite, daher halte ich das Design für eher unwichtig. Vielleicht reicht für neue Leute auch eine neue zentrale Startseite mit übersichtlichen Kurzinfos zum VDFB, der Mittelpunkt des gesamten Projekts stellt für mich allerdings das Forum dar.
  • - Einsteigerfreundlichkeit (als neuer User biste echt geschockt)
    - bessere menustruktur
    - schauen ob man wirklich manche dingen modernisieren kann wie forensoftware etc. - beim schreiben von berichten und news kann man echt oft in fehler / sackgassen laufen und braucht schon echt viel erfahrung um keine "fehler" zu machen die der technik geschuldet sind. die seiten performance ist teilweise auch echt mies (besonders im forum)
    - ich brauchs nicht, aber vielleicht wäre es wirklich schön, wenn es grafisch ansprechender wäre und nicht wie excel online aussehen würde
  • [quote][i]Original von Blacksnake74[/i]
    Ich bin auch grundsätzlich dafur.

    Verbeeserungen sollten in Betracht gezogen werden:

    -Bilderupload
    -Erstellung für Vorlagen für Berichte sollte irgendwie einfacher funktionieren, als Neuling muss man sich schon dahinterklemmen, und wenn man wenig Ahnung hat ist es für manche sehr schwierig
    [/quote]

    dann müsstest du nur oben noch klicken ;)

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • Gabs nicht mal ne Newsletter Funktion für alle Member? Wäre doch mal was, an alle da was rauszujagen.
    Ich persönlich checke zwar eher alle Posts im Forum, als meine Mails... aber ich bin ja uach ein Mega Nerd ;-)
  • wenn wir die 36 fehlenden stimmen (inkl. dreier adminstimmen) als enthaltungen werten, ist es fraglich, ob der aufwand für eine neugestaltung der seite lohnt. zumal unter diesen vorraussetzungen auch nicht mit großer mithilfe der community zu rechnen ist. schade!

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

  • [quote][i]Original von Elli[/i]
    wenn wir die 36 fehlenden stimmen (inkl. dreier adminstimmen)![/quote]

    gib den jungs doch mal noch ein paar tage zeit solange ist die umfrage ja noch nicht draussen und als admin muss man ja auch nicht wöchentlich auf die seite schauen oder also nur die ruhe elli
  • Aber stimmt: Die Adminstimmen sollten wirklich da sein. Dazu sind noch ein paar da, die oft im Forum sind. Aber Leute die keine 10 Beiträge pro Jahr schreiben... was erwarteste von denen ;-)
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Aber stimmt: Die Adminstimmen sollten wirklich da sein. Dazu sind noch ein paar da, die oft im Forum sind. Aber Leute die keine 10 Beiträge pro Jahr schreiben... was erwarteste von denen ;-)[/quote]

    [KLICK]

    "oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

    ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK