Virtuelle Oberliga gegen Regionalliga

• Bitte beim Topic bleiben!

Der Sinn der Relegation in der Regio ist om Grunde eine Gleichbehandlung aller Ligen. Der 16. in der Bundesliga hat sonst ja auch nicht mehr Berechtigung auf diese Chance.

Die Trainer die Aufsteiger generell bestimmen zu lassen halte ich für Quatsch. Durch die Wunschteams haben wir schon ein Mitbestimmungsrecht der Trainer. Welches Interesse haben sie sonst an den Aufsteigern?

"oh mamma mamma mamma, oh mamma mamma mamma, sai perché mi batte el corazon,

ho visto Maradona, ho visto Maradona, ué mammà, innamorato so'!" KLICK

• [quote][i]Original von Cobra[/i]
    [quote][i]Original von hidirkpagel[/i]Das Argument das man zwei weitere Trainer mehr mit einer 20er Liga beschäftigen kann ist auch sinnvoll. Derzeit sind wir wieder gut aufgestellt und sollten möglichst viele integrieren.[/quote]

Würde eine 20er Liga nicht erst ab der Saison 19 kommen ?[/quote]

Nicht zwangsläufig. Im Moment scheint sie aufgrund der Technik allerdings nie zu kommen

[url=http://www.vdfb.de/wbb2/thread.php?threadid=53300&page=2]3. Liga - 20 Teams, wie auch in Realität.[/url]

• Der Vergleich mit der Realität hinkt total

- Es gibt in keiner Regionalliga (und wir haben 5) für einen Verein "unter dem Strich" eine Relegationsschance
    - Dort ist es sogar noch so, dass es 3-5 Abstiegsplätze gibt und die Clubs erst nachdem alle Absteiger aus der 3. Liga fest wissen, ob sie in der Regio drin bleiben oder nicht.

Ich sehe den Punkt der "Gleichbehandlung" aller Ligen hier eben nicht. Wir haben die (aus meiner persönlichen Sicht ungerechte) Relegation eingeführt, als diese auch in der realen Bundesliga eingeführt wurde für die ersten 3 Ligen. In der 4. Liga gibts das in Echt nicht, wieso soll es das dann hier geben?
    In einer Abstimmung was die Leute wollen, hätten wir uns niemals FÜR eine Relegation Entschieden, weil außer für den HSV die für keinen in Realität toll ist.

Dazu sehe ich eben nicht, welcher Trainer welche Motivation haben sollte, für einen "virtuellen" Aufsteiger zu Spielen?
    Welche Konsequenzen oder Belohnungen soll es für den haben?

Ich sehe da auch eine Manipulationsmöglichkeit ehrlich gesagt. Wie gesagt - aus meiner Sicht hat der "virtuelle Trainer" beim "virtuellen Aufsteiger" doch nichts von seinem Sieg. Warum soll er also nicht einfach einen "bettelnden" Tabellen 16. sein Team lassen? Selbst ich würde (wenn es sich nicht um jemand bestimmtes handeln würde), dann den Trainer sein Stammteam lassen bzw. siegen lassen.
    Gleichzeitig gibts direkt wieder Diskussionen über die Spielstärke dieses "virtuellen Trainers / Teams". Die können wir uns mit einer 100% klaren Regel (ohne Diskussionsmöglichkeit) sparen - der drittletzte Steigt ab und fertig.

kurz: sehe es wie hec. aber eben begründet ;)

"He would see this country burn if he could be King of the ashes."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

• [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Der Vergleich mit der Realität hinkt total

- Es gibt in keiner Regionalliga (und wir haben 5) für einen Verein "unter dem Strich" eine Relegationsschance [/quote]

Informiert euch doch erstmal (Regionalliga Bayern):

Der Meister nimmt an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga teil. Die letzten beiden Klubs steigen direkt ab, der 15. und 16. bestreiten Relegationsspiele.
  • Regionalliga Bayern wird absichtlich ignoriert, weil lächerlich und keinerlei darseinsberechtigung ;)

Zurück zur Ernsthaftigkeit:
    Dort wird aber die Relegation gegen Teams bestritten, die eben eine Saison lang unter einem Trainer gute Leistungen gebracht haben. Den Fall gibts hier nicht - daher absolut kein Bezug zur VDFB aus meiner Sicht.

Für mich kann es nur eine richtige Relegation geben, mit einem Trainer der von unten ein Team mit Einsatz eine Saison geleitet hat - und kein "Geschenk" für den 16. mit einem halb Motivierten Trainer, der nach fragwürdigen Verfahren ausgewählt wird und der die fragwürdige Aufgabe hat, jemanden das Team abzuschießen.
  • [quote][i]Original von Cobra[/i]
    [quote][i]Original von avantasia[/i]
    Der Vergleich mit der Realität hinkt total

- Es gibt in keiner Regionalliga (und wir haben 5) für einen Verein "unter dem Strich" eine Relegationsschance [/quote]

Informiert euch doch erstmal (Regionalliga Bayern):

Der Meister nimmt an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga teil. Die letzten beiden Klubs steigen direkt ab, der 15. und 16. bestreiten Relegationsspiele. [/quote]

1 von 5 hat Relegationsspiele um den Klassenverbleib.
    Ist in meinen Augen dann nicht relevant.
  • da wir eh nur eine regio haben, ist es ohnehin schwer, diese an die realität anzugleichen. ich hatte nur die idee, sie an die anderen ligen anzugleichen.

die motivation für das aufstiegsspiel hatte ich ja bereits genannt:
    - ein trainer der regio hat die möglichkeit auf sein wunschteam und bestreitet damit das relegationsspiel gegen den 16.
    - ein abgestiegener trainer hat die möglichkeit neben den 250.000 € Startkapital noch die Einnahmen der Relegationsspiele auf sein Konto zu spielen

drehen wir den spieß doch mal um: was haben wir zu verlieren? welchen nachteil haben wir durch diese relegation?

- ggf. steigen noch weniger teams auf -> geringere chancen auf ein wunschteam
    - "geldschwemme" in der regio
    - mehr arbeit für die admins
    - ... ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• Ich finds sehr schwammig zu Entscheiden, wer mit welchem Team als "Aufsteiger" Teilnehmen darf. Jede Regel die nicht 100% Eindeutig ist und Diskussionsspielraum bietet erzeugt doch wieder Missgunst und Spekulationsraum.

Wie ermittelt man einen passenden Trainer mit einem Wunschteam für die Relegation?
    Was macht man, wenn es da gar niemanden geben sollte?
    Soll dann einfach irgendwer mit irgendwas Spielen, der dann einfach dem 16. seinen Klassenerhalt schenkt?
  • Ich finds sehr schwammig zu Entscheiden, wer mit welchem Team als "Aufsteiger" Teilnehmen darf. Jede Regel die nicht 100% Eindeutig ist und Diskussionsspielraum bietet erzeugt doch wieder Missgunst und Spekulationsraum.
    Das ist derzeit doch auch schon so. Die Teams werden möglichst nach Spielstärke vergeben. Deshalb war ja auch mein Vorschlag, nur Regiotrainer an der Relegation teilnehmen zu lassen.

Wie ermittelt man einen passenden Trainer mit einem Wunschteam für die Relegation?
    Bewerbung auf das Wunschteam. Ggf. Losentscheid (steht oben)

Was macht man, wenn es da gar niemanden geben sollte?
    Der 16. "gewinnt" die Relegation [wegen Nichtantritt des Gegners] (steht oben)

Soll dann einfach irgendwer mit irgendwas Spielen, der dann einfach dem 16. seinen Klassenerhalt schenkt?
    Wiederholung.

EDIT: Ich bin nicht grundsätzlich für diese Regel. ich möchte nur ein sachliches Abwägen der Dinge. Ich kann Fighters (Was sagen eigentlich die anderen Absteiger dazu?) Gedankengang nachvollziehen. Jetzt gilt es das für und wider abzuwägen. Also: Was spricht dafür? Was dagegen? Was überwiegt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

• Da ich ja auch immer potenzieller Absteiger bin,bin ich da ein wenig hin und er gerissen.

Auf der einen Seite:

Ich habe mich z.B grad mal so mit ach und krach auf den 16.Platz gerettet, nun muss ich Religation gegen einen Anderen Regiotrainer machen zb. einen der grad mit um den Aufstieg gespielt hat. Und jetzt chance auf sein Wunschteam hat. In der Liga hab ich schon beide Spiele verloren, das wird dan in der Relgation nicht anders sein. Also abgestiegen, und frust aufgebaut.

Da sag ich doch lieber als 16. abgestiegen, das weiss man im vorraus und hat sich drauf eingestellt.

Auf der Anderen Seite finde ich das nicht schlecht, wenn man noch eine Chance bekommt sein Team zu retten. Grad wenn man durch ein paar unglückliche Partien auf den 16.Platz rutscht.

• [quote][i]Original von Elli[/i]

EDIT: Ich bin nicht grundsätzlich für diese Regel. ich möchte nur ein sachliches Abwägen der Dinge. Ich kann Fighters (Was sagen eigentlich die anderen Absteiger dazu?) Gedankengang nachvollziehen. Jetzt gilt es das für und wider abzuwägen. Also: Was spricht dafür? Was dagegen? Was überwiegt?

[/quote]

Also ich persönlich, finde Fighters Idee (bzw. Variante 4 von Elli) aus der Sicht eines potentiellen Absteigers gut und würde mir davon noch etwas mehr Spannung im Abstiegskampf in der Regio versprechen. Ich habe jetzt meinen ersten Abstieg hinter mir. Zugegeben mit RB nicht gerade mein Wunschteam verloren, aber dennoch war der sportliche Ehrgeiz da den Abstieg zu verhindern! Wenn man nun mit dem Erreichen des 16. Platzes doch noch eine allerletzte Chance bekäme den Abstieg zu verhindern, würde mir das nochmal einen Motivationsschub geben!

Soweit also dazu, was ich von der Idee aus Sicht eines potentiellen Absteigers halte...

...doch aus Sicht eines bereits abgestiegenen Trainers kann ich der Sache kaum etwas abgewinnen.

Nehmen wir mal die aktuelle Situation und nehmen wir an Fighter hätte die Chance Wattenscheid zu behalten, doch tun wir so, als wären nur die 3 Aufsteiger neu zu besetzen.

Dann könnte ich also zwischen Augsburg, 1899 und dem FCH wählen und je nach Lostopf würde ich ggfs in der Relegation spielen. Keines der Teams ist für mich ein absolutes Wunschteam und die Aussicht auf ca 100.000 mehr auf dem Konto ist für mich nun nicht gerade kriegsentscheidend. Also beschränkt sich meine Motivation mehr oder weniger auf den sportlichen Ehrgeiz ein Spiel zu gewinnen, den hier wohl jeder an den Tag legt.
    Und wenn ich verliere, was ja wohl nicht allzu unwahrscheinlich ist, weil ich bin ja nicht umsonst abgestiegen, dann habe ich auch noch das Risiko mich erneut auf eines der beiden übriggebliebenen Teams bewerben zu müssen. Was passier aber, wenn es (wie aktuell ja auch) deutlich mehr Bewerber gibt? Werde ich dann bevorzugt behandelt oder bekomme ich schlimmstenfalls gar kein Team und spiele 1 Saison gar nicht, obwohl ich immer fein meine Spiele bestritten habe und mich sogar noch bei der Relegation melde?

Wie sieht es mit den anderen Trainern der Regio aus? Würden die sich auf ein neues Aufsteigerteam einlassen? Wenn es nicht gerade das absolute Wunschteam ist, denke ich nicht. Und selbst wenn es das absolute Wunschteam sein sollte, würde man sich dann nicht einfach auf das Team bewerben und nicht das Risiko eingehen sein aktuelles Team zu verlieren?

Also denke ich, dass in der Mehrzahl der Möglichkeiten keiner zur Relegation antritt und daher der 16. einfach in de Regio bleibt und es so nur noch 2 Absteiger und demzufolge auch nur Chancen auf 2 neue Teams geben würde.

Zusammenfassung:

Aus Sicht eines potentiellen Absteigers find ich die Idee interessant und gut.
    Aus Sicht eines bereits Abgestiegenen sehe ich kaum Motivation, bzw ein hohes Risiko am Ende ohne Team dazustehen.

• halso ich bin mit FC sachen 18. gewesen und es ist ja so da geb ich figther recht wenn der 16. noch die chace hat drinzubleiben ,aber was ich auch gut finde der vorschlag von corba das man ein relegations spiel macht zwischen den 16. 17. erstmal ist es so das ich grundsetzlich der meinung bin das die 3 da unten RB FC Sachen und auch Wattenscheid auf einem level waren und jeder der 3 die cance hatten noch 16. zu werden und mal ganz ehrlich elli oder wehen da ihr sagt bekommen ein team ja aber keiner von uns 3 bekommt zb Union Berlin oder plauen oder KFC uedingen weil wir ja schon schelcht eingestuft werden von euch .ich finde es eine gute iddee aber finde es interessant wenn mann am 28. spieltag noch die möglichkeit und ein ziel als 18. hatdas man weiss wenn ich noch 17. oder 16. werde dann kann ich noch drinne bleiben .

aber ich bin seit 2007 hier seit 2011 habe ich nur in der regio gespielt und Wehen die teams dier du genannt hast die bekommt keiner von uns weil wir zu schlecht sind und diese team nicht absteigen dürfen so schauts aus.

alles im allen iust das eine gute iddee das man auch mit platz 18 dann noch ein ziel hat spielt sich doch viel motivierter wenn du am ende noch ne chance hast dein team zu retten .

und es ist doch so als darmstadt frei wurde waren die karten wieder neu gemischt und wir haben alle im ts bei tunieren darüber diskutiert wer noch sich rettet es ist doch viel schöner man redet auch über spannung im abstiegskampf und nicht über die aufsteiger und wen ich jetzt für 12 mio gekauft habe es würde das ganze daunten wie ins gespräch bringen
  • berwerbe dich auf union und du wirst sehen das du dieses team niemals bekommen wirst

auch ist es so das teams schon versprochen sind unt zum bewerben ausgeschrieben werden und dann wenn man sich bewirbt ja is doch schon vergeben ,warum schreibt man das dann das team als l bewerbung aus

ich bewerbe mich garnicht auf teams 1.2.3 da wir schlechten eh nicht den hauch von einer chance haben dieses team zu bekommen .
  • [quote][i]Original von Brandywine0[/i]
    es ist einfach so in der VDFB biste gut bekommste ein gutes team !!!!!!!!

biste schlecht wirst du nie dioe chance haben mal manschaften aus der 1.2.3 zu trainieren so ist das hier fakt!!!!!!!

[/quote]

Kann man so auch nicht sagen, ich habe auch mal einen 2.Ligateam bekommen.

Damals den VFB Leipzig.

• zunächst mal super, dass ihr euch auch geäußert habt. das macht die entscheidung am ende leichter.

@brandy
    ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich verstanden habe, möchte dir aber unsere situation erklären:

wir besetzen die mannschaften der einzelnen ligen möglichst nach spielstärke. ihr habt in eurer liga gegen ähnlich starke teams überwiegend verloren. es macht also keinen sinn, euch gegen noch stärker mannschaften spielen zu lassen. außerdem haben wir eh schon überwiegend regio-teams frei. sollen wir die mit stärkeren trainern besetzen und euch nach oben gehen lassen?

ich kenne dein argument, dass du in turnieren gegen höherklassige gegner angeblich gut ausgesehen hast. ich finde aber, die vergleichbarkeit mit der liga hinkt. im ligaspielgibt jeder vollgas. da gibt es im zweifelsfall dann noch mehr gegentore, als bislang. und da spielen auch teams, die an den turnieren gar nicht teilnehmen.
    im gegensatz dazu sehen wir uns auch mal bluestriker mit nürnberg an: [URL]http://www.vdfb.de/vdfb_v3.php?menu=5&sub=0&subsub=2&menu=5&tid=450&site=turnier_spielplan[/URL] (wobei nürnbergs team auch ganz ordentlich war).

wenn wir uns die mögliche regio der nächsten saison ansehen, haben wir eine noch größere homogenität, als im letzen jahr:

Team Trainer
    Wormatia Worms BDFS36
    SV Sandhausen 1916 gaggin
    F.C. Hansa Rostock Martini
    SV Babelsberg 03 1
    FC Schalke 04 SchalkerUdo
    FC Augsburg 2
    1. FC Kaiserslautern dalpi_no1
    SC Preußen Münster J03
    SV Darmstadt 98 VDFB-Faxe
    TSG 1899 Hoffenheim 3
    TuS Koblenz david3388gm
    Hallescher FC Blacksnake74
    FC Bergedorf 85 Biersalat
    VFC Plauen 4
    FSV Frankfurt locke
    1. FC Heidenheim 5
    SC Wiedenbrück 2000 Jens
    SV Werder Bremen oneandonlyNeo

dazu kommen fusshupe, fighter, Brandywine und 2 weitere trainer. von den markierten trainern kann doch jeder jeden schlagen? dazu kommt der ein oder andere weitere überraschende punkt. ich finde, dass sieht alles nicht so schwarz aus.