Einen perfekten Start in die Partie erwischten die Schwaben. Nach 4 Minuten kombinieren sich die Schwaben Richtung Strafraum, mit etwas Glück kann Raffael schießen. Der Schuss wird von Horn pariert, aber Idrissou steht genau richtig und köpft ein zum sehr frühen 1:0. Mit der Fürhung im Rücken konnten die Schwaben leider nicht die gewünschte Dominanz ausstrahlen. Es ging hin und her, aber ohne wirkliche Torchancen. In der 45. Minute dringt Idrissou gefolgt von Geromel in den Strafraum ein, Geromel hat die Hand am Trikot, zieht und Idrissou nimmt dies dankend an. Elfmeter... Nachdem Rodriguez in letzter Zeit nicht so sicher vom Punkt war, überließ er für de Bruyne. Er läuft an und versenkt das Ding sicher zum 2:0.
In der zweiten Halbzeit wieder ein perfekter Start für die Schwaben. Diesmal dauerte es nur 3 Minuten bis Idrissou das Leder aus 16m ins Tor hämmern konnte. Die Schusschance entstand glücklich, da der Ball vom Gegner wieder zurück zu Idrissou gesprungen ist. Köln wurde mit der Zeit immer Offensiver, aber die Schwaben schafften es einfach nicht das 4:0 nachzulegen. So machte es Rakitic in der 75. Minute nochmal spannend. Als in der 79. Derdiyok dann am Aluminium scheiterte, rutschte dem ein oder anderen Fan für kurze Zeit das Herz in die Hose. Aber nach der Schrecksekunde konnten die Schwaben den wichtigen Sieg problemlos über die Zeit bringen.
Trainerstimmen:
Andinho: "Verdienter Sieg des VfB. Wir haben die Möglichkeiten für Tore nutzen diese aber nicht. Die Schwaben fanden dagegen immer wieder eine Lücke in unserer Abwehr die sich mal wieder wie löchriger Käse präsentierte. Beim 1:0 wehrt Horn den ball natürlich auf den Kopf von idurissou ab, beim Elfer rufe ich noch laut "Hände weg!" doch Geromel zieht wie ein Ochse an Idrissou. Wenn es so läuft dann machts Zuschauen um so mehr Spaß... Noch 1 Spiel, dann feiern wir den Klassenerhalt! Und wenn der FC einen guten Trainer für die kommende Saison findet mach ich den Weg frei...."
Samy: "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns im Kampf um den einstelligen Tabellenplatz. Nach einem perfekten Start, standen wir hinten eigentlich sehr gut, und im Ballbesitz lief der Ball sehr schön durch unsere Reihen. Der Zug zum Tor hat heute ein wenig gefehlt, aber was im Endeffekt zählt sind die wichtigen 3 Punkte... Meinem Trainerkollegen wünsche ich noch viel Erfolg für den Endspurt... Und wehe du gibst Köln ab!!!! Fifa16 wird nen geiles Spiel, ich habs im Gefühl ;-)"