12.09.2000 - 12.09.2015


  • Es war einmal vor langer, langer Zeit...


    FIFA spielte ich seit 1995. Irgendwann berichtete dann die PC Action über ihre eigene PC-FIFA-Liga. Da ich mich für einen unglaublich tollen Spieler hielt, war für mich klar: Sobald du Internet hast, zeigste denen was du kannst!
    Damals war das mit dem Internet aber noch anders als heute, also Dauerte es bis ins Jahr 2000 (Ja, ich musste tatsächlich volljährig OHNE Internet werden!), bis ich im Sommer endlich ein Modem und Internet bekam. Am 01.06. spielte ich mein erstes FIFA Online Spiel (damals musste man sich noch mit Modem beim Gastgeber einwählen und dann schön ohne irgendwelche Flatrates 15 Minuten Ferngespräch bezahlen). Meine erste Partie verlor ich übrigens 1:11. Trotzdem war ich ehrgeizig und konnte in meiner ersten Liga doch noch als zweiter Aufsteigen und das Rückspiel gegen den 1:11 Typen sogar gewinnen ;-) Zur selben Zeit etwa suchte ein gewisser Stefan Berndt für seine Liga noch Mitspieler. So landete ich auf der VDFB Seite.

    Es war in der Endphase von FIFA 2000 und nur in der 2. Liga der Tabellen 17. frei. Da dies aber mit dem Karlsruher SC ein für mich sympathischer Club war und sich damals noch keiner dafür Interessierte, ob ein zu starker Trainer kam, übernahm ich die Baden. Glaube mein erstes Spiel habe ich relativ nervös gegen den 4. unentschieden gespielt - anschließend alles gewonnen. Ich schickte damit Cottbus (von Someg trainiert!) in die Regionalliga und hatte die Ehre der Gegner im letzten Spiel von DonMannes zu sein.

    Zur neuen Saison sollte dann schon etwas mehr auf Spielerstärken geachtet werden, also musste ich in die 1. Liga. Da ich damals noch nicht jede Sekunde auf der VDFB Seite verbracht habe, hab ich die Frist zur Rückmeldung verpasst und musste das letzte Team nehmen, was übrig geblieben ist - den 1. FC Kaiserslautern. Mein Start in FIFA 2001 war bescheiden. Da gab es so tolle Fallrückzieher Tore, die ich absolut nicht Abwehren konnte. Ich hatte den 1. Spieltag gegen Waldhof Mannheim, welche am Ende Meister wurden und den zweiten Spieltag gegen Unterhaching (am Saisonende Vizemeister) und hatte nach zwei Partien 0:26 Tore. Da alle Tore dank dieser Fallrückzieher gefallen waren, machte ich etwas Stunk und wurde dafür direkt rausgeworfen =)

    Zur Rückrunde wurde dann die RL Süd eingeführt, da man immer mehr Spieler auf der Warteliste hatte. Damals war ich noch totaler BVB-Fan und als die BVB Amateure in der RL Süd frei wurden (die hatten nach 5 Spieltagen ne Bilanz von 0-1-4) griff ich zu. Hab dann natürlich die restlichen 12 Saisonspiele gewonnen, mich mit Aike (Magdeburg) gut angefreudet, weil ich damit seinen Aufstieg als Nachrücker gesichert habe bzw. Lüneburgs Aufstieg (das war so ein totaler Bugspieler) verhindert hatte.

    Die 3. Saison stand vor der Tür und was macht man mit einem Erfolgreichen Coach der Amateure? Man befördert ihn zu den Profis! Damals gab es dann den ersten Knatsch wegen solcher Wechsel. Eigentlich sollten starke Trainer keine zu starken Teams haben. Deshalb ging Stefan (der bis dahin Hansa Rostock hatte) in die Regionalliga und führte Dynamo Dresden zum heutigen Glanz und Ruhm. Die Saison war ein langes Kopf an Kopf rennen zwischen Leverkusen und Dortmund. Bis zum Spiel ausgerechnet gegen Mainz waren beide gleich auf - totales Lag Spiel, 1:5 verloren, Chance auf Meisterschaft futsch. Dann einfach im Frust noch das direkte Duell gespielt, sogar 1:0 und 2:1 zur Halbzeit geführt und dann trotzdem mit 2:8 untergegangen und zum Gratulieren verflucht. Wie es allerdings zustande kam, dass ich Vizemeister wurde und zwischenzeitlich noch 8 Spiele für Fortuna Düsseldorf gespielt habe, dass kann ich heute nicht mehr erklären.

    4. Saison fing an und damals konnte ich noch schlechter Verlieren als heute. Das Spiel wurde auch in den Jahren immer deutlicher zu "ein lächerlicher Spielzug entscheidet alles", also gab es in der Rückrunde dann den Rücktritt und den Abschied aus Dortmund.

    Ab der 5. Saison wurde dann auch endlich das komplette Jahr mit einem (!) FIFA gespielt. Vorher wurde immer die Hinrunde mit dem einen und die Rückrunde mit dem anderen gespielt.
    Ich durfte meinen Wunschverein übernehmen - den 1. FSV Mainz 05.
    Aus dieser Chance, machte ich leider zu wenig. Ich war zu verbissen und zu nervös vor den Spielen. Wirtschaftlich war es allerdings genial - ich hab über die zwei Saisons in Mainz immer nur die Hinrunde gespielt und somit das Finanzielle gelenkt. Zu Beginn hatte Mainz ein Stadion von 15.500 Zuschauern und einen FG von 15. Nach den zwei Saisons warman auf FG 19 und eben fast auf der heutigen Stadiongröße von über 30.000. Dazu bestand mein 16er Kader aus nur aktuellen Mainzer Spielern.

    In der 7. Saison gewährte man mir wieder meinen Wunsch - und zwar in die RL Süd zu einem Aufsteiger zu Wechseln, der TuS aus Koblenz. ava hats übrigens wieder Verkackt und ist nach der Hinrunde zurückgetreten ;-)

    In der 8. Saison dann einfach mal nen reichen Zweitligisten übernommen, viel Geld auf den Kopf gehauen (hauptsächlich für meine alten Mainzer Spieler und Mohamed Zidan) und wieder nach dem 17. Spieltag einen dann armen Zweitligisten VfL Bochum verlassen.

    Zum Start der 9. Saison (mittlerweile sind wir bei FIFA 2007 angekommen) dann eingesehen, dass ich eh niemals es schaffen würde eine Saison durchzuspielen und erst gar kein Team mehr übernommen. Am Ende der Saison dann noch den VfB Stuttgart als Interim von Platz 17 auf 9 geführt und mich damit "rehabilitiert".

    Was macht der Trottel natürlich in der 10. Saison? Bekommt nach langem Kampf sein nächstes Wunschteam ( SV Darmstadt 98) und hält dieses mal sogar nur 16 Spiele durch...

    Wie es fast exakt ein Jahr später in der 11. Saison zum Interimsposten am Saisonende bei Greuther Fürth kam, weiß ich selbst gar nicht mehr. Ich konnte mich vor den Recherchen zu diesen News nicht mal mehr daran erinnern. Waren allerdings eh nur 4 Spiele... trotzdem durfte ich anschließend tatsächlich wieder ein Team von Saisonbeginn an übernehmen.

    Zum Beginn der 12. Saison wurde der Vertrag bei Eintracht Frankfurt unterschrieben. Die Saison lief eigentlich Ordentlich und man hatte Chancen auf den Titel - als man diese Vergeigte, schmiss man natürlich mal wieder hin. Man hatte kurz zuvor über die damalige Zweittrainerregellung noch bei Koblenz unterschrieben, also wurde man dort auch direkt rausgeworfen.

    In der 13. Saison gelang dann einmaliges - 34 Spieltage durchgespielt! Eine komplette Saison! Als "krönender Abschluss" wurde man mit dem zweiten Vizemeister Titel belohnt ;-)

    Dann kam die bittere 14. Saison. Ab da wurde es bitter, traurig und krank - leider.
    Wieder ein völlig bescheuerter Rücktritt in der Rückrunde, weil man eben mal wieder "unverdient" verloren hatte. Ganz neben bei fing ich an, mir weitere Accounts zu erstellen...

    Zur 15. Saison wurde dann zunächst eine Rückkehr angedacht, aber kurz vorm Saisonbeginn dann der endgültige Abschied von der SGE und auch die Ankündigung der VDFB Pause wegen Privaten und Gesundheitlichem. Keine 12 Tage später bekam ich mit "Ibracadabra" Waldhof Mannheim. Ich kann es nicht mehr erklären, wieso ich das gemacht habe und warum - es war einfach nur sau dumm. Vermutlich hätte man mir den Wechsel auch ganz regulär erlaubt! Der Rest ist im Strafmaß ava Topic nachzulesen.

    Somit durfte ich 2,5 Saisons zurecht nicht mehr Mitwirken. Mit Saarbrücken durfte ich nun immerhin mal wieder einen Saisonabschluss abstauben - nächste Saison heißt dann das Saisonziel, die zweite komplette Saison in 16 Jahren durchzuhalten.

    Ich kann mittlerweile darüber lachen - ich kann mich aus vielen Dummheiten noch mit Jugend rausreden, aus den letzten mit Krankheit, aber trotzdem bin ich den jeweiligen Admins immer wieder zu sehr großem Dank verpflichtet, dass sie mir immer wieder eine Chance gegeben haben, wieder ein Teil der Liga sein zu dürfen.

    Bevor ich euch noch mit Statistiken bombardiere - hier noch die TOLLSTEN VDFB MOMENTE MIT ABSTAND:


    VDFB Treffen 2002
    ava, Peter & Sven

    VDFB Treffen 2003
    DonMannes und ava


    VDFB Treffen 2005
    ava und Sanik


    VDFB Treffen 2006
    ava, Tweggi, Someg, Osiris, Cooljay Cool, eViL uvm.




    VDFB Treffen 2009
    Moosi, Topo, ava


    VDFB Treffen 2012
    Maginho, Alejandro, Fohlendom, eViL, Yoda, Topo, ava & Captn Morgan


    Karlsruher SC FIFA 2000 2. Liga, 14. Platz

    1. FC Kaiserslautern FIFA 2001

    2 Spiele, 0:26 Tore

    Borussia Dortmund Amateure FIFA 2001 RL Süd, 4. Platz

    12 Spiele, 12 Siege

    Fortuna Düsseldorf FIFA 2002

    8 Spiele, 7 Siege, 1 Niederlage

    Borussia Dortmund FIFA 2001 / 2002 1. Liga, 2. Platz

    1x Vizemeister, 33 Spiele, 28 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen

    1. FSV Mainz 05 FIFA 2003 / 2004

    38 Spiele, 17 Siege, 5 Unentschieden, 16 Niederlagen

    TuS Koblenz FIFA 2005 / 2010

    17 Spiele, 11 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen

    VfL Bochum FIFA 2006

    17 Spiele, 7 Siege, 2 Unentschieden, 8 Niederlagen

    VfB Stuttgart FIFA 2007 1. Liga, 9. Platz

    9 Spiele, 5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen

    SV Darmstadt 98 FIFA 2008

    16 Spiele, 9 Siege, 6 Unentschieden, 1 Niederlage

    SpVgg Greuther Fürth FIFA 2009

    4 Spiele, 2 Siege, 2 Niederlagen

    Eintracht Frankfurt FIFA 2010/11/12 1. Liga, 2. Platz

    1x Vizemeister, 78 Spiele, 55 Siege, 9 Unentschieden, 14 Niederlagen

    Spanien FIFA 2012

    Halbfinale, 5 Spiele, 3 Siege, 2 Niederlagen

    1. FC Saarbrücken FIFA 2015 2. Liga, 8. Platz

    8 Spiele, 7 Siege, 1 Niederlage

    Der höchste Sieg:
    Borussia Dortmund (ava) - 1. FSV Mainz 05 (FloS) 21:1 (10.09.2001)

    Die höchste Niederlage:
    Energie Cottbus (audistar) - 1. FSV Mainz 05 (ava) 27:0 (Pokal, scheiss Off the Ball Tore ^^)

    "He would see this country burn if he could be King of the ashes."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von avantasia ()

  • Toller Post! Ich kann mich nichtmal erinnern, wie ich hier hingekommen bin. Im Zweifel bist du aber auch daran noch Schuld ;)

    Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

  • Richtig guter Bericht ava!

    Ich hoffe du trittst in Saarbrücken dann nicht all zu schnell zurück, denn sollte es dazu kommen freue ich mich auf unsere Duelle! ;)


    Achja, auch wenn dein Bericht ziemlich gut ist, aber an die Ballonseidetrainingsjacke von topo im vorletzten Bild kommt einfach nichts ran ))
    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG
  • Glaube das war bei FIFA 2004, da gab es diese beschissene Off the Ball Steuerung, wo man mit dem 2. Stick nen Spieler an den Elfmeterpunkt steuern konnte, diesen dann mit dem Ballführenden anspielen konnte, was eigentlich immer ein Sicheres Tor war, wenn man so wie ich das nicht abwehren konnte.
    Dieser Audistar war zuvor eigentlich immer ein Mittelmäßiger Spieler. Dann ist er an so ein paar Clantypen geraten, die ihm diesen Spielzug gezeigt haben und das fand der dann unglaublich geil dami t jedes Tor zu machen. Ähnlich wie die bei FIFA2001 beschriebenen Fallrückzieher ;)

    Das die vielen Rücktritte wegen nichtigkeiten super dämlich waren, darüber braucht man ja nicht zu diskutieren bzw. sehe ichs ja ein. Deswegen kann bei mir ein Saisonziel immer nur "DURCHHALTEN" sein ;)
  • Ich fands sau lustig, als PES das letztes oder vorletztes Jahr als neues Feature eingeführt hat.

    Aber natürlich ist klar, dass man keine 23 Eigentore machen sollte. Aber wie aus dem Archiv zu lesen, gabs da eben schon im Vorfeld eine privatfehde eben Aufgrund des Spielstils. Trotzdem alles keine Entschuldigung für Fehlverhalten.