Arbeitsraten im Teammanagement einstellen

• Arbeitsraten im Teammanagement einstellen

Ab sofort lassen sich neben der Aufstellung und den Rückennummern für eure Spieler auch deren Arbeitsraten festlegen (siehe Bild).
    Diese Arbeitsraten sind aufgeteilt in defensiv sowie offensiv und legen die Intensität fest inwieweit der Spieler in der Defensive bzw. Offensive mitarbeitet.

So könnt ihr beispielsweise eurem Außenverteidiger mit auf den Weg geben, ob er sich bei eigenem Ballbesitz mit in die Offensive einschalten oder lieber hinten absichern soll.

Eine Änderung im Spiel selbst ist hierzu nicht möglich, sodass die Arbeitsraten aus der VDFB-Datenbank den Spielern zugewiesen sind.
    Alle Spieler besitzen zum aktuellen Stand die Original-Arbeitsraten der ihnen zugewiesenen Spieler und können ab sofort von euch verändert werden.

Nachdem ihr das Patchupdate mit den Aktualisierungen heruntergeladen habt, müsst ihr beim FIFA-Start "Mannschaften 1" löschen und "alle Kader zurücksetzen", um die geänderten Arbeitsraten vorzufinden.
  • Die Arbeitsraten werden auf die Spieler geschrieben, die zum Zeitpunkt des Drückens von "OK & speichern" dort aufgestellt sind. Die Arbeitsraten sind also unabhängig vom Spielsystem.

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Hier noch der Guide, den ich schon mal gepostet habe, was welche Workrate bedeutet.

Offensive Angriffsraten
    HochMittelNiedrig
    für AngreiferSpieler läuft unermüdlich, um Platz für ihn und seine Mitspieler zu schaffen. Er läuft sowohl in die Breite als auch nach Innen. Er investiert erheblich mehr Aufwand als normale Angreifer (z.B. Thomas Müller).Der Spieler bewegt sich, aber auf einem normalen / ausgeglichenen Niveau. Er betreibt Ausreichend Einsatz um Mittelfeldspielern gute Passmöglichkeiten zu geben.Der Spieler investiert wenig Laufbereitschaft. Er ist eher passiv und wartet, dass der Ball zu ihm kommt (Wundgelegen -> Gomez!)
    für MittelfeldspielerDer Spieler läuft unermüdlich, um Platz für ihn und seine Mitspieler zu schaffen. Er läuft sowohl in die Breite als auch nach Innen. Er investiert erheblich mehr Aufwand als normale Mittelfeldspieler. Er wird konstant in den 16-Meter-Raum vordringen.Der Spieler bewegt sich, aber auf einem normalen / ausgeglichenen Niveau. Er betreibt ausreichend Einsatz um den Angriff seines Teams zu Unterstützen. Er ist bekannt, die Angriffe zu Unterstützen, wird aber nicht viel oft in den Strafraum rücken.Dieser Spieler entscheidet sich meistens hinten zu bleiben, anstatt den Angriff zu unterstützen. Er wird die "defensive Mittelfeld Rolle" übernehmen. Auch Flügelspieler werden weiter hinten stehen und nicht weit auf dem Flügen nach vorne rücken, sondern eher versuchen den Ballbesitz zu unterstützen.
    für VerteidigerAußenverteidiger werden sich sehr oft in die Angriffe einschalten, teilweise mit den äußeren Mittelfeldspielern die Positionen tauschen und versuchen mit Flanken die offensive zu Unterstützen.
    Innenverteidger werden hier versuchen, sich in das Aufbauspiel einzuschalten und funktionen des Spielmachers zu übernehmen.
    Der Spieler unterstützt den Angriff, aber auf einem ausgeglichenen Level. Außenverteidiger werden trotzdem den Angriff über die Flügel unterstützen, aber nicht mit der dringlichkeit oder durchgängigkeit, wie bei einer hohen Arbeitsrate.
    Innenverteidiger werden sich selten in Angriffe einschalten.
    Der Spieler wird sich in keine Angriffe einschalten. Er kümmert sich nur um seine defensiven Zuständigkeiten und unterstützt den Angriff nicht, so das er möglichst immer in einer guten Position ist, um zu Verteidigen.
    Verteidigung
    für AngreiferDer Spieler arbeitet stark nach hinten mit, wenn das Gegnerische Team den Ball hat und betreibt deutlich höheren Defensiven Einsatz, als normale Stürmer. Er wird versuchen ständig druck auf den Ballführenden Spieler auszuüben und Passlinien zwischen den Verteidigern zuzustellen.Der Spieler wird einen angemessenen Druck auf die Ballführenden Verteidiger ausführen. Er wird keine Gegnerischen Spieler in Ballbesitz unter Druck setzen, die weit von seiner eigentlichen Position entfernt sind.Der Spieler interessiert sich nicht für defensive Aufgaben und wird keinen Druck auf Verteidiger oder Mittelfeldspieler in Ballbesitz ausüben. Er wird keine Spieler "verfolgen" und man könnte ihn in diesem Bezug fast "faul" nennen.
    für MittelfeldspielerDer Spieler wird immer hart arbeiten, wenn der Gegner in Ballbesitz ist und größeren Defensiven Einsatz zeigen, als der normale Mittelfeldspieler. Er wird immer versuchen seinen Gegenspieler zu verfolgen und die Abwehrreihe versuchen zu Unterstützen.Der Spieler wird seine Defensiven Aufgaben als Mittelfeldspieler erfüllen. Er hilft in der Verteidigung und wird seinen Gegenspieler attackieren, aber eben Ausgeglichen.Der Spieler wird nicht viel Laufarbeit leisten, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Wenn der Gegner in seiner Nähe ist, greift er an, wird aber nicht dauerhaft seinem Gegenspieler folgen.
    für VerteidigerDer Spieler versucht, immer in der richtigen Defensiv Position zu sein. Er Versucht alle seine Defensiv-Aufgaben zu erfüllen und konzentriert sich voll und ganz darauf.Der Spieler wird die erforderlichen defensiven Aufgaben erfüllen.Der Spieler ist bekannt, extrem Angriffsorientiert zu handeln, für einen Verteidiger. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er seine Position verlässt um den Angriff zu unterstützen.

• Hab leider einen kleinen Fehler in der Spielerdatenbank bemerkt, sodass ich ein Backup einspielen musste und die Arbeitsraten wieder auf dem Originalzustand gestellt sind.

Daher müsst ihr sie nochmals in eurem Teammanagement einstellen.
    Sorry dafür.
  • Mal ne Frage dazu:

Ich habe bei den Spielern die Arbeitsraten so eingestellt, wie ich es wünsche; wenn ich nun aber die Position des Spielers ändere, wandern sein Attribute nicht mit, also er hat jetzt (zumindest auf der Maske) die Attribute des Spielers der zuvor auf der Position war und umgekehrt.

Das kann zu unerwünschten Attributen führen, wenn man eben mal unterschiedliche Systeme ausprobieren will oder die Positionen ändert. Kontrollieren, was aber nun in die DB überschrieben wird kann ich net, es sieht aber nach einer Inkonsistenz aus.
  • Das funktioniert aktuell tatsächlich so wie von dir beschrieben.

1. Auswahl des Spielsystems
    2. Setzen der Spieler auf die Position
    3. Auswahl der Arbeitsraten
    4. Speichern
    5. Die aktuell gewählten Arbeitsraten werden beim jeweiligen Spieler in die Datenbank geschrieben und beim nächsten Patchupdate übernommen

Vorteil dabei ist, wenn man beim Spielsystem bleibt - was die wahrscheinlichere Variante ist, weil man zum Beispiel einen Spieler neu verpflichtet hat - muss man nicht jedesmal die Arbeitsrate des neuen Spielers den man auf dieser Position einteilen möchte anpassen.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, sorum war es aber am einfachsten zu implementieren ;)

Wenn ich so sehe, welchen Zirkus ein Stefan Effenberg oder Mario Basler um die eigene Person veranstaltet, wird mir schwindlig. Früher hätten wir die im Training ein paar Mal richtig weggegrätscht - dann wäre Ruhe gewesen!
    Bernard Dietz

• Ja, die Arbeitsrate ist auf die Spieler festgeschrieben in der Datenbank, so dass sich ingame nichts ändert.

Bernard Dietz

• [quote][i]Original von Cobra[/i]
    Das Spielsystem ändert man in der Regel im Spiel. Solange da die Arbeitsraten bei Positionswechseln stimmen reicht es vollkommmen aus.[/quote]

schon alleine, weil wir nicht alle spielsysteme zur auswahl haben auf der seite
  • Bei mir hatte er nun in den letzten Updates immer eine andere Formation als Ausgewählt drin (532 statt dem gewählten 4231)
    Dadurch bekam jeweils ein Spieler eben nicht die richtigen Workrates mit.

Kann es sein, dass in der Taktik manche Formationen nicht gehen?
    Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob es vorher mal mit allen Spielern geklappt hat, bei einer anderen Formation.