WhatsApp als Option für den VDFB?

• Hallo zusammen.

Was haltet ihr von der Idee, WhatsApp als zusätzliche Option zur Terminabsprache oder als generelle Kommunikationsmöglichkeit für den VDFB zu verwenden?

So fände ich beispielsweise eine große VDFB Gruppe (eventuell nur Vereinstrainer) eine echt tolle Sache, um auf Turniere, Basics und Ähnliches aufmerksam machen zu können.
    Für den Ligabetrieb wäre es wesentlich einfacher, so Gegner anzuschreiben. Natürlich hat auch fast jeder mittlerweile über sein Handy Zugriff auf die Mails, aber eine Antwort über WhatsApp geht nochmals wesentlich schneller.

Hier mal zu den Möglichkeiten und Problem:

Möglichkeiten
    - schnelle, spontane, unkomlizierte Terminabsprache für Ligaspiele
    - einfacher Mitspieler für Basics, Friendlys und Turniere finden
    - evtl. entspanntes Quatschen mit anderen FIFA/Fußball Fans

Probleme
    - Datenschutz
    -> Nummern nur für Ligakonkurrenten/Usern mit Team sichtbar machen (evtl. Einstellung über Profil im VDFB)
    -> andere Gruppenmitglieder nicht als Kontakt hinzufügen und Bild/Status nur für Kontakte sichtbar machen
    - Spam/Nerven/Beleidigungen in Gruppe/privat
    -> Gruppe lautlos stellen/Kontakte blockieren
    - über TV kann nicht mehr so gut nachvollzogen werden, wer "bemühter" um das Spiel war
    -> WhatsApp soll nur als Option dienen, TV sollen weiterhin geschrieben werden

Weitere Möglichkeiten und Probleme können gerne hier gepostet werden. Gerne würde ich auch wissen, wer eventuell auch an einer Kommunikation über WhatsApp Interesse hätte.

• Als Basis für Terminabsprachen kommt nur etwas in Frage, was absolut Nachvollziehbar und Dokumentiert wird - und das sind eben die TVs.
    Man kann das als Goodie nutzen, aber eben ohne Verpflichtung und Grundlage für SP etc.

Um Abends mal in die Gruppe "jetzt turnier" reinzuschreiben oder "sucht wer n basic" ists ganz nett, aber mehr positiven Effekt sehe ich persönlich nicht.
    Kann man aber trotzdem machen.
  • [quote][i]Original von avantasia[/i]

Um Abends mal in die Gruppe "jetzt turnier" reinzuschreiben oder "sucht wer n basic" ists ganz nett, aber mehr positiven Effekt sehe ich persönlich nicht.
    Kann man aber trotzdem machen.
    [/quote]

Hauptsächlich fände ich es vor allem praktisch, damit man sich für ein Ligaspiel absprechen kann. Habe schon ein paar Mal über ICQ schnell und spontan über das Handy ein Spiel verabredet, was in der TV nicht so geklappt hätte.
  • 2000 haben wir uns vor und nach den Spielen noch per Telefon angerufen ;-)

Ich find auch praktisch, aber ich glaube nicht, dass jeder seine Handynummer für sowas veröffentlichen will.
    Früher hätte ich dabei auch bedenken gehabt, aber das Ligaklima ist ja um einiges Freunschaftlicher geworden... zu zeiten wo wir lauter so assi pro gamer hier hatten, hätte ich niemanden meine Nummer gegeben ))
  • Naja, man muss es ja nicht als pflicht machen. Aber wer halt will. Find ich auch am besten zum ausmachen von terminen. Nur wenns dann nicht zum spiel kommt, wirds schwer nachzuweisen zu sein.
    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • [quote][i]Original von Senfl3[/i]
    Naja, man muss es ja nicht als pflicht machen. Aber wer halt will. Find ich auch am besten zum ausmachen von terminen. Nur wenns dann nicht zum spiel kommt, wirds schwer nachzuweisen zu sein.[/quote]

Freiwillig sollte es auf jedenfall sein. Beispielsweise kännte man den Admins zum Hinzufügen sein Handynummer geben, die vertrauensvoll verwaltet wird.

Der Nachweis dabei wäre durch andere Zeugen in der Gruppe gegeben.
  • Bezüglich Nachweis über andere in Gruppe:

Die Terminabsprache soll ja eigentlich im Privatchat ablaufen, sonst wird die Gruppe ja ständig zugespamt.

Ob Telegram sinnvoller ist, weiß ich nicht. Das könnte man am besten über eine Umfrage mal herausfinden. Würde mir das zwar ungerne noch zusätzlich aufs Handy laden, aber wenn das dem Großteil lieber ist, ginge auch das...