Viertelfinale: 1. FC Nürnberg (2) : (0) 1. FSV Mainz 05 (38.400 Zuschauer)


  • Dosenbrot (Thomas Rühlemann)
    (Mehmet Dogan) Besiktas75

    18. Saison - Viertelfinale

    Ginczek (2)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 38.400

    S P I E L B E R I C H T

    Doppelter Ginczek hebt Club erstmals ins Viertelfinale - Geldsegen für den FCN

    Der Club steht zum ersten Mal in der VDFB-Geschichte im VDFB-Pokalhalbfinale und darf sich über weitere Einnahmen in der nächsten Runde freuen. Im erstmals unter Trainer Rühlemann ausverkauften Frankenstadion sahen die Zuschauer einen temporeichen Schlagabtausch zwischen dem Gastgeber und den Gästen aus Mainz.

    Mainz versuchte sich vor allem über das Umschaltspiel und Tempogegenstößen vor das Tor von Keeper Wolf zu kommen. Doch ein erster Fehlpass leitete das Führungstor der Nürnberger ein: Ginczek enteilte nach Steckpass den Innenverteidigern und blieb im Gegensatz zu seinen letzten Leistungen in der Liga cool. In der Folge bot sich ein ähnliches Bild: Der Club verteidigte sehr hoch und mannbezogen, ließ den 05ern nicht viel Raum und zeit zum Kombinieren. Klare Chancen kreierten aber die Rot-Schwarzen nicht wirklich und so blieb es bis zur Pause hart umkämpft, Torraumszenen fehlten aber.

    Nach dem Pausentee änderte sich dies aber: Mainz schaffte es zu zwei Eckbällen, die der Club klären konnte. Auf der Gegenseite verschossen erst Burgstaller und dann Glas freistehend, ehe wiederum Glas nur den Pfosten fand. Der Mainzer Keeper Miller machte weitere Chancen zunichte und es bliebt beim knappen 1:0. Nach taktischen Umstellungen auf beiden Seiten verlagerte der Club das Augenmerk auf die Defensive und setzte fortan auf Konter. Als schon die letzten 10 Minuten liefen, bekam der Club einen Eckball zugesprochen, der leicht geklärt werden konnte. Der Ball kam zurück zu Schuster, der den Ball an den Elfmeterpunkt löffelte. Ginczek setzte sich dabei gegen den herrausstürmenden Miller durch und markierte das erlösende 2:0. Die letzten Minuten brachten dann keine Höhepunkte mehr hervor.




    Trainerstimmen:

    Thomas Rühlemann:
    "Obwohl wir heute nicht viel anbrennen lassen haben, war Mainz über lange Zeit nur ein Tor zurück. Oft war uns das Glück hold, wenn Mainz mit Tempo auf die Abwehrreihe zu marschierte und wir klären konnten. Offensiv konnten wir einige Akzente setzen und letzendlich eiskalt unsere Chancen nutzen. Der Traum erhält somit Fortsetzung im nächsten Kapitel! Unseren Gästen aus Mainz wünschen wir noch alles Gute weiterhin in der Liga!"

    Mehmet Dogan: -folgt eventuell-

  • [quote][i]Original von streusalz[/i]
    Nürnberg, olé,
    so langsam glaube ich ernsthaft, dass ich diese Jahr aufsteigen muss, wenn ich sehe, dass da Nürnberg hochkommt :D, dahach kann ich dann ja wieder absteigen

    [/quote]

    Dann wird Hannover mit Nürnberg gestauscht. Bleibt also alles so wie es ist.
    Freut mich für den Club. Die harten Jahre sind vorbei und nun gehts steil bergauf !! König