WBB3 Alpha Preview

• Hallo,

die Macher dieser Forensoftware hier haben gestern das erste Release der WBB3-Version Online gebracht. das ganze ist noch im alpha-Stadium aber man kann schon sehr schön die Neuerungen testen. Der WYSIWYG-Editor den wir hier bei uns einsetzen ist nun schon per default mit drin und auch sonst einige nette Dinge...

Ich freu mich schon auf das für Ende des Jahres angekündigte Release...

Zur DEMO
  • Es ist ja auch nachher noch das gleiche. Nur halt in einer stark weiterentwickelten version :-)

Vor allem der "Kern" des ganzen ist interessant weil er Programmierern mehr Freiheiten beim "ändern des Forums" geben ohne dabei auf Updates verzichten zu müssen. Bei dieser Version hier muss ich mir jedes Update ganz gut überlegen weil alle Änderungen neu eingebaut werden müssen. Und das ist hier bei uns ne ganze Menge.

Mit der WCF (WoltlabCommunityFramework) soll das einfacher werden. SEEEEEEEHR interessante Möglichkeiten ergeben sich da für Programmierer. Wenn es das bringt was es verspricht dann kann ich mir vorstellen den VDFB komplett "im Forum (grob gesehen) zu integrieren"... Das Forum bietet VIEL was ich für den VDFB eh alles brauche. Userverwaltung, Userrechte, Benutzergruppen usw. Da ist viel optmierbarkeit für den VDFB drin. Lange Zeit (Jahre) wars nur warten doch nun gibt es eine Alphaversion, in ein paar Monaten kommen Betas die man dann auch runterladen kann... Ich erhoffe mir davon viel.
  • hehe das prob haben irgendwie alle :)

Programmierer von nem Browsergame (spiel ich nicht mehr, bin aber noch admin im forum), den ich kenne hat das gleiche problem. *g*

Hoffe er updatet es heute dann kann ich auch mal ein paar tiefergehende blicke drauf werfen :)
  • also das wbb3 ist für mich erstmal gestorben. Ich habe nun das komplette wochenende immer wieder den server neu installieren müssen, weil ein Update auf php5 einfach nicht hinhauen wollte... Jedenfalls nicht auf die php5-version die man bräuchte für das wbb...

Ich werde mir das vielleicht mal lokal mit nem aktuellen linux unter virtualpc installieren... Aber der server bleibt jetzt erstmal bei php4 und damit wbb3-frei....

Dieses Wochenende hat mir gereicht :(

Danke woltlab :(