News-Kanal für den VDFB?

• Hallo zusammen,

DeCoo hat mich auf die Idee gebracht, einen VDFB Newskanal in WhatsApp einzurichten.
    Dort könnten gelegentlich News (Fristen, Transfermarkt, Regeländerungen, Turniere, Umfragen …) erscheinen, die die Liga betreffen.
    Dadurch wird jeder innerhalb kürzester Zeit informiert und bleibt stets auf dem neuesten Stand. Außerdem kann so jeder zeitnah das Forum besuchen, um seine Meinung zu äußern und mitzudiskutieren.

Ebenso würde ich anbieten, dass man diesem Kontakt schreibt, um Urlaub einzutragen. Dies würde ich einem Ligaleiter weitergeben, der das im VDFB System vermerken kann. So könnt ihr auch bei spontanen Abwesenheiten leicht und unkompliziert euren Urlaub eintragen.

Dafür würde ich mich bereiterklären, einen WhatsApp Kontakt für den VDFB anzulegen und diese News zu posten und Urlaubseintragungen weiterzugeben.
    Die Nummern, die ihr an mich geben müsstet, würde ich natürlich absolut vertraulich behandeln, nicht weitergeben oder anderweitig nutzen. Dadurch, dass es ein Broadcast und keine Gruppe ist, braucht ihr auch keine Angst zu haben, dass die Nummer ein anderer VDFBler sieht.

Als zusätzliche Option würde ich auch sehr gerne eine freiwillige VDFB WhatsApp Gruppe erstellen, in die jeder VDFB Spieler gerne beitreten kann.
    So lassen sich auch andere Spieler ganz einfach privat anschreiben, um vielleicht spontan ein Spiel zu vereinbaren. Ich muss sagen, dass ich dies bereits einige Male über ICQ gemacht habe und wirklich total praktisch fand. Leider benutzen zu wenige IQ, damit man es wirklich häufiger mal machen kann.
    Ebenso ist die Gruppe eine tolle Möglichkeit ein wenig unter Fußballfans zu quatschen, oder eventuell spontan ein Turnier auf die Reihe zu bekommen.
    Das sollte natürlich mit ein paar Regeln (kein Spam, keine Beleidigungen, … -> sonst Rauswurf) stattfinden.

Schreibt gerne in diesen Post eure Meinungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge oder Fragen.

Sollte jemand direkt Interesse am Vorschlag haben, könnt ihr mir per PN oder Mail (bvbtsvsc@gmail.com) eure Nummer senden. Ab einer gewissen Personenanzahl würde ich den Broadcast in die Wege leiten. Die VDFB Gruppe könnte ich auch sehr zeitnah erstellen.

• Ich finde alle Punkte nicht schlecht, außer den Punkt mit dem Urlaubeintragen.

Jeder Spieler im VDFB ist alt genug, seinen Urlaub hier auf der Seite einzutragen. Alle vll ein paar Ausnahmen haben ein Smartphone und können das auch bequem von unterwegs.

Die Option mit dem über den Ligaleiter wird dann wsl zu oft benutzt.

Ansonsten wie gesagt, finde ich die anderen Punkte echt gut.
  • [quote][i]Original von kingknorri[/i]
    Ich finde alle Punkte nicht schlecht, außer den Punkt mit dem Urlaubeintragen.

Jeder Spieler im VDFB ist alt genug, seinen Urlaub hier auf der Seite einzutragen. Alle vll ein paar Ausnahmen haben ein Smartphone und können das auch bequem von unterwegs.

Die Option mit dem über den Ligaleiter wird dann wsl zu oft benutzt.

Ansonsten wie gesagt, finde ich die anderen Punkte echt gut.
    [/quote]

sehe ich ziemlich genauso
  • Wie dir auch schon persönlich gesagt, ist die Idee ganz cool und auch praktisch. Urlaubseintragungen sollten jedoch wie gehabt getätigt werden.
    Das Verwalten und Nutzen eines Broadcast-Dienstes bei Whatsapp ist jedoch aufwändig und umständlich. Externe konfortable Dienste wie WhatsBroadcast kosten ab 20 Euro monatlich, was in keiner sinnvollen Relation steht.

Als gute Alternative würde ich hierzu Telegram ins Spiel bringen. Der Messenger verfügt neben den typischen Funktionen von Whatsapp noch viele weitere Möglichkeiten, die insbesondere den Einsatz in Gruppen und auch direkt am PC vereinfachen. Darüber hinaus gibt es eine entsprechende Kanal-Funktion, um schnell und unkompliziert Informationen an die Follower zu senden. Interaktionen sind ebenfalls möglich. Für unseren Einsatz wäre es daher perfekt, um immer auf dem Laufenden zu sein, was den VDFB angeht. Alle notwendigen Funktionen sind jedenfalls kostenlos vorhanden. Einzig als Nachteil sehe ich hierbei, dass wohl nicht jeder hier Telegram nutzt.

Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deCoo ()

• Okay, dann lassen wir die Urlaubsfuntion weg.

Also das mit dem WhatsApp Broadcast würde ich noch hinbekommen, da hätte ich kein Problem mit. Aber wenn bei Telegram genauso viele Leute dabei wären, würde ich das auch da machen.

Wie sähe es denn mit DeCoos Vorschlag aus? Wer könnte/würde auch eventuell Telegram nutzen?
  • [quote][i]Original von BVBTSVSCPSPVGG[/i]
    Also das mit dem WhatsApp Broadcast würde ich noch hinbekommen, da hätte ich kein Problem mit. Aber wenn bei Telegram genauso viele Leute dabei wären, würde ich das auch da machen.
    [/quote]

Bei Telegram könnte man halt mehrere Admins bestimmen für den Channel und man kann ihn sich als User einfach abonnieren. Bei Whatsapp muss man erst die Nummer hinzufügen und es kann lediglich eine Person verwalten.
  • Hat jemand eine Lösung:

Adresse nicht erkannt

Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da eines der folgenden (tg) kein registriertes Protokoll oder in diesem Kontext nicht erlaubt ist.

Eventuell müssen Sie andere Software installieren, um diese Adresse aufrufen zu können.

Geöffnet mit Firefox.

selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

• [quote][i]Original von Alejandro[/i]
    Der Kanal ist nur zum schauen/lesen oder ?!

[/quote]

Jepp! So in der Art wie der Admin-Blog Thread. Gibbets wenigstens keine Endlosdiskussionen welche ich dann nach der ersten News direkt muten muss, weil mich die Hinweismeldung alle paar Sekunden sonst in den Wahnsinn treiben würde
  • Besteht denn zusätzliches Interesse an einer VDFB-Gruppe bei Telegram, in der sich kurz mal ausgetauscht werden kann?

Dazu braucht man jedoch die Handynummer oder den Telegram-Benutzernamen. Alternativ ginge es über Einladungen in die Gruppe.
    Diejenigen, die die Handynummer nicht haben, sehen sie danach auch nicht.

Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deCoo ()