Realisierung Mindestkadergrenze 18 Spieler

• Zitat ausm Admin-Blog:

Bedenkt hierbei, dass die Mindestkadergrenze ab dem 22.02.2017 auf 18 Spieler angehoben wird. Sollte euer Kader bis zum Rückrundenbeginn nicht aus mindestens 18 Spielern bestehen, wird dieser entsprechend mit kostenpflichtigen Jugendspielern aufgefüllt.

Habe dazu folgende Frage:

Wie wollt ihr das hinbekommen, dass genug Spieler auf dem Markt erscheinen?

Wenn es nach den Regeln der letzten Saisons geht dürften somit, da 18 Spieler nun als Mindestanzahl in Kraft tritt, mehr als die Hälfte aller Vereine in der VDFB nicht in der Lage sein Spieler auf den Markt zu stellen, um eine Ablöse zu generieren.

Habe jetzt mal durchgezählt: von 72 VDFB-Mannschaften haben 53 einen Kader von <= 18 Spieler
    Damit wären nur 19 Mannschaften in der Lage Spieler auf den Markt zu stellen...

Wollt ihr nicht besser gleich ein paar Jugendspieler in die Vereine schleusen, vor allem bei den Vereinen, die eh schon knapp bei Kasse sind?

Die Maßnahme würde bei einem kleinen Verein wie meinen Oberhäusern, die gerade einmal knapp ne Mille aufm Kontostand haben, ein gewaltiges finanzielles Loch verursachen.

Durch das zwangsmäßige Auffüllen der Kader würde zudem der Wert von Thekenkickern abermals drastisch in die Höhe gehen, was wieder die kleinen Vereine besonders hart treffen würde.

Wäre nett, wenn mir jemand meine offenen Fragen beantworten könnte. Mich beunruhigt das ganze nämlich ein bisschen ))
  • [quote][i]Original von Pander[/i]
    Zitat ausm Admin-Blog:

Bedenkt hierbei, dass die Mindestkadergrenze ab dem 22.02.2017 auf 18 Spieler angehoben wird. Sollte euer Kader bis zum Rückrundenbeginn nicht aus mindestens 18 Spielern bestehen, wird dieser entsprechend mit kostenpflichtigen Jugendspielern aufgefüllt.

Habe dazu folgende Frage:

Wie wollt ihr das hinbekommen, dass genug Spieler auf dem Markt erscheinen?

Wenn es nach den Regeln der letzten Saisons geht dürften somit, da 18 Spieler nun als Mindestanzahl in Kraft tritt, mehr als die Hälfte aller Vereine in der VDFB nicht in der Lage sein Spieler auf den Markt zu stellen, um eine Ablöse zu generieren.

Habe jetzt mal durchgezählt: von 72 VDFB-Mannschaften haben 53 einen Kader von <= 18 Spieler
    Damit wären nur 19 Mannschaften in der Lage Spieler auf den Markt zu stellen...

Wollt ihr nicht besser gleich ein paar Jugendspieler in die Vereine schleusen, vor allem bei den Vereinen, die eh schon knapp bei Kasse sind?

Die Maßnahme würde bei einem kleinen Verein wie meinen Oberhäusern, die gerade einmal knapp ne Mille aufm Kontostand haben, ein gewaltiges finanzielles Loch verursachen.

Durch das zwangsmäßige Auffüllen der Kader würde zudem der Wert von Thekenkickern abermals drastisch in die Höhe gehen, was wieder die kleinen Vereine besonders hart treffen würde.

Wäre nett, wenn mir jemand meine offenen Fragen beantworten könnte. Mich beunruhigt das ganze nämlich ein bisschen ))
    [/quote]

Aus meiner Sicht tritt die Kadergröße von 18 erst am 22. Februar in Kraft, also ist es vorher möglich (mit der Mindestgrenze von 16 Spielern) Spieler auf den TM zu stellen. Hat einer 17 Spieler im Kader, kann er bis zum 22.2. also auch einen Spieler immer auf den TM stellen. Klar wird es diese Saison wohl leider etwas ruhig zugehen, aber durch diese Neuregelung passiert erst ab Februar etwas Neues.
  • Finde die Frist deutlich zu kurz, immerhin sind es über alle Ligen verteilt immer noch 32 Mannschaften, also fast die Hälfte aller Mannschaften, die 16 Spieler unter Vertrag haben.
    Die werden durch die erhöhte Nachfrage nach schwachen Spielern Unsummen bezahlen müssen. Da werden zahlreiche Vereine gehörige Probleme bekommen.
    ...immerhin sind es über alle Ligen verteilt immer noch 32 Mannschaften, also fast die Hälfte aller Mannschaften, die 16 Spieler unter Vertrag haben.
    Die werden durch die erhöhte Nachfrage nach schwachen Spielern Unsummen bezahlen müssen. Da werden zahlreiche Vereine gehörige Probleme bekommen.
    [/quote]

Und genau so ist es jede Saison. Die die kräftig an Gehalt gespart haben und eben nur 16 Spieler im Kader haben müssen erst einmal was investieren um mitzuspielen. Alle die Überhang mitgeschleppt haben können eben gleich gut verkaufen...
    Finde die Frist deutlich zu kurz, immerhin sind es über alle Ligen verteilt immer noch 32 Mannschaften, also fast die Hälfte aller Mannschaften, die 16 Spieler unter Vertrag haben.
    [/quote]

Es bleibt die Frage: Was wäre ohne die Neuregelung? Dann wäre es wie jedes Jahr: vereine mit nur 16 Spielern müssten sowieso Jugendspieler einkaufen oder anderweitig aufstocken um sich dann am TM zu beteiligen. Ist daher weniger ein Problem dieser Regelung, als ein Überbleibsel aus der Mentalität: Lieber stecke ich mehr Geld in eine Top-Startelf, als in die Breite des Kaders.

Ich persönlich wäre auch für mehr neue Jugendspieler auf dem TM, die von der Transferleitung verkauft werden, aber das ist eine andere Geschichte.
  • Dazu möchte ich auch nochmals den Admin-Blog zitieren, welcher einige deiner Fragen beantwortet:

[quote][i]Original von deCoo[/i]
    Kadergröße wird auf mindestens 18 Spieler angehoben

Seit FIFA 16 kommt es teilweise zu Problemen im Team-Management, wenn es Team weniger als 18 Spieler im Kader hat.
    Dies wird dort auch mit einem Ausrufezeichen entsprechend angezeigt und kann u.U. zu Abstürzen führen.
    Des Weiteren lassen sich die Offline-Modi erst ab einer Kaderstärke von 18 Spielern bestreiten.

Daher wird dies nun an die Realität mit 7 Bankspielern angepasst und die Tendenz sich eine Ersatzbank für sein Team aufzubauen weiter vorangetrieben.

Viele Teams haben aktuell 16 Spieler im Kader (Aufsteiger in die Regionalliga 18 Spieler), weshalb es unsinnig wäre hierfür hunderte Thekenkicker zu erstellen, die keiner gebrauchen kann.

Somit läuft es nun wie folgt ab:
    - Jeder Trainer bekommt hiermit die Vorgabe, dass die Kaderanzahl zur Transfermarktschließung (= Rückrundenbeginn) mindestens 18 Spieler betragen muss.
    - Sollte dies nicht der Fall sein, wird mit Jugendspielern gemäß Regelwerk aufgefüllt.
    - Sobald die Sperrfrist (Termin wird noch bekannt gegeben) erreicht wurde, ab der keine Spieler nach Einkauf mehr verkauft werden können, wird die Mindestspieleranzahl im Script auf 18 Spieler angehoben, um die Handlungsfähigkeit zuvor nicht zu beeinträchtigen.
    [/quote]

Momentan fehlen den Teams:
    32 x 2 Spieler (Kadergröße 16)
    13 x 1 Spieler (Kadergröße 17)
    ---
    = 77 Spieler

Zu viele Spieler in den Teams:
    Kadergröße 19: 6
    Kadergröße 20: 4 (= 8)
    Kadergröße 21: 2 (= 6)
    Kadergröße 22: 4 (= 16)
    Kadergröße 23: 1 (= 5)
    ---
    = 41 Spieler

-> 36 Spieler sind notwendig, um diese Lücke zu schließen

In der letzten Saison kamen von der Transfermarktleitung insgesamt 85 Spieler. Um diese Lücke darüberhinaus zu schließen, werden eben jene 36 Spieler in dieser Saison ungefähr zusätzlich kommen. Somit sind rund 120 neue Spieler geplant.

Dies hat den Vorteil, dass nicht nur mehr Spielerwünsche von den Trainern erfüllt werden können, sondern auch ein höherer Fokus auf mögliche Bankplätze des eigenen Kaders gelegt wird. Wie hoch das eigene Gehaltsniveau dabei steigt, ist dabei natürlich euch überlassen. Sollte es am Ende nicht reichen, besteht die Option eines erstellten Jugendspielers (der allerdings nicht sonderlich attraktive Werte besitzen wird).

Der Transfermarkt ist in dieser Saison übrigens sogar um eine Woche länger geöffnet als in der letzten Saison, sodass mehr als genug Zeit vorhanden ist, um Käufe und Verkäufe tätigen zu können. Ab dem 22. Februar wird es dann nur noch möglich sein mit einem Kader von mindestens 19 Spielern einen Spieler auf den Markt setzen zu können, um zu gewährleisten, dass sich dann spätestens die Kadergröße anhebt. Es ist also mehr als genug Zeit, um 2 zusätzliche Spieler in seinen Kader zu holen. Sinnlose Thekenkicker sind hierbei allerdings nicht zu erwarten... Zwinker2

Übrigens frisst es kein Loch in den Geldbeutel deiner Oberhausener, da du ganz gechillt abwarten kannst bis du deinen Kader auffüllst. Sofern du es darauf anlegst, würden dich in der 3. Liga die beiden Jugendspieler (63er) insgesamt 50.000 Euro Ablöse kosten (bei einem Jahresgehalt von 34.000 Euro). Die 67.000 Euro in dieser Saison tangieren dich doch nicht ernsthaft.