Sorge: ZWEITTEAMS/Ermessensentscheidungen des Admin-Teams


  • Hatten ja bereits im Zuge unseres Ligaspiels darüber gesprochen, aber antworte hier dann nochmal für alle.


    1) Wie bereits mehrfach erläutert, mussten wir einen Weg finden, um einerseits gegen den Leerstand einiger Teams zu wirken sowie deren Kader auf Vordermann zu bringen und andererseits die Spielmoral in der gesamten Liga zu erhöhen. Dies ist einzig durch die Zweittrainer, also mit dem vorhandenen Trainermaterial der Liga, möglich.

    2) Wir haben bewusst auf die Umfrage verzichtet, da die überwiegende Anzahl der Trainer lieber spielen möchte anstatt unsinnige Wertungen zu erhalten. Die Vorteile insgesamt überwiegen klar für die Zweittrainer, sodass die sich Entscheidung auch keinen weiteren Monat mehr Zeit lassen durfte. Es sind einige Spiele nachzuholen und auch der Transfermarkt hat nicht mehr so lange geöffnet, sodass diese Zeit genutzt werden muss. So haben wir unsere Entscheidung veröffentlicht, mit euch darüber disktutiert und umgesetzt.


    3) So wurden also entsprechend Trainer eingestellt, die sich derzeit quer in der Tabelle verteilen und auch selbst schon ordentlich auf die Mütze bekommen haben. Hohe Ergebnisse ziehen sich grundsätzlich durch die Liga bzw. durch FIFA und sind demnach auch kein "Problem" der Zweittrainer. Man darf den Fehler nicht machen und diese Dinge vermischen oder gar die Schuld für Punktverluste auf eben jene schieben. Das hätte genauso gut gegen andere Trainer ebenfalls geschehen können.


    4) Billigend in Kauf genommen wird kein Abstieg. Das Gefälle in der 3. Liga ist, wie jeder weiß, enorm, weshalb wir dem in sportlicher Hinsicht durch die FG-Erhöhung entgegengewirkt und die Bedingungen verbessert haben. Was die Trainer dann daraus machen, ist einzig und alleine ihr Ding. Dass man dann selten bis gar nicht auf dem Transfermarkt agiert, sein Team zunehmend altern lässt und sich nicht verstärkt, und man dadurch als schon durchschnittlicher Trainer nicht mithalten kann, darf dann auch keine Ausrede für schlechtes Abschneiden sein. Aber es ist natürlich einfacher die Schuld jemand Anderes in die Schuhe zu schieben, insbesondere wenn es sich um Trainer handelt, die ein zweites Team managen dürfen. Die Saison ist jedenfalls noch lang und alle Möglichkeiten sind offen...

    5) Zum Admin-Thema: BlueStriker ist bereits seit Jahren ein Thema und nicht erst seit dieser Saison. Er möchte jedoch nicht.
    Freddys Bewerbung kam damals eine knappe Woche nachdem unser Gesuch aufgegeben wurde. So kamen eine direkte Bewerbung (Pitbull) und Rückkehrer (Alejandro, Elli) ins Boot, sodass nach dem Wegfall der Regionalliga intern die Aufstellung auch ohne Freddy oder Bluestriker vollzogen werden konnte.

  • Moin moin,


    deCoo meine Meinung zu einem Punkt.


    Natürlich ist es blöd mit vielen Wertungen eine Liga Saison zu beenden. Nur genauso ist es misst mit einer Torflut abgeschossen zu werden. Gut, ich wurde bisher nur einmal abgeschossen welche sich in Grenzen hielt, was ist aber mit den anderen Trainerkollegen? Ist es nicht vielleicht besser die Anzahl der Trainer in einer Liga zu verkürzen? Was spricht dafür und was dagegen?


    Zu Punkt 2)

    Zitat" Wir haben bewusst auf eine Umfrage verzichtet, da die überwiegende Anzahl der Trainer lieber spielen möchte anstatt unsinnige Wertungen zu erhalten"

    Das ist alles schön und gut nur Elli hatte mal in seinen Sätze geschrieben das man mehr Transparenz in der Liga verbreiten soll, wenn ich mich recht entsinne. Mich hat man zum Beispiel nicht gefragt, welche Meinung ich zu den Zweitteams habe.

    Da wir nun eine eher kleine Liga geworden sind hätte man gerade deswegen eine Umfrage starten sollen.

    Daher bin ich folgender Meinung:

    Eine Umfrage alle Trainer hier in der Liga die dafür oder gegen Zweitteams sind gegenüber der Abstimmung aus dem Adminteam. Darüber hinaus hätte man allen Trainern die Zeit geben können 1 Monat lang darüber zu diskutieren. Im Anschluß käme die Entscheidung.


    Damals hat genau jener Elli eine solche Umfrage aufgemacht. Sowas finde ich gut. Er hat damals den Trainer eine Chance gegeben in einer Demokratischen Liga abzustimmen. Ich bin der Meinung, dass alle Entscheidungen die Trainer hier in der Liga mittragen sollen. Warum? Sie gestalten die Liga mit und haben eine höhere Motivation, wenn sie eingebunden werden.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • DerFighter


    Im Grunde wiederholst du deinen hier zuvor geposteten Beitrag, der einige Dinge vermischt, die getrennt voneinander betrachtet werden sollten. Diese wurden bereits auch von mir aufgeführt.


    Fundamental ist zu beachten, dass die gesamte Liga und nicht das Inidividuum einzeln zu betrachten ist bei solchen Entscheidungen. Als Trainer sieht man jedoch sich als Erstes und schaut nicht über den Tellerrand - was auch durchaus legitim ist. Wir als Admins tun dies jedenfalls nach bestem Wissen und Gewissen, erhalten dabei Werte und Regeln, die diese Liga über diesen langen Zeitraum getragen und entwickelt haben.

    Verbesserungsmöglichkeiten gibt es natürlich nach wie vor noch. Hierfür kann sich gerne jeder einbringen, denn mit deinem abschließenden Satz "[..] haben eine höhere Motivation, wenn sie eingebunden werden" hast du absolut Recht. Umsetzbar ist es in manchen Entscheidungsfragen jedoch nicht, sonst würde hier nichts mehr voran gehen.

  • Naja das sehe ich deutlich anders. Ich schrieb wieso man keine Umfrage gestartet hat. Leider ist nur zu lesen der Großteil der Trainer befürwortet das man seine Spiele macht.

    Alles gut, auch ich will meine Spiele regelmässig machen, nur wieso wurde keine Umfrage gestartet, das verstehe ich nicht so ganz. Für mehr Transparent und da wiederhole ich mich gerne hätte man das machen können.


    Ich bin der Meinung, das Trainer dieser Liga Entscheidungen mittragen sollen, egal welcher Form. Was spricht dagegen?



    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • Wie gesagt, die Stimmungsgrundlage ging klar in die Richtung der Zweittrainer, was auch stets die Jahre zuvor getan wurde.

    Wir hatten uns nach dem Wegfall der Regionalliga erhofft, dass keine weiteren Trainer durch das "Übergangsjahr" aufhören, alte Trainer womöglich zurückkommen und wir gleichzeitig neue Trainer im VDFB begrüßen können. Leider hat dies alles nicht so ganz geklappt...

    Da wir dem Zeit gegeben haben und sich die Liga nach Feiertagen und Jahreswechsel in den Spielrhythmus einfinden musste, haben wir auf einen noch positiveren Effekt gehofft. Nun war es aber an der Zeit eben jene Zweittrainer einzustellen, um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen.


    Rückblickend hätte man möglicherweise während der Feiertage die Umfrage bereits starten können. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt keinerlei Unterschied in der Spielmoral gegenüber der vorherigen Saison zu merken. Sie wäre zu daher verfrüht gewesen.

    Resultierend sei jedenfalls gesagt, dass sich durch die Zweittrainer die Spielmoral und die Aktivität auf dem Transfermarkt sowie im gesamten VDFB deutlich verbessert haben. Zudem wird alles sportlich entschieden, was den Optimalfall der Liga darstellt.


  • Hatten ja bereits im Zuge unseres Ligaspiels darüber gesprochen, aber antworte hier dann nochmal für alle.


    1) Wie bereits mehrfach erläutert, mussten wir einen Weg finden, um einerseits gegen den Leerstand einiger Teams zu wirken sowie deren Kader auf Vordermann zu bringen und andererseits die Spielmoral in der gesamten Liga zu erhöhen. Dies ist einzig durch die Zweittrainer, also mit dem vorhandenen Trainermaterial der Liga, möglich.


    man sollte Spielaktivität nicht mit Spielmoral vermischen




    diese Spielaktivität statistik wurde zumindestens 100 % aufgebessert glückwunsch

  • Die Spielmoral wird wohl bei einigen Trainern bei 0 liegen

    Was willst du mit deinen "Jammer"-Posts eigentlich erreichen?

    Ist die Spielmoral besser, wenn man teilweise 2-3 Wochen warten muss auf 1!! Spiel.

    Die Ergebnisse sind unabhängig der Spielerstärke, FIFA 18 geschuldet.

    "Abschüsse" gab es auch durch Trainer, welche eben Normaltrainer und nicht Zweittrainer sind.

  • Wollte auch mal was schreiben^^


    Ich bin ja auch einer dieser Zweittrainer und ich muss sagen, dass ich es wirklich genieße mit so einem schlechten Team zu spielen. Gerade das Spiel gegen ConFiuzzeD war überragend gut!


    Allerdings kann ich auch gut die Stimmen derer Verstehen (Halle, Offenbach etc.) die die Sache nicht so toll finden. Klar herrscht mehr Aktivität, aber mehr oder weniger Chancenlos sein ist wahrscheinlich immer noch schlechter als gar nicht zu spielen.


    Und Alejandro . Ich sehe es nicht so, dass die Spielergebnisse nur durch FIFA 18 geschuldet sind. Klar fallen bei dem Spiel generell mehr Tore und es wird auch Abschüsse geben, aber die Abschüsse sind denke ich schwerer zu ertragen, wenn derjenige Spieler normalerweise Spielstärketechnisch nicht in diese Liga gehört. Man sollte hier aufpassen, dass man alteingesessene Trainer in der 3. Liga nicht verliert....

    Und ich denke es hätte wesentlich mehr Abschüsse gegeben, hätten sich einige Zweittrainer nicht noch zurückgehalten...

    1. Saison (FIFA 15): [IMG]http://www.vdfb.de/gfx/wappen_png/1._fc_union_berlin.png[/IMG] Union Berlin - 1.Liga - 5. Tabellenplatz - + 3 FG
  • Früher war hier auch mal die Philosophie, die neuen Trainer in der Liga einzustellen, welcheihre Spielstärke widerspiegelt... davon ist heutzutage nichts mehr geblieben.

    Man bewirbt sich für ein Team und wird sofort eingestellt, da man froh ist einen Trainer zu haben und nicht mehr so viele leere Trainerstellen... (PS: lieber habe ich zwei volle Liegen und ein paar Leute als Ersatz, als 3 Ligen und jede Menge leere Trainerstellen).

    Wenn ich mir dann Leprock anschaue mit 10 Spielen und 10 Niederlagen, bleibt anzuwarten wie lange er darauf noch Lust hat. Würde evtl. in Liga 3 anders aussehen (wenn dort auch viele Trainer wären, die nicht so stark in Fifa sind, Zweitteam-Trainer hiervon natürlich ausgeschlossen, die da nichts verloren haben