Sorge: ZWEITTEAMS/Ermessensentscheidungen des Admin-Teams

  • Liebe VDFB-Gemeinde, Trainer und Admins,


    mit Sorge habe ich zur Kenntnis genommen, das ab sofort jeder Stammtrainer sich auf ein zweites Team bewerben kann und es da keine klaren Regeln geben soll, sondern das Admin-Team einfach so entscheiden kann, wer wohin wechselt. Ich sehe hier das Problem, dass das Admin-Team nach eigenem Ermessen entscheiden kann, welche Besetzungen realistisch und welche unrealistisch sind und das die Trainer von Vereinen wie Leipzig, Plauen, Würzburg und Münster, die sich Woche für Woche neu motivieren/bemühen. um auch nur einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf zu erkämpfen, nur um dann doch abgeschossen zu werden in einer dritten Liga, in der die Mannschaftsstärken momentan eh viel zu unterschiedlich sind, und am Ende noch weniger Chancen haben auch in der nächsten Saison noch im VDFB vertreten zu sein. Ich finde, es sollte mehr Wert drauf gelegt werden, dass die aktuellen Trainer auch sportlich mit ihrem Team (!) bleiben können und nicht das alle Teams besetzt sind.


    Als konkreten, klaren Regelvorschlag bei der Besetzung der Zweitteams habe ich bis jetzt dieses erarbeitet:


    -> Beispiel "China" in Regionalliga und Reservemannschaften in Liga 3

    Die Spiele werden alle gewertet, jedoch können die Zweitteams nicht aufsteigen und die Stammteams nicht absteigen, sodass Wettbewerb und Spielpraxis da sind.

    In diesem Fall ist mir auch die Spielstärke des gegnerischen Trainers egal, jedoch sollte eine gewisse VDFB-Erfahrung und Tauglichkeit im Aufbau eines Vereins und Kaders nachgewiesen werden. Es bringt nichts Trainer Zweitteams besetzen zu lassen, die schon mit ihrem Erst-Team komplett ausgelastet sind...


    Ich bin weder "BlueStriker" noch Admin-Team-Unterstützer, ich bin einfach besorgt um den VDFB und meine dritte Liga und möchte nicht, dass der VDFB untergeht. Auch wenn ich jetzt erst eine Saison hier bin habe ich doch schon vieles mitbekommen, auch was das Admin-Team betrifft. Des weiteren möchte ich vorschlagen faire und richtige Wahlen für das Admin-Team stattfinden zu lassen, sodass jeder VDFB-Trainer eine Stimme für einen Kandidaten abgeben kann und dieser bei Mehrheit ins Admin-Team gewählt wird. Ich hoffe, dass hier eine faire Diskussion entsteht, an der sich JEDER VDFB-Trainer beteiligt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    F. Müller

    Trainer, Manager und Geschäftsführer der FC Würzburger Kickers

    "Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich.“ - Felix Magath


    -> 2016/2017: 8. Platz Regionalliga (Aufstieg), VDFB-Pokal 2. Hauptrunde

  • Vorweg erst mal vielen Dank, dass du dir Gedanken um die Liga und über unsere Entscheidungen machst.


    Auf die einzelnen Punkte werde ich eingehen, um dir einen anderen Blickwinkel darauf zu verschaffen und womöglich Erklärungen zu bieten:


    1) Am Anfang der Saison wurden insbesondere kleine Teams zusätzlich mit weiteren FG gepusht, um deren Wettbewerbsfähigkeit in der höheren Liga zu vergrößern.

    Wir sind uns auch darüber im Klaren, dass die Schere in der dritten Liga, auch bedingt durch Misswirtschaft einiger Kollegen, nach wie vor groß ist. Verglichen mit der 1. Liga ist dies jedoch nicht unbedingt viel anders - lediglich auf einem anderen Level.



    2) Intern wird gemeinsam anhand festgelegter Kriterien darüber entschieden, wer wohin wechseln darf. Natürlich spielt der Verein eine große Rolle und Wünsche werden möglichst erfüllt. Denn genau diese erfüllten Wünsche sind es doch, die tendenziell langjährig im VDFB spielen und ihr Team leiten dürfen. Da viele Teams frei sind, lassen sie sich schnell an neue Trainer vergeben, anstatt aufgrund einer Überfüllung als Trainer froh sein zu können, dass man nach 20 Wochen zu Meuselwitz wechseln darf, um überhaupt ein Team im VDFB zu erhalten. Die Zeiten haben sich da nunmal geändert. Das Admin-Team ist entsprechend dafür da dies zu entscheiden und zu verwalten.



    3) Deine Spielidee ist durchaus interessant, geht aber leider meiner Meinung am Wettbewerb vorbei, der hier stattfinden sollte. Die Zweittrainer sind zudem lediglich solange angestellt bis ein neuer Trainer zum VDFB stößt.

    Intern werden wir über deine Idee jedenfalls diskutieren.



    4) Von der Kandidatenwahl für Admins halten ich zudem überhaupt nichts, da wir einerseits als Team fungieren müssen, in welchem jeder unterschiedliche Aufgaben erfüllen und dafür Fähigkeiten mitbringen muss.

    Auch hierbei gilt es intern abzuwägen, ob ein Mehrwert für eine Einstellung gegeben ist und ob diese Person in das Team passt. Darüber hinaus gab es laut Bewerbungsthread auf Adminposten ohnehin bis auf dich, Freddy, keine weiteren Bewerber auf einen Adminposten, sodass hierbei keinerlei Grund besteht etwas an diesem System zu ändern.

  • Du hattest seit Jahren die Möglichkeit hier selbst mitzuwirken, zumal du ständig am Motzen bist, anstatt selbst anzupacken. Ist auch viel einfacher und bequemer auf dieser Seite zu stehen.


    Das Admin-Team hat sich entsprechend aufgestellt und ist vollständig, sodass für Freddy (derzeit) kein Platz ist. Zudem ist er noch nicht ganz so lange beim VDFB dabei...

  • Ist ne blöde Situation.

    Aber das hier ist ein Spiel. Es gibt nun mal gute und weniger gute Spieler.

    Es kann doch nicht im Interesse der Spieler sein, den Klassenerhalt durch Wertung zu schaffen. Eventuell erreich ich meine Ziele auch nicht durch die neuen Trainer.

    Aber wie deCoo schon gesagt hat. Die Kader der freien Teams sind teilweise grausig und die Mittel zum Umbauen begrenzt oder nicht vorhanden.


    Es ist nicht so das wir nicht nach neuen Spielern suchen, es meldet sich einfach niemand.

    Ich habe im 7-Tage-Rythmus in 3 Foren (u.a. offizielles EA Forum) und in 3 Facebook-Gruppen Werbung gemacht. Bisher ohne Erfolg.


    Die freien Teams nerven einfach nur. Nicht nur das das Tabellenbild verzerrt ist, sondern es kommt kein Rythmus zustande. Ich z.B. habe nur 5 Spiele gemacht (nach 9 Spieltagen).


    Klar kann man den Frust verstehen wenn man Gefahr geht abgeschossen zu werden. Wenn ich mir aber bspw. die Ergebnisse in der 3. Liga anschaue. glaube ich nicht das sich das durch neue Trainer (nicht Zweittrainer) großartig ändern wird.

  • Am Motzen ist ja nett. Ich bringe mich überall ein, weise auf Fehler hin und habe selbst genug Vorschläge gemacht. Dafür muss man doch keinen Adminstatus haben, wie in den letzten Jahren 10 oder mehr Leute gleichzeitig. Was könnte mein einzelne Stimme im Adminteam schon ausrichten, gar nichts! Und fürs Strafpunkte verteilen sollten ja früher und auch heute noch genug Leute mit Adminstatus vorhanden sein. Denn das funktioniert ja vorzüglich.


    Aber das ist für euch halt nur motzen, weil ihr nicht in Ruhe gelassen werdet (weil ja alles toll ist). Ich lass euch jetzt einfach machen. Melde mich im Forum zurück wenn nur noch zwei Ligen vorhanden sind.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass du die viele Arbeit der Admins maßlos unterschätzt, welche freiwillig und unentgeltlich in der Freizeit geopfert wird. Das würdest Du aber wissen, wenn du dich hier wirklich einbringen wollen würdest.


    Und ja, du bist weitestgehend nur am Motzen, denn deine Äußerungen sind leider nicht konstruktiv, sodass man sich damit auseinandersetzen könnte. Sinnvolle Vorschläge kommen zudem eigentlich gar keine von dir... Stattdessen ziehst du die mühevolle Arbeit respektlos in den Dreck und stellst alle als unfähig dar. Das finde ich nicht in Ordnung, da dies hier für schlechte Stimmung sorgt, die wir hier nicht gebrauchen können.

  • Elli sprach mal in der Vergangenheit irgendwas von "die Liga muss transparent sein". Wenn das so ist, dann hätte man die noch verbleibenen Trainer mal fragen sollen wie Sie das sehen, wenn man den aktuellen Trainer, die Lust darauf haben noch ein weiteres Team geben?

    Vielleicht hätte man die Trainer Entscheidung mit der Admin Entscheidung gegenüber stellen sollen. Eine Umfrage ist hier Sinnvoll.

    Man es geht nicht mehr um das Team, es geht auch hier um die Trainer die dahinter stehen. Die weiterhin Bock auf diese Liga haben. Macht doch nicht mit einem Zweitteamtrainer alles kaputt.

    Ein Brandy wird mit 12:1 abgeschossen ist das normal? Ein Freddy wird abgeschossen ist das normal? Wo bleibt der Spass Faktor in einer Spass Liga? Packt die Trainer die aktuell in der 3.Liga spielen in die 2.Liga. und fühlt die Liga auf. Die dritte Liga wird dann irgendwann mit Trainer gefüllt sein.


    Bei einer Umfrage wäre ich klar dagegen das Trainer aus der 2.Liga noch ein weiteres Team bekommen würden.


    So das ist meine Meinung dazu.


    Übrigens wo ist eigentlich Hoffenheim? Kommt der nochmal Online?

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

  • DerFighter  
    Auch dir vielen Dank, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und dir Gedanken um die Liga machst. Das ist immer wertvoll viele Meinungen und Ansichten betrachten zu können.


    Verstehen kann ich deine Sichtweise auch, denn niemand möchte gerne abgeschossen werden. Dies wird aufgrund des recht großen Gefälles in der 3. Liga durch die zusätzliche "Aufnahme" der ehemaligen Regionalliga aber auch ohne Zweittrainer passieren. In jeder Liga gibt es torreiche Spiele, die manchmal enorm in eine Richtung laufen, was vielmehr an FIFA selbst liegt. So geraten sogar starke Teams/Trainer wie beispielsweise Paderborn mit BlueStriker auch mal unter die Räder, gewinnen aber gleichzeitig auch wieder hoch gegen ein anderes starkes Team (in dem Fall Dortmund). Diese torreichen Spiele werden sich also weiterhin über die komplette Saison ziehen.


    Des Weiteren ist es uns natürlich auch bewusst, dass die 3. Liga aktuell ein schwieriges Pflaster darstellt, wodurch Maßnahmen unsererseits notwendig wurden und auch sind:


    • Großes Gefälle in der Teamstärke -> FG-Erhöhung, um schwächere Teams zu stärken
    • Finanziell kaputte Teams mit schwachem Kader -> Eingreifen der Transfermarktleitung
    • 6 unbesetzte Teams und viele offene Spiele -> Lösung notwendig



    Deinen angesprochenen Punkt mit der Transparenz kann ich zudem ebenfalls nachvollziehen. Auch gebe ich dir Recht, dass wir in manchen Angelegenheiten noch transparenter agieren könnten.
    Daher möchte ich dir einen Einblick in den internen Vorgang zu den Zweittrainern verschaffen:

    Intern bilden wir einen guten Querschnitt aus der Liga ab und wir sind zudem im stetigen Kontakt mit den Trainern. Das daraus entstandene Meinungsbild, dass die vielen freien Teams ein sportliches Ärgernis darstellen, zieht sich durch die komplette Liga. Da es sich (wie auch schon in den ganzen letzten Jahren) schwierig gestaltet neue Trainer für den VDFB zu begeistern, haben wir leider einige freie Teams.

    Über dieses Problem sind wir intern im permanenten Austausch und stellen entsprechende Überlegungen an. Eine davon ist nun die Idee mit den Zweittrainern, bei denen wir ebenfalls die von euch angesprochenen Bedenken besprochen haben. Auch dieser Wunsch sich sportlich jede Woche messen zu können, kam in den letzten Wochen vermehrt von Trainern auf.

    Resultierend daraus haben wir uns nahezu einstimmig für die Einstellung von Zweittrainern entschieden, sodass eine zusätzliche Umfrage im gesamten Forum nicht mehr notwendig ist.


    Grundsätzlich halte ich mich da gerne an Someg's Worte, dass ein sportliches Austragen immer einer Wertung vorgezogen werden sollte, sofern es auch irgendwie nur möglich ist. Es ist im Sinne der Liga, sich Woche für Woche sportlich messen zu können und einen regelmäßigen Ablauf der Spiele zu gewährleisten. Wenn ein Trainer durch die Vollbesetzung der Teams nicht aufsteigt bzw. absteigt, weil es sportlich nicht gereicht hat, dann hat er es eben schlichtweg nicht verdient. Niemand freut sich nur aufgrund von Wertungen irgendetwas zu erreichen, denn dies besitzt keinerlei Wert.


    Für die Zweitteams versuchen wir anhand der Bewerbungen möglichst passende Trainer für die Teams einzusetzen und gleichzeitig zuverlässige Trainer zu belohnen.
    In diesem Sinne: Auf eine sportliche Saison!

  • Es ist ja wohl ein Witz, dass man OHNE die diversen Gegenstimmen der Trainer hier zu respektieren einfach alle Teams besetzt hat und dazu bis jetzt nicht mal im Forum etwas offizielles zu der Entscheidung verlautbart hat!

    "Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich.“ - Felix Magath


    -> 2016/2017: 8. Platz Regionalliga (Aufstieg), VDFB-Pokal 2. Hauptrunde

  • Es ist ja wohl ein Witz, dass man OHNE die diversen Gegenstimmen der Trainer hier zu respektieren einfach alle Teams besetzt hat und dazu bis jetzt nicht mal im Forum etwas offizielles zu der Entscheidung verlautbart hat!


    Es wurde sich über die ganzen letzten Tage intern darüber ausgetauscht und anschließend darüber entschieden. Die Trainer wurden während deines Postings noch eingestellt und Dinge getestet (wie z. B. auch das Bieten auf dem Markt).
    News folgten anschließend hierzu. Der Prozess braucht demnach etwas Zeit.

  • sorry aber ich kann es nicht verstehen

    Ist jetzt nix gegen die Trainer die ein 2 Team bekommen haben aber

    Zum Beispiel Pascal oder pitbull so ein starker Trainer einzusetzen die können doch das team auf Klassenerhalt setzen und spielen oben mit

    Und zum Beispiel ich muss um jeden Punkt kämpfen das ich mein Saisonziel hinbekomme was ich jetzt nicht mehr denke

    MfG Locke

  • deCoo besten Dank für deine Stellungnahme zu meinem Post.


    Ich bin der Meinung, auch wenn es um den Wohl der Liga geht, geht es auch um das Wohl der Trainer hier im VDFB. Du hast selbst geschrieben, das es schwierig neue Trainer für unsere Liga unser System zu begeistern/gewinnen. Da müsste doch auch intern die Überlegung kommen das man mit dem aktuellen Trainermaterial gearbeitet muss, oder?

    Alles was intern entschieden wird bekommen wir extern nicht mit,logisch. Daher muss man sich die Frage stellen, wieso das nicht angekündigt worden ist? und wieso man nicht um die Meinung anderer gebeten hat?

    Es kommen mir 2 Szenerien vor:

    1. Es geht um das Wohl der Liga die Spannung oben zu halten und deswegen besetzt man die Teams die aktuell frei sind mit einem weiteren Trainer aus der oberen Klasse. Zitat von Someg bleibt immer bestehen keine frage.

    2. Man nimmt es billig in Kauf, das schwächere Trainer wie Würzburg, Leipzig, Münster, Hallescher FC und auch mein Club Plauen sang und klanglos von der Bildschirmfläche verschwinden.

    Das jemand so abgeschossen wird wie letzten Münster finde ich persönlich für unrealistisch. Jetzt müsste das Argument kommen ja, in der Bundesliga wurde in den 70er Jahren auch die Vereine abgeschossen, ja das ist richtig, wir sind aber nicht mehr in den 70er.


    Ich bin der Meinung, man hätte eine Umfrage starten müssen mit einer Frist von einem Monat. Diese Diskussion hätte man intern mit einbeziehen müssen. Im Anschluss dieser internen Diskussion hätte man die interne Diskussion Veröffentlichen müssen. Dann wäre die Liga wie es Elli damals geschrieben hat Transparent. Man hätte alle Trainer auf den aktuellen Stand gebracht.


    Zum Thema Admin:

    Das ich Jahrelang versucht habe mich in der Liga einzubringen ist kein Geheimnis. Man wollte es nicht alles schön und gut. Das ein Gaggin und der andere Admin (fällt mir der Name gerade nicht ein) ins AdminTeam reingerutscht sind darüber sollen sich die Geister streiten. Beide Trainer waren nicht länger wie 1 Jahr in der Liga. Nur eins verstehe ich irgendwie nicht. Erst wurde ein weiteres Mitglied gesucht dann nachdem sich ein Trainer gemeldet hat abgeleht. Frage warum? Freddy hat meiner Meinung nach alles dafür getan um Mitglied des AdminTeams zu werden.

    Bei Bluestriker schreibt man wieso er nie Teil des AdminTeams geworden ist. Bitte kommt mir jetzt nicht der und der passen nicht ins Team. Alle die im Team sind sollen nur ihren Job machen auch wenn er freiwillig ist.


    Zum Thema Zweitbesetzung:

    Über die Zweitbesetzung kann man sich streiten dennoch muss man dieses akzeptieren. Nur deCoo was im Gottes Namen machst du in der 3.Liga? Hey vor Jahren habe ich mir Blue Striker Trainer Paderborn oder Pascal Trainer MSV Duisburg gewünscht :-) Wo sind die beiden? Sind in der 1.LIga und zählen Sandkörner, lächerlich :-) Auch wenn die Teams ja angeblich so schwach sind bin ich mir sicher das die Trainer mit der Zweitbesetzung auch ihre Spiele mit den angeblich so schwachen Teams ihre Spiele gewinnen werden.


    deCoo wieso hast du eigentlich Hoffenheim? Müsste Gaggin das Team nicht haben? Ist er ausgetreten? Naja wie dem auch sei wir haben Ligaspiel :-)


    Bevor hier eine Diskussion entsteht, das ist hier meine Meinung zum aktuellen Thema.

    selbstbewusst-arrogant-dominant-ehrlich-arbeitsam-innovativ-aber auch warm und familiär zitat Louis van Gaal

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von DerFighter ()

  • Ich habe leider auch die Sorge, dass Trainer, die schon längere Zeit beispielsweise in der 2. Liga dabei sind und vielleicht langsam mal den Aufstieg in Angriff nehmen können, nun von den Zweittrainern aus der 1. Liga verdrängt werden. Diese Zweittrainer haben meiner Meinung nach alle das Zeug, auch mit nicht so starken Teams sehr weit oben in der Tabelle vertreten zu sein.

    Außerdem frage ich mich, was dann in der darauffolgenden Saison passieren soll, wenn sie dann (bei einem Aufstieg) zwei Teams in der gleichen Liga haben - dann bleiben die Teams dann wieder frei, oder wie? Und mit Pech wird es noch mehr Leute geben, die die Liga deswegen verlassen und dann stehen wir wieder vor dem gleichen Problem.


    Ich hätte es auch schön gefunden, wenn alle User bei der Entscheidung mit einbezogen worden wären. Trotzdem sehe ich selbstverständlich, dass es auch für die Entscheidenden hier sehr schwierig ist, eine Lösung zu finden. Deshalb - bei aller Kritik - vielen Dank, dass ihr euch Gedanken macht und euch kümmert.


    Mein Vorschlag ist (leider), dass wir eventuell auf zwei Ligen umsteigen müssen... so schade es wäre, aber so würden immerhin (fast) immer alle Teams belegt sein. Sollte sich nach einiger Zeit wieder eine positive Tendenz zeigen, kann man ja wieder eine eröffnen.