Liebe VDFB-Gemeinde, Trainer und Admins,
mit Sorge habe ich zur Kenntnis genommen, das ab sofort jeder Stammtrainer sich auf ein zweites Team bewerben kann und es da keine klaren Regeln geben soll, sondern das Admin-Team einfach so entscheiden kann, wer wohin wechselt. Ich sehe hier das Problem, dass das Admin-Team nach eigenem Ermessen entscheiden kann, welche Besetzungen realistisch und welche unrealistisch sind und das die Trainer von Vereinen wie Leipzig, Plauen, Würzburg und Münster, die sich Woche für Woche neu motivieren/bemühen. um auch nur einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf zu erkämpfen, nur um dann doch abgeschossen zu werden in einer dritten Liga, in der die Mannschaftsstärken momentan eh viel zu unterschiedlich sind, und am Ende noch weniger Chancen haben auch in der nächsten Saison noch im VDFB vertreten zu sein. Ich finde, es sollte mehr Wert drauf gelegt werden, dass die aktuellen Trainer auch sportlich mit ihrem Team (!) bleiben können und nicht das alle Teams besetzt sind.
Als konkreten, klaren Regelvorschlag bei der Besetzung der Zweitteams habe ich bis jetzt dieses erarbeitet:
-> Beispiel "China" in Regionalliga und Reservemannschaften in Liga 3
Die Spiele werden alle gewertet, jedoch können die Zweitteams nicht aufsteigen und die Stammteams nicht absteigen, sodass Wettbewerb und Spielpraxis da sind.
In diesem Fall ist mir auch die Spielstärke des gegnerischen Trainers egal, jedoch sollte eine gewisse VDFB-Erfahrung und Tauglichkeit im Aufbau eines Vereins und Kaders nachgewiesen werden. Es bringt nichts Trainer Zweitteams besetzen zu lassen, die schon mit ihrem Erst-Team komplett ausgelastet sind...
Ich bin weder "BlueStriker" noch Admin-Team-Unterstützer, ich bin einfach besorgt um den VDFB und meine dritte Liga und möchte nicht, dass der VDFB untergeht. Auch wenn ich jetzt erst eine Saison hier bin habe ich doch schon vieles mitbekommen, auch was das Admin-Team betrifft. Des weiteren möchte ich vorschlagen faire und richtige Wahlen für das Admin-Team stattfinden zu lassen, sodass jeder VDFB-Trainer eine Stimme für einen Kandidaten abgeben kann und dieser bei Mehrheit ins Admin-Team gewählt wird. Ich hoffe, dass hier eine faire Diskussion entsteht, an der sich JEDER VDFB-Trainer beteiligt.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Müller
Trainer, Manager und Geschäftsführer der FC Würzburger Kickers