VDFB-EM - FINALE


  • FINNLAND IST EUROPAMEISTER 2021!

    Aus den beiden Finalspielen zwischen Finnland gegen Ungarn gingen die Finnen am Ende auf dem Papier verhältnismäßig klar als Sieger mit insgesamt 6:2 (4:0 und 2:2) hervor. Grundstein hierfür war eine relativ schnelle 3:0-Führung für das Land der tausend Seen, obwohl die Partie eher in der Hand der Ungarn war. So entwickelte sich auch weiterhin ein heiß umkämpftes Spiel, in dem die "Gulasch-Truppe", wie sie Trainer Diddy vom Spielfeldrand nannte, nicht entscheidend zum Abschluss kam. Stattdessen machten die Nordmänner noch den Deckel mit 4:0 im Hinspiel drauf.


    Im Rückspiel waren nun eher die Finnen tonangebend, konnten aber nicht zum Abschluss finden, denn die Ungarn standen sehr sicher in der Defensive. Die gefährlicheren Abschlüsse waren auf Seiten der Ungarn, sodass sie folgerichtig kurz vor dem Pausenpfiff das 1:0 erzielen konnten. Kurz nach der Pause egalisierte Pukki den Führungstreffer. Nur wenige Zeit später verschoss er jedoch einen Foulelfmeter, der die Vorentscheidung bedeutet hätte. Stattdessen brachte Nego nochmal Hoffnung für die Ungarn in der 82. Minute, indem er zur erneuten Führung traf. Doch Taylor traf im Gegenzug zum 2:2 und Finnland setzte damit den Schlusspunkt auf das Finale:

    FINNLAND IST EUROPAMEISTER 2021!

    Ungarn - Finnland 0:4

    0:1 Pohjanpalo (9.)
    0:2 Pukki (23.)
    0:3 Pohjanpalo (32.)
    0:4 Pukki (75.)

    Finnland - Ungarn 2:2

    0:1 Sallai (42.)
    1:1 Pukki (54.)
    1:2 Nego (82.)
    2:2 Taylor (85.)