Was passiert mit realen Absteigern?

  • Seit der Wiedereinführung der 3. Liga in den VDFB sind wir bekanntlich mit allen in FIFA vorhandenen deutschen Teams bis auf Bayern II und Türkgücu München vertreten. Leider ist es so, dass nach jeder realen Saison vier Teams den Gang in die Regionalliga antreten müssen, die dann in der kommenden FIFA-Version nicht mehr enthalten sind. Dies hat zur Folge, dass mindestens zwei Trainer im VDFB ihr Team "verlieren". Wir haben hierfür entschieden, dass sie sich aus dem Pool aus Aufsteigern sowie der zwei anderen Teams ein Ersatzteam auswählen können und das aufgebaute Team dorthin mitgenommen werden kann, sodass die persönliche Teamentwicklung nicht kaputt gemacht wird.


    Wie ihr wisst, können Zweitvertretungen in der Realität nicht oberhalb der 3. Liga spielen, und wir möchten diese daher auch ungern im VDFB abbilden. Leider könnte zur neuen Saison der Fall eintreten, dass mehr als zwei Zweitvertretungen in der 3. Liga spielen werden (Bayern II, Freiburg II, BVB II, Nürnberg II), sodass wir vor einem kleinen Problem stehen würden.



    Daher eröffne ich einen Diskussionsthread, wie ihr die Geschichte seht. Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Wir integrieren Zweitvertretungen im VDFB und betrachten diese Teams wie jedes andere Team auch. Real abgestiegene Teams werden entsprechend ersetzt. Bei Wiederaufstieg des Teams kann der Trainer das Team wieder erhalten.

      Beispiel: Unterhaching steigt aus der realen 3. Liga ab und wird mit Bayern II ersetzt.
    2. Wir belassen die Teams im VDFB so wie sie sind. Sie werden also nicht von Aufsteigern ersetzt, sondern bleiben im VDFB auf dem Papier erhalten, spielen jedoch in FIFA dann mit einem anderen Team.
      Hierzu sei gesagt, dass wir damals im VDFB noch mehr Ligen hatten und so entsprechend mit niederländischen, mexikanischen und brasilanischen Teams gespielt haben. Vor der Frostbite-Engine war es zudem möglich eigene Grafiken im FIFA zu nutzen, sodass mit dem "eigenen" Team gespielt werden konnte. Das wäre nun allerdings nicht mehr möglich.

      Beispiel: Unterhaching steigt aus der realen 3. Liga ab und bleibt im VDFB weiterhin erhalten. Die Ligaspiele werden allerdings mit Bayern II ausgetragen.


    Wie seht ihr das? Welche Regelung empfindet ihr besser? Was denken künftig betroffene Trainer darüber?

  • Ich finde Option 1 besser und ich sehe auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Zweitvertretungen sind ganz normale Teams. Natürlich wäre es unrealistisch, wenn bei uns Bayern München 2 irgendwann in Liga 1 spielt und Bayern München 1 vielleicht nur in Liga 2 aber seien wir mal ehrlich, es ist auch nicht realistisch dass Teams wie Nürnberg oder Stuttgart Jahr für Jahr um die Deutsche Meisterschaft mitspielen xD

    Nää, auf keinen Fall! Wir können wenigstens den vdfb freihalten von den drecks Amateuren!

  • Irgendwie ist der ganze Abstieg blöd.


    Für die VDFB-Ligen wäre die zweite Variante bestimmt die Bessere, da man keine Vereine von der einen in die andere Liga transferieren muss und auch die FG-Werte/Stadiongrößen nicht verändert werden. Das Fifaerlebnis wird durch die anderen Trikots/Wappen/Vereinsname schon arg eingetrübt. Da kann man dann nur hoffen, dass es nur für ein Jahr ist und der sofortige Wiederaufstieg klappt.


    PS: Mit schwarz-gelben Trikots spiele ich aber nicht ;-)

  • Wie wäre es, wenn man beide Varianten anbietet, und die Trainer der Teams frägt? hat ja niemand einen Nachteil dadurch. Nur denke ich, dass die Trainer von Meppen und Lübeck vermutlich noch nicht so an ihren Teams hängen wie Cobra es tut...

    2010 3. BuLi 1 FC Ingolstadt 04 2009 RL Sued 1 FC Ingolstadt 04 2008 OL Sued 3 FC Ingolstadt 04 2007 RL Sued 1 Eintracht Trier
  • Also wenn würde ich auch option 1 sagen. Ich persönlich finde es dann leichter die Leute auch dem Verein zuzuweisen. Wäre dann ziemlich unübersichtlich wenn er z.b. Unterhaching hat und spielt dann mit Galatasaray :D. Ich würde es einfach so belassen, auchw enn ich absolut kein Fan von zweitmannschaften bin.