"Vorschlag" - Regeländerung

  • Hallo liebe VDFB Gemeinde!


    Leider fühle ich mich dank einer Regelung arg benachteiligt. Folgende Situation meinerseits:

    Reinhold Yabo hat unerwartet seine Karriere verletzungsbedingt beendet. Somit ist folgende Regelung in Kraft getreten:


    5.3 Jugendspieler

    Sofern ein Verein nach dem Saisonübergang durch ausgelaufene Verträge weniger als 17 Feldpieler oder keinen Torwart mehr im Kader hat, wird auf diese Mindestanzahl mit sogenannten Jugendspielern aufgefüllt.

    Die Kriterien der Jugendspieler sind für Erst- und Zweitligisten gleich (bitte die Dritte Liga hinzufügen) :


    - Jugendspieler kommen möglichst aus dem eigenen Verein

    - Alter entspricht im Optimalfall 17-20 Jahre

    - Gesamtstärke sollte unterhalb 66 liegen

    - Kosten für Jugendspieler betragen 150.000 Euro (= doppelter Grundpreis)

    - Die Spielerauswahl obliegt der Transfermarktleitung


    Abgesehen davon das der Spieler "Timo Becker" kein Jugendspieler von Leverkusen und dem alter nicht entspricht, finde ich in diesem Fall die Regelung für mich absurd. Reinhold Yabo war ein 68er (so glaub ich) ZMer und nun bekomme ich einen 66er RV in meinen Kader. Die Regelung ist für mich vertretbar wenn man wie oben geschrieben "Saisonübergang durch ausgelaufene Verträge weniger als 17 Feldpieler oder keinen Torwart mehr im Kader hat" es als mögliche Konsequenz sieht....nur ist das gerade mitten in der Saison und unerwartet und somit gibt es für mich keine Chance zu handeln.


    Vielleicht gibt es in Zukunft eine Möglichkeit, dass die Leader einen gleichwürdigen Spieler den Verein hinzufügen oder halt der Trainer in solch unerwarteten Situationen draften darf?


    LG Henne

  • Es ist richtig, dass Yabo seine Karriere beendet hat. Unerwartet war dies jedoch nicht, da er dies am 27.5. verkündet: https://www.transfermarkt.de/b…n-ldquo-/view/news/385988


    Ab dem 27.5. war der Transfermarkt also noch 3,5 Wochen geöffnet, sodass hierbei lange Zeit für die Ersatzbeschaffung vorhanden war. Selbst noch zwei Wunschspielerwochen wären möglich gewesen. Dass du also "unerwartet" davon getroffen wurdest und "keine Chance zu handeln" vorhanden war, stimmt somit nicht.


    Aufgrund des Karriereendes fällt Yabo ersatzlos aus deinem Kader. Sofern ein Spieler weiterhin in einer Profiliga außerhalb von FIFA (Ausnahme: Regionalliga) aktiv ist, kann Ersatz gedraftet werden (wie z. B. nun bei Bobby Wood). Die Regel mit den Jugendspielern tritt hierbei gar nicht in Kraft, sondern dient lediglich zur Auffüllung des Kaders, damit ein Spielen überhaupt möglich ist (sonst schmiert FIFA ab). Da dies logischerweise ein Versäumnis des Trainers darstellt, wird der Jugendspieler kostenpflichtig gestellt. Dieser wird gemäß der aufgeführten Richtlinien herausgesucht und bei entsprechender Verfügbarkeit in den Kader integriert. Hierbei ist es wichtig, dass der Spielerwert auch dementsprechend ist und die Kosten nicht übersteigt, denn dies soll in gewisser Weise eine Art der Bestrafung darstellen (zusätzlich verschaffst du den Admins damit vermeidbare Arbeit) und keine Bereicherung (daher auch die Limitierung auf 66 Stärkepunkte; Position spielt keine Rolle). In deinem Fall gab es bei Leverkusen keinen passenden Jugendspieler.

    Sofern du dir einen Spieler nach dem Karriereende kostenfrei draften könntest, dann könnte man sich mit "alten Säcken" eindecken und sich damit dann kostenlos irgendwelche Talente angeln. Das ist bewusst so nicht erlaubt.


    Wie du auch richtig bemerkt hast, sind noch einige Textpassagen im Regelwerk auf einem älteren Stand, sodass dies natürlich auf die aktuellen Veränderungen zu übernehmen sind. Dementsprechend gilt dies auch für die 3. Liga (Danke für den Hinweis) und auch nicht nur für den Saisonübergang, sondern für Updates der FIFA-Datenbank (auslaufende Verträge gibt es hier theoretisch nicht mehr).


  • Unabhängig von Yabo hast du ja mit 17 Feldspielern bewusst einen extrem dünnen Kader vorgehalten und damit von Gehaltseinsparungen profitiert. Profitgier ist an sich eine legitime Strategie aber dann musst du auch das Risiko tragen. Man kann sich nicht immer die Rosinen herauspicken ^^
    Ich zum Beispiel habe auch einen dünnen Kader, aber ich habe mir immerhin noch einen 18. Feldspieler als Reserve zugelegt, um das Risiko solcher Zwangseingriffe durch die Projektleitung zu reduzieren.

  • Unabhängig von Yabo hast du ja mit 17 Feldspielern bewusst einen extrem dünnen Kader vorgehalten und damit von Gehaltseinsparungen profitiert. Profitgier ist an sich eine legitime Strategie aber dann musst du auch das Risiko tragen. Man kann sich nicht immer die Rosinen herauspicken ^^
    Ich zum Beispiel habe auch einen dünnen Kader, aber ich habe mir immerhin noch einen 18. Feldspieler als Reserve zugelegt, um das Risiko solcher Zwangseingriffe durch die Projektleitung zu reduzieren.

    Beste Argumentation 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • okay!!! Verstehe....(ich keinsterweise)...muss ich mich wohl mit so nen Bauern zufrieden geben....hab schon direkt (gar kein) Bock (mehr).....

    Naja, welchen Spieler hast du denn konkret als Ersatz erwartet? Du hast einen ganz guten, entwicklungsfähigen und polyvalenten Spieler erhalten, dessen Wert meiner Meinung nach über den Kosten liegt.
    Oder anders gefragt: Wie hättest du dir an der Stelle eine (für dich) bessere Lösung vorgestellt?


    Da sich die realen Kader bzw. Spieler verändern und wir das im VDFB entsprechend beinhaltet haben, ist es natürlich sinnvoll, wenn man sich mit seinem VDFB-Kader beschäftigt. Ich denke, das machen auch fast alle Trainer hier.


    Die Argumentation von Angry Unicon ist hierbei auch nicht mit dem Regelwerk begründbar. Eher stellt er eine Möglichkeit dar, um mehr Handlungsfähigkeit zu bieten, was im Grunde durchaus sinnvoll sein kann, da es dem Trainer mehr Kontrolle bietet.

  • Es ist richtig, dass Yabo seine Karriere beendet hat. Unerwartet war dies jedoch nicht, da er dies am 27.5. verkündet: https://www.transfermarkt.de/b…n-ldquo-/view/news/385988


    Ab dem 27.5. war der Transfermarkt also noch 3,5 Wochen geöffnet, sodass hierbei lange Zeit für die Ersatzbeschaffung vorhanden war. Selbst noch zwei Wunschspielerwochen wären möglich gewesen. Dass du also "unerwartet" davon getroffen wurdest und "keine Chance zu handeln" vorhanden war, stimmt somit nicht.

    Okay zugeben hast Du in der Hinsicht recht. Yabo hat für mich nur nicht den Stellenwert wie ein Messi, Havertz, Lewandowski und co. Also ich habe nicht die Zeit von meinen Spielern im VDFB nach zu schauen was die im Real Life für Sorgen haben. Wenn du diesbezüglich voll informiert bist, ziehe ich meinen Hut.


    Naja, welchen Spieler hast du denn konkret als Ersatz erwartet? Du hast einen ganz guten, entwicklungsfähigen und polyvalenten Spieler erhalten, dessen Wert meiner Meinung nach über den Kosten liegt.
    Oder anders gefragt: Wie hättest du dir an der Stelle eine (für dich) bessere Lösung vorgestellt?

    Dann hätte ich mir zumindest einen Jugendspieler erhofft, der die gleiche Position spielt. Selbst wenn ich 20 Spieler hätte und keinen Ersatz auf diese Position, dann hätte ich das gleiche Problem wie jetzt. Vielleicht kann man ja zumindest die Position ein zu eins tauschen?

  • Dann hätte ich mir zumindest einen Jugendspieler erhofft, der die gleiche Position spielt. Selbst wenn ich 20 Spieler hätte und keinen Ersatz auf diese Position, dann hätte ich das gleiche Problem wie jetzt. Vielleicht kann man ja zumindest die Position ein zu eins tauschen?


    Wie gesagt, der "Jugendspieler" (der Begriff ist auch nicht unbedingt passend) hat an sich nichts mit deinem wegfallenden Spieler zu tun. Darüber hinaus dienen die Positionen der Spieler auch eher als Empfehlung, da du die Spieler einsetzen kannst, wo du möchtest, da es auf die eigentlichen Werte ankommt.

    Nichtsdestotrotz kann ich deine Situation verstehen. Daher habe ich mich für einen Kompromiss entschieden und dir mit Marlon Frey einen ZM zugewiesen, welcher der Leverkusener Jugend entstammt. Ich hoffe, das passt nun für dich.