VDFB-Pokal - Saison 27 - Achtelfinale



  • Schlag auf Schlag geht es nun auch im Pokal weiter! Das Teilnehmerfeld wurde halbiert und es finden sich noch 10 Erstligisten und 6 Zweiligisten im Lostopf wieder. Die Eckdaten sind klar: 4 Siege und man ist VDFB-Pokalsieger! Wer aber zunächst gegen wen spielt, wird gleich HEUTE, den 06.06.2022 um 20:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot entschieden. Einschalten, mitkommentieren und mitfreuen/ärgern wenn mal wieder die "richtigen" oder "falschen" Lose gezogen werden.


    Ein Überblick über die teilnehmenden Vereine seht ihr hier:


    Bis heute Abend! beer


    EDIT 09.06.: Teilnehmerfeld aktualisiert, durch nachträgliche Wertungen in der Hauptrunde! Infos hier: Maßnahmen gegen Betrug im VDFB


  • Unter den erwartungsvollen Augen der VDFB-Community gezogen, das sind die Partien des Achtelfinales!


    Die Auslosung im Re-Live gibt es HIER. (HINWEIS: Die Auslosung wurde noch mit den ausgeschiedenen Teams Lautern, Regensburg und Verl durchgeführt. Ihr Plätze nehmen die anstatt weitergekommenen Teams aus der Hauptrunde, es wird keine weitere Auslosung geben!, Infos im Startpost)


    Die Spielfrist läuft bis zum 26.06.2022 um 24 Uhr. TV's schreibt ihr wie gewohnt wieder über die von mir erstellten Forum-PN's.


    Viel Erfolg an alle Trainer!

  • Borussia Dortmund - SC Freiburg 1:2 n.V.

    Tore:
    Cunha (45.)
    Bruun Larsen (78.)

    Bruun Larsen (120.)

    ++ Der SC Freiburg am Ende einer Partie die keinen Sieger verdient hat durch einen Last-Minute Treffer eine Runde weiter ++

    Achtelfinale im DFB-Pokal! Die Freiburger müssen auswärts gegen keinen geringeren als Borussia Dortmund ran. Die Erstligisten können dabei aus den Vollen schöpfen, Aubameyang, Cunha, Schlotterbeck, Can - die wichtigen Spieler melden sich alle fit und werden von Beginn an spielen. Auch der SC Freiburg hat keine personellen Ausfälle zu vermelden - Trainer FlashArt schickt die gleiche Elf aufs Feld die auch zuletzt gegen Hansa Rostock in der Liga den Sieg einfahren konnte.
    Die Partie beginnt nach Anpfiff rasant: Beide Teams gewillt den ersten Treffer zu erzielen um dem Einzug ins Viertelfinale etwas näher zu kommen. Dortmund setzt dabei auf gutes Pressingspiel, wodurch die Angriffe der Freiburger meist nicht in die gefährliche Zone vordringen. Aber auch Freiburg steht hinten sehr geordnet und kann durch geschlossene Abwehrarbeit die Stürmer des BVB weitesgehend aus dem Spiel nehmen. Mit Torchancen auf beiden Seiten ist die Partie in Halbzeit 1 ausgeglichen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit ist es dann jedoch Cunha der aus 30 Metern aufs Tor schießt und den Breisgauer Keeper Kolke schlecht aus sehen lässt: Den ziemlich mittig geschossenen Ball kann dieser nur ins Tor abwehren: 1:0 für Schwarz-Gelb. Die Freiburger nehmen diesen Rückstand also in die Pause mit, für den BVB stehen die Zeichen auf Viertelfinale. Halbzeit zwei beginnt unverändert im Vergleich zum ersten Durchgang, sowohl personell bei beiden Mannschaften als auch spielerisch: Dortmund versucht durch mannorientiertes Anpressen die Angriffe der Freiburger früh zu unterbinden, diese versuchen mit langen schnellen Bällen auf außen vermehrt hinter die Abwehrkette zu kommen. In der 78. Minute zeigt dann aber eine andere Taktik Wirkung: Durch die Mitte geht es bei den Freiburgern über Guendouzi, Kohr schnell, die sehen den durchstartenden Poulsen, der vor dem Tor den Ball uneigensinnig auf Bruun Larsen rüberschiebt und der verwandelt sicher zum 1:1 Ausgleich. Damit ist die ohnehin ausgeglichene Partie wieder völlig offen. Nach 90. Minuten dann der Spielstand unverändert - die im Stadion anwesenden Fans dürfen sich über einen Zuschlag von 30 Minuten freuen. Und der gehört zunächst den Dortmundern: Immer wieder schaffen es die Top-Stars des BVB im Angriff hinter die müde wirkende Verteidigung der Freiburger zu kommen. Aber Kolke macht es diesmal besser gegen Aubameyang und Cunha und kann die Schüsse der beiden sensationell parieren. Freiburg hingegen setzt nun mehr auf schnelle Konter, um die Abwehr der Dortmunder zu überraschen, aber ebenfalls ohne Torerfolg. In der 120. Minute dann nochmal ein schneller Angriff der Freiburger: Can kommt gegen den schnellen Holtmann nicht mehr hinterher, dieser ist auf der rechten Seite durch, holt nochmal die letzten Kraftreserven aus sich heraus und sprintet auf das Tor der Dortmunder. Dann hat er das Auge für den mitgelaufenen Bruun Larsen, der den Ball ins obere Eck des Tores schweißt: Ekstase bei den mitgereisten Freiburger Fans - damit buchen die Breisgauer in letzter Sekunde das Ticket für das Viertelfinale in einer spannenden Partie, die am Ende eigentlich keinen Sieger verdient hätte.

  • WERKS11 Spieltag

    Auch die Werkself mit der Überraschung im Pokal gegen die Störche aus Kiel. Mit einem 7:3 sicherte sich die Werkself den Einzug ins Viertelfinale.


    Paulinho (4.) 1:0

    Baku (14.) 2:0

    Azmoun (23.) 3:0

    Haraguchi (59.) 3:1

    Hauge (67.) 4:1

    Haraguchi (71.) 4:2

    Paulinho (75.) 5:2

    Baku (79.) 6:2

    Schade (83.) 7:2

    Sargent (85.) 7:3


    FIFA22Screenshot2022.06.23-21.01.24.93.png

  • Mit dem heutigen Sonntag lief auch die Spielfrist für das Achtelfinale ab. Die Partie Mainz - Duisburg wird nach TV-Sichtung in engem Diskurs folgendermaßen behandelt: Vor der nächsten Auslosung entscheidet das Los über das Weiterkommen einer der beiden Teams, da ein sportlicher Ausgang nicht möglich war.

    • insgesamt 8.399.000 € an Zuschauereinnahmen und Siegprämien ausgeschüttet (+2.260.500 € im Vergleich zur Vorsaison)
    • Die Auslosung des Viertelfinales findet MORGEN, Montag den 27.06.22 um 20:00 Uhr auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot statt. Infos folgen!