Maßnahmen gegen Betrug im VDFB

  • Noch ein kleiner Nachtrag zur Personalie HappyLenny, um euch diesbezüglich in Kenntnis zu setzen:

    Wie sich kürzlich herausgestellt hat, war es Streusalz (ConFiuzzeD), der mit einem Zweitaccount hier als HappyLenny gespielt hatte. Dies hat Streusalz im Discord kürzlich auch nochmals dann selbst geäußert als er sich über den Rauswurf von HappyLenny wegen Cheatens beschwerte.
    Dass auch diese Täuschung in der Konsequenz mit dem Rauswurf und einer Sperrung bestraft wird, sollte klar sein. Neben der nicht getätigten Überprüfung und der geäußertenLügen sahen wir uns (wie bereits erwähnt) ohnehin dazu gezwungen den Trainer von seinen Aufgaben zu entbinden.
    In diesem Sinne war es also doppelt richtig. Alle Accounts in diesem Zusammenhang sind entsprechend gesperrt worden.

  • Hoffenheim und Lelebrooo gehen getrennte Wege!

    Die TSG 1899 Hoffenheim und ihr Trainer Lelebrooo gehen getrennte Wege. Dies ergab eine lange Sitzung am Mittwochabend. Schon in der Vergangenheit kam es zu Auffälligkeiten (Verdacht auf Nutzung sogenannter "Mods") im Spiel der Kraichgauer. Nun kam es in der Erstligapartie zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Hannover 96 nach der Partie zudem zu einer Abweichung bei der Spielerstärke des 1899-Spielers Ignjovski (65 > 66). Aufgrund der Unstimmigkeiten entschied sich die Ligaleiter dazu die Partie wiederholen zu lassen. Während es in der ersten Partie (96 verlor mit 1:11) auch abseits des veränderten Spielerwerts zu Auffälligkeiten kam, traten diese im Wiederholungsspiel (beide Teams trennten sich 3:3) nicht auf. Ein weiterer Punkt, der uns nachdenklich hinterließ. Da bereits weitere Indizien (u.a. lustloses Auftreten und Cheatingtool für anderes Game auf dem eigenen Rechner) im Raum standen, wurde eine gemeinsame Zukunft immer unwahrscheinlicher. Unabhängig von der internen Diskussion entschied sich quasi zeitgleich Lelebrooo selbst für einen Abschied aus dem VDFB. Wir sehen den sehr zeitnahen Rücktritt somit als Eingeständnis und haben den Trainer entsprechend entlassen!


    Manipulation hatte und wird nie einen Platz im VDFB haben, sodass wir weiterhin knallhart gegen mögliche Cheatingversuche vorgehen werden. Diese Liga lebt durch ihre Gemeinschaft! In unserer Liga wird jeder Trainer gleichbehandelt, egal wie oft er in der Saison einen Sieg einfährt. Ein Trainer aus dem unteren Drittel der 3.Liga ist genauso viel Wert wie der Rekordmeister. Daher sind solche Versuche komplett wirkungslos! Zum Glück dürfen wir behaupten, dass wir eine tolle Community haben, wo solche Fälle die Ausnahme darstellen. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass manche Leute die Ideale dieser Liga doch nicht verinnerlichen können, sodass wir weiterhin gemeinsam diesen Kampf führen müssen!


    Die Spiele der TSG 1899 Hoffenheim werden annulliert. Die Buchungen werden rückgebucht (geschieht im Laufe des Donnerstags). Somit hat der neue Trainer eine faire Möglichkeit die 29.Saison im Kraichgau zu gestalten! Der Bewerbungsthread wird ebenfalls im Laufe des Tages eröffnet.


    Liebe Grüße,

    Euer Adminteam

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabo ()

  • Fabo hat es zwar bereits sehr gut dargestellt und stand im Discord zu dem Thema Rede und Antwort. Da ihm die fehlende Transparenz vorgeworfen wurde und im Discord innerhalb der Diskussion viele Themen vermischt worden sind, möchte ich hierzu ein paar Ergänzungen tätigen:


    So gab es Bedenken hinsichtlich möglicher Unregelmäßigkeiten im Spiel von Hoffenheim bei Lelebrooo seit seinem Einstieg im VDFB. Es kamen direkt zahlreiche Beschwerden aus der Community auf und auch das Spiel gegen mich brachte das Fass erstmalig zum Überlaufen. Wir haben entsprechend überprüft und analysiert - dabei auch ziemliche Diskrepanzen im Spiel von Lelebrooo feststellen müssen.


    Zusätzlich sei erwähnt, dass Lelebrooo zwar ganz gut FIFA spielen mag, aber das Team im Ligaverhältnis lediglich okay und vielen Teams unterlegen ist.
    Dass er kein Überspieler zu sein scheint, zeigte uns auch seine verhältnismäßig schwache FUT-Statistik vom 23.02.: 663-32-432

    Darüber hinaus gab es zahlreiche cheattypische Auffälligkeiten diverser kursierender Mods, auf welche wir an dieser Stelle nicht näher eingehen möchten.

    Bei der Überprüfung wurde u. a. ein "Double Movement"-Tool für Fortnite entdeckt, was für uns die kriminelle Energie aufzeigte, um solche Dinge in Spielen einzusetzen.


    Jedoch entschieden wir uns zu dem Zeitpunkt ihm nochmal die Chance zu geben, daraus zu lernen und ihn weiter zu beobachten...



    Nachdem es wiederholt Beschwerden von Trainern (die wir zum Schutze der Trainer nicht öffentlich machen!) über Lelebrooo gab, brachte nun das Spiel gegen Bergsen das Fass erstmalig zum Überlaufen.
    So gab es neben dem spielerisch sehr fragwürdigen Auftreten (1:11) gegen bergsen mit Hannover 96, der einer der spielstärksten Trainer im VDFB mit einer auf dem Papier besseren Mannschaft ist, auch eine Abweichung bei der Spielerstärke des 1899-Spielers Ignjovski.
    Dies war nur der Anstoß einer erneuten umfassenden Prüfung, die von unserem Admin-Team durchgeführt wurde, was zu einer Wiederholung der Partie führte.


    Das Wiederholungsspiel mit 3:3 (mit nun richtiger Spielerstärke von Ignjovski), ie Sichtung diversen Spielmaterials, das Einholen weiterer Meinungen und auch das persönliche Gespräch mit Lelebrooo mit mangelnder Kooperationsbereitschaft sowie des direkten Rücktritts, führten schließlich zur alternativlosen Entscheidung den Trainer Lelebrooo zu entlassen.


    Lasst uns gemeinsam weiterhin für eine Liga eintreten, die geprägt ist von Hochachtung, Fairness und Integrität.
    Eine Liga, die ein Zuhause für alle Spieler und Trainer bietet und ihnen eine faire Chance garantiert.
    Dies ist das Fundament, auf dem unser VDFB aufgebaut ist, und es wird auch in Zukunft so bleiben!

  • Liebe Mitglieder und Anhänger des VDFB,


    wir möchten Euch über einen Vorfall informieren, der in den letzten Wochen die Integrität unserer FIFA-Onlineliga berührt hat. Aufgrund von Anschuldigungen zahlreicher Trainer in der vergangenen Saison gegen Trainer "Platzhalter" vom VfL Wolfsburg haben wir uns dazu entschlossen, umfassende Untersuchungen anzustellen.

    Nach einer gründlichen Überwachung und Auswertung seiner Spiele ist es uns leider deutlich geworden, dass Platzhalter mithilfe eines Mods Manipulationen vorgenommen hat. Aus Gründen der Nachahmung werden wir keine genauen Details über diese Manipulationen öffentlich machen. Dieses Verhalten steht im klaren Widerspruch zu den Grundwerten unserer Liga und ist für uns absolut inakzeptabel.

    Infolgedessen haben wir uns als Admin-Team einstimmig dazu entschlossen, Trainer "Platzhalter" mit sofortiger Wirkung vom VDFB auszuschließen. Die Position des VfL Wolfsburg wird hiermit für zukünftige Interaktionen innerhalb der Liga freigegeben.


    Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir Cheating in unserer Liga nicht tolerieren. Uns liegt viel an einem fairen und sportlichen Wettbewerb. Wenn Ihr Vermutungen oder konkrete Hinweise auf unsportliches Verhalten habt, bitten wir Euch eindringlich, diese an die Ligaleitung weiterzugeben. Bevorzugt mit Beweismaterial wie Spielaufzeichnungen. Wir sind auf Eure Kooperation und Euer Engagement angewiesen, um die Qualität und Fairness unseres Wettbewerbs sicherzustellen.

    Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung.


    Mit sportlichen Grüßen,

    Das Admin-Team des VDFB.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen