Saison 27: on the way to the VDFB-Pokal (Finale)


  • Nürnberg holt sich das Double!


    Auch zum Finale gibt es einen kleinen Nachtrag. Es war eine große Chance, die der VfL Wolfsburg im Endspiel des diesjährigen VDFB Pokal hatte. Wir sind uns alle einig, dass mit Dosenbrot und J1n die wohl derzeit stärksten Trainer im VDFB aufeinandertrafen. Während in der abgelaufenen Erstligasaison wurden die Niedersachsen zwar klar Vizemeister, doch ein wirklicher Konkurrent für den Serienmeister aus dem Frankenland waren die Wölfe nicht. Anders als noch in der Vorsaison, wo der 1.FC Nürnberg bis zum vorletzten Spieltag um die Meisterschaft bangen musste. So hatten die Niedersachsen im Finale also die große Chance mit einem Sieg die Saison doch noch erfreulich zu beenden. Doch am Ende lachte wieder einmal der Favorit. Die Franken sind in den letzten Jahren das Nonplusultra im VDFB und wirklich nur an sehr schlechten Tagen zu schlagen. Im Finale war es zumeist auch wieder eine einseitige Angelegenheit. Es dauerte zwar eine gute halbe Stunde ehe Saint Maximin die Franken in Richtung Double schoss. Mit einer überzeugenden Leistung erhöhte der deutsche Nationalspieler Leon Goretzka mit dem Pausenpfiff auf 0:2. Damit war das Spiel vorzeitig entschieden. Nach dem Seitenwechsel war es Mkhitaryan, der nach einer Stunde den 0:3 Endstand herstellte. Nach Abpfiff der Partie fand der Erfolgscoach Dosenbrot wie immer lobende Worte für sein Gegenüber und nahm nicht einmal das Wort Double in den Mund. Doch wir sind uns sicher, ganz im Stillen wird auch Dosenbrot sich sichtlich über diesen Pokalsieg gefreut haben.


    VfL Wolfsburg (J1n) - 1.FC Nürnberg (Dosenbrot) 0:3(0:2)

    Tore: Saint Maximin(29.), Goretzka(45+), Mkhitaryan(61.)

    Stadion: Olympiastadion

    Zuschauereinnahmen: 1.140.000 Euro

    Pokalsiegprämie: 840.000 Euro



    Link zum Spiel:


    VDFB-Pokal - Saison 27 - FINALE




    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück