Darmstadt holt den ersten Saisonsieg
Der SV Darmstadt 98 hat sich einen Tag vor Weihnachten eindrucksvoll in der 3.Liga zurückgemeldet. Nachdem die Lilien mit sieben Niederlagen in die 28.Saison gestartet waren und zuletzt aufgrund einer Handverletzung beim Trainer Motte pausieren mussten, gewann der SVD mit 5:6 bei Eintracht Braunschweig.
Die Lilien starteten in Braunschweig euphorisch. Der im privaten Leben gerade in die Schlagzeilen gerückte Tobias Schwede brachte die Gäste früh in Führung. In der Folge entwickelte sich eine echte Achterbahnfahrt. Beide Teams schenkten sich nichts. Den Unterschied am heutigen Freitagvormittag machte SVD Stürmer Siebatcheu, der gleich vier der sechs Tore der Lilien schoss. Bewegende Worte fand nach der Partie der 36-jährige BTSV Anhänger Ben: "Es macht derzeit keinen Spaß ins Stadion zu kommen, da bin ich ehrlich. Es geht nicht um die spielerische Leistung unserer Mannschaft, sondern um die Art und Weise wie in den letzten Tagen die Ergebnisse zustande gekommen sind. Für uns Fans gibt es keinen besseren Trainer für unseren Verein als Hidirkpagel. Schon in seiner ersten Amtszeit von 2010 bis 2016 hat er unseren Verein geprägt und enorm weiterentwickelt. In den letzten Tagen wurde uns Fans aber klar, dass sich die Stimmung bei unserem Trainer stetig verschlechtert. Einen Tag vor Weihnachten möchte ich daher die Chance nutzen und unserem Trainer erholsame Feiertage wünschen! Du hast uns beigebracht, dass BTSV mehr bedeutet als nur Gewinnen oder Verlieren. Gönn dir diese freien Tage und dann greifen wir gemeinsam in 2023 wieder an! Wir stehen hinter dir, Dirk!"
In der Tabelle verpassten es die Braunschweiger mit einem Sieg zurück auf die Aufstiegsplätze zu springen. Der BTSV rangiert weiter auf dem 4.Tabellenplatz. Dank des ersten Saisonsieges übergeben die Lilien die rote Laterne der 3.Liga an den TSV 1860 München.
Bereits gestern Abend hat sich der FC Erzgebirge Aue beim VfL Bochum durchgesetzt. Dank einer starken ersten Halbzeit siegte die Lurix-Elf mit 2:4(1:4) im Ruhrgebiet. Sapina brachte die Veilchen früh in Führung. Doch Franzke egalisierte die Führung der Gäste postwendend. Ein Doppelschlag von Tigges brachte die Ostdeutschen erneut in Führung. Kurz vor der Pause entschied Danhof das Spiel endgültig zugunsten der Lurix-Elf. In der zweiten Halbzeit schalteten die Veilchen in den Verwaltungsmodus. Kurz vor Abpfiff kam Bochum noch zum 2:4 Endstand durch Nielsen. In der Tabelle rückt Aue auf den 11.Tabellenplatz vor.