SDW (2.Liga/Spieltag 7/8): SC Freiburg - SC Paderborn 4:1(2:0)

  • Nachbarschaftsduell - 9 gegen 10.



    Auf eine weite Reise müssen sich die Ostwestfahlen aus Paderborn ins Breisgau nach Freiburg fahren, über 500 Kilometer sind zunächst mit dem Manschaftsbus zu überwinden.


    Beide Mannschaften haben aus den bisherigen Spielen noch einige Nachholspiele offen, so dass trotz der derzeitigen Mittelfeldplätze noch jede Menge Spielraum nach oben sein kann. Wer dies sein wird ist dabei jedoch noch komplett offen und wohl die spannendste Frage der Partie:


    Freiburg konnte zwei der 3 Spiele mit je drei Toren Vorsprung gewonnen, verlor jedoch ein Spiel knapp gegen den Tabellensechsten aus Bayreuth, dafür konnte man den Tabellendritten aus Regensburg deutlich schlagen.

    Die Gäste aus Paderborn gewannen jeweils mit 4:2 gegen zwei Teams der unteren Tabellenhälfte aus Karlsruhe (11) und Leipzig (17). Zugleich konnte man einen deutlichen Pokalsieg in der Qualifikationsrunde gegen RWE einholen. Das Spiel ist daher wohlmöglich der große Gradmesser für Padarborns weiteren Saisonverlauf.


    Während Padarborn die Weite Anreise hat, äußerte sich Flashart auch entsprechend auf der PK. Guten Tag, zunächst mal freuen wir uns natürlich sehr dass wir das Spiel der Woche bestreiten dürfen. Wir werden unser Bestes geben, allerdings ist Paderborn kein einfach zu bespielender Gegner. Die Paderborner sind sehr giftig auf dem Feld weshalb ich meine Jungs optimal auf dieses Spiel vorbereiten muss."


    Über Anstoßzeit und Möglicher Übertragung halten wir Euch schnellstmögich auf dem Laufenden.


  • Freiburg feiert Heimerfolg


    Lange hat es gedauert bis der SC Paderborn den Weg in den Breisgau fand. Am heutigen Montagnachmittag verlor der SCP das verspätete Spiel der Woche vom 7./8.Spieltag mit 4:1(2:0) gegen den SC Freiburg. In der Tabelle machten die Breisgauer einen enormen Sprung nach vorne.


    Beide Teams brauchten unbedingt die drei Punkte um doch nochmal an die Aufstiegsplätze heranzukommen. So stellten beide Trainer auch ihre Mannschaften offensiv auf. Besonders der heimische Sportclub musste dabei den passenden Mittelweg zwischen geordneter Defensive und angriffslustigem Fussball finden. Immerhin stand bei den Ostwestfalen mit Sane und Werner das wohl beste Offensivduo der 2.Liga auf dem Rasen. Davon war im Breisgau aber wenig zu sehen, auch weil es die Flash-Elf verstand, die Offensivreihe der Gäste zu doppeln. So hatte der SC Paderborn zwar über weite Strecken des Spiels mehr Ballbesitz, doch die besseren Chancen hatten die Freiburger. So war die 2:0 Halbzeitführung der Hausherren, nach den Treffern von Bruun Larsen und Poulsen, nicht unverdient. In der zweiten Halbzeit wurden die Ostwestfalen noch offensiver. Dies bescherte den Gastgebern weitere Räume, die allen voran der schnelle Holtmann zu nutzen wusste. Nach einem schnellen Gegenzug musste Holtmann in der Mitte nur noch den freistehenden Poulsen bedienen, der keine Mühe hatte auf 3:0 zu erhöhen. Die Mannschaft von Trainer BVBTSVSCPSPVGG kam zwar durch den Anschlusstreffer von Werner kurzzeitig ins Spiel zurück, doch Ache sorgte in der 80.Minute mit dem Tor zum 4:1 Endstand für eine ruhige Schlussphase.


    Da der SC Freiburg auch das Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln (3:2) gewinnen konnte, hat die Mannschaft von Flashart den Rückstand auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte verkürzt. Sollte der Sportclub gar die beiden Nachholspiele gegen Kaiserslautern und Leipzig für sich entscheiden, könnte man mit dem SV Elversberg, die derzeit den Relegationsplatz belegen, gleichziehen. Während im Breisgau die Laune also prächtig ist, sah dies nach Abpfiff beim SC Paderborn anders aus. Cheftrainer BVBTSVSCPSPVGG war gar so stark bedient, dass er auf die anschließende Pressekonferenz verzichtete.



    Trainerstimmer SC Freiburg (Flashart):


    "Der Sieg heute gegen Paderborn war enorm wichtig um den Anschluss in der Tabelle zu halten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und meine Jungs loben. Ich habe heute von jedem einzelnen Spieler gesehen dass er 120% gegeben hat und hochkonzentriert war. Solche Leistungen werden wir auch weiterhin benötigen wenn wir auf diesem Niveau eine Chance haben wollen. Ich denke heute haben der frühe Treffer von Bruun Larsen per Lupfer und das Tor von Poulsen in der ersten Halbzeit enorm viel ausgemacht. Wir haben die Chancen die sich uns ergeben haben genutzt - eine Eigenschaft die in der Vergangenheit öfter (zurecht) von den Fans angeprangert wurde. Wichtig ist dass man nach so einem Spielstand dann nicht nachlässt, den Gegner nicht durch ein Tor ins Spiel kommen lässt. Das habe ich den Jungs in der Kabine dann nochmal deutlich gemacht. Ich denke in diesem Spiel habe ich die richtigen Worte gefunden, vor allem Poulsen hat sich mal wieder als einer unserer Führungsspieler herauskristallisiert. Ich bin echt begeistert wie professionell er aufspielt - trotz dem ganzen Wechselwirrwarr und den Grüchten um seine Person - er ist ein Führungsspieler und das hat er uns heute wieder gezeigt. Nun ja dass du dann den Anschlusstreffer kassierst durch Werner darf natürlich nicht passieren - aber wir dürfen auch nicht vergessen dass bei Paderborn nicht irgendwer im Sturm steht - ich kenne fast kein besseres Duo als Sane und Werner. Da war es enorm wichtig dass wir diese beiden Spieler dauerhaft doppeln und aus dem Spiel nehmen. Das ist uns heute denke ich mehr als gut gelungen. Für Ache freut es mich dass er nach seinem Formtief in der letzten Zeit heute wieder treffen konnte. Der Mann hat echt einen klasse Abschluss und das hat er uns auch heute wieder gezeigt als er den Ball ins Eck genagelt hat. Alles in allem haben meine Jungs heute gut performt, wichtig wird es jetzt sein diesen Schwung für die nächsten Spiele mitzunehmen. Wir müssen trotz des 4:1 heute auch weiterhin realistisch bleiben und geradlinigen Fußball spielen, da warten noch einige gute Gegner auf uns."



    Stenogramm zum Spiel:

    SC Freiburg (Flashart) - SC Paderborn (BVBTSVSCPSPVGG) 4:1(2:0)

    Tore: Poulsen (2), Bruun Larsen, Ache // Werner

    Stadion: Dreisamstadion (26.400)

    Zuschauereinnahmen: 396.000 Euro

    Platzierung: 4. // 7.

    ...VDFB seit 2000! Trainerstationen: SC Idar Oberstein, Greuther Fürth(2x), TuS Koblenz, VfL Osnabrück, SV Sandhausen