VDFB-Pokal - Saison 29 - Achtelfinale

• Im Saisonplan des VDFB geht es nun so langsam auf die Halbzeit der Saison zu. Noch bevor der Transfermarkt seine Pforten schließt und alle Teams nach der Hinrunde durchatmen dürfen, startet der VDFB-Pokal ins Achtelfinale. Nur noch 16 Teams machen den letzten VDFB-Pokalsieger in FIFA 23 unter sich aus, jedoch ist das Teilnehmerfeld noch nicht komplett. Deshalb wird die Auslosung am morgigen Mittwoch, den 31.05.23 um 20:00 Uhr (LIVE auf http://www.twitch.tv/dos3nbrot) in drei Teilen ablaufen.

Zunächst entscheidet das Los zwischen Hertha BSC Berlin und Werder Bremen darüber, welches der beiden Teams ins Achtelfinale einzieht.

Danach werden aus den 12 sportlich ausgeschiedenen Teams 4 Lucky Loser gezogen, wovon das erstgezogene Team automatisch für das Achtelfinale qualifiziert ist (da zwei trainerlose Teams mit dem 1. FC Saarbrücken und Bor. M'Gladbach aus der Hauptrunde ausgeschieden sind).

Den Hauptteil der Auslosung machen dann voll und ganz die gesuchten 8 Paarungen des Achtelfinales aus, welches vorläufig aus diesem Teilnehmerfeld besteht:

Alle Teams werden morgen noch einmal vorgestellt, ehe es in die heiße Phase geht! Eine herzliche Einladung an alle wieder im Stream dabei zu sein und Eure Einschätzungen abzugeben!

Bis morgen Abend! beer

• Die roten Loskugeln haben entschieden und diese Partien für das Achtelfinale hervorgebracht. Zuvor wurde Hertha BSC Berlin (vs. Werder bremen) und der SV Darmstadt als Lucky Loser in das Teilnehmerfeld gezogen! Alle Partien haben als Spielfrist den 25.06.23 um 24 Uhr! Denkt an verbindliche TV's mit eurem Gegner in den Forums-Pns (werden von mir heute Nacht erstellt!).

Die gesamte Auslosung im Re-Live seht ihr nach dem Upload auf YouTube hier:

Viel Erfolg an alle Teilnehmer! popcorn

• Ein Acht-Tore-Spektakel: SV Wehen Wiesbaden bezwingt Hertha BSC in einem Offensivfeuerwerk

BERLIN - Im Olympiastadion in Berlin war am Samstagabend reichlich los. Hertha BSC und der SV Wehen Wiesbaden zeigten eine turbulente Partie, in der die Abwehrreihen beider Teams mehr Lücken aufwiesen als ein Schweizer Käse. Trotz des hohen Endergebnisses von 3:5 waren es insbesondere die spielerischen Akzente der Gäste aus Wiesbaden, die das Spiel entschieden.

Christopher Nkunku vom SVWW eröffnete bereits in der 3. Minute die Torflut, als er einen Pass von Victor Osimhen gekonnt verwertete. Die Antwort der Berliner ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Sasa Kalajdzic köpfte nach einem Eckball den Ausgleich in der 28. Minute.

Nkunku zeigte noch vor der Halbzeitpause sein großes Talent und brachte die Gäste erneut in Führung (43.), doch der Pausentee musste noch kurz warten, denn Angelino machte mit einem Traumtor in den Winkel den erneuten Ausgleich klar (45.).

Nach der Pause ging das muntere Toreschießen weiter: Kingsley Coman brachte Wehen Wiesbaden wieder in Führung (51.), doch Heung Min Son konnte mit einem schnellen Einwurf und einem gezielten Schuss den Ausgleich erzielen (58.). João Cancelo (71.) und erneut Coman (90.) sorgten letztlich für den verdienten, aber hart umkämpften Sieg der Gäste.

Die Statistiken untermauern die spielerische Überlegenheit des SV Wehen Wiesbaden: 55% Ballbesitz, mehr Schüsse aufs Tor und ein deutlicher Vorsprung in der xGoals-Statistik (4,0 zu 1,3). Die Berliner hatten zwar insgesamt mehr Pässe (149 zu 133) und gewonnene Zweikämpfe (27 zu 22), konnten aber aus diesen Vorteilen nicht genügend Kapital schlagen.

Trotz der Niederlage konnte sich Hertha-Stürmer Sasa Kalajdzic über die Auszeichnung zum "Spieler des Spiels" freuen. Mit einer starken Leistung, einem Tor und einer Vorlage verdiente er sich die Note 8,7.

Insgesamt zeigte die Partie zwischen Hertha BSC und dem SV Wehen Wiesbaden, dass auch in einem Spiel mit vielen Defensivschwächen und hohem Tempo Fußball auf höchstem Niveau gezeigt werden kann. Wiesbaden hat nun die schwierige Aufgabe, die spielerische Dominanz beizubehalten, während Berlin seine Abwehr stabilisieren muss, um in den kommenden Spielen erfolgreich zu sein.

Hertha BSC - SV Wehen Wiesbaden 3:5 (2:2)

EINGETRAGEN UND GEBUCHT

• Ein unglaublich Nervenraubendes Viertelfinale im VDFB !
    Kaum zu glauben für Viktoria, nach dem Erfolg in der Liga auch noch im Pokal die Leistung konsequent spielen zu können.

Also in Köln wird es heute mehr als nur Bier geben zur Feier.

Endstand: 2:3 für Viktoria nach Verlängerung !

Torschützen:

Viktoria Köln:

Selke
    Dovedan
    Uth

Mainz:

2x Awoniyi

Danke an Mainz für so ein spektakuläres Spiel.

EINGETRAGEN UND GEBUCHT

• Hannover VS Köln 6:1
    1:0 12´ Kostic
    1:1 24´ Ihorst
    2:1 29´ Rüdiger
    3:1 59´ Rüdiger
    4:1 65´ Cunha

5:1 72´ McKennie
    6:1 84´ Kostic

Hannover knack Köln per Ecke.
    3 X Kopfballtor nach Ecke.
    Köln hat lange das 2:1 gehalten.
    Hat am Ende dann alles nach vorne geworfen daher das hohe Ergebniss.

EINGETRAGEN UND GEBUCHT

• Oldenburg vs Fürth 2:4

Insgesamt eiglt ein sehr schmeichelhaftes Ergebnis für die Franken die zwar früh mit 3:0 in Führung gehen, aber dann den Rest des Spiels viel Glück haben das die Oldenburger Stürmer einiges an Chancen liegen lassen bzw Ortega mehrfach klasse pariert.

Tore:

0:1 Azmoun 5'

0:2 Plea 10

0:3 Misidjan 13'

1:3 Wanitzek 56'

1:4 Plea 86'

2:4 Platte 90+2

EINGETRAGEN UND GEBUCHT

• MSV Duisburg vs. Hamburger SV

Die Vorzeichen sind, wenn man die Bundesliga Tabelle betrachtet, deutlich. Der HSV mitten im Abstiegskampf; mit dem Rücken zur Wand. Der MSV in der oberen Tabellenregion, aber nicht dort, wo sie sein wollen.

7' Minute 0:1 Divock Origi

Und das Spiel begann mit einem "Schock" für die Hausherren. Havertz schafft es nach 3min nicht, den Ball mit Wucht auf's Hamburger Tor zu bringen und im Gegenzug kommt der Ball irgendwie zu Origi, der den Lupfer seines Lebens auspackt, in der Halbgrätsche unter Bedrängnis einfach über alle hinweg lupft aus 16m.

26' Minute 1:1 Jude Bellingham

Der HSV versuchte nachzulegen; konnte sich aber meist nicht gegen die Defensive der Duisburger durchsetzen während die Zebras selbst wieder einmal viel zu ineffektiv in der Chancenerarbeitung waren. So musste also ein Standard her. Ecke Diaby, Kopfball vom heranstürmenden Bellingham und dieser landet trocken unter der Latte. Baumann hier nicht wirklich mit einer Chance den zu halten.

33' Minute 2:1 Kai Havertz

Ruhiger Spielaufbau über die Mitte; fast der Ballverlust beim Pass von Schlager auf Bellingham, der Pass landet bei Havertz, der direkt weiter zu Haaland, weiter zu Bellingham und der zieht aus 16m ab, Ball wird von Özcan geblockt, aber perfekt auf die Brust von Havertz und der mit den Außenrist ins kurze Eck.

38' Minute 3:1 Erling Haaland

Fehlpass Henrichs in die Füße von Schlager; der schaltet schnell und spielt direkt zu Haaland. Doppelpass mit Havertz und Haaland kann, nachdem er an Kolasinac vorbei war, alleine auf Baumann zulaufen. Er netzt den Ball eiskalt mit seinem starken linken Fuß ins kurze Eck.

----------

39 Ballbesitz 61

8 Schüsse 2

2,6 x-Goals 0,3

Halbzeitstand: MSV Duisburg 3 : 1 Hamburger SV

----------

52' Minute 4:1 Erling Haaland

Die Zebras machen da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Druck aufrecht erhalten und noch ein Tor zur Sicherheit nachlegen. Wieder ein Abspielfehler von Henrichs, den Schlager abfängt. Ball zu Diaby, doppelter Doppelpass mit Havertz, welcher in den 16er startet, den Ball an Özcan vorbei spitzelt und Haaland am 11m Punkt findet, der nur noch ins lange Eck einschieben muss.

59' Minute Elfmeter Hamburg

Der HSV versucht zurück ins Spiel zu kommen, Jatta lässt Davies aussteigen und in der Mitte gelingt der Zweikampf von DeLigt gegen Origi nicht. Elfmeter für Hamburg. Silas tritt an, platziert ihn ins rechte obere Eck aber Gregor Kobel ahnt dies und fischt ihn mit den Fingerspitzen heraus.

70' Minute 5:1 Erling Haaland

Die Duisburger lassen kein bisschen nach, machen weiter viel Druck. Fehlpass von Özcan in die Füße von Bellingham, der zu Haaland. Doppelpass im 16er mit Havertz und so steht Haaland 11m vor'm gegnerischen Tor blank. Den Ball schiebt er mit seinem starken Linken flach ins lange Eck.

----------

Endstand: MSV Duisburg 5 : 1 Hamburger SV

----------

Das war alles, was man zum Spiel sagen kann. Danach sind die HSV Fans "ausgerastet" und haben den Platz gestürmt. Das Spiel konnte laut Schiedsrichter nicht mehr unter sicheren Bedingungen wieder aufgenommen werden.

EINGETRAGEN UND GEBUCHT

• Darmstadt 1:15 (1:2) Eintracht Braunschweig

6. Minute 0:1 Januzay

21. MInute 0:2 Brekalo (Pass durch die Mitte)

35. Minute 1:2 Nilson (lauf an die Grundlinie und querpass)

-------

66. Minute 1:3 Keita (Pass in den Rücken)

79. Minute 1:4 Brekalo

ab der 81. Minute noch 11 Eigentore durch Darmstadt.

Leider gab es hier keine Info warum man dies machen musste.

Das Spiel war grundlegend sehr eng und spannend. Braunschweig in der ersten Halbzeit mit 62% Ballbesitz und 7:2 Torschüssen. Oftmals lief sich Darmstadt in der Abwehr fest und kam nur selten zum Abschluss.

EINGETRAGEN UND GEBUCHT

• Ein wirklich enges Spiel in der ersten Halbzeit! Zweimal können die Lilien die individuelle Klasse der Braunschweiger Stürmer nicht verteidigen doch der Underdog hält dagegen und schießt das 2:1. In der zweiten Halbzeit Darmstadt weiterhin sehr bemüht, bei Braunschweig reicht die individuelle Klasse vieler einzelner Spieler um das 3:1 zu erzielen und dann noch auf 4:1 zu erhöhen. Danach kuriose Szene: Lilien Trainer FlashArt ruft seine Spieler zu sich und bittet sie den Ball ins eigene Tor zu schießen. Ganze 11x wie wir dem Bericht entnehmen können. Am Ende also ein klares 1:15. Trainer FlashArt rechtfertigte sich am Mikro später:

"Ich bin der Meinung dass dieses Ergebnis die Verhältnisse besser auf dem Platz widerspiegelt als es ein 3:1 oder 4:1 getan hätte. Hier trat ein mittelmäßiges Drittligateam gegen ein Team an welches von den Namen der Spieler in die erste Liga gehört. Aber sie spielen bei uns in der Liga und ich freue mich schon auf das Ligaspiel. Der Trainer von Braunschweig kann grundlegend nichts dafür, er hat das Glück dass er finanziell mehr als gut aufgestellt ist und Spieler in seinen Reihen hat die unsere Spieler wie Pylonen ausdribbeln. Nicht falsch verstehn, ich bin darauf nicht neidisch und ich will auch gar kein Team haben welches mir finanziert wird / wurde. Ich bin ein Freund davon langfristig ein Team aufzubauen und mir auch dem bewusst dass wir momentan noch näher dem Start als dem Ziel sind. Es ist noch ein langer Weg den wir Lilien gehn müssen. Um zurückzukommen, der Trainer der Braunschweiger hat natürlich eine Bombentruppe zusammengestellt und man merkt dass sie diese Überlegenheit auch wissen. Der ein oder andere würde sagen die ewigen Jubel sind provokant, aber mein Gott auch gute Spieler müssen sich feiern dürfen! Letztlich habe ich meine Spieler angewiesen Eigentore zu schießen um dieses Ungleichgewicht, dass ich so oft im Fußball erkenne mal in einem Ergebnis zum Ausdruck zu bringen. Ich nenn hier nur den Scheinbegriff Financial Fairplay, wenn man mich fragt leere Worte. Mit diesem Ergebnis möchte ich das zum Ausdruck bringen was mir schon des Öfteren, was sicherlich auch anderen schon häufiger aufgefallen ist: Es gibt hier im Fußball ein enormes Ungleichgewicht wenn man auf die finanzielle Lage und die Prominenz der Spieler blickt. Für kleine Vereine ist es ein echter Kampf, ich bin bereit mich diesem zu stellen, für große Vereine wird es fast zum Selbstläufer. Bleibt bei den kleinen Vereinen der sportliche Erfolg weg müssen gute Spieler verkauft werden um die Kosten zu senken und die Insolvenz zu verhindern, bleibt bei den großen Vereinen der Erfolg weg, winken mehrere Millionen für neue Spieler. Dieses Ungleichgewicht macht mir echt Gedanken und diese wollte ich mit einem solchen Statement loswerden.
    Ich entschuldige mich an dieser Stelle aufrichtig bei meinem Gegner Eintracht Braunschweig und deren Trainer hidirkpagel für den Ausgang dieser Partie und wünsche natürlich weiterhin viel Erfolg im DFB-Pokal und bei der Mission Aufstieg aus Liga 3."

• Hi Flash, ich kann dich absolut verstehen....

Lass mich bitte kurz etwas erklären...

langfristiges arbeiten: ich bin schon jahrelang im VDFB dabei und bin fast die ganze Zeit bei diesem Verein. Ich denke das dies generell ein Ziel des VDFB sein soll, aber hier nicht anwendbar ist.

financial fair play: ja ich habe diese Saison extrem aufgerüstet. ich bin vier mal knapp gescheitert und habe dennoch jedes Jahr ein finanzielles plus erwirtschaftet. Diese Saison gehe ich All-in. Sollte ich erfolgreich sein muss ich mir die Prognose für die zweite Liga anschauen. Wenn nicht wird alles wieder verkauft....

Trainerstärke: ich bin sicherlich nicht der beste, aber auch nicht der schwächste.... (rein meine Meinung). Es gibt immer wieder Trainer die in eine Liga kommen in die sie nicht wirklich passen. Was mit den Teams von Oldenburg, Viktoria Köln ect. aussieht weiß wahrscheinlich eh jeder und wurde zum ende der letzten Saison wieder reichlich diskutiert.

Ja verdammt ich will endlich aufsteigen. Das ist mein einziges Ziel.

Ich danke dir für deine Worte. Hoffe du verstehst mich auch.

Freue mich auch auf unser Ligaspiel! Und hoffe ich bekomme ein "leichtes Los" in der nächsten Runde des Pokals

• Ein wirklich enges Spiel in der ersten Halbzeit! Zweimal können die Lilien die individuelle Klasse der Braunschweiger Stürmer nicht verteidigen doch der Underdog hält dagegen und schießt das 2:1. In der zweiten Halbzeit Darmstadt weiterhin sehr bemüht, bei Braunschweig reicht die individuelle Klasse vieler einzelner Spieler um das 3:1 zu erzielen und dann noch auf 4:1 zu erhöhen. Danach kuriose Szene: Lilien Trainer FlashArt ruft seine Spieler zu sich und bittet sie den Ball ins eigene Tor zu schießen. Ganze 11x wie wir dem Bericht entnehmen können. Am Ende also ein klares 1:15. Trainer FlashArt rechtfertigte sich am Mikro später:

"Ich bin der Meinung dass dieses Ergebnis die Verhältnisse besser auf dem Platz widerspiegelt als es ein 3:1 oder 4:1 getan hätte. Hier trat ein mittelmäßiges Drittligateam gegen ein Team an welches von den Namen der Spieler in die erste Liga gehört. Aber sie spielen bei uns in der Liga und ich freue mich schon auf das Ligaspiel. Der Trainer von Braunschweig kann grundlegend nichts dafür, er hat das Glück dass er finanziell mehr als gut aufgestellt ist und Spieler in seinen Reihen hat die unsere Spieler wie Pylonen ausdribbeln. Nicht falsch verstehn, ich bin darauf nicht neidisch und ich will auch gar kein Team haben welches mir finanziert wird / wurde. Ich bin ein Freund davon langfristig ein Team aufzubauen und mir auch dem bewusst dass wir momentan noch näher dem Start als dem Ziel sind. Es ist noch ein langer Weg den wir Lilien gehn müssen. Um zurückzukommen, der Trainer der Braunschweiger hat natürlich eine Bombentruppe zusammengestellt und man merkt dass sie diese Überlegenheit auch wissen. Der ein oder andere würde sagen die ewigen Jubel sind provokant, aber mein Gott auch gute Spieler müssen sich feiern dürfen! Letztlich habe ich meine Spieler angewiesen Eigentore zu schießen um dieses Ungleichgewicht, dass ich so oft im Fußball erkenne mal in einem Ergebnis zum Ausdruck zu bringen. Ich nenn hier nur den Scheinbegriff Financial Fairplay, wenn man mich fragt leere Worte. Mit diesem Ergebnis möchte ich das zum Ausdruck bringen was mir schon des Öfteren, was sicherlich auch anderen schon häufiger aufgefallen ist: Es gibt hier im Fußball ein enormes Ungleichgewicht wenn man auf die finanzielle Lage und die Prominenz der Spieler blickt. Für kleine Vereine ist es ein echter Kampf, ich bin bereit mich diesem zu stellen, für große Vereine wird es fast zum Selbstläufer. Bleibt bei den kleinen Vereinen der sportliche Erfolg weg müssen gute Spieler verkauft werden um die Kosten zu senken und die Insolvenz zu verhindern, bleibt bei den großen Vereinen der Erfolg weg, winken mehrere Millionen für neue Spieler. Dieses Ungleichgewicht macht mir echt Gedanken und diese wollte ich mit einem solchen Statement loswerden.
    Ich entschuldige mich an dieser Stelle aufrichtig bei meinem Gegner Eintracht Braunschweig und deren Trainer hidirkpagel für den Ausgang dieser Partie und wünsche natürlich weiterhin viel Erfolg im DFB-Pokal und bei der Mission Aufstieg aus Liga 3."

Wo an anderer Stelle so ein Spiel das ein oder andere Geschirr zerschossen hätte, zeigt ihr beide wie man es mit sachlichen Argumenten und Besonnenheit auf die Geschehnisse reagieren kann, dafür erstmal einen großen Respekt. Die Sache mit den Eigentoren ist sicherlich im Endeffekt etwas überflüssig, selbst beim Stand von 1:4 kann man doch als "kleinerer" Verein, noch etwas mitnehmen wenn es selbst nur das Ergebnis ist. Leider ist die Eintracht seit langem ein Sonderfall und sicherlich für die 3. Liga zu groß. Die vorgetragenen Gedanken werden aber definitiv in die Gespräche über eine Überarbeitung der Finanzstruktur im VDFB aufgenommen, wo wir ja den ersten Schritt mit der Belohnung/Bestrafung von anhaltendem Erfolg/Misserfolg über die FG-Wertanpassung gegangen sind. Noch schaffen wir es damit aber nicht solche Sonderfälle (BTSV in Liga 3, Paderborn in Liga 2 etc.) zu berücksichtigen, wobei zumindest bei diesen Vereinen wirklich Trainer am Werk sind, die sich diese Position teilweise erarbeitet haben bzw. sich ihrer Position auch bewusst sind.

Mit eurem Einverständnis habe ich das Ergebnis jetzt auf 1:4 belassen und drücke bei ner Ermahnung nochmal ein Auge zu, der Pokal sollte gerade für euch beide als Bonusspiel von Runde zu Runde gelten, denn ihr hattet auch beide zuvor im Wettbwerb von der Regelung der "Lucky Loser" profitiert. Danke euch für euer Verständnis!

• 1. FC Nürnberg 3:1 Borussia Dortmund

Tore: 1:0 De Bruyne (5.), 2:0 Saint-Maximin (45.), 3:0 Firmino (82.), 3:1 Silva (89.)

In einem hochklassigen Pokalspiel blieb das Glück den Franken hold, denn zwei Abwehrschnitzer brachen den Club in der ersten Hälfte auf Kurs. Weil man auch selbst an der Chancenverwertung verzweifelte gelangen nicht noch weitere Treffer. Der gut aufgelegte Flekken parierte oft stark und auch der BVB spielte mit: Ansehnliche Angriffe schafften es bis zum Strafraum und zweimal sogar hinein, doch zu den zwingenden Abschlussmomenten kam es bei den Gästen nicht. Die 2 Tore Führung zur Pause machte es dem Club dann leichter, in die Umschaltaktionen zu kommen. Eine davon nutze dann Firmino 10 Minuten vor Schluss zur endgültigen Entscheidung, als Flekken etwas unorthodox aus dem Kasten kam. Die Ehrenrettung kam aber noch durch Silva, der ein verdientes Tor machte. Gerade in der zweiten Hälfte war es aber ein Abnutzungskampf auf Augenhöhe.

EINGETRAGEN UND GEBUCHT