Nach etwas Pause habe ich mich entschieden auf die redaktionelle Bühne zurückzukehren, gleichzeitig mich aber jeglicher Verantwortung zu entziehen. Zu sehr musste ich mir in der jüngeren Vergangenheit eingestehen, dass ich die notwendige Kraft für einen Liveticker ähnelnden Thread nicht mehr aufbringen will und wohl auch nicht kann. Denn das Ziel der Berichte, eine Diskussionskultur rundum den Ligaalltag entfalten zu lassen, wurde in der Vergangenheit leider nicht erreicht. An dieser Stelle möchte ich nochmal ein Dankeschön an deCoo richten, der sich nicht mal eben aus der Verantwortung entziehen kann und unsere Liga durch seine Zuverlässigkeit am Laufen hält!
Vor der Saison stieg die Vorfreude in mir, immerhin stand ein Jubiläum vor der Tür. Die 30.Saison sollte im VDFB eine neue Epoche einleiten. Die Schwierigkeit? Die zuvor beendete 29.Saison löste nicht gerade große Vorfreude auf die Jubiläumssaison aus, zu groß war die Inaktivität vieler eingestellter Trainer. Und auch das neue Spiel EAFC24 scheint bis dato nicht der Segen für Onlineligen zu sein. Denn der aktuelle Trainermangel scheint nicht exklusiv ein Problem der ältesten FIFA Liga in Deutschland zu sein, viel mehr beschäftigt diese Thematik alle mir bekannten Onlineligen. Durch die Problematik war schnell klar, dass wir in der laufenden Hinrunde nicht alle Trainerpositonen besetzt bekämen. Die Folge war ein Eingriff in den Spielfluss der einzelnen Ligen. Dazu kamen z.B. in der Eliteliga vermehrte Urlaubsanträge, die wiederum einen geregelten Ligaalltag erschwerten. Während die 3.Liga anfangs noch gegen jegliche Hindernisse erfolgreich kämpfte und sich von der Aktivität her wieder einmal von der besten Seite zeigte, sah man in der Eliteliga schnell ein unklares Tabellenbild. Eigentlich schade, denn die Eliteliga scheint so spannend wie lange nicht mehr. So thront derzeit Hannover 96 an der Tabellenspitze und nicht etwa der Rekordmeister aus Nürnberg. Die Franken haben allerdings ein Pflichtspiel weniger absolviert und so die Möglichkeit die Tabellenspitze im nächsten Spiel wieder zurück zu erobern. Auch Bremen mischt im Titelrennen mit, doch intensiver möchte ich auf den Kampf um den VDFB-Thron gar nicht eingehen. Die volle Aufmerksamkeit verdient nämlich eine andere Liga, die sich trotz drei dauerhaft unbesetzten Trainerstellen von einer sehr positiven Seite präsentiert hat. Nein es ist nicht die 3.Liga, die anfangs so verheißungsvoll startete und dann doch überraschend einknickte, sondern es handelt sich um die 2.Liga, die in der Hinrunde einen packenden Wettbewerb lieferte. Und diesen schauen wir uns in einem kleinen Hinrundenrückblick mal genauer an.