ForzaSanktPauli alias Marco Ricciardi
Beruf bzw. Ausbildung : Vertrieblicher Außendienstleiter
Trainer von : FC Sankt Pauli (noch 2.Bundesliga)
In der VDFB seit : Anfang 2002
Bisherige Teams in der VDFB : FC Bayern München (A) und Dresdner SC
Bisherige Erfolge : 4ter Tabellenplatz in der letzten Saison
Andere Ligen : keine
Lieblingsteam außerhalb der VDFB : FC Sankt Pauli von 1910 e.V :stpauli:
INTERVIEW
Schnabel : Hallo Marco! Schön das Du Dir Zeit für das Interview fürs Trainerprofil genommen hast.
ForzaSanktPauli : Freue mich sehr, das ich überhaupt ein Interview mal geben darf :-)
Schnabel: Du bist semi demokratisch gewählt worden. Da kam ich einfach nicht drumrum ein Interview mit einem St. Pauli Fan zu machen.
ForzaSanktPauli: Kann ich mir sehr gut vorstellen, das es für Dich nicht leicht ist.
Schnabel: Naja es geht.... bist ja abgesehen von Deiner Fußballvorliebe für nen kranken Verein ein recht netter Kerl. Von daher geht das schon in Ordnung.
ForzaSanktPauli: Puuhhh dann bin ich ja beruhigt
Schnabel: Kommen wir erstmal auf die VDFB zu sprechen. Du bist ja einer der wenigen Glücklichen, die ihren Lieblingsverein auch in der VDFB trainieren dürfen. Nun läuft es momentan nicht gerade rosig für Deine Paulianer. Wie gehst Du damit um?
ForzaSanktPauli: Hmm....also es ist schon ganz schön gewöhnungsbedürftig für mich was diese Saison angeht. Denn sonst stand ich im virtuellen Bereich was Sankt Pauli angeht immer im oberen Drittel und das war in der Realität bis vor kurzem ja überhaupt nicht der Fall. Nun ist es halt mal umgekehrt. Wobei mein Ziel ganz klar lautet in der nächsten Saison den Wiederaufstieg zu erspielen.
Schnabel: Du hast Dich also mit dem Abstieg Deiner Mannschaft bereits abgefunden?
ForzaSanktPauli: Ich kam einfach nicht klar. Für unsere Fans ist es natürlich das schlimmste was passieren konnte. Profifussball ohne Sankt Pauli ist wie Ball ohne Luft.
Schnabel: Und wie ist es mit Deinen Gefühlsregungen? Nachdem St. Pauli in der Realität in den letzten Jahren mehrmals abgestiegen ist und nun mehr oder weniger dahin siecht, hast Du nun die volle Verantwortung für den Niedergang des Vereins in der VDFB zu tragen!
ForzaSanktPauli: *g* Jeder weiß, als ich Sankt Pauli vor knapp drei Jahren übernommen habe, stand der Verein weit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, und trotzdem konnten wir noch ein Wunder schaffen und die Klasse halten. Ich glaube auch zu wissen das jeder in der VDFB weiß, das ich alles für den Verein gebe. Aber trotzdem wäre mir ein Durchmarsch in die Oberliga in der VDFB lieber, wenn der FC St. Pauli in dieser Saison vielleicht doch noch en Aufstieg in die zweite Bundesliga schaffen könnte.
Schnabel: Wissen Deine Fankollegen, von Deiner virtuellen Trainertätigkeit?
ForzaSanktPauli: Ja, und sie finden es total Genial aber gerade was die VDFB auch angeht. Ein Fankollege spielt ja sogar in der VDFB mit. Martini (Hansa Rostock) verstehe zwar nicht wie er wirklich diesen Verein trainieren kann, aber was tut man nicht alles, um in der VDFB spielen zu dürfen *fg*
Schnabel: Kennen mal abgesehen von Martini denn auch alle die aktuelle Tabelle? Und wenn ja, was sagen sie?
ForzaSanktPauli: Nein, also das weniger, ist mir z.Zt aber auch recht so :-) es reicht ja schon, was ich mir von Martini anhören muss
Schnabel: Was genau gefällt Dir persönlich denn besonders gut an der VDFB?
ForzaSanktPauli: Alles. Es ist einfach eine total durchdachte Onlineliga, die sich in laufe der Jahre schon so in meinen Altag eingebunden, das es schon fast gefährlich ist. Der Transfermarkt, die Finanzen und und und........wirklich um das alles wieder zu geben, müssten wir noch ein paar Std. mehr einplanen.
Schnabel: Um dann mal den Bogen von der VDFB zum privaten Marco Ricciardi zu spannen... Was sagt denn Deine Freundin zu dieser mitunter zeitraubenden Leidenschaft?
ForzaSanktPauli: Sie kommt gut damit klar (glaube ich zumindest) Ich sage ihr sogar schon ein zwei Tage vorher bescheid, wenn ich ein wichtiges Spiel habe (Ligaspiel) um jeglichen Stress schon im vorwege aus dem wege zu gehen. Ich habe schon manchmal wirklich ein starkes Bedürniss, ein zwei Spiele zu machen, doch muss ich mich halt auch als zukünftiger Ehemann auch mal für meine Frau entscheiden. Aber alles in allem, steht sie mir was die Onlinespiele angeht, keineswegs im Weg, sonder schaut sogar manchmal zu.
Schnabel: Interessiert sie sich denn auch in der Realität für Fußball und geht sogar mit Dir zum Millerntor?
ForzaSanktPauli: Ja, unregelmäßig aber dann mit dem ganzem Herzen, letzte Woche war sie gerade erst wieder mit als Sankt Pauli zu hause gegen Chemnitz gespielt hat. Und gaaaaanz wichtig hat Suzana (so heißt meine süße) das Weltpokalbesieger Spiel am 6.02.2002 gegen den FC Bayern M. live mit erlebt. Für alle die es nicht mehr wissen und gerade für Dich als H*Ver das Spiel ging mit 2:1 für den FC ST Pauli aus. Wann hat eigentlich H*V das letzte mal gegen die Bayuwaren gewonnen!?
Schnabel: Ist verdammt lange her. Aber darüber wollte ich jetzt eigentlich nicht mit Dir reden. Du sagtest etwas weiter oben, dass Du Deine Freundin bald heiraten wirst. Wann ist es denn soweit?
ForzaSanktPauli: :-) Wir reden seit gut einem halben Jahr darüber, wir werden wohl im Winter bzw Frühjahr 2005 2006 Heiraten
Schnabel: Hast Du denn auch so einen richtigen Heiratsantrag gemacht?
ForzaSanktPauli: Nein, den habe ich noch nicht gestellt. Aber er wird kommen. Wenn sie nicht schneller ist :-)
Schnabel: Womit außer der VDFB und St. Pauli beschäftigst Du Dich denn noch in Deiner Freizeit?
ForzaSanktPauli: Ich spiele selber noch in der Bezirksliga Hamburg Fussball, mache auch selber leidenschaftlich geren Musik, mit der ich es sogar auf die Hitliste von Radio Hamburg geschafft habe. Bis vor kurzem habe ich auch noch im Jungendleistungsfussball als Jugendtrainer gearbeitet (besitze die Trainer B Lizenz) musste diesen Part aber aus Zeitgründen abgeben.
Schnabel: Wie heißt denn Dein Verein? Interessierte können ja dann auch unter www.fussball.de den Werdegang Deines Teams verfolgen?
ForzaSanktPauli: Weiss Blau 63. Ob wir unter Fussball.de zu finden sind, weiß ich garnicht, aber unter www.SportNord.de auf jeden fall
Schnabel: Dann kommen wir mal auf Deine Musik zu sprechen. Der Song mit dem Du in Radio Hamburg zu hören warst heißt „Si Si“. Zu deutsch „Ja ja“. Was „ja ja“ bei uns allgemein heißt, weißt Du ja sicherlich auch. Bitter erzähle uns doch mal, worum es in Deinem Song geht. Wir wollen schließlich jegliche Art von Missverständnissen vermeiden.
ForzaSanktPauli: Im prinzip genau das was es auf deutsch auch übermitteln soll. Ich habe das Lied geschrieben nach einem Streit mit meiner Freundin Suzana. Es geht um alltäglich Dinge die wir Männer, aus der Sicht einer Frau immer falsch machen. Und das Lied soll mein Unmut über diese Typische Frauenart Luft machen :-)
Schnabel: OHA... und was hat Suzana dazu gesagt?
ForzaSanktPauli: Sie findet das Lied super, denn jede Frau weiß mit Ihrer Eigenart auch umzugehen, und das Sie gegenüber dem Männlichen Geschlecht oft ungerecht sind. Sie selber wünscht mir natürlich auch, das ich evtl. mal Erfolg mit meiner Musik habe, denn z.Zt. habe ich 25Songs geschrieben. Nur fehlt mir der Mut mich an einen Produzenten zu wenden. Obowhl der Eintrag auf die Hitliste bei Radio HH mir ja Mut machen sollte.
Schnabel: Mir persönlich gefällt der Song auch wesentlich besser, als vieles was da so alles im Radio rum kreucht und fläucht!
ForzaSanktPauli: Danke, freut mich sehr. Man darf auch nicht vergessen, das ich die Musik mit sehr bescheidenen Mitteln an meinem PC erarbeite. Nur gibt es viele kluge Menschen in der Musikbranche, die garnicht wirklich ihren eigenen Geschmack produzieren, sondern das was die Leute hören wollen, und dann kommt das dabei raus, was zur Zeit in den Charts läuft, wobei es vor ein zwei jahren doch schlimmer war als das was heute in den Charts läuft.
Schnabel: Wir dürfen beide gespannt sein, wie die restlichen VDFBler auf Deinen Song reagieren! Du singst italienisch... Wie Dein Name vermuten lässt, bist Du auch Italiener. Erzähl uns doch mal wo Du Deine Wurzeln hast und wann und wie es Dich nach Deutschland verschlagen hat.
ForzaSanktPauli: Mein Vater ist Neapolitaner und meine Mutter die er in Hamburg kennengelernt hat, ist Hamburgerin. Ich bin selber ein gebürtiger Hamburger und auf Sankt Pauli groß geworden. Meine Wurzeln liegen in Neapel in der grandiosen MARADONASTADT. Trotdem ich quasi ein wischiwaschi italodeutscher bin, bin ich vom Herzen her absoluter Italiener. Was wohl zuletzt an der typischen italienischen Erziehung liegt. Und auch selber das Familienleben der Italiener geniesen durfte und immer noch darf. Nachdem meine Mutter bedauerlicher weise im Mai 1995 verstarb, zog mein Vater und meine Geschwister wieder nach Italien (Neapel), d.h. das ich jetzt alleine in Hamburg bin. Mein Vater wollte zwar unbedingt, das ich mit nach Napoli ziehe, doch war ich zu der Zeit in einer Beruflichen Ausbildung und somit diese vorgezogen habe.
Schnabel: Was macht denn Deiner Meinung nach die typische italienische Erziehung aus?
ForzaSanktPauli: Große Familie, einer für alle, alle für einen. Manchmal überharte Bestrafungen (leider) in kauf nehmen. Seine Mutter ehren wie sich selbst. Und ich glaube auch die Art zu leben, nicht alles so verbissen sehen. Sich die Meinung sagen zu können, und sich danach trotzdem noch ins Gesicht schauen zu können.
Schnabel: Planst Du denn irgendwann wieder nach Italien zu gehen?
ForzaSanktPauli: Ich glaube z.Zt bin ich noch recht glücklich damit, meine Familie einmal im Jahr besuchen zu können. Denn unten Urlaub machen, ist fantastisch, doch das Leben ist unten bei weitem nicht so leicht und unbeschwert wie es sich viele in Deutschland vorstellen. Denn auch unten hat man stark, und gerade in Neapel, mit hohen Arbeitslosenzahlen zu kämpfen. Und auch der Einfluss der Camorra (Neapolitanische Mafia) ist sehr, sehr stark zu spüren, das schreckt mich z. Zt doch sehr ab.
Schnabel: Hast Du denn zufälligerweise den legendären Diego Armando Maradona mal live in Aktion gesehen?
ForzaSanktPauli: Ja, oooohhh Jaaaaa einmal hier in Hamburg, sogar die Hand hat er mir geschüttelt. Es muss Ende der 80´er gewesen sein, da hat der HSV ein Freundschaftspiel im Volksparkstadion gegen Napoli ausgetragen, und am Vortag hat der SSC Neapel am Rothenbaum ein öffentliches Training abgehalten. Und als die Careca´s Alemao´s Maradona´s und Co, in den Buss gestiegen sind, hat Diego mir die Handgeschüttelt. Glaube mir, ich habe knapp 3 Monate nicht mehr die rechte Hand gewaschen. Das ist echt kein Scherz. Aber irgendwann hat meine Mutter sich dann doch durchsetzen können. In Napoli habe ich das Meisterschaftsfinalspiel gegen AC Milan gesehen, damals noch spielten Gullit und Van Basten noch für den AC, und mein Vater ist extra mit mir und seinem Burder nach Napoli geflogen, damit wir evtl. wirklich live vor Ort die italienische Meisterschaft feiern konnten, und was soll ich dir sagen...........es wurde einer mit meiner schönsten Tage die ich bisher erleben durfte, denn wir wurden mit einem 2:0 Sieg damals MEISTER :-)
Schnabel: Alle Achtung! Ich hoffe, ich bekomme irgendwann mal die Möglichkeit Dir Deine rechte Hand zu schütteln!!! Ist es sogar die Hand Gottes, oder war das die linke Hand?
ForzaSanktPauli: Uuhh......gute Frage, ich glaube es war die linke.....aber wenn es darum geht, ob ich die Handgottes geschüttelt habe, war es die rechte :-) Achja, da habe ich noch eine nette Geschichte
Schnabel: Erzähl!
ForzaSanktPauli: Damals war ich natürlich absoluter MaradonaFan, wie sollte es auch anders sein. Ich hatte alles von Diego, Poster, originalfotos, Video´s, Trikot, Autogrammkarten, einfach alles. Naja..........
Als wir dann zum Spiel ins Sao Paolo Stadion gefahren sind, um das Spiel gegen Milan zu schauen, wollte ich unbedingt meine Sachen alle mitnehmen und als Glücksbringer im Autokofferaum aufbewahren. Mein Vater hatte absolut kein Bock darauf, mein Onkel war angenervt, da er es nämlich zum Auto hätte tragen müssen, aber ich sezte mich durch mit dem Argument "Entweder wir nehmen die Kiste mit, oder wir werden nicht Meister"
Tja, und da die Italiener was Aberglabue angeht ja total angeknackst sind, habe ich es geschafft beide zu überreden.
Und jetzt kommst.
Wir sind im Stadion bejubeln die Meisterschaft, die Umarmungen meines Vaters waren um so doller, da wir immer wieder gesungen haben, das meine Sammlung der letzte Stein zur Meisterschaft war.
Wir gehen dann nach einigen Stunden zum Auto, wir kommen an dem Platz an, wo wir bzw. mein Vater das Auto geparkt hat.
Doch weit und breit kein Auto welches nur annähernd die Ähnlichkeit mit unserem Auto gehabt haben könnte.
Mein Vater brach zusammen, Sein Auto war gestohlen worden, während mein Vater wegen sein Auto weinte, war für mich die Welt ebenfalls zuammengebrochen, aber nicht wegen des Wagens, neeeeeein........die DRECKSSÄCKE haben ja auch meine Sammlung automatisch mitgehen lassen.
BOAH war das eine Drecksgeschichte.
Im nachhinein stellte sich aber heraus, das das Auto aber nur Abgeschleppt wurde, da mein Vater im Parkverbot stand.
Ich war überglücklich, machte am nächsten Tag als wir das Auto abgeholt haben, Freude strahlend den Kofferaum auf, und........nix aber auch nix, nicht ein Fizzel haben die Banditen für mich im Kofferaum gelassen.
Auto da, Sammlung wäch :-(
Schnabel: Aiaiai.... das ist bitter!!! Wie alt warst Du denn damals?
ForzaSanktPauli: 10 oder 11
Schnabel: Würdest Du denn die Meisterschaft gegen die Kiste eintauschen?
ForzaSanktPauli: Damals bestimmt ja, aber heute, nein............denn was z.Zt mit meinem SSC Napoli abgeht, ist das das einzige was einen noch Stolz machen kann. SSC Napoli heißt im übriegen auch nicht mehr SSC Napoli sondern Napoli Soccer (grauenhaft :-( ) denn letzte Saison wurde dem SSC die Lizenz entzogen, und daher an einem (Filmproduzent) verkauft, und aus Lizensierungsgründen unbenannt :-(
Schnabel: Pleiteclubs scheinen Dich ja magisch anzuziehen! Hast Du zufällig auch ein Faible für die Dortmunder Borussia?
ForzaSanktPauli: Hör mir bloß auf, was Dortmund angeht. Denn wenn ich überlege das meinem FC Sankt Pauli noch nicht einmal 1,5 Millionen Miese gebilligt werden, aber der Bonzenclub aus Dortmund der es bis heute nicht annähernd geschafft hat, seinen Ansprüchen gerecht zu werden, mit über 100 Millionen Miesen, einfach so weiter arbeiten kann, und noch nicht einmal der Ansatz zu hören ist von einem Lizenzentzug, dann wird mir ganz schlecht. Was in Napoli die letzten Jahren abging, ist überhaupt nicht mit Dortmund und St.Pauli zu vergleichen, denn da hat die Camorra Napoli zugrunde gewirtschaftet, und der Abgefuckte Ferllaino.
Schnabel: Sorry, soweit stecke ich nicht in der Materie drin. Aber um dann langsam auch mal ein Ende zu finden, hast Du nun die ultimative Möglichkeit einer breiten Öffentlichkeit endlich mal das zu sagen, was Du schon immer mal sagen wolltest!
ForzaSanktPauli: Hmmm.....ich hoffe, das einige Stinkköpfe in der VDFB so langsam mal wieder verstehen worum es ausschließlich in der VDFB geht. Denn es hat sich eine Entwicklung bei uns eingestellt, die alleine aus meiner Sicht nicht mehr so toll ist, wie es vielleicht noch vor 1.-2 Jahren war. Viele sind zu verbissen bei der Sache. Auch das FairPlay hat bei einigen nur noch ein Nebeneffekt, und zwar immer nur dann, wenn eigener Nutze daraus zu tragen ist.
Ich möchte aber auch nochmal betonen, das der Großteil in der VDFB, total in ordnung sind. Aber ich glaube wenn wir alle, die wirklich Spaß im Spiel und miteinander haben wollen, solche Einzeltäter gemeinsam in die Schranken weisen.
Loben möchte ich auch noch mal die Gesamte VDFB Crew, die das alles hier erst möglich machen, wenn ich alleine daran denke, mit 05 wieder mit den originalen Sankt Pauli Trikots spielen zu könne, ich könnte Euch knuddeln.
DANKE FÜR ALLES!!!!!! MACHT WEITER SO! RESPEKT!
Schnabel: Dann kommen wir abschließend zu einem neuen Teil des Trainerprofils... Ich schicke Dir jetzt nach und nach 5 Bilder und Du sagst mir dann bitte kurz (oder auch lang, wenn Du magst) was Dir zu dem Bild einfällt.
ForzaSanktPauli: Gerne :-)
Ich bin gläubiger Katholik, und konnte mit der von Sankt Pauli in der letzten Saison veröffentlichten Fanartikelkampange die ja gerade die Glaubensrichtung ein bissel auf die Schippe genommen hat, nicht sehr viel damit anfangen.
Alleine der Schuh sagt alles über diese Wunderbare Land aus :-)
Eine absolute Kultkneipe auf dem Hamburger Kiez
Wers mag
Die Frau könnet so schön sein.......aber nein
Schnabel: OK.... dann danke ich Dir für die aufschlußreichen Worte und hoffe, dass Du schnell wieder mit Deinem Bettlerverein in der 2. Liga der VDFB auftauchst! Tschüss Marco...
ForzaSanktPauli: Ich bedanke mich auch bei Dir Georg, hoffe das wir uns in den nächsten Jahren nicht nur noch durch Friendly´s über den Weg laufen werden, ich hoffe auf die erste Pokalrunde, auf das die Kiezkicker deinen ACH SO WELTGROßEN VEREIN sang und klang los in den Boden schiessen.
CIAO und alles Gute ;-)