15. Spieltag: SpVgg 1916 Erkenschwick – ASV Bergedorf 0:1
gegen
Die Elstern führen ihre Serie fort!
Erkenschwick - „Unsere Elstern reisten heute an und es versprach ein spannendes Spielchen zu werden. Knapp 400 Zuschauer waren gekommen. Darunter wieder einmal knapp 50 aus Bergedorf. Der ASV nunmehr seit neun Spielen ungeschlagen. Erkenschwick hatte seit 6 Spielen nicht mehr verloren. Es schien wie ein kleines Spitzenspiel.“

Die Elstern führen ihre Serie fort!
Zum Spielverlauf:
Von Anfang an machten die Hausherren Druck und zeigten sich wenig beeindruckt von der Platzierung der Gäste. Dann in der 4. Minute auch gleich ein Schuss durch Bendig. Aber Falk ist wie immer zur Stelle. Falk der Gästekeeper nunmehr seit 540 Spielminuten ohne Gegentreffer und er setzte alles daran, dass nach diesem Spiel weitere 90 Minuten dazukommen werden.
Zurück zum Spiel. Abstoß Falk und Spielaufbau Bergedorf, doch gleich abgefangen von Schulze. Der spielt den Ball gleich wieder nach vorne auf Althaus und der weiter zu Wood. Wood flankt und da ist es erneut Bendig, der den Ball direkt in die Arme von Schlussmann Falk schiesst. Wieder nichts und grade mal 5 Minuten gespielt. Der ASV kam überhaupt nicht zu seinem Spiel und Erkenschwick mit weiteren Möglichkeiten. Darunter in der 22. Spielminute ein Pfostenschuss von Wimmer. Und in der 31. Minute setzt Bendig das Leder an die Latte. Die Weisse Weste von Keeper Falk schien bald schmutzig zu werden. Danach noch unzählige Chancen auf Seiten der Gastgeber. Der ASV während der kompletten ersten Hälfte nur zweimal gefährlich. Zweimal war es Norkus, der den Ball alleine vor sich hertrieb und zweimal an Keeper Poggenborg scheiterte. So blieb die erste Hälfte also Torlos.
Halbzeitstand: 0:0 !
Trainer Hoyer analysierte in der Halbzeit das geschehen mit seinen Jungs und Trainer Grahl schrie durch die Kabine seine Jungs zusammen: „Was ist das heute für ein Scheiss! So schlecht habt ihr ja schon lange nicht mehr gespielt! Reisst euch mal zusammen!“ Dann verschwand er aus der Kabine und nahm schon mal wieder bei einem abkühlenden Bier auf der Bank platz. Trainer Hoyer kommt 5 Minuten später auch wieder und scheint ein wenig entspannter zu sein. Er scheint guter Dinge zu sein das seine Mannschaft hier das Spiel noch gewinnt. Dann kamen auch schon die Mannschaften.
Schiri Schiebermeier pfiff die Partie wieder an!
Wer nun glaubte, dass Bergedorf nun besser wurde, sah sich bestätigt. Die Elstern schafften es nun besser ins Spiel zu kommen und auch mal ein vernünftiges Aufbauspiel zu Stande zu bringen. Die Gastgeber drückten dennoch weiter. Und in der 54. Minute tänzelt sich Bendig durch die Abwehr der Gäste und … schiesst … Aussenpfosten! Man, man, man. Die Führung für die Gastgeber bis hierhin überfällig! Dann 3 Minuten später wieder Bendig (der Mann war heute der beste Spieler auf dem Platz) aber diesmal Pass auf Wood in den Lauf, der alleine vor Keeper Falk und … Schuss … Falk fälscht den Ball mit den Fingerspitzen ab zur Ecke. Eckball Mollenhauer auf Bendig und der per Kopf knapp drüber! Dann zwischen der 60. Spielminute und der 89. Spielminute ein offener Schlagabtausch. Nun ist hier kein überlegtes Kombinationsspiel mehr sichtbar. Beide Mannschaften holten nun die Brechstange heraus. Doch es half alles nicht. Das Spiel schien unentschieden zu enden. Dann brach aber die 90. Spielminute an. Angriff von Bergedorf über die Flügel und Flanke Mac Donald auf Norkus und der köpft den Ball aufs Tor und … Keeper Poggenborg kann abprallenlassen … vor die Füße von Semler auf der anderen Seite der flankt rein … und Schuss … ein Abwehrspieler dazwischen … Ball geht zu Banovic, der lässt Schulze stehen und passt nach Außen (Plötzlich nur noch die Gäste am Drücker) … wieder Flanke Mac Donald und Kopfball Fleeßers … und Keeper Poggenborg blockt ab aber direkt vor die Brust von Norkus und … der rennt den Ball mehr oder weniger ins Netz … TOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!! Sieg in letzter Minute!!! Meine Fresse war das ein Kampf! Norkus läuft zur ASV Fankurve und jubelt. Welch ein Lastminute Tor! Die 50 mitgereisten kletterten auf den Zaun und bejubelten ihre Helden!!! Trainer Grahl ballte auf der Bank die Faust und drückte alle Auswechselspieler einmal ganz fest!!! ;-)
Dann war Wiederanpfiff und Erkenschwick versuchte noch mal nach vorne zu spielen, doch Falk hält den verlorenen Pass von Bendig. Abstoss und … ABPFIFF!!!
Endstand: 0:1 !
“Unsere Bergedorfer feierten und die Gastgeber gratulierten fair zum Sieg. So kann Fussball sein. Die einen klar überlegen und am Ende doch verloren. Nun ist der ASV schon seit 10 Spielen ungeschlagen. Und nächste Woche wartet der Tabellen dritte VfR Neumünster. Ein Sechspunkte-Spiel im Aufstiegskampf. Erkenschwick wird wohl die Klasse halten können. Wenn sie nur an der Chancenverwertung arbeiten, dürfte das gar kein Problem sein. Viel Glück noch beiden Teams und damit zurück ins Funkhaus!“
Tore:
0:1 Norkus 90. Minute
Statistik:
Tore: 0:1
Schüsse aufs Tor: 13:7
Torschüsse: 7:4
Gewonnene Zweikämpfe: 12:12
Ecken: 2:2
Ballbesitz: 44% : 56%
Trainerstimmen:
Marius Hoyer ( SpVgg 1916 Erkenschwick):
"Gratulation! Welch ein Last Minute Tor. Wir sind einfach zu Blind. Aber bis zum Rückspiel werden wir das Tore Schiessen üben und dann gibt es unsere Revanche. Viel Glück noch in der Liga!"
Christian Grahl (ASV Bergedorf 85):
“Ein großes Dankeschön an Herrn Hoyer. Der so ein fairer Verlierer ist. Jeder andere hätte nach solch einem Spiel kein Wort von sich gegeben. Doch er war richtig gesprächig und guter Dinge. Zu meiner Mannschaft kann ich nur sagen, dass wir unbedingt diese anfängliche Nervosität loswerden müssen. Die erste Hälfte war ein Katastrophe. Am Ende haben wir meiner Meinung nach aber doch noch verdient gewonnen. Es war ein wichtiger Sieg und ich freue mich nun darüber dass wir nun sicher auf einem Aufstiegsplatz überwintern dürfen ;-) Für die Fans freut es mich auch ganz doll. Wer hätte am Anfang der Saison damit gerechnet, dass der ASV oben mit dabei ist. Ich für meinen Teil bin gespannt für die Zukunft und freue mich auf die nächsten Spiele. Tschüss!!“