Beiträge von One80Sash

HeimteamErgebnisGastteamTopolino
    VFB
    Lübeck
    :
    Jahn
    Regensburg
    3:3
    SC
    Verl
    :
    Kickers
    Offenbach
    4:3
    FC
    Ingolstadt
    :
    Arminia
    Bielefeld
    1:0
    SpVgg
    Bayreuth
    :
    FC
    Schalke 04
    3:0
    VFC
    Plauen
    :
    1.FC
    Köln
    1:2
    SSV
    Reutlingen
    :
    TSV 1860
    München
    3:1
    Chemnitzer
    FC
    :
    FC
    Schönberg
    2:3
    Hamburger
    SV
    :
    1.FC
    Eschborn
    2:2
    SV Wehen
    Wiesbaden
    :
    FC Hansa
    Rostock
    3:1
    [/quote]

Interview mit Sascha K.

Der Kölner Sportdirektor Sascha K. über seine Pläne mit dem FC und seine Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Herr K. Sie sind jetzt schon einige Jahre recht erfolgreicher Sportdirektor beim FC. Wie hat der 1. FC Köln Sie damals von sich überzeugt?

Zu meinen Freiburger Zeiten haben wir oft im engsten Kreis geflachst, dass wir mit unserer Mannschaft das Kölner Stadion und die Möglichkeiten der Stadt haben müssten. Ohne jetzt damit den Freiburgern wehtun zu wollen, fand ich immer, dass Köln zu den besonders interessanten Standorten gehört. Ich arbeite gern konzeptionell, und die Gespräche mit den Kölner Verantwortlichen haben mir das Gefühl gegeben, dass man dort auf der Suche ist nach Orientierung, nach Leitplanken. Und nicht nur von einem Samstag zum nächsten denkt. Außerdem bin ich selbst seit Kind auf FC Fan. Da ist Herzblut drin.

Was verhindert langfristigen Erfolg in Köln?

Eigentlich nichts. Ich bin davon überzeugt das Köln langfristig wieder in der ersten Liga spielen wird. Alle Voraussetzungen sind gegeben. Der Verein ist finanziell wieder gesund. Die Mannschaft bietet einiges. Wir haben ein gesundes Mittelmaß an jungen uns alten Spielern.
    Wenn wir weiter an dem Team arbeiten wird der FC auch in wieder in der 1. Liga seinen Platz finden.

Weil Sie das Thema ansprechen: Auch unter ihnen, oder würden Sie einräumen mittlerweile altersmilde geworden zu sein?

Alters milde - das ist ja nett. Vielleicht wird es eines Tages auch unter mir sein, vielleicht auch unter einem anderen. Das ist noch nicht abzusehen. Ich entscheide meistens von Jahr zu Jahr. Im Moment bin ich sehr zufrieden.

Was entgegnen Sie jenen, die sagen, dass sie der falsche Mann sind für die Aufgabe beim 1. FC Köln?

Ich habe ja nicht versprochen, aus Köln mal eben einen VDFB Meister zu machen. Aber hier ist vieles möglich. Wenn ich ehrlich bin, halte ich es für anspruchsvoller, sich über eine lange Zeit immer wieder neu erfinden zu müssen, um auch bei einem kleinen Verein Erfolg möglich zu machen. Aber darüber will ich jetzt gar nicht lange philosophieren.

Wie sieht die Kaderplanung aus. Abgeschlossen ?

Die ist eigentlich abgeschlossen. Kurzfristige Transfers schließe ich aber nie aus. Wenn ein guter Spieler zu haben ist, am besten noch für günstiges Geld ...

Wie sieht es mit Abgängen aus. Zidan befindet sich schon die 3. Woche auf dem Transfermarkt. Wird er den Verein noch verlassen ?

Ich denke nicht das er den Verein verlassen wird. Er ist mit seiner momentanen Position nicht zufrieden, deshalb hat er uns um die Freigabe gebeten. Wir haben ihm mitgeteilt das wir ihm entgegen kommen werden, und ihn für 3 Wochen auf dem TFM setzten werden. Allerdings muss er uns auch einen Verein bringen der die von uns geforderte Ablöse zahlt. Der Spieler ist zu gut, und wird spätestens in der nächsten Saison noch sehr wichtig für uns sein, denke ich. Außerdem bräuchten wir noch Ersatz für ihn. Stellen sie sich mal vor wir würden ihn kurz vor TFM Ende verkaufen. Wo sollen wir Ersatz her bekommen ?! Nein. Entweder bringt er uns in dieser Wochen einen anderen Verein, oder er bleibt. Von der Stärke her könnte ich mir vorstellen das er seine Karriere dann auch in Köln beendet.

Andere Abgänge?

Ja gut ... Tremmel hat seinen Vertrag bereits aufgelöst. Wir haben mit Heinz Müller kurzfristig einen Top Torhüter verpflichtet an dem er nicht vorbei kam. Was auch zu einigen Irritationen führte. Heinz Müller haben wir ebenfalls mitgeteilt das sein Vertrag nur für diese Saison läuft, und wir diesen auch nicht verlängern. Das muss sein Berater ihm allerdings anders übermittelt haben. Er will noch länger im Tor stehen, hat aber keinen neuen Verein gefunden. Deshalb überlegt er, ob er seinen Vertrag bereits in der Winterpause auflöst, oder das Jahr noch zu Ende spielt beim uns.

Wieso so eine Einkaufpolitik betreiben? Was sollte dann der Einkauf ?

Es gibt immer wieder Entscheidungen, die man hinterher bereut. Das beginnt schon bei den Transfers. Da enttäuscht immer wieder mal einer. Wichtig ist aber, dass eine Vorbereitung stattfindet. Dass das Scouting entsprechendes Material vorlegt, dass die Anzahl der Spielbeobachtungen groß genug ist und solche Dinge Teil einer Struktur sind. Damit man es nicht dem Zufall überlässt, dass man mal einen Volltreffer landet. Wir hatten keinen anderen Torwart im Auge, wollten aber einen Topmann verpflichten. Deshalb Heinz Müller. Er hält hervorragend, aber er hat halt bereits sein Alter, und wir wollen auf junge, am liebsten Kölsche Talente bauen in Zukunft.

Deshalb wurde auch als 2.Mann Thomas Kessler verpflichtet ?

Thomas ist ein gebürtiger Kölner, und ein hervorragender Torwart. Unter Heinz Müller kann er noch viel lernen.

Der Saisonstart war ja nicht sehr gut. Halten Sie die Klasse ?

Ich hoffe ! Zur Zeit haben die Jungs einen Lauf, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern, da auch unsere Trainingsmöglichkeiten diese Saison eingeschränkt wurden. Aber ich denke das wir den Klassenerhalt packen können, und auch werden. Aber leicht wird auch das nicht. Wir denken von Spiel zu Spiel.

CologneVDFB (Sascha K.)
    (Benjamin Ehlies) Martini

2. BuLi - 14. Saison - 6. Spieltag
    Novakovic (1)
    Keine Tore!
    Zuschauer: 41.800

S P I E L B E R I C H T
    Köln siegt gegen Rostock

In einem über weite Strecken stark von der Taktik geprägten Spiel reichte den Kölnern ein entscheidender Moment, um 3 Punkte einzufahren.

Beide Mannschaften starteten verhalten in die Begegnung. Die Kölner waren in den ersten Minuten die aktivere und erfolgreichere Manschaft. Nach 2 guten Möglichkeiten in der 10. und 12. Minute durch Novakovic, war es eben dieser, der auch das 1:0 einschiessen konnte.
    Dann änderte sich das Spiel total.
    Köln zog sich in die eigene Hälfte zurück und Rostock übernahm das Spiel. Chancen von Köln waren nur noch selten zu sehen bzw. fast garnicht. In der 72. Minute war nocheinmal Novakovic vorm Rostocker Tor aufegtaucht. Das war es aber auch.
    Die Rostocker agierten sehr bemüht, aber fanden kein richtiges durchkommen. Hüben wie drüben leisteten sich die Akteure gerade im Passspiel aber zahlreiche Ungenauigkeiten, sodass Torraumszenen auch nicht so viele zu sehen waren.
    Alles in allem war Rostock das aktivere Team gegen ängstlich agierende Kölner, die Ihre grösste Möglichkeit aber verwandeln konnten, und somit als Sieger vom Platz gingen.

Trainer Köln:
    Man muss sagen das wir heute sehr ängstlich agiert haben, was mir nicht so gut gefiehl.
    Aber nach dem 1:0 haben wir auf deffensiv gestellt, da wir wussten wir stark Rostock sein kann, mit ihren 3 Spitzen.
    Wir waren heute sicher nicht unbedingt die bessere Manschaft, aber unsere Abwehrarbeit war ganz OK, uns somit konnten wir uns das 1:0 retten.
    Meinen Trainer Kollegen noch viel Glück für die Saison.
    Ich kann ja auch noch ein Satz zu schreiben ;)

Trainer Köln:
    Wir können hier sehr froh sein mit dem Punkt.
    Chemnitz war über weite Strecken das klar bessere Team und hätte hier wohl auch 3 punkte einfahren können.
    Merkwürdigerweise sind wir immer in Führung gegangen.
    Unser 1:0 war ja Ok, aber das 2:1 kam völlig überraschend. Zu dem Zeitpunkt hätte Chemnitz schon lange führen können.
    Ich danke dem Trainer kollegen aber für das faire Spiel und wünsch ihm in Zukunft mehr Glück, so dass er nicht mehr allzuviele Punkte liegen lässt.
    [quote][i]Original von Moosi[/i]
    Weil irgend jemand die 12 mios zahlt :D [/quote]

Glaub ich nicht ... du bluffst Zwinker3
    Wer soll das machen ?

Stefan halte ich für zu schlau bei Transfers, als dass er sich einen Starspieler für 12 Mio holt.
    AVA macht es nicht. Schalke sowieso nicht.
    Duisburg hat überhaupt keine 12 Mio ...

Rostock ... neee.
    Also das ist ja erst bei Fifa 12 so merkwürdig ...
    Ich kenne das BigGrin2

Mit Fifa 13 sollte sich wirklich wider was ändern. Was auch immer die da gemacht haben.
    Merkwürdig finde ich manche Sachen auch.
    [quote][i]Original von ava[/i]naja du scheinst dir doch sicher zu sein bei der summe und der absicht ihn dafür gehen zu lassen ;-)
    was ein glück, dass ich grad auf diät bin und daher mich auch nicht besaufe, sonst wäre schon längst ein gebot drauf *g*
    [/quote]

Naja ... ich hab einen Spieler zuviel im Kader. was bedeutet ich setze auch einen drauf. Aber Zidan kann und werde ich nicht verschenken Zwinker3

lübeck - eschborn 3:0
    Ingolstadt - offenbach 1:2
    rostock - Jahn 2:2
    Plauen - Bayreuth 1:3
    Reutlingen - Schalke 3:1
    Chemnitz - Köln 3:1
    Hambug - 60 0:2
    Verl - Schönberg 2:2
    Wehen - Bielefeld 4:1

Topolino (Christoph Fox)
    (Sascha K.) CologneVDFB

2. BuLi - 14. Saison - 9. Spieltag

Auer (1)
    (1) Zidan
    (1) Podolski
    Zuschauer: 13.700

S P I E L B E R I C H T

Das 3. Wunder von Köln
    oder auch die Serie von Köln

Der FC Köln hat beim 2:1-Heimsieg gegen Verl für eine große Überraschung gesorgt. Der Außenseiter lieferte einen spannenden und leidenschaftlichen Kampf über 90 Minuten und ging am Ende als Sieger vom Feld. Verl hat verpasst früh in Führung zu gehen und musste hinterher zusehen wie die Kölner die 3 Punkte mitnahmen.

Das Nachholspiel am heutigen Tage hatte es in sich.
    Verl von der ersten Minute gefährlich.
    Bereits in der 3. Minute musste Müller glanzvoll parieren nachdem Dede alleine auf ihn zulief. Auch der Nachschuss knallte nur an den Pfosten.
    In der 5. Minute war es Iashvili der alleine auf Müller zulief, aber wieder parierte Müller glänzend.
    Wider Iashvili scheiterte an Müller als er aus 11m , in der 18. Minute abzog.
    Es dauerte bis in die 33. Minute als Auer aus 16m links unten einschissen konnte. 1:0 für Verl.
    Erst jetzt kam Köln auch mal zu einer guten Chance, als Novakovic eine Flanke aus 16m volley nam. Glanzparade von Lngerak.
    Das Spiel brannte förmlich. Viel action!
    Kurz vor Abfiff konnte Köln ausgleichen.
    Voss spielte von der Mitte des Verler Strafraums nach dem außen freistehenden Podolski ... Hammer an den Pfosten ! Nachschuß Zidan ... TOR ! 1:1!
    Nach der Halbzeit ging das Spiel mit dampf weiter. Es war wirklich ein enges Spiel!
    In der 86. minute ging Löwe über außen und passte in die Mitte zu Podolski.
    Der dribbelt 2 Gegenspieler aus , und haut den Ball flach aus 11m rechts unten rein ! TOR 2:1 Köln.
    Das war der Sieg!
    Die Köln Fans ausser sich vor Freude.

Trainer Köln:
    Es war ein sehr sehr enges Spiel, und wie ich meinem Trainerkollegen Topo bereits sagte, ein unentschieden wäre wohl gerecht gewesen.
    Verl hat einfach verpasst die frühen Tore zu machen und uns ebenfalls ins Spiel kommen lassen.
    Ich danke Verl für das gute Spiel und wünschen Ihnen noch viel Glück für die Saison.

Trainer Verl:
    schreibt später was drunter
    [quote][i]Original von Stefan[/i]
    Vorschlag 1: Sobald der Trainer wechselt, werden alle Verträge auf ein Jahr gesetzt.
    Vorschlag 2: Trainer/Manager, die schlecht wirtschaften, bekommen persönliche Auflagen, die auch bei einem Vereinswechsel gelten. Dafür kann man ja ein Gremium bilden, was nicht nur aus Admins besteht. Das Gremium kann ja gewählt werden von den Usern.
    Vorschlag 3: 33- oder 34-Jährige hören am Saisonende auf bzw. ab einem bestimmten Alter gibts nur noch 1-Jahresverträge.

[/quote]

Also ich finde die Vorschläge ganz gut.

Bei 2. wird es wohl wieder etwas schwieriger sein.
    Gremium finden .. die Strafen sind warscheinlich dann auch unterscheidlich, so dass sich dann jemand wieder drüber aufregt das nach zweierlei Maß gemessen wird ...
    ausserdem muss man natürlich auch solche Trainer sich merken die einen Verein kaputt gewirtschaftet haben, aufhören, und nach 3 Monaten wider auf der Matte stehen.
    Grundsätzlich bin ich aber auch für solche "Strafen". Es sollt nicht möglich sein einen Verein runter zu wirtschaften und dann einen anderen Verein zu übernehmen und von vorne an zu fangen.

Bei Vorschlag 3 finde ich nicht das 33 aufhören sollten, aber das man z.b. bis zum 36. Lebensjahr nur ein Jahres Verträge machen kann ist OK. mit 35-36 solte dann der Spieler in den Ruhestand gehen.
    Es sei den er heisst Lothar M. Zwinker3
    [quote][i]Original von Karsten7281[/i]
    [quote][i]Original von CologneSash[/i]
    Wer Busse mit Frauen und Kindern drin mit Steinen etc. beschmeisst, ist krank in der Birne.[/quote]

Und warum muss ich mich mit Steinen bewerfen lassen, wenn keine menschlichen Schutzschilde an Bord sind?[/quote]

BigGrin2
    Also ich war schon bei ein paar Spielen im Osten und da ging es schon teilweise ganz schön ab, aber das habe ich auch schon im Westen erlebt.
    Nur sind es oft hier nicht immer gleich so Massen :)
    Aber mit Steinen beworfen und mit Leuchtkugeln beschossen ... alles schon bei Auswärtsspielen in Gladbach gehabt. Da flog alles in den Bus :)

Das es in Gladbach war erwähne ich jetzt nicht wegen dem aktuellen Fall auf der Autobahn, möchte ich festhalten.
    Klar ist für mich:
    Wer Busse mit Frauen und Kindern drin mit Steinen etc. beschmeisst, ist krank in der Birne.
    Ob er jetzt Kölner , Gladbacher, Aachener, Dresdner oder sonst was für ein Exote ist, ist mir dabei völlig egal.
    Geissbock23 macht schon seit Jahren geile Banner. Besonders vom FC :)
    Habe ich auch schonmal vor Jahren gedacht das wir diese übernehmen könnten. Wurde aber abgelehnt.
    [quote][i]Original von Someg[/i]
    Vielleicht ein Problem mit der BIOS-Version?[/quote]

Wäre vieleicht auch noch eine Möglichkeit ...
    Aber als ich das letzte mal (vor Jahren) ein Bios Update gemacht hab ging nix mehr :)
    Da bin ich immer vorsichtig mit ;)
    Aber wenn ich bedenke das ich Anfang April den Internetanbieter wechsel, und da ja dann meist eh nix mehr geht weil die das alles immer so reibungslos hinbekommen, kann ich das dann auch mal machen :D
    Vieleicht bringt es ja was.