Eigentlich habe ich keine Zeit einen Kommentar zu schreiben, aber dieses Spiel verdient einen!
Aus Schönberger Sicht war das gestern ein "gebrauchter Tag" und ein Spiel bei dem die Worte
"Pleiten, Pech und Pannen" das Geschehen nur sehr unzureichend beschreiben. Schon vor dem Anpfiff hatte
ich leichte Problem mit dem Gamepad und konnte trotz aufgebauter Verbindung das Spiel nicht anwählen,
weil die entsprechende Taste nicht funktionierte.
Beim zweiten Anlauf klappte es dann und es ging eigentlich alles ganz gut los mit dem etwas überraschenden
Führungstor durch Deisler, aber ich hatte schon zu dem Zeitpunkt den Eindruck, daß unsere Abwehrreihe im Gegensatz
zu sonst sehr hoch stand - dazu am Ende mehr.
Das 1-1 war in der Tat ein krasser Abwehrfehler - haut Reuss den Ball weg passiert da gar nichts. Dann direkt nach
Wiederanpfiff der nächste krasse Fehler - Ballverlust in der eigenen Hälfte ohne Not und das 2-1.
Und dann fing das Gamepad an zu spinnen, oder genauer gesagt, die Taste mit der beim Schuss oder Steilpass
gelupft wird (oder bei mir in der Abwehr der Spieler gewechselt wird) funktionierte nicht mehr - es wurde nur noch gelupft!
Deshalb und nur deshalb schloss Sanogo den Angriff zum 2-2 mit einem Lupfer ab (davor war ein gelupfter Pass ...) -
sah gut aus und war erfolgreich, aber nicht geplant!
Also, vor Wiederanpfiff Batterien raus aus dem Pad und wieder rein - danach ging es dann wieder normal weiter, aber
nur was das Pad angeht ... und da war erst ein Viertel des Spiels absolviert.
Beim 3-2 Führungstreffer steht die Abwehrreihe wieder viel zu hoch und wird auf dem Flügel überlaufen, aber drei
Abwehrspieler können in der Mitte folgen - bis sich Reuss und Latka gegenseitig über den Haufen rennen, da
war nur noch ein Abwehrspieler in der Mitte und der Torwart. Die Flanke war an sich nicht besonders gefährlich und der
verbliebene Abwehrspieler hätte sie ohne weiteres weg geköpft, aber unser Torwart Sela hechtet nach der Flanke,
rammt dabei den besser postierten Abwehrspieler in den Boden und verlängert die Flanke per Hand zu Petric, der
nur noch ins leere Tor schieben musste.
Baljak hatte kurz darauf die Chance zum 3-3, trifft aber aus 12 Metern nur den Pfosten.
Das 4-2 war klar unser Fehler - eine direkte Vorlage im Strafraum zum Gegenspieler statt einfach mal zu klären.
Beim 5-2 stand die Abwehrreihe wieder viel zu hoch (spätestens da hätte ich eigentlich merken müssen, daß etwas
nicht stimmt, aber im Spiel denkt man manchmal etwas seltsam - oder gar nicht ...).
Dann hatte Baljak wieder zwei hundertprozentige Chancen: erst schiesst er aus 11 Metern daneben und kurz danach aus
ähnlicher Position den Torwart an. Deisler hatte noch Chancen und Baumann köpfte knapp drüber - es war wie verhext.
Als ich dann nach dem Spiel nachgeschaut habe, ob irgendwas nicht richtig eingestellt gewesen war, hab ich gesehen,
daß ich die ganze Zeit mit der Standardtaktik für Twente (= Schönberg im VDFB) gespielt habe, weil ich vergessen hatte
in den Voreinstellungen die eigene Taktik auszuwählen (und deshalb stand die Abwehr halt viel höher als "normal").
So, nun haben wir aber genug lamentiert - Glückwunsch an Regensburg und weiter geht's (hoffentlich ohne weitere
Aussetzer beim Gamepad)!