Stuttgart spielt solide Saison!
Mäßige Saison fehlende Quälität?
Nach dem doch eher mäßigen Saisonstart fürchteten die Schwäbischen Fans das es wieder Richtung Liga 2 gehen könnte.
Vorallem die Auftaktniederlage gegen Nürnberg (0:5) im eigenen Stadion war ein herber Dämpfer.
Im laufe der Saison merkte man auch immer wieder das im Kader die Qualität für höhere Aufgaben fehlte.
Auch wenn die vorhandene Mannschaft die Aufgabe letztlich solide und Phasenweise sogar sehr gut löste ist klar das sich am Kader einiges ändern muss.
Saisonziel erreicht mehr Einnahmen gleich bessere Spieler?
Das etwas im Kader passieren muss ist klar. Gerade am Linken Flügel der 10er Position und den 6ern hat man immer wieder Defizite ausmachen können. Kaminski kann häufig das Tempo nicht mitgehen. Stage und Fabian Nürnberger sind beide nicht die Agilsten und haben genug Defizite im Stellungsspiel gezeigt. Gonzalez auf der 10 konnte zwar einige Tore erzielen (15) dennoch wirkt der Argentinier nicht immer glücklich in seinen Aktionen. Handlungsbedarf besteht um in der Breite besser aufgestellt zu sein.
Doch ist das möglich? Nun durch die laufende Saison wird der VFB mutmaßlich seinen FG auf 21 erhöhen und somit noch mehr überschuss an Gehalt haben als dies bisher der fall ist (ca 3 mio Überschuss aktuell pro Saison)
Somit stehen Jahnegg gut Gehalt zur Verfügung doch der Knackpunkt ist der Kontostand. So hat man wohl vorraussichtlich 4,2 mio zur neuen Saison und bekantlich kosten gute Spieler Geld. Fraglich also ob man große Sprünge machen kann.
Der VFB wird wohl nach schnäpchen ausschau halten müssen um sich zu verstärken.
Neue Saison und Zielsetztung beim VFB
Auch in der neuen Saison wird bei den Stuttgartern die Konsolidierung an erster Stelle stehen.
Klar im Fokus auch hier wieder nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Um eine positive Zukunft zu gestalten muss man in der 1.Liga spielen und kontinuierlich gute Arbeit leisten.
Die Fans des VFB sind mit der Entwicklung des Vereins hoch zufrieden und hoffen das ihr Team eines Tages ganz oben angreifen kann.
Und eines ist klar jeder im Schwabenland giert nach Titeln und ob dies unter der Amtszeit von Jahnegg möglich ist wird die Zeit zeigen.
Dieser hat einen Langfristigen Vertrag mit einer Ausstiegsklausen zum Ende einer Saison für den Fall das der 1.FC Nürnberg auf Trainersuche sein sollte.
Bekannt ist freilich das er leidentschaftlicher Club Fan ist und jederzeit zu seinen Herzensverein gehen würde wenn dort ein Posten frei ist.
Aktuell liege der Fokus voll auf Stuttgart: "Es gibt im Moment nichts zu vermelden, die Franken haben einen exzellenten Coach welcher wohl aktuell nicht ans aufhören denkt. Zudem gewinnen sie jedes Jahr ihre Titel. Klar wenn entsprechende Stelle frei wird, werde ich mit meinem Berater natürlich die Möglichkeiten ausloten. Aber im Moment bin ich Trainer des VFB und werden diesen mit besten Wissen und Gewissen erfüllen darauf können sich die Verantwortlichen und Fans verlassen."
Statistiken belegen der VFB ist besser als gedacht.
Der VFB stellt mit 53 Gegentoren aktuell die fünftbeste Defensive
50% der Spiele konnten bisher gewonnen werden (15 Siege)
Der VFB verlor bisher nicht einmal ein drittel seiner Spiele (9 Niederlagen)
Mit Lookman (25) und Gonzalez (15) erzielten Toren hat der VFB zwei super Einzelspieler welche zusammen mehr als 50% der erzielten Tore stellen.
Bleiben wir gespannt wie es weitergehen wird!