"Wir müssen Ahlen nicht verlassen", hatten Jens Kern und Ioannis Amanatidis noch Ende März der Presse gesagt, knapp zwei Wochen später ist das Kapitel Rot Weiss Ahlen für Towart Kern und Stürmer Amanatidis beendet. Wie der Klub vermeldete, habe man den Vertrag mit beiden Spielern aufgelöst und das ausdrücklich auf Wunsch beider. Nach der Verpflichtung von Tobias Sippel hat Jens Kern im Tor der Ahlener keine Chance mehr und will sich neu orientieren genau wie noch Kollege Ioannis Amanatidis wird er sich versuchen bei anderen Clubs ggf. auch in Liga 2 oder 3 ins Gespräch zu bringen.
" Jens und Ioannis kamen auf uns zu und haben um die Vertragsauflösung gebeten", teilte Coach Maselinho am frühen Freitagmorgen mit. Zusatz: "Wir bedauern diese Entscheidungen beider Spieler aber werden beiden natürlich keine Steinen in den Weg legen. Wir müssen akzeptieren das angesichts der Lage in Ahlen solche Wünsche auch Fair behandelt werden müssen."so Maselinho weiter.
Maselinho, der dem 30 jährigem Jens Kern völlig unerwartet Tobias Sippel vor die Nase gesetzt hat brachte gar ein Karriereende von Kern ins Gespräch und soll deshalb schon länger nicht mehr mit ihm geplant haben.
Als Indiz dafür war auch gewertet worden, dass Maselnho Kern und auch Amanatidis zuletzt nicht die kleinste Aufmerksamkeit geschenkt hatte und das trotz toller Leistungen im täglichem Training. Das ist völlig in Ordnung, er wolle sich an die Profis wieder herankämpfen, Abschiedsgedanken hege er nicht sagte z.B. Kern noch vor gut 3 Wochen. Nun die Kehrtwende: Kern dessen Vertrag wie bei Amanatidis noch bis zum Saionende läuft wurde aufgelöst, "einvernehmlich", wie der 30-Jährige sagt.
Nach den schwachen Leistungen zu Saisonbeginn hatte der Ex-Erfurter nicht gerade einen guten Eindruck hinterlassen und Trainer Maselinho wohl zum reagieren auf dieser Position gezwungen. Auch Ioannis Amanatidis welcher erst Ende Februar vom VfB Lübeck verplichtet wurde scheint ehr ein totaler Fehlkauf gewese zu sein. Amanatidis hat gegen Daniel Felgenhauer und Martin Petrov qualitativ keine Chance im Team von Rot Weiss Ahlen womit das Kapitel eben auch hier frühzeitig beendet wird.
Wie geht es für beide weiter? Ein Vereinswechsel wird äußerst schwer werden, Kern und Amanatidis schreiben auf seiner Internetseite: "Wir müssen mit der Situation wie Profis umgehen und gut zu überlegen, wie es weitergeht und welchen Weg wir einschlagen wollen."
Trainer Maselinho fügte zu diesem Thema noch wichtige Worte bei:" Natürlich ist es immer schwer wenn man Spieler gehen lässt die man mag aber wir denken langfristig und müssen erkennen das bei Rot Weiss Ahlen kein Platz für Jens und Ioannis ist " so Maselinh