++ Freiburg Trainer FlashArt zu Gast beim SkySport Transfer Talk! ++
Einige personelle Veränderungen konnte der SC Freiburg schon vermelden, SkySport spricht mit SCF-Trainer FlashArt über weitere Transferaktivitäten der Breisgauer.

Was passiert mit Schwolow?

Es war wohl die Schocknachricht für alle Freiburger Fans: Alexander Schwolow bat vor ein paar Tagen um die Freigabe. Zu ungewiss sei ihm die
Torwart-Situation im Breisgau nach der Verpflichtung von Markus Kolke. Ändert das Karriereende von Vollath etwas an der Entscheidung des
29-jährigen? Der SC Freiburg verlangt derzeit nach unseren Informationen rund 2 Mio.€ für Schwolow, zeigt sich aber verhandlungsbereit. Ein
erstes Angebot von rund 350.000€ wurde abgelehnt. Gibt es neue Informationen?
FlashArt: "Natürlich ist es nicht leicht wenn einer deiner Leistungsträger gehen möchte. Ich verstehe seine Entscheidung, möchte aber nochmals
betonen dass die Verpflichtung von Kolke lediglich das Karriereende von Vollath kompensieren soll. Mit Kolke und Schwolow haben wir derzeit
zwei Top-Torhüter, sicher ist ein dritter Keeper nicht schlecht, vor allem wenn Schwolow uns wirklich verlassen sollte. Wir müssen ihn allerdings
nicht um jeden Preis verkaufen, werden ihm aber bei Interesse anderer Vereine keine Steine in den Weg legen."
Shortcut: Für 2.000.000€ auf dem Transfermarkt, Freiburg zeigt sich verhandlungsbereit, wird aber nicht um jeden Preis verkaufen.
Passlack ohne Zukunft in Freiburg

Eindeutiger scheint die Situation bei Passlack zu sein. Die Zeichen stehen deutlich auf Abschied, welche neuen Entwicklungen gibt es bei
dieser Personalie?
FlashArt: "Felix wird uns aller Voraussicht nach verlassen. Dennoch möchte ich ihm für die Zeit und seinen Einsatz beim SC Freiburg danken.
Für Felix selbst war es wichtig einen neuen Verein zu finden bei dem er mehr Verantwortung übernehmen kann und eine offensivere Rolle
zugeteilt bekommt. Wir sind derweil bereits in Verhandlungen und erwarten eine Entscheidung noch am heutigen Abend. Letztlich liegt die
Entscheidung bei Felix, wohin er wechseln wird. Ich bin mir sicher er wird die richtige Entscheidung treffen."
Shortcut: Passlack hat keine Zukunft in Freiburg. Ein konkretes Angebot in Höhe von 450.000€ liegt bereits vor, eine Entscheidung wird heute
Abend (19 Uhr) erwartet.
Augustin will spielen - bei einem neuen Verein

Harte Kritik an Ihrer Person gab es von Stürmer Augustin. Auch hier stehen die Chancen deutlich auf Abschied. Können Sie die Kritik
verstehen und gibt es bereits Interessenten für einen möglichen Wechsel?
FlashArt: "Ja. Als einer von drei guten Stürmern hast du es natürlich nicht leicht, wenn du mit Trainingsrückstand dich gegen zwei Stürmer
durchsetzen willst die auf dem Platz gut harmonieren. Bei Augustin war das leider der Fall und ich kann absolut verstehen dass er nicht
zufrieden ist mit der wenigen Einsatzzeit die er vergangene Saison bekam. Seinem Wunsch nach mehr Spielzeit kommen wir natürlich nach
und befinden uns derweil in guten Gesprächen mit mehreren Vereinen. Ich bin sehr zuversichtlich in den kommenden Tagen eine Einigung
erzielen zu können."
Shortcut: Augustin wird Freiburg verlassen, mehrere Vereine sind interessiert, aktuell steht eine Ablöse von ca. 365.000€ im Raum, eine
Entscheidung wird bereits morgen erwartet.
Bah-Traore ersetzt Zorba

Auch Innenverteidiger Zorba verließ den SC Freiburg und wechselte in die türkische erste Liga. Doch ein Ersatz ließ nicht lange auf sich warten:
Bah-Traore konnte ablösefrei verpflichtet werden. Wie zufrieden sind Sie?
FlashArt: "Ich bin sehr zufrieden. Dem Wechselwunsch von Zorba wollten wir natürlich keinen Riegel vorschieben, dennoch war es wichtig dass
wir schnellstmöglich Ersatz finden. Mit Bah-Traore gelang es uns einen jungen Spieler zu holen der eine ähnliche Qualität und Spielanlage wie
Zorba aufweist. Ich bin gespannt wie er sich hier in die Gruppe einfügen wird."
Higl - ein weiterer Stürmer für den SCF

Felix Higl wechselt für eine Ablöse von ca. 75.000€ plus Bonuszahlungen vom VfL Osnabrück ins Breisgau. Der 24-jährige ist aktuell einer von
fünf Stürmern in Ihrem Kader. Was sind Ihre Gedanken hinter dieser Verpflichtung.
FlashArt: "Bei Felix haben wir die Zukunft im Auge. Er ist noch jung und kann in naher Zukunft eine immer wichtigere Rolle für uns spielen. Des
weiteren wollen wir natürlich uns auf einen weiteren Abgang in der Offensive vorbereiten und den Strapazen dieser langen Saison gerecht werden.
Es kann so schnell gehen im Fußball. Die enge Taktung der Saison verlangt den Spielern einiges ab und führt schnell zu der ein oder anderen
Verletzung. Da musst du vorbereitet sein."
Ausblick
Der Startschuss für die neue Saison fiel diese Woche. Das Transferfenster ist dennoch eine Weile geöffnet, werden wir weitere personelle
Veränderungen beim SC Freiburg erwarten dürfen?
FlashArt: "Die Lieblingsfrage eines jeden Reporters ;). Natürlich kann auch ich nicht in die Zukunft schauen, dennoch sind unsere Scouts
natürlich weiterhin aktiv und wir versuchen eine kontinuierliche Entwicklung des Vereins voranzutreiben. Wichtig wird auch sein, dass wir uns
auf den ein oder anderen Abgang noch vorbereiten. Die letzte Saison und der enttäuschende elfte Platz hinterließ Spuren bei einigen Spielern,
vor allem bei denjenigen die voller Ehrgeiz Titel gewinnen wollen. Dennoch ist die Stimmung hier weiter super....aber ich denke wir alle wissen
um die Dynamik im Fußball und wie schnell alles gehn kann..."