Es sieht im Moment wahrlich nicht gut aus für Trainer Ricciardi und seinem Team vom FC St. Pauli.
Immer lauter wird die Kritik um die Person Ricciardi.
Kein Spielsystem, Keine grundlegendes Taktikverhalten, alles das was letzte Saison lief, ist nicht mehr da.
Woran aber liegt das, fragten wir Trainer Ricciardi:
"Ich kann es mir in moment selber nicht so richtig erklären. Wir haben viele Spieler diese Saison gekauft, die bis Heute nicht ihren Erwartungen gerecht wurden. Klar das dann der Trainer in die Kritik kommt, denn immerhin habe ich sie ja auch haben wollen."
Glauben sie Herr Ricciardi, das sie den Verein noch vor dem Abstieg retten können?
"Schwer zu sagen, jeder würde mich natürlich in Moment für verrückt erklären wenn ich sagen würde ja, aber ich traue mir das noch zu."
Traut das Präsidium ihnen das auch noch zu?
"Wir haben in den letzten Wochen oft miteinander gesprochen. Dort wurde mir immer wieder das vollste Vertrauen ausgesprochen. Doch ich klebe nicht auf meinem Stuhl, wenn jemand der Meinung ist, ich wäre nicht mehr der richtige Mann, höre ich auf."
Das klingt ja fast schon nach Rücktritt !?
"Wir wissen doch alle, wie das Geschäft läuft. Da kann noch so oft das Vertrauen ausgesprochen werden."
Haben sie diese Saison fehler gemacht?
"Ja, mit Sicherheit. Vielleicht hätte ich doch wie eigentlich geplant, Sankt Pauli zur neuen Saison verlassen sollen. "
Wenn man sie so reden hört, wird einem Angst und Bange, was stört Sie denn genau?
"Ach schauen sie, das fängt in der Liga an, und hört bei Sankt Pauli und mir selber auf. Die Vdfb hat sich in den letzten Monaten stark verändert, es ist nicht mehr so die Kollegialität vorhanden, wie noch vor einem Jahr. Warum kann ich mir selbe rnicht erklären. Dann kommt noch hinzu das wir in dieser Saison kein bisschen den übergang zur neuen Version geschafft haben. Denn wenn ich sehe, das Vereine mit 15Punkte vor uns stehen, die die letzten Jahre nicht annähernd mit uns konkurieren konnten, ist das schon sehr bitter. Und zur meiner Person, ich hoffe das ich entlich wieder den Spaß empfinde, den ich zum Anfang dieser Saison eigentlich hatte.